HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ICH wohl MEHR ALS IHR!!!!
 
A

Werbung

Heyhey, bitte mal einen Gang zurückfahren! Du bist grad megaangespannt, kein Wunder bei den Sorgen die du um den Kleinen hast!
Aber sieh deshalb nicht jedes kritische Wort hier als angriff gegen dich, hier will dir doch keiner was!
Wenn ich sage, der TA hätte deinem Freund ein Schmerzmittel mitgeben müssen, ist das in allererster Linie Kritik an dem TA, nicht an euch!

Und der Gedanke mit der Spritze kam mir halt deshalb, weil du selbst meintest, dass es schwierig ist, ihm Medis zu verabreichen. Die Spritze, die er bekam, war ja am Montag und wie wir schon besprochen haben, wirkkt das AB ja wohl nicht.

Bitte atme mal tief durch und mach dir klar, dass dir hier keiner was böses will, sonst hätt ich mir wohl kaum die Zeit genommen heute usw.
Nur weil hier jemand die Dinge anders sieht als du, heißt das doch nicht, dass er gegen dich ist.
Am Ende liegt doch eh alles in eurer hand, ihr seid vor ort, wir können nur Rat geben auf Basis dessen, was du schreibst, ok?
 
Ich hoffe auch, es geht dem Katerchen gut.

Little-Lucky, bitte halt uns auf dem laufenden, ja? Wir fühlen hier alle mit euch!
 
Hab's grad auch gelesen. Und um ehrlich zu sein dachte ich mir "Wieder so ein Fall ,wo lieber 2 Stunden im Netz diskutiert wird, statt sich sofort auf die socken zu machen"🙄

Wenn ich mir vorstelle, meinem Paulemann würde es so schlecht gehen ,dass er nicht mehr laufen kann und seit Tagen nichts gefressen hat, wäre ich innerhalb weniger Minuten im Auto und los zum TA. Viel zu gefährlich ,grade auch bei HCMchen noch abzuwarten.

Man, jedes Mal ,wenn ich sowas hier lese, bin ich froh, dass es Paul so gut geht und er noch nie irgendwas dramatisches aufgrund der HCM hatte. TOI TOI TOI!
 
ICh hoffe auch ,dass es ihm gut geht 🙁 man ey, diese scheiß unberechenbare Krankheit :grummel:
 
@ Little-Lucky: Wenn du hier noch liest, nimm den Ton nicht krumm! Wenns um das Wohl der Fellnasen geht, kochen oft die Emotionen hoch, wir lieben hier halt alle Katzen und sind alle ein bisschen verrückt 😉

Ich drücke weiter die Daumen für deine Miez!
 
Werbung:
Wenn die Thrombose anfängt ist sie denn noch heilbar?

Ich kenne nur die eine Therapie, wo nur 15% erfolgreich verlaufen und alle anderen Katzen mussten eine Woche später eingeschläfert werden :-( Sagte mir meine TA damals....
 
Ich denke ich habe das wohl falsch beschrieben mit dem Hinterbeine wegknicken, es ist nicht so das sie mit den Hinterbeinen wegnickt, ihr fällt es schwer lange zu laufen bzw. ein paar Schritte dann setzt sie sich hin!!! Cortison kann man ihr nicht geben zu schwach. Sie hat immer noch nichts gegessen!!!:sad:
Fahre dann nach zum Spezialisten waren gestern beim Normalen TA, der meinte er ist sehr schwach! Freut mich das ihr euch um Lucky sorgt :pink-heart:
 
Am Montag wurde ja ein Ultraschall gemacht.... Keine Thromboseanzeichen vorhanden er bekommt auch ASS 20 mg alle 3 Tage!!!!
 
also fährst du heute noch zum Spezi?
Das ist gut, das ist sehr gut! Ich hoffe, er kann dem Süßen helfen.
 
Ja heute noch!!! Sollen um 16 Uhr da sein!!!
 
Werbung:
Armes, schwaches Mäuschen!

Was hat der TA denn zum nichts fressen gesagt? Wie schon vorher hier erwähnt, kann man Futter pürieren oder Pate mit Wasser vermengen und mit der Spritze zwangsfüttern. Das würde ich stark in Erwägung ziehen.

Super, dass du zum Spezialisten fährst. Heute noch?

Däumchen sind gedrückt!

Meinst ich soll jetzt schon ma Zwangsfüttern???
 
Sehr gut, das ist toll von dir!!

Das mit der zwangsernährung würde ich auch vorschlagen. Glaub mir, dein Lucky wird dir später sehr, sehr dankbar sein für das, was du mit ihm machst. Du hilfst ihm damit, in dem Moment, wo es passierrt fühlt er sich vielleicht gequält aber auf lange Sicht hilfst du ihm sein Leben zu verbessern und das wird er spüren!
 
Ich hab ihn jetzt vorerst 2 x 5 ml (Spritze) Futter eingegeben davon hat er sich 0,3ml wieder rausgespuckt!!! Reicht sicher für den Anfang kann ja in ner Stunde nochmal 5 ml geben oder habt ihr nen anderen Vorschlag, hat ja seit Dienstag nichts mehr gegessen!! Lucky hat definitiv keine Thrombose aber Schmerzen verkriecht sich auch unterm Tisch!!, aber jetzt wo es so ein tolles Wetter ist, sitzt er am Fenster und schaut den Vögeln zu 🙂 das liebt er!!!
 
Ohhh jeee was hatte deine Mieze den??? Weil sie nicht mehr gefressen hat!!!
 
Hab mich intensiv in das Thema eingelesen und hab mich auch gut von den TÄ aufklären lassen.

Bei einer beginnden Thrombose, sprich wenn noch keine komplette Lähmung der Hinterbeine stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie aufgelöst wird. (siehe meine Eule)
Leider bekommt man, laut TÄ, dieses Stadium kaum mit, da Katzen, wenn es ihnen nicht gut geht und wenn sie Schmerzen haben, sich in dunkle Ecken verziehen.
Meistens wird man durch jämmerliche Schmerzensschreie aufmerksam und die die Hinterbeine der Katze sind meist schon gelähmt. Thrombosen sind sehr schmerzhaft.
Bei einer bereits eingetroffenen Lähmung können viele Katzen nach Wochen oder gar Monaten der Behandlung immer noch nicht die Hinterbeine bewegen. Die Katzen bekommen blutverdünnende MIttel (meistens Heparin) und oft noch thrombenspezifische Medis wie Alteplease, Retaplase, Streptokinase und co.
Rein statistisch liegt die Auflösungrate (jedoch nicht immer komplett) bei einer "fortgeschrittenen" Thrombose heute bei 50-60% (hab ich mehrmals gelesen - also keine Gewähr) und die Katzen überleben - wie lange ist eine andere Geschichte.

Leider ist die Rezitivrate bei Thromben sehr hoch.

Unser HCM erkrankter Kater bekam Thrombose im Vorderbein und er schrie nicht. Wir fanden ihn morges im Katzenklo und eine Stunde später mussten wir ihn erlösen. Die Herzkrankheit ist bei ihm aber auch sehr schnell fortgeschritten :-(

Zum Schluss fraß er auch nur noch sehr wenig bis nichts mehr. Auch ich habe versucht ihn zwangszuernähren.
Selbst seine geliebten Knabberstangen mochte er später nicht mehr :sad:
 
Werbung:
Ohhh mein Gott wie furchtbar!!! Mir gehts echt beschissen!!! Mein Lucky hat sich gerade in die Badewanne gesetzt und gepinkelt, hat er noch nie gemacht!!!
 
Kann mir ma einer sagen woran es liegt das die Vorderpfoten manchmal leicht bläulich sind und dann wieder schön rosig!! Liegt sicher an der schlechten Durchblutung oder ist da was anderes im Busch??
 
@ Little-Lucky

Ich wollte dir keine Angst machen .... in 2 Stunden habt ihr den Termin und wisst mehr.
 
Eine Thrombose ist auch für Laien ganz gut festzustellen.
Der Pfotenballen fühlt sich kalt an und ist bläulich verfärbt.
Das kommt durch en Gefässverschluss.
Wenn man sich unsicher ist,kann man das wenn es das Hinterbein ist ,mit dem gesunden Vorderbein,bzw.Pfotenballen vergleichen.
Wenn Du um 16Uhr einen TA Termin hast würde ich ihn nicht mehr mit Zwangsernährung quälen.Auch das ist Stress.
Dein Kater bekommt ja auch schon die entsprechenden Med. die nötig sind.
Fahr mal zu dem Spezialisten,aber generell kann ich hier im Forum manchmal nicht begreifen was die Arzthopping bezwecken soll.
Auch dadurch wird ein krankes Herz nicht mehr zum gesunden.
Wohlgemerkt der Kater bekommt schon,zumindest habe ich das so verstanden die nötigen Med.
Es tut mir leid und ich drück Dir auch die Daumen aber ich glaube es steht nicht gut um Deinen Kater.
Lass Dir auch unbedingt zeigen wie man Med.eingibt,diesses zermörsern dann mit Flüssigkeit oder Paste eingeben führt oft dazu,daß zuwenig oder gar kein Wirkstoff in die Katze gelangt.
Viel Glück nachher.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
533
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben