HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Little-Lucky,

hab grad erst nachgelesen...schön, dass du dich wieder gemeldet hast!
Wie war denn euer Termin? Konnte dem Süßen geholfen werden?

Liebe und mitfühlende Grüße!

A

Werbung

Eine Thrombose ist auch für Laien ganz gut festzustellen.
Der Pfotenballen fühlt sich kalt an und ist bläulich verfärbt.
Das kommt durch en Gefässverschluss.
Wenn man sich unsicher ist,kann man das wenn es das Hinterbein ist ,mit dem gesunden Vorderbein,bzw.Pfotenballen vergleichen.
Unsere Kater haben auch so öfter mal kalte Pfötchen 😕

Und was ich fragen wollte: Sieht man diese bläuliche Verfärbung auch, wenn die Pfotenballen schokobraun sind???

Paul hat auch meistens kalte Pfötchen und schwarze Ballen, da is nix mit bläulich 😕

Grade sind sie warm. aber grade liegt er auch mit dem kopf drauf und die pfoten auf der warmen Decke... mensch, jetzt mach ich mir Gedanken 😱

Ich erinner mich grad an ein Erlebnis, das wir mit Paul im Sommer vor 2 Jahren hatten.Da war er draussen, es war recht warm ,er spielte und plötzlich fiel er um. Meine Eltern waren da und wollten hinlaufen aber da stand er schon wieder, schüttelte sich und alles war wieder ok... Das war wohl auch schon die HCM hm? 🙁 Wie ist das mit euren im Sommer? leiden sie bei der Wärme eher unter Symptomen? Wärme belastet ja den Kreislauf auch.

Unsere Kater haben auch so öfter mal kalte Pfötchen 😕

Und was ich fragen wollte: Sieht man diese bläuliche Verfärbung auch, wenn die Pfotenballen schokobraun sind???

Sehr witzig😀das wäre so ähnlich wie wenn ich beinem dunkelhäutigen Patienten eine zyanotische Hautverfärbung erkennen sollte.
Glaub mir Du erkennst es wenn Deine Katze eine Thrombose auf Grund eines Aorta Verschlusses hat.
Das Bein,Pfotenballen ist eisekalt,kein Femoralispuls, Reflexe sind stark reduziert oder gar nicht vorhanden(Lähmung)starke Schmerzen,schnell sich verschlechternder Allgemeinzustand.
Differenzialdiagnostisch käme natürlich auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Rückenmarksschädigung durch z.B eine traumatisch bedingte Ursache in Frage.

Werbung:
Hallo Little-Lucky,

hab grad erst nachgelesen...schön, dass du dich wieder gemeldet hast!
Wie war denn euer Termin? Konnte dem Süßen geholfen werden?

Liebe und mitfühlende Grüße!

Hey an Alle,
ja waren gestern beim TA, alles okay so wie ich es mache hätte gar nicht hin gemusst!!! Lucky bekommt genügend Elektrolyte und genug andere Vitamine durch die Paste, er kann kein Cortison bekommen, würde zu sehr schwächen, GANZ FALSCH!! Zudem hat Cortison die Wirkung das er nur kurz wirkt und dann ist es wieder das selbe!! Sollte man auch nicht kombinieren!!! Gestern habe ich Lucky dann noch essen reingedrückt mit einer Spritze also Baby Brei hat mit der TA empfohlen, sind viele Ballaststoffe und andere wichtige Dinge enthalten wie z.b. Kohlenhydrate und Eiweiße und anderes!!! Und da schau an, es ist die erste Nacht gewesen wo ich ihm nicht sein Trinken bringen musst, er ist alleine aufgestanden!!! Auch musste ich ihn nicht aufs Klo tragen und zum pinkeln überrreden, er hat es selbst gemacht, er hat heute Nacht sogar auf meinem Teppich im Schlafzimmer gepinkelt 🙂 und wie lange.... Toll auf dem Holzboden!!!! Jedenfalls wollte er heute früh selbst Essen, hab ihm Schinken angeboten (Seine Leibspeise) er hat paar bissen gegessen aber man hat gesehen welche Schmerzen er hat, hat sich fast den Unterkiefer luxiert!! Man sieht das er will aber er kann aufgrund der Schmerzen nicht und das tut mir in der Seele weh, jedenfalls hab ich ihm dann wieder Babybrei gegeben 4 x 5 ml haben wir gegessen und dann danach nochmal eine Sprite 0,5 ml mit Nutri-Cal und den Medis 🙂 Ich hoffe es wird endlich alles BESSER!!:pink-heart:

Sehr witzig😀das wäre so ähnlich wie wenn ich beinem dunkelhäutigen Patienten eine zyanotische Hautverfärbung erkennen sollte.
Glaub mir Du erkennst es wenn Deine Katze eine Thrombose auf Grund eines Aorta Verschlusses hat.
Das Bein,Pfotenballen ist eisekalt,kein Femoralispuls, Reflexe sind stark reduziert oder gar nicht vorhanden(Lähmung)starke Schmerzen,schnell sich verschlechternder Allgemeinzustand.
Differenzialdiagnostisch käme natürlich auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Rückenmarksschädigung durch z.B eine traumatisch bedingte Ursache in Frage.

Kritisch ist es wenn die Zuge blau ist!!! Das kann man erkennen egal bei dunkelhäutig oder hellhäutig !!!!

Es freut mich ,dass es Lucky besser geht 🙂

Kritisch ist es wenn die Zuge blau ist!!! Das kann man erkennen egal bei dunkelhäutig oder hellhäutig !!!!

Na ja leider ist das wie so häufig in der Med.nicht so einfach😉
Man unterscheidet periphere und zentrale Zyanose.
Bei einer peripheren Zyanose(z.B.verminderte Herzleistung,Schock)ist die Zunge meist nicht blau verfärbt.
Na ja ist ein kleiner Exkurs das müssen die Leute die Narkosen überwachen und durchführen unterscheiden können.
Ich freu mich,daß Dein Kater stabil ist.

Werbung:
Hey an Alle,
ja waren gestern beim TA, alles okay so wie ich es mache hätte gar nicht hin gemusst!!! Lucky bekommt genügend Elektrolyte und genug andere Vitamine durch die Paste, er kann kein Cortison bekommen, würde zu sehr schwächen, GANZ FALSCH!! Zudem hat Cortison die Wirkung das er nur kurz wirkt und dann ist es wieder das selbe!! Sollte man auch nicht kombinieren!!! Gestern habe ich Lucky dann noch essen reingedrückt mit einer Spritze also Baby Brei hat mit der TA empfohlen, sind viele Ballaststoffe und andere wichtige Dinge enthalten wie z.b. Kohlenhydrate und Eiweiße und anderes!!! Und da schau an, es ist die erste Nacht gewesen wo ich ihm nicht sein Trinken bringen musst, er ist alleine aufgestanden!!! Auch musste ich ihn nicht aufs Klo tragen und zum pinkeln überrreden, er hat es selbst gemacht, er hat heute Nacht sogar auf meinem Teppich im Schlafzimmer gepinkelt 🙂 und wie lange.... Toll auf dem Holzboden!!!! Jedenfalls wollte er heute früh selbst Essen, hab ihm Schinken angeboten (Seine Leibspeise) er hat paar bissen gegessen aber man hat gesehen welche Schmerzen er hat, hat sich fast den Unterkiefer luxiert!! Man sieht das er will aber er kann aufgrund der Schmerzen nicht und das tut mir in der Seele weh, jedenfalls hab ich ihm dann wieder Babybrei gegeben 4 x 5 ml haben wir gegessen und dann danach nochmal eine Sprite 0,5 ml mit Nutri-Cal und den Medis 🙂 Ich hoffe es wird endlich alles BESSER!!:pink-heart:

Hallo,
wie toll, dass es ihm besser geht!
Tut mir leid, wenn der Tipp mit dem Cortison nicht richtig war, es war ja auch nur ein Tipp!
Dass er wieder ein bisschen selber futtert und trinkt ist sicher ein gutes Zeichen.
Hat er denn nun Schmerzmittel bekommen wegen dem Zahnfleisch oder ist er dafür auch zu schwach? Wenn sein Appetit wiederkommt ist das ja Gold wert, wenn er aber tritzdem nicht futtern kann weils weh tut bringt es ja aber leider nicht soo viel...

Ja nun, ich frag lieber nach, hätt ja sein können. Immerhin haben sehr viele Katzen keine dunkle Pfotenballen und du hattest das ja als Anhaltspunkt genannt.

Ich glaube es ging auch hierdrum:

Bei einer beginnden Thrombose, sprich wenn noch keine komplette Lähmung der Hinterbeine stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie aufgelöst wird. (siehe meine Eule)
Leider bekommt man, laut TÄ, dieses Stadium kaum mit
Also um die Frage, ob man es schon vor dem Stadium der Lähmung, der Schmerzensschreie usw irgendwie bemerken kann.

Denke wir sollten uns nicht alle übermäßig verrückt machen, hier ist es ja ein gegenseitiges hochpushen, bringt uns allen nichts macht nur kirre... denke so wie ich es mit Elia besprochen habe, ist es am besten, einfach auf seiner Katze ein Auge zu geben und sich nicht wegen allem verrückt zu machen. Sorgen machen ist okay aber übermuttern ist auch nicht gut. ich meine das kleine Samtpfötchen merkt ja auch wenn man hektisch wird und es hypersensibel behandelt! Finde man sollte da ein Zwischending finden, verwöhnen klar das sie noch eine schöne Zeit in ihrem restl. Leben hat. Und ich denke so wie wir alle unsere Vierbeiner kennen werden wir sicher merken wenn irgendwas nicht stimmt 🙂

Uwe hat auch HCM

Hallo liebe fleißige Schreiber,

ich habe hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen über die Lebenserwartung bei einer HCM gelesen. Bei meinem Kater UWE wurde es heute diagnostiziert und er ist nun circa 1 Jahr alt.
Seine Beschwerden sind schon deutlich, aber der TA meint es sollte dennoch noch nichts behandelt werden.

Meine Frage ist nun:
- Wie ist die medizinisch fundierte Lebenserwartung bei auftretender HCM?

Lieben Dank

Danke Serafyna!

Werbung:
Seine Beschwerden sind schon deutlich, aber der TA meint es sollte dennoch noch nichts behandelt werden.

Das wundert mich ein bisschen, weil gerade eine frühzeitige Entwicklung einer HCM darauf schließen läßt, dass es eine schwerere Form zu sein scheint, das Tier vermutlich vollerbig die Krankheit ausbildet. Zudem schreibst Du von "deutlichen Beschwerden". Warst Du bei einem Spezialisten sprich Kardiologen? Wenn nicht, würde ich in jedem Fall zu einem solchen mit der Katze gehen.

Ich wünsche Deiner Katze und Dir alles Gute. Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich eine solche Diagnose ist. Es tut mir sehr leid.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allysander,

den Hinweis habe ich gerade auch schon über eine private Nachricht bekommen. Danke trotzdem für die Mitteilung.

Ich werde mich auch jeden Fall noch an einen Kardiologen wenden. Die Untersuchung heute wurden in einer Tierklinik gemacht, die dem Tierheim angegliedert ist woher ich meinen Kater habe und dort ist es für uns kostenlos, da er eine chronische Erkrankung hat.

Ich denke auch, dass eine Behandlung notwendig ist.

Hallo liebe fleißige Schreiber,

ich habe hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen über die Lebenserwartung bei einer HCM gelesen. Bei meinem Kater UWE wurde es heute diagnostiziert und er ist nun circa 1 Jahr alt.

Meine Frage ist nun:
- Wie ist die medizinisch fundierte Lebenserwartung bei auftretender HCM?

Lieben Dank

Hallo,

erstmal mein Mitgefühl für eure Situation. Unser Kater ist auch erst ein jahr alt, wir wissen es seit zwei Wochen.
Sicher prasselt jetzt ganz viel auf euch ein und ihr macht euch viele Gedanken. Ich finde, es hilft, wenn man die Krankheit versteht. Hier mal ein paar gute Einstiegslinks zu dem Thema:
Aufbau des Katzenherzens: http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Was ist HCM: http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/hypertrophe-kardiomyopathie.html (primäre & sekundäre HCM, Beschreibung, was ist SAM, Symptome, Diagnostik, Therapie)

Ich werde mich auch jeden Fall noch an einen Kardiologen wenden. Die Untersuchung heute wurden in einer Tierklinik gemacht, die dem Tierheim angegliedert ist woher ich meinen Kater habe und dort ist es für uns kostenlos, da er eine chronische Erkrankung hat.

Ich denke auch, dass eine Behandlung notwendig ist.
Das denke ich auch.

Falls du den Link noch nicht bekommen hast: Es ist sehr ratsam, zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen. Viele TAs haben die Geräte und die Fortbildung, aber nur wenige haben auch genug Erfahrung darin, die Befunde zu interpretieren und die Behandlung richtig einzustellen.
Gute Kardiologen findest du in dieser Liste: http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_21_02_11.pdf

Danke Katzerine! Lieb von dir! 🙂