Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unsere Kater haben auch so öfter mal kalte Pfötchen 😕Eine Thrombose ist auch für Laien ganz gut festzustellen.
Der Pfotenballen fühlt sich kalt an und ist bläulich verfärbt.
Das kommt durch en Gefässverschluss.
Wenn man sich unsicher ist,kann man das wenn es das Hinterbein ist ,mit dem gesunden Vorderbein,bzw.Pfotenballen vergleichen.
Unsere Kater haben auch so öfter mal kalte Pfötchen 😕
Und was ich fragen wollte: Sieht man diese bläuliche Verfärbung auch, wenn die Pfotenballen schokobraun sind???
Hallo Little-Lucky,
hab grad erst nachgelesen...schön, dass du dich wieder gemeldet hast!
Wie war denn euer Termin? Konnte dem Süßen geholfen werden?
Liebe und mitfühlende Grüße!
Sehr witzig😀das wäre so ähnlich wie wenn ich beinem dunkelhäutigen Patienten eine zyanotische Hautverfärbung erkennen sollte.
Glaub mir Du erkennst es wenn Deine Katze eine Thrombose auf Grund eines Aorta Verschlusses hat.
Das Bein,Pfotenballen ist eisekalt,kein Femoralispuls, Reflexe sind stark reduziert oder gar nicht vorhanden(Lähmung)starke Schmerzen,schnell sich verschlechternder Allgemeinzustand.
Differenzialdiagnostisch käme natürlich auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Rückenmarksschädigung durch z.B eine traumatisch bedingte Ursache in Frage.
Es freut mich ,dass es Lucky besser geht 🙂
Kritisch ist es wenn die Zuge blau ist!!! Das kann man erkennen egal bei dunkelhäutig oder hellhäutig !!!!
Hey an Alle,
ja waren gestern beim TA, alles okay so wie ich es mache hätte gar nicht hin gemusst!!! Lucky bekommt genügend Elektrolyte und genug andere Vitamine durch die Paste, er kann kein Cortison bekommen, würde zu sehr schwächen, GANZ FALSCH!! Zudem hat Cortison die Wirkung das er nur kurz wirkt und dann ist es wieder das selbe!! Sollte man auch nicht kombinieren!!! Gestern habe ich Lucky dann noch essen reingedrückt mit einer Spritze also Baby Brei hat mit der TA empfohlen, sind viele Ballaststoffe und andere wichtige Dinge enthalten wie z.b. Kohlenhydrate und Eiweiße und anderes!!! Und da schau an, es ist die erste Nacht gewesen wo ich ihm nicht sein Trinken bringen musst, er ist alleine aufgestanden!!! Auch musste ich ihn nicht aufs Klo tragen und zum pinkeln überrreden, er hat es selbst gemacht, er hat heute Nacht sogar auf meinem Teppich im Schlafzimmer gepinkelt 🙂 und wie lange.... Toll auf dem Holzboden!!!! Jedenfalls wollte er heute früh selbst Essen, hab ihm Schinken angeboten (Seine Leibspeise) er hat paar bissen gegessen aber man hat gesehen welche Schmerzen er hat, hat sich fast den Unterkiefer luxiert!! Man sieht das er will aber er kann aufgrund der Schmerzen nicht und das tut mir in der Seele weh, jedenfalls hab ich ihm dann wieder Babybrei gegeben 4 x 5 ml haben wir gegessen und dann danach nochmal eine Sprite 0,5 ml mit Nutri-Cal und den Medis 🙂 Ich hoffe es wird endlich alles BESSER!!
Ja nun, ich frag lieber nach, hätt ja sein können. Immerhin haben sehr viele Katzen keine dunkle Pfotenballen und du hattest das ja als Anhaltspunkt genannt.Sehr witzig😀das wäre so ähnlich wie wenn ich beinem dunkelhäutigen Patienten eine zyanotische Hautverfärbung erkennen sollte.
Glaub mir Du erkennst es wenn Deine Katze eine Thrombose auf Grund eines Aorta Verschlusses hat.
Also um die Frage, ob man es schon vor dem Stadium der Lähmung, der Schmerzensschreie usw irgendwie bemerken kann.Bei einer beginnden Thrombose, sprich wenn noch keine komplette Lähmung der Hinterbeine stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie aufgelöst wird. (siehe meine Eule)
Leider bekommt man, laut TÄ, dieses Stadium kaum mit
Seine Beschwerden sind schon deutlich, aber der TA meint es sollte dennoch noch nichts behandelt werden.
Hallo liebe fleißige Schreiber,
ich habe hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen über die Lebenserwartung bei einer HCM gelesen. Bei meinem Kater UWE wurde es heute diagnostiziert und er ist nun circa 1 Jahr alt.
Seine Beschwerden sind schon deutlich, aber der TA meint es sollte dennoch noch nichts behandelt werden.
Meine Frage ist nun:
- Wie ist die medizinisch fundierte Lebenserwartung bei auftretender HCM?
Lieben Dank
Das denke ich auch.Ich werde mich auch jeden Fall noch an einen Kardiologen wenden. Die Untersuchung heute wurden in einer Tierklinik gemacht, die dem Tierheim angegliedert ist woher ich meinen Kater habe und dort ist es für uns kostenlos, da er eine chronische Erkrankung hat.
Ich denke auch, dass eine Behandlung notwendig ist.