HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ersteinmal danke ich für die schnelle Antwort 😉

Ein Blutbild wurde gemacht und da war alles in Ordnung. Der Arzt ging prinzipiell direkt von der primären aus, warum weiß ich nicht, denn er sagte dass diese Krankheit generell eher genetisch bedingt erscheint.
Zudem wurde eben gesagt, dass seine linke Herzkammer sehr wenig Platz hat durch die Verdickung der Herzens und als Folgeerscheinung des schlafferen Herzmuskels ein ansatzweise vollaufen der Lunge. Also er hat scheinbar noch nicht viel Wasseransammlungen darin..aber es wäre ja fatal wenn es mehr wird, Und so bekommt er jetzt eben jeden tag diese zwei Tabletten einmal zur Entwässerung und zum adern wegen dem Herzens selbst zur Erleichterung..

LG tigertab

A

Werbung

Ersteinmal danke ich für die schnelle Antwort 😉

Ein Blutbild wurde gemacht und da war alles in Ordnung. Der Arzt ging prinzipiell direkt von der primären aus, warum weiß ich nicht, denn er sagte dass diese Krankheit generell eher genetisch bedingt erscheint.
Zudem wurde eben gesagt, dass seine linke Herzkammer sehr wenig Platz hat durch die Verdickung der Herzens und als Folgeerscheinung des schlafferen Herzmuskels ein ansatzweise vollaufen der Lunge. Also er hat scheinbar noch nicht viel Wasseransammlungen darin..aber es wäre ja fatal wenn es mehr wird, Und so bekommt er jetzt eben jeden tag diese zwei Tabletten einmal zur Entwässerung und zum adern wegen dem Herzens selbst zur Erleichterung..

LG tigertab

Hey Tigertab,
hoffe du lässt deinen Tiger nicht so lange wie ich leiden, erspar ihm Schmerzen. Bei mir war´s genauso musste ihn einschläfern lassen weil er schrie und schmerzen hatte. Tut euch das nicht an, den Kater und dir nicht..
Gruß Nadine

Hallo, nein ich will natürlich nicht dass er leidet um alles in der welt nicht..blos Frage: wie fing es denn bei dir zu Hause an? Könntest du darüber erzählen..oder? Musst du nicht, aber es wäre schön zu wissen ob es bei Tiger schon wirklich so schlimm gekommen ist..ich mein der Arzt sagte ja es gäbe gewisse Chancen zur Verbesserung und von Schmerzen sagte er auch noch nichts..Morgen gibts aber einen Hausbesuch vom Doc und zwar diesmal von einem anderen und ja ich hoffe dann sind wir mal schlauer, denn der andere hat so drum herum gefaselt und zudem uns wirklich ein Haufen Geld abgespeist..es ist ja nicht so dass Tiger uns all die Summen nicht wert ist, aber das schien wirklich unreal irgendwie und deshalb vertrau ich auch der Diagnose nicht ganz..weiß auch nicht. weil was mich wunderte war, dass überall zur info im Netz steht, dass HCM unheilbar ist und im fortgeschrittenen stadium wie bei tiger, wo man symptome langsam merkt auch eher wneiger chance zum längeren Dasein geben soll, doch der Doc hat fast das ganze Gegenteil gesprochen?!😕

LG Tigertab

Hi,

ich trau mich hier das erste mal wieder reinzuschauen. Tarzans HCM wurde ja leider erst spät (zu spät) diagnostiziert. Erst mit seinem brubbelnden Husten (Wasser in der Lunge) fiel es auf, obwohl ich leider in ständiger tierärtzlicher Betreuung mit ihm war.
Er war 8 Jahre jung/alt. Kurz vor seinem 9. Geburtstag musste ich ihn gehen lassen. Ich hatte gelesen, dass es eher schwer ist, HCM frühzeitig genug zu diagnostizieren bzw. überhaut zu bemerken.
Fakt bei ihm war: Ein Herzbeutelerguss bedeutete die Entscheidung. 🙁 Als HCM festgestellt wurde, war sie im fortgeschrittenen Stadium. Das ist unheilbar. Er lebte aber noch einige Monate wirklich symptomfrei und unbeschwert mit einer Medikation.

Er konnte aber am Todestag eben kaum noch atmen und fiel laufend um. Die Schleimhäute waren blau und er kollabierte fast beim Herzultraschall. Er baute innerhalb eines Tages so rapide ab. Hölle.

Wurde die Lunge geröntgt? Deinem Schatz geht es definitiv sehr schlecht, was ich lese. Wurde er von einem Kardiologen geschallt?

Hallo,

mal zur Erklärung: Ein Herzultraschall ist kein normaler Ultraschall. Er wird mit einem speziellen, sehr teuren gerät gemacht, einem Farbdoppler. Das kann gerne um die 200 Euro kosten, das ist nicht ungewöhnlich. Allein die Länge der Untersuchung (bei uns 1 1/2 Stunden) trägt zu den Kosten bei, dann noch das Vermessen der Bilder und die Interpretation + Gespräch.

Wurde euer Kater mit so einem Gerät geschallt?
Hat euer Tierarzt Erfahrung mit solchen Untersuchungen? Für eine genaue Diagnose, Prognose und auch für die Medikamenteneinstellung ist unbedingt ein erfahrener Kardiologe anzuraten. Davon gibt es leider nicht so viele. Schau mal auf dieser Liste nach: http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_28_03_12.pdf

Ansonsten schließe ich mich den anderen an - wenn noch nicht geschehen, dann
- T4 (Schilddrüsen-) Werte (wenn das Blut noch nicht lang im Labor ist können die das u.U. sogar nachtesten, ohne dass nochmal abgenommen werden muss)
- Röntgenbild

- Urinuntersuchung

Wenn er Wasser in der Lunge hat, ist das sehr sehr unangenehm und dann fühlt er sich natürlich nicht wohl.

Alles Gute für euch!

Hey Tigertab,
bei mir fing es an mit Röcheln und Husten (muss dazu sagen Lucky hatte noch eine Rachenentzündung), Lucky setzte sich ständig auf und japste nach Luft, er verkroch sich, pinkelte in die Badewanne neben sein Fressen einfach auf den Teppich. Lies einfach Kot ab legt sich hin. Lungen voller Wasser, Herzbeutel voller Wasser trotz Furosemid das ich ihm 3 x tägl 1 1/2tbl. gab. Er bekam zusätzlich noch Herz Ass die zuletzt eine Thrombose verursachten, er vertrug es nicht. Ich war anfangs so begeistert von diesem Tierarzt, bis zuletzt wie ich sah was man seinem Tier alles antut um es am Leben zu erhalten wenn es im Endstadium ist und man ihm sämtliche Spritzen Infusionen alles gibt, habe ein Video gemacht kann es dir mal hochladen es ist bitter. Ich selber bin auch Schuld. Auch habe ich mich hier in diesem Forum in die Ende treiben lassen, keiner weiß wie es deinem Tier geht, nur du selber kannst entscheiden was richtig und was falsch ist. Wenn du Hoffnung in seinen Augen siehst. Ich meine ich bin selber Arzthelferin, kenne mich deshalb auch ein bisschen aus und sehe sicherlich auch die Befunde etwas anders als Leien. Denk an dein Tier, stell dir vor du wärst es!!! Wie würdest du Leben wollen. Ein Tier kann man Gottseidank erlösen, einen Menschen nicht. Ich bin der Meinung das man einer Katze im Frühstadium echt helfen kann aber wenn es so massiv fortgeschritten ist sollte man abwägen was für das Tier am besten ist, ich war blind, und es tut mir heute noch weh das ich ihn soooo lange leiden lassen hab. Deshalb geh in dich, schau ihn an du kennst ihn am besten und entscheiden für ihn nicht über ihn...

Liebe Grüße und Alles Alles Gute für Euch Beide

Hallo, nein ich will natürlich nicht dass er leidet um alles in der welt nicht..blos Frage: wie fing es denn bei dir zu Hause an? Könntest du darüber erzählen..oder? Musst du nicht, aber es wäre schön zu wissen ob es bei Tiger schon wirklich so schlimm gekommen ist..ich mein der Arzt sagte ja es gäbe gewisse Chancen zur Verbesserung und von Schmerzen sagte er auch noch nichts..Morgen gibts aber einen Hausbesuch vom Doc und zwar diesmal von einem anderen und ja ich hoffe dann sind wir mal schlauer, denn der andere hat so drum herum gefaselt und zudem uns wirklich ein Haufen Geld abgespeist..es ist ja nicht so dass Tiger uns all die Summen nicht wert ist, aber das schien wirklich unreal irgendwie und deshalb vertrau ich auch der Diagnose nicht ganz..weiß auch nicht. weil was mich wunderte war, dass überall zur info im Netz steht, dass HCM unheilbar ist und im fortgeschrittenen stadium wie bei tiger, wo man symptome langsam merkt auch eher wneiger chance zum längeren Dasein geben soll, doch der Doc hat fast das ganze Gegenteil gesprochen?!😕

LG Tigertab

Werbung:
hallo 🙁

nach nur 21 tagen diagnose musste ich meinen geliebten kater mika am samstag (21.4) gehen lassen....

nach 21 tage langen kämpfen um die krankheit in den griff zu bekommen war am samstag wieder so viel wasser in der lunge, dass wir uns entschieden haben ihn gehen zu lassen.

er war 3,5 Jahre alt. wir haben ganz plötzlich gemerkt das er am 1.4 schlecht atmet. not-TA hat geröngt und wasser in der lunge gesehen. entwässerung...4 tage später sind wir zum schallen. seitdem ging es ganz ganz schnell. wasser in der lunge, ohnmachtsanfälle. zweimal war er für 5 tage in einer tk um da behandelt zu werden. zweimal kam er nach hause und hatte nach 24 stunden weider die komplette lunge voller wasser.... das schlimme war noch, dass er das atenolol nicht vertragen hat. nebenwirkungen die mir keiner glauben wollte. erst als ich dr. kresken und dr. wess angeschrieben habe und von ihnen die bestätigung bekommen habe glauben mir die ärzte an der tk.

ich hasse hcm.... ich hasse es, dass ich ihm nicht helfen konnte obwohl wir alles getan haben was in unserer macht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,

es tut mir sehr leid, für diejenigen, die ihre Katzen schon wegen dieser - anscheinend sehr weit verbreiteten - Krankheit gehen lassen mussten... 🙁

Bei meinem Kater Theo (geschätze 12 Jahre alt) wurde vor knapp zwei Jahren HCM festgestellt. Unsere TA hat bei einer Routineuntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt, woraufhin Theo von einer Kardiologin untersucht und geschallt wurde. Seitdem bekommt er Prilium und Dimazon.
Im letzten Sommer, knapp ein Jahr nach der Diagnose waren wir wieder zur Kontrolle bei der Kardiologin und die Ergebnisse waren unverändert - was bei dieser Krankheit ja schon ein Erfolg ist.
Diesen Sommer steht die nächste Kontrolle an.

Dem Kater habe ich nie etwas angemerkt, die Diagnose war also Zufall.
Seine übrigen Werte sind in Ordnung, von daher handelt es sich wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - um die primäre/vererbte Form der Krankheit.

Ich hoffe natürlich sehr, dass er damit noch einige schöne Jahre vor sich hat....

Schon seltsam, dass eine solche Krankheit derart verbreitet ist... Selbst bei "normalen" Katzen, wo man den "Fehler" nicht in der Zucht vermuten kann - wobei das ja bei dem Leid der betroffenen Katzen und Besitzer eigentlich sowieso unerheblich ist 🙁

Viele Grüße,
Kathleen

Für Lucky und Alle anderen gestorbenen Katzen:

Im Tal des Regenbogens

Kleines Seelchen in der Nacht,
hast mir so viel Glück gebracht,
musstest gehen, bist nun fort,
weit an einem schönen Ort.
Regenbogen, Wasserfall,
grüne Wiesen überall,
spielen, toben, frohes Treiben
hier willst Du ganz sicher bleiben.
Kleines Seelchen warte dort,
wart auf mich an diesem Ort,
eines Tages, Du wirst sehen,
werden wir uns wieder sehen.

Wenn wir uns dann wieder sehen,
werden wir gemeinsam gehen,
in die Ewigkeit, ins Morgen,
hier gibt es nie wieder Sorgen.
Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
denn gemeinsam wollen wir,
doch die Ewigkeit verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
:sad: Nun ist es soweit.

Ich hab das letzte mal auf Seite 18 geschrieben genau vor einem Jahr.

Meine über alles geliebte Mauzi damals 6,5 Jahre alt hatte damals nen Thrombus im linken Vorderbein.

Es kam plötzlich ohne Anzeichen an dem Tag wurde auch HCM fortgeschritten und die Wochen darauf noch schwere Niereninsuffizienz festgestellt.

Nach anfänglichen murks mit den 4 verschiedenen Tabletten ging es ihr dann wieder recht normal. Ein halbes Jahr später habe ich mit den Plavix Tabletten nach TA Absprache aufgehört da diese zu geben ( ich gab sie eh schon nur noch alle 3 -5 Tage ) jedesmal eine Tortur für meine kleine war.

Es ging ihr trotzdem sehr gut bis Anfang März sie atmete schwer wieder Wasser in der Lunge und beim TA stellte sich raus das such Magen und Darm voller Gase war das Herz tut sich immer schwerer.

Seit da musste ich dann pro Tag 2x 1/6 Lasix geben. Die Wochen bis April waren durchwachsen meiner Mauzi ging zwar meistens gut sie fühlte sich wohl aber man merkte ihr schon auch zeitweise an das ihr Körper nicht mehr rund lief.

Dan plötzlich vor 2 Tagen sie weckt mich in der früh noch mit einem liebevollen Tatscher auf die Wange auf und als ich dann aufstehe sitzt sie schon so komisch da anstatt zu mir zu laufen und als ich schnell zu ihr ging machte sie schon einen Schmerzensschrei und zog ihre beine nach...

Natürlich schnell zum TA und kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Meine Ta hängt sie sofort an den Tropf und verabreichte alles nötige und am Abend meldete sie sich dann das noch immer kein Puls in den Beinen ist und sie jetzt aber doch noch bis Sonntag/Montag schauen will..

Am nächsten Morgen rief sie mich wieder an das noch immer nichts besser ist.
Und am Abend auch nicht und da haben wir nun für morgen 10:00 einen Termin ausgemacht um sie in den Himmel zu schicken.

Ich fragte noch ob ich nicht gleich heute kommen soll weil ich will sie nicht noch ne Nacht allein dort lassen aber die TA ( der ich eigentlich vertraue) meine nein sie will der Mauzi diese Nacht die letzte Chance geben..

Trotzdem irgendwie wissen wie beide das das nicht besser werden wird und ich mach mir so vorwürfe das ich Mauzi nicht schon vor 2 Tagen beim einliefern erlöst habe anstatt sie jetzt 2 Tage allein in der Klinik zu lassen nur um dann zu kommen um sie einzuschläfern.

Ich fühl mich grad so schrecklich weil meine kleine allein in de Klinik liegt und nichts essen will laut TA hat sie zwar keine Schmerzen aber sie ist allein ich würde mich besser fühlen wenn sie schone erlöst währe und ich weis nicht wie ich die 10 Stunden bis dahin irgendwie Schlaf finden soll

Ich bin so traurig.

Aber ich freue mich trozdem auch schon so darauf wenn sie entlich ihren kaputten Körper verlassen hatt und wieder rumhüpfen kann weil sie tut nichts lieber aber es ist trozdem so schwer 🙁

Mein Gott.....😱 es tut mir so leid.....

von was ist denn jetzt wieder dieser Thrombus gekommen? Die arme Maus, ganz alleine in der Klinik....

Ich wünsche Euch für Morgen viel Kraft und der Maus einen guten Weg über den Regenbogen

LG Ulli

Werbung:
Als wir heute um 10:00 beim TA waren war sie leider schon von uns gegangen.
Sie war schon ganz steif aber ich denke sie wollte mir ersparen das ich dabei sein muss auch wenn ichs gerne gewesen währe aber sie ist halt ein Dickkopf.

Als wir vom TA raus sind hatte ich so ein Gefühl als würde etwas ihr Geist ihre Seele mich umarmen oder huckepack mit mir mitkommen als hätte sie dort gewartet um mit nach hause zu kommen.

Ich bin jetzt natürlich sehr traurig aber das ist wohl eher der Egoismus das einem das geliebte Tier nicht mehr die physische Liebe gibt aber eigentlich sollte ich lächeln und mich freuen das sie endlich nicht mehr in ihrem kranken Körper verweilen muss.

Als wir vom TA raus sind hatte ich so ein Gefühl als würde etwas ihr Geist ihre Seele mich umarmen oder huckepack mit mir mitkommen als hätte sie dort gewartet um mit nach hause zu kommen.

Ich bin jetzt natürlich sehr traurig aber das ist wohl eher der Egoismus das einem das geliebte Tier nicht mehr die physische Liebe gibt aber eigentlich sollte ich lächeln und mich freuen das sie endlich nicht mehr in ihrem kranken Körper verweilen muss.
Ich bekomme Gänsehaut bei deinen Worten...ja, sicher hat sie auf euch gewartet! Sie wird immer in euren Herzen sein, und dort wird sie immer lebendig sein! Ihr hattet noch eine schöne Zeit gemeinsam und das hat sie sicher auch genossen.

Es tut mir sehr, sehr leid für euch!

Und ich finde diesen "Egoismus" völlig ok! Ist es nicht immer auch egoistisch, wenn wir lieben? Wir lieben das Gefühl, dass jemand in seiner Einzigartigkeit in uns auslöst, und das ist auch absolut in Ordnung so. Du kannst sich für sie freuen und sie trotzdem vermissen und um sie trauern, ich sehe da keinen Widerspruch *umarm*

wird ein herzultraschall im stehen oder im liegen gemacht?

Eigentlich liegend. Wenn die Katze starke Beschwerden hat wird es auch im Sitzen gemacht, aber nicht so gerne.

Jahar, es tut mir leid.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird schwierig :wow:

Werbung:
Bei meinem Kater wurde es damals im Sitzen gemacht. Deswegen fehlten aber auch irgendwelche Messungen oder waren ungenau. Naja, es ist aber möglich.

ich frag am besten einfach mal nach. ist es richtig dass es ungefähr 10 min dauert u ca. 120 eur pro katze kostet?

Das habe ich auch schon gedacht, dass es Kardiologen evtl. unterschiedlich handhaben. Meine macht es lieber im Liegen und die Untersuchung kostete in meiner Erinnerung tatsächlich 120 Euro. Wie lange sie geschallt hat weiß ich nicht.

Bei Teddy wurde es im Liegen gemacht, er musste natürlich festgehalten werden. Gezahlt haben wir 200 Euro. Mit Voruntersuchung, Schall, Auswertung/Vermessung der Bilder und Gespräch waren wir 1 1/2 Stunden dort.