HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe mit meinem kater den schall im liegen gemacht. allerdings ist er immer sehr entspannt gewesen und dann war das super. habe ihn einfach nur gehalten vorne.

wir haben für den ersten schall über den doppler mit gespräch, beratung, medis und allem was dazu gehört 130 euro gezahlt. geschallt haben wir ca 20-30 minuten auf keinen fall länger eher kürzer.... wie gesagt das geht eigentlich schnell, wenn der patient entspannter und ruhiger ist.

A

Werbung

Wie geht es euren HCMchen?

Paul geht es wunderbar. morgen rufe ich bei meiner TÄ an und frage nach einem weiteren Tgermin zum US. Im juli muss er wieder hin aber, so weit ich das beurteilen kann, geht es ihm mit den Tabletten sehr, sehr gut.

Hallo.
Bin seit langem auch nochmal hier. Ich habe dieses Thema jetzt noch nicht von Anfang an gelesen, da es doch ziemlich umfangreich hier ist.
Mein Kater Asterix hat auch HCM. Das wurde vor ca. 2 Jahren festgestellt. Seit kurzem fiel mir nun auf, dass er recht schnell atmet. Zweimal waren wir beim Notdienst in unserer Klinik deshalb, geröntgt wurde er auch und da wurde "ein Schatten" vorm Herzen festgestellt. Er bekam jeweils eine Entwässerungsspritze und danach ging es ihm wieder recht gut. Er ist soweit vom Verhalten her sehr normal. Heute war dann nochmal Herzschalltermin. Es hat sich alles doch recht arg verschlechtert. Der Vorhof ist enorm größer geworden und das Blut staut sich dadurch mehr und er hat nun Flüssigkeit dort und dadurch sowas in der Art wie eine chronische Bronchitis. Daher hieß es, Tablettendosis wird wieder verdoppelt und Entwässerungstabletten gibt es jetzt auch noch dazu. Ich hoffe, dass es wenigstens mal irgendwann zu nem Stillstand kommt....... Hab ich da Grund zu der Hoffnung??

Ich glaube, Stillstand ist bei HCM schwierig... ich würde eher sagen ,dass man den Verlauf verlangsamen kann...

Asterix, das tut mir so leid für Dich und Dein Tier!

Ist ein Stillstand überhaupt möglich? (Frage an die anderen)

Und PiaLarissa, für Dich freut mich Eure gute Situation gerade!

:muhaha:Danke! Am 17.07. gehts zum nächsten Schall.

Vor ein paar Tagen hatte Paul allerdings wieder seltsame Kordinationsschwierigkeiten. Er konnte seine Pfoten irgendwie schlecht in Reih und Glied bringen. Ich überlege schon, mit ihm doch nochmal in eine Klinik zu fahren ,um mal ein CT oder so zu machen. Er hatte das ja bisher nur einmal, vor 2 jahren ca. aber jetzt wieder. Aber immer nur, wenn es sehr warm ist. Ich weiß nicht, ob das am Herz liegt. Letzt hat er zum ersten Mal gehechelt nach dem spielen. Das erste Mal, auch da war es sehr warm...

Ich meine, dass man den Verlauf nur verlangsamen kann .Stoppen oder gar heilen soweit ich weiß, definitiv (leider!!) nicht...

Werbung:
HCM ist wirklich das Grauen. Umso schöner, wenn schönes zu berichten gibt, vielen Dank dafür!

Ich wünsche Dir und allen hier, dass es langsam und der Katze dabei gut geht 🙂.

Ja es ist wirklich ein Gräuel...
Ich kann halt momentan irgendwie so gar nicht einschätzen, ob das der Anfang vom Ende ist oder ob er doch noch ein paar gute Jährchen hat. Und das macht mich einfach so verrückt...Ich darf gar nicht drüber nachdenken, dass er irgendwann nicht mehr ist :sad:
Es ging ihm die letzten 2 Jahre auch super mit den Tabletten. Das ist wahrscheinlich auch das üble daran...

Ja ich habe mir sowas schon gedacht. Natürlich sind klare Worte immer besser. Hilft ja keinem sonst... 2 Jahre hatten wir keine Verschlechterung seit dem ersten Herzschall.
Die ersten Tage nach den 3 Spritzen nach dem Herzschall letzten Montag war war er total komisch. Lag nur noch rum, ließ keinen mehr an sich ran, wollte nur allein sein. Das hat es für mich dann noch schlimmer gemacht. Seit letztem Donnerstag ist er wieder quietsch fidel und tobt auch. Heute ist nochmal Check, wie die neue Medikation anschlägt. Denkt an mich...

Danke. Ich werde heute Abend berichten, falls es nicht allzu niederschmetternd war...

Wir wollen uns auch mal wieder melden!
Wir waren mit allen drei Katzen dieses Monat beim Schallen.

Hector, der laut dem letzten Röntgen ein vergrößertes Herz haben sollte... hat nix...Kern Gesund!

Figaro, der als Kitten ein zu großes Herz hatte und bei Anstrengung gehechelt hatte...ist "Gesund geschrieben". Er ist in sein Herz reingewachsen. Zwar sollen wir ihn im Auge behalten und er wird dann im Alter vllt. ein Patient werden aber bis dahin haben wir noch viele schöne Jahre.

Minka, mit ihrer HCM.
Ihr geht es so gut wie nie!
Dir Werte liegen jetzt "nur noch" bei Grenzwertig und nicht mehr bei "zu Dick", eine Klappe ist auch immer noch nicht ganz Dicht aber unser Kardiologe ist guter Dinge das unsere Minka noch bei uns bleiben darf und sie den Regenbogen nur aus dem Fenster anzugucken hat.
Gehechelt hat sie vor etwa 4 Monaten das letzte mal, selbst durch die Wohnung düsen bei dem momentanen Schwülen Wetter macht ihr nichts.
Die Medis bleiben wie gehabt.

Lieben Gruß an euch und eure Herzenskatzen! :pink-heart:

Werbung:
Tolle Nachrichten! Ich freue mich für Euch!

DAS freut mich ja wahnsinnig für euch 🙂

Ich hoffe, meine TÄ hat ähnlich gute Nachrichten für mich am 17.07.

Bestimmt!
:verschmitzt:

Ich möchte auch mal berichten.

Waren heute in der TK in Duisburg. Leider ist die Herzwand dicker geworden. von 13 auf 18. Dr. Kresken sagte aber das sei nicht dramatisch. Wir erhöhen nun Dimazon von 20 auf 30 mg. Damit kriegen wir das wieder in den Griff.

Ausserdem habe ich im Moment Urlaub. Und im letzten Urlaub im August 2011 mussten wir unsere geliebte Ira gehen lassen. Kommenden Sonntag vor 10 Monaten. Es ist im Moment also wieder sehr präsent.. Und es tut immer so verdammt weh!!!

Ist also heute irgendwie alles etwas doof.

Lg

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber nun lernen ihm die Medis ins Mäulchen zu geben. Meistens hat er sie ja mit dem Futter aufgenommen.

LG

Christine

Werbung:
Hallo,

hab nochmal eine Frage zu der Dosierung: wir sind ja nun von 20 mg auf 30 mg gegangen. Kann es sein, daß sich Casimir erst an die höhere Dosis gewöhnen muß? Habe das Gefühl er schläft sehr viel. Kann aber auch sein, daß ich mir das einbilde weil ich mir zuviel Sorgen mache obwohl Dr. Kresken ja sehr positiv eingestellt ist.

LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

Kann es sein, daß sich Casimir erst an die höhere Dosis gewöhnen muß?

Gut möglich. Minka hing auch ein paar Tage in den Seilen. Ist ja auch nicht ganz ohne ist ja ein Medikament und der kleine Körper muss das erstmal auf die Reihe bekommen und sich darauf einstellen.

Ruf im Zweifel doch noch mal beim Doc an und frag ihn. In der Regel ist man doch erst danach wirklich beruhigt. :aetschbaetsch2:

Habe dem Doc schon eine email geschickt.

Wie dick ist denn bei Deiner Minka die Herzwand? Weißt du das? Und wie hoch ist denn Eure Dosis?

LG

Christine

So. Ich komme leider erst jetzt dazu zu berichten.
Es gab die gute Nachricht, dass keine Flüssigkeit mehr da ist *freu
Die Entwässerungstabletten dürfen wir jetzt halbieren und zusätzlich gibt es jetzt zur Vorbeugung noch ASS, damit sich keine Thromben bilden. Er ist soweit super fit und gut drauf. Ich weiß selbst, dass niemand eine Einschätzung abgeben kann, wie lang das noch gut geht. Habe dann mal vorsichtig die TÄ, die auch schon Erfahrung mit HCM-Patienten hat, gefragt, ob es auch noch Jahre sein könnte. Sie meinte "Durchaus". Das lässt mich erstmal tief durchatmen.