HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß nur, dass es wichtig sein soll, zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen, da der tagein tagaus nichts anders macht als eben zu schallen. Es ist wohl ganz besonders wichtig, dass der Arzt genau weiß, wie er den Schallkopf ansetzen muss, da genügen Hundertselmillimeter, um das Ergebnis zu verfälschen. Kardiologe nennen sich viele ... . Vielleicht informierst Du Dich da doch noch mal intensiver. Oder jemand aus diesem Thread kann mich aufklären, falls ich mit dieser Aussage völlig daneben liege.

Mit Aimee und Eeno war ich vor 1,5 Jahren mal bei einem zertifizierten Kardiologen.

Wir lesen uns 😉

Mhm, das klingt einleuchtend!!!:verstummt:
Ich suche weiter, bzw. frag mal meinen TA!

A

Werbung

keine zertifizierten Kardiologen auch nur annähernd in meiner Nähe!
Mein TA überweist nach Chemnitz oder nach Leipzig!🙄

Ach so, wollte ich ja eigentlich noch dazu geschrieben haben: Ich war mit Aimee und Eeno mit 1,5 Jahren zum Schallen, weil sie eben auch nach dem DaBird-Spiel mit dem Hecheln angefangen haben. Es passiert durchaus, dass Katzen sich im Spiel komplett überschätzen und dann auch mal hecheln, sagte mir damals der Kardiologe. Also mach' Dir nicht zuuuuuuu viele Gedanken jetzt.

Untersuchen lassen würde ich's aber auch.

ach...

keine zertifizierten Kardiologen auch nur annähernd in meiner Nähe!
Mein TA überweist nach Chemnitz oder nach Leipzig!🙄

...Simone, mach Dich nicht verrückt!!! Denk an Amy, da hatte die TÄ ein Herzgeräusch festgestellt und anhand einer Röntgenaufnahme HCM diagnostiziert. Hier in der TK wurde dann fest gestellt, dass nix am Herzen ist.

Aber 40 € ist schon sehr wenig, ob das i.O. ist, ich weiß nicht. In der Augsburger TK kostet ein Herz-US 160 - 180 €, in der etwas entfernteren habe ich 78 € bezahlt.

Steigere Dich also bitte nicht rein, frage aber ganz direkt, wieviel Erfahrung der/die zuständige TA auf diesem Gebiet hat. Und dann lass es machen, damit wieder beruhigt Deine Hummel durch die Gegend rasen lassen kannst :smile:. Ich drücke Dir trotzdem beide Daumen!!!

Ich danke euch!!😳

Mir bleibt ja für den Moment auch gar nichts anderes übrig, als nach Chemnitz zu fahren, um zumindest annähernd eine Diagnose zu bekommen!
Sollte sich was herausstellen, müssen wir weitere Überlegungen anstellen!
Mit so einem Verdacht mag ich auch nicht stundenlang mit Maja durch die Gegend fahren!

@missimohr
Ich will mich gar nicht verrückt machen, aber gegen die innere Angst kann ich nichts tun!🙁

ich...

Ich danke euch!!😳

Mir bleibt ja für den Moment auch gar nichts anderes übrig, als nach Chemnitz zu fahren, um zumindest annähernd eine Diagnose zu bekommen!
Sollte sich was herausstellen, müssen wir weitere Überlegungen anstellen!
Mit so einem Verdacht mag ich auch nicht stundenlang mit Maja durch die Gegend fahren!

@missimohr
Ich will mich gar nicht verrückt machen, aber gegen die innere Angst kann ich nichts tun!🙁

...weiß es ja, Simone, da können andere noch so viel versuchen, einen zu beruhigen, es gelingt (meist) nicht. Ich hab`s halt versucht..... :zufrieden:.
Hol nur Deinen Männe ab, so wie bei Euch das Wetter ausschaut, grauslich :oha:.

Werbung:
Wir gehen in die Tierklinik nach Panitzsch und die Uni-Tierklinik Leipzig hat auch einen Kardiologen.

Ich muss nochmal fragen, ist dein TA im Panitzsch auch Kardiologe?
Weißt du zufällig, welcher TA in der Uniklinik Leipzig Kardiologe ist? (Hab nichts gefunden)

HCM - veränderter Befund

Hallo,

wer hat etwas auch schon erlebt?

Am 19.06.2012 waren wir mit Casimir zur Herzkontrolle. Leider ist der Vorhof von 13 auf 18 angewachsen. Der Kardiologe meint das wäre nicht dramatisch. Wir haben nun Dimazon um eine halbe Tabl. tgl. erhöht. D. h. morgens und abends je 0,5 mg. Er meinte das könnte sich damit wieder bessern. Könnte aber auch sein daß wir in der dosis irgendwann noch höher gehen müssen. Im halben Jahr soll die nächste Kontrolle erfolgen. Habe ich aber mit ihm geeinigt, daß wir bei unserem TA, der auch einen Farbdoppler hat, nach 3 Monate einen Ultraschall machen lassen. Meine TÄ meinte es machte Sinn so nach 4-6 Wochen nach der Erhöhung der dosis zu kontrollieren. Die höhere Dosis würde in der Regel recht schnell wirken.

Meine Idee ist eine Kontrolle des Vorhoffs schon Ende Juli machen zu lassen. ässt mir keine Ruhe.

Hat hier jemand ähniche Erfahrungen gemacht?

Casimir verhält sich übrigens wie immer. Hechelt und hustet nicht. Zankt auch zwischendurch mit Anton.

LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier mal so reingrätsche 😉
Hab ein Anliegen an euch:
Wäre jemand bereit, mir einen Erfahrungsbericht über HCM für meine Webseite zu schreiben?

Auf der besagten Webseite habe ich die Kategorie "Krankenzimmer" eingerichtet, in denen verschiedene User aus dem Forum Erfahrungsberichte zu den verschiedensten Krankheiten geschrieben haben.
Der Hintergrund dieser Sammlung ist, dass ich glaube, dass eben viele Menschen, wenn bei ihrer Katze eine mehr oder weniger schlimme Krankheit diagnostiziert wird, erstmal überfordert sind und sich einfach manches schlimmer anhört, als es ist.
Je mehr man informiert ist, desto weniger "unüberwindbar" scheint eine solche Krankheit (meiner Meinung nach). Mir ist halt wichtig, dass ich nicht nur "trockene" Infos über Krankheiten auf der Seite anbiete, sondern auch Besitzer von Patienten zu Wort kommen lasse, so kann man sich ein viel persönlichereres Bild machen.

Wäre jemand von euch bereit dazu?
Hier ist übrigens der passende Thread dazu, in dem ich vor einiger Zeit um Erfahrungsberichte gebeten habe.

Danke schonmal im Voraus.

Ich muss nochmal fragen, ist dein TA im Panitzsch auch Kardiologe?
Weißt du zufällig, welcher TA in der Uniklinik Leipzig Kardiologe ist? (Hab nichts gefunden)

Der TA in Panitzsch ist Kardiologe.
Ein sehr guter wie ich finde.

Morgen geht's erneut zum Schall. Hab Angst 🙁

Werbung:
Ich hoffe. Ich muss ihr auf jeden Fall sagen ,dass Paul wahnsinnig viel schläft.

Hier sind auch Däumchen und Pfötchen gedrückt. Alles Gute für morgen!🙂

Ja hat nachgelassen, aber er wird ja auch erwachsen... Grade ist er akut nervös, ich hab die Transportbox aufgestellt und er ist sofort abgehauen. und ich bin auch noch alleine hier und muss ihn da reinverfrachten. ein Traum. Mit Leckerchen hab ichs schon versucht, keine Chance, der wittert den Braten meilenweit...

Ich komme grade vom Schall und bin die glücklichste Katzenbesitzerin der Welt 😀 Paul's Werte haben sich deutlich verbessert, so sehr, dass meine Kardio nichtmal mehr die eindeutige Diagnose HCM geben konnte.

Sie saß echt minutenlang vor dem Monitor und sagte "ich glaub's nicht" 😀
Ich hab euch die Werte mitgebracht, tipp sie gleich mal ein ,damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Sie sagte, ein Rückfluss, der beim ersten Schall im Januar noch deutlich sichtbar war, ist gar nicht mehr vorhanden, die Herzwand ist normal, die Herzgeräusche nicht mehr erkennbar, das Herz schlägt ruhig. Ich bin natürlich erstmal in Tränen ausgebrochen ,als sie das alles gesagt hat und bin jetzt überglücklich.
Sie sagt, sie hatte so einen Fall bisher erst einmal in ihrer Praxis und vielleicht kann es beim nächsten Schall sein ,dass wir die Atenolol danach absetzen können :pink-heart: Jetzt soll er sie erstmal weiternehmen.
Und meine größte Sorge hat sie mir auch genommen: Ich muss Paul Ende August in eine Pension bringen ,da sich mein Urlaub mit dem meiner Eltern überschneidet. Sie sagte, dass es Herztechnisch kein Problem wird, ihn dort hin zu bringen. Ich habe zwar immernoch ein schlechtes Gewissen ,aber wenigstens muss ich keine Angst haben ,ihn damit in Lebensgefahr zu bringen :glubschauge: Den Pflegern habe ich auch genaustens erklärt, wie das mit seiner Tablette abläuft, ich habe ein gutes Gefühl und vertraue den Leuten dort.

Nun mal seine aktuellen und alten Werte:

Referenzwerte:

LV-Durchmesser (mm)
systolisch: 6-10
diastolisch: 11-16
LV-Wand (mm)
systolisch: 4-9
diastolisch: 2.5-5
Septumdicke (mm)
systolisch: 5-9
diastolisch: 2.5-5
linker Vorhof (mm) : 8.5-12.5
Aortenwurzel (mm) : 6.5-11
FS% Lvedd- Lvesd x100 : 29-55%

10.01.12
LV-Durchmesser (mm)
systolisch: 7.5
diastolisch: 16.9
LV-Wand (mm)
systolisch: 9.1
diastolisch: 7.5
Septumdicke (mm)
systolisch: 7.8
diastolisch: 5.7
linker Vorhof (mm) : 10
Aortenwurzel (mm) : 9
FS% Lvedd- Lvesd x100 : 57%

07.02.12
LV-Durchmesser (mm)
systolisch: 8.4
diastolisch: 16.6
LV-Wand (mm)
diastolisch: 6.9
Septumdicke (mm)
diastolisch: 5.1
linker Vorhof (mm) : 11.8
Aortenwurzel (mm) : 10.3
FS% Lvedd- Lvesd x100 : 53%

17.07.12
LV-Durchmesser (mm)
systolisch: 8.8
diastolisch: 15.7
LV-Wand (mm)
systolisch: 6.9
diastolisch: 5.1
Septumdicke (mm)
diastolisch: 4.8
linker Vorhof (mm) : 10.6
Aortenwurzel (mm) : 9.7
FS% Lvedd- Lvesd x100 : 46%

Vorbericht: Herzgeräusch

Diagnose:
-HCM
-Mitralinsuffizienz
-dynamische Obstruktion li. Ausflusstrakt

Therapie:
Atenolol 25 mg 1/4 Tab 1x

17.07.12
Kontrolle nach 1/2 Jahr:
Deutliche Verbesserung der Wanddicke, ruhige Herzfrequenz, keine nennenswerte Mitralinsuffizienz mehr

Werbung:
Ui... das ist schön 🙂 Glückwunsch!🙂

Hat jemand Interesse an einem Schalltermin beim zertifizierten Kardiologen dr. Robert Höpfner in 07952 Pausa im kommenden Herbst/Frühjahr?

Dr. Höpfner bietet bei ausreichend Nachfrage individuelle Schalltermine in externen TA-Praxen an. Für diesen Raum werden noch einige Kandidaten gesucht.

Bei Interesse bitte Kontakt per PM aufnehmen, danke!

Katze einschlaefern wegen HCM

Hallo Allerseits!
Mein Kater (6.5 Jahre alt) musste vor 2 Wochen in die Klink wegen Atemnot. Ihm wurden dann 160 ml Wasser aus der Brusthoehle entnommen, er hatte ausserdem auch Wase rinnerhalb der Lunge und Herzgeraeusche. Ein Termin beim Kardiologen mit Echokardiogramm und Ultraschall ergab dann die Diagnose: sehr fortgeschrittene HCM, Herzrhytmusstierung sowie akutes Thromboembolierisiko. Die Lebenserwartung wurde mit Tagen bis wenige Monate angegeben. Der Kater war bis hierhin immer gesund und auch nicht uebergewichtig. Er bekommt Medikamente fuer das Herz, Diuretikum, sowie etwas gegen das Thromboserisiko. Diese Medikamente haben ihn fuer's erste stabilisiert. Wir haben jetzt die Entscheidung getroffen ihn ende dieser Woche einschlaefern zu lassen um ihm eine schwere Embolie oder aehnliches zu ersparen, aber diese Entscheidung quaelt uns auch sehr, denn wir lieben den Kleinen sehr. gibt's zu dieser Situation vielleicht Meinungen von Euch?

Hi Serafina,
Vielen herzlichen Dank fuer Deine lieben Worte!
Ich will halt nicht riskieren, dass er so eine Embolie bekommt. Ich habe darueber soviel schreckliches gelesen und gehoert, und der Arzt meinte halt wirklich, dass mein kleiner Merlin leider ein sehr hohes Risiko hat. Da heisst es dann abwaegen, erspare ich meinem Kater dieses Risiko oder lasse ich ihm noch ein paar Wochen. Es ist echt eine furchtbare Entscheidung, aber leider muss ich die treffen, denn er kann es ja leider nicht fuer sich selbst entscheiden...

Liebe Gruesse