HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde diesen Bogen mal nächstes Jahr zum Kontrollschall mitnehmen 🙂 Klar, für diese Untersuchung ist der ja nun nicht mehr verwertbar.
 
A

Werbung

Hallo Lennart,

Es tut mir sehr leid um deinen Kater. Ich wünsche ihm, dass er gut über den Regenbogen kommt und dir, dass du getröstet und verstanden wirst in deinem Schmerz.

Alles Gute.
 
Hallo ihr lieben,

ich darf mich auch einreihen in den Bereich HCM-erkrankte Katze.

Komm gerade mit meiner 12 Jahre alten Bärli von der Tierklinik.

Der Ultraschall hat eine verdickte Herzwand ergeben und dann noch das Röntgenbild ein vergrößertes Herz.

Im Moment wird Bärli aber erst mal mit homöopathischen Tropfen behandelt, die den Blutdruck niedrig halten sollen.

Sie scheint diese Erkrankungen schon mehrere Jahre zu haben. So richtig aufgefallen ist es mir erst letzten Samstag, als sie erst hustete und dann mit Schnappatmung nach Luft rang. 😱

Der Durchlass fürs Blut ist auch zu klein.

Weiß jemand von euch in Oberfranken einen Herzspezialisten?
 
91058 Erlangen-Bruck

Dr. Reinhard Schramm
Augenheilkunde, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Kastanienweg 19, Tel.: 09131-65041, Fax 09131-63616

Zertifiziert vom Collegium Cardiologicum e. V.

Oder

Christel Schinner
Mobile Kleintierkardiologie Oberpfalz/Franken - Mobile service for small animal cardiology in northern Bavaria (Upper Palatinates & Franconia)
Website: www.mobile-kleintierkardiologie.de
Weekly Cardiology Service:
Tierärztliche Klinik fŸr Kleintiere
Friedrich-von-Schiller-Stra§e 3c
D- 95444 Bayreuth
Tierarztpraxis Dr. Schinner
Anzensteinstraße 30
D- 95478 Kemnath

Gelistet bei Pawpeds

(wobei ich nicht weiß, ob Dr. Schinner schon wieder aus der Babypause zurück ist)
 
Hallo Kattepukkels,

vielen lieben Dank.

In dieser Tierklinik bin ich mit meinen 2 Vanzen schon gewesen.

Sind echt alle nett.

Meint ihr, nochmal untersuchen zu lassen wäre sinnvoll?

Wasser in der Lunge hat sie keins, aber Herz ist vergrößert und auch der Durchlass nicht mehr so gut.

Auch auf dem Röntgenbild ist das Herz nicht mehr klar abgegrenzt und deutlich vergrößert.

Man merkt auch, dass sie anders atmet wie der Rest der Fellies. In der Zeit, in der Resl und Fussel Luft holen, holt Bärli ca. 2,5x Luft.

Blutdruck war trotz der Aufregung nicht erhöht.

Dr. Schinner ist derzeit noch in der Elternzeit.

Kann ich mit einer Herzkranken Katze stundenlang in der Gegend rumfahren, wenn Madame schon bei ner viertelstunde Fahrt fast die Box auseinanderlegt?

In der Praxis war sie ganz lieb, dafür hat sie mich daheim angeknurrt, gekratzt und gebissen. 😡 Aber ich hab mich erst mal selber verarztet.

Bayreuth wäre super, aber Erlangen einfache Strecke 1,5 Stunden Fahrt.
 
Hallo Betty,

Wenn deine Katze Autofahren so schlecht toleriert, würde ich auch lieber darauf verzichten, sie weit zu transportieren.

Ich weiß, dass eine Freundin unlängst dort eine kardiologische Zuchtuntersuchung bei Frau Schinner machen lassen wollte, dass ihr angeboten wurde, dass auch ein anderer Kollege kardiologische Untersuchungen durchführen kann. Nur im Falle einer Zuchtuntersuchung muss es eben ein zertifizierter Vet sein.

Ich denke, für die Diagnose einer deiner Schilderung nach doch recht ausgeprägten Herzvergrößerung wird der euch behandelnde Arzt sicher ausreichend qualifiziert gewesen sein. Bei der kardiologischen Zuchtuntersuchung geht es ja darum, leiseste Abweichungen von der Norm im Frühstadium der HCM zu entdecken, dafür braucht es ein besonders geschultes Auge und Erfahrung.

An deiner Stelle würde ich einerseits den Fall deiner Katze im Forum der Tierkardiologie der LMU zur Diskussion stellen http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?board=faelle
Und andererseits nachfragen, bis wann mit Dr. Schinner wieder gerechnet werden kann und dann von ihr nochmals draufschauen lassen.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Katze alles gute!
 
Werbung:
Hallo Kattepukkels.

vielen dank. ich bitte evtl. fehler zu etnschuldigen, da ich seitgestern abend mit einem gips an der rechten hand gesegnet bin.

das mit der lmu münchen ist gut.

und meine täin ist fachtierarzt für kleintiere - hat sich aber zudem aud augen und zähne spezialisiert. zudem hat sie ja jetzt sogar eine tierklinik

ansonsten hat sie mir gestern alles toll erklärt beim ultraschall, außer dass ich mir die ganzen fachbegriffe null gemerkt hab.

dr. schinner dürfte jetzt schon 1 jahr in mutterschaft/elternzeit sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe
 
Oh je, gute Besserung, Katzenbisse sind übel. Brav kühlen, hochlegen und Antibiotika schlucken. Und wenn der Arzt eine OP anrät - einwilligen (der Biss mit der OP war der schlimmste - ins Gelenk - heilte aber am schnellsten).

Hast du einen Befundbogen mitbekommen? (Am geschicktesten ist es, ich werde es nicht müde zu erwähnen, den Pawpeds-Untersuchungsbogen zu JEDEM Tierkardiologen mitzunehmen, da er den Untersucher zwingt, einneinheitliches - und somit vergleichbares - Untersuchungsschema anzuwenden)

Das Team der LMU ist sehr engagiert in diesem Forum und immer sehr bemüht, zeitnah zu antworten.

Dr. Schinner hat, wenn ich recht entsinne, im Januar oder Februar noch die Katzen einer Freundin geschallt, von daher kann es noch kein Jahr sein mit der Babypause. Eine andere Freundin hatte im Juli die Auskunft bekommen, sie würde bis September zurückkommen.

Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge - einerseits ist es blöd, dass gerade in so einer dünn mit (insbesondere zertifizierten) Kardiologen versorgten Region ein Ausfall Zu verzeichnen ist, aber andererseits kann ich als dreifache Mutter es nur begrüßen, wenn eine Frau ein Kind bekommt und sich dann auch ausgiebig dem neuen Erdenbürger widmet.

Ich denke, da müssen wir mit den Katzen einfach hinter zurückstehen - vor allem, da in der Tierklinik ja Kollegen die Versorgung übernehmen können.

Mit gesunden Zuchtkatzen, die ja auch Autofahren gewöhnt werden wegen Ausstellungen, Fremddecken und so, ist es dann weit weniger problematisch, eine längere Anfahrt zu meistern.

Nochmals alles Gute - für dich und deine Katze! :pink-heart:
 
danke du liebe......

heut früh hat miez schon den nächsten angemurrt... sollten nur augentropfen gegeben werden.

aber die ist und bleibt hardcore-freigänger, geht nicht mal drin aufs klöchen.

ich meld mich wieder, wenn ich besser schreiben kann.

hochlegen + kühlen + AB wird umgesetzt.... grummel-bärchen hat mich ins handgelenk erwischt...
 
Hallo ihr,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich richtig verzweifelt bin.
Es geht um meine 7 Monate junge Maine Coon Shiva, bei der am Freitag in der Uniklinik Gießen HCM festgestellt wurde. Die kleine hatte bereits vor 3 Wochen einen krampfartigen Anfall, weswegen wir direkt in eine Tierklinik bei uns in der Nähe gefahren sind. Dort wurden Herzgeräusche festgestellt und bei Shiva wurde direkt am nächsten Tag ein Ultraschall durchgeführt. Leider ohne wirklichen Befund und wir wurden in die Uniklinik nach Gießen verwiesen. Am freitag hatten wir dann den Termin und es ist eine Welt für mich zusammengebrochen, denn der Arzt hat mir nicht viele Hoffnungen gemacht. Ich habe solche Angst um sie, denn ich weiß, dass es jeden Tag zuende gehen kann. Ich weiß, dass ich nicht so denken sollte, aber ich kann im moment an nichts anderes mehr denken :-( Im moment bekommt sie 1x täglich Prilium, 3x täglich ein 1/10 Dilzem und 1x täglich Iscover und es scheint ihr bis jetzt einwandfrei zu gehen. Keine Kreislaufprobleme, keine Anfälle, fressen tut sie normal und spielen mit ihrem Bruder geht auch ohne Probleme. Wasser in der Lunge hat sie auch keins. Der Kastrationstermin ist auch abgesagt, denn nach Aussage des Arztes, wäre das ihre erste und letzte Narkose. Jetzt muss der Kater so schnell wie möglich kastriert werden, aber ich bin unsicher wann ich das machen lassen kann. Denn er ist auch eine Maine Coon und überall steht etwas anderes. Vielleicht könnt ihr mir helfen???? Die Katzen habe ich von einer Züchterin gekauft, die Elterntiere sind regelmäßig auf HCM gestestet, deswegen bin ich erst recht total fertig 🙁
Ich musste mich grad einfach irgendwo ausheulen 🙁

Liebe Grüße, Karo
 
Werbung:
ach Karo...

das tut mir sehr leid, dass Du so viel Kummer und Angst hast. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit HCM, da es sich bei meiner Amy hinterher GsD als Irrtum heraus gestellt hat. Hat der Arzt denn gesagt, wie dick der Herzmuskel ist?

Ich weiß, es gibt im Moment für Dich keinen Trost, jedes Wort kommt mir falsch vor. Aber vllt. bessert sich der Zustand doch noch, ich würde es Dir ganz arg wünschen!!!

Aber hier im Forum kannst Dich ruhig ausweinen, dafür sind wir auch da.

Und vllt. kommen ja noch ein paar richtig gute Tipps!!!

Ich drück Dich mal virtuell und drücke Dir die Daumen, dass es nicht sooo schlimm weiter geht, wie es sich im Moment für Dich darstellt.
 
Hallo Karo,

Es tut mir sehr leid für deine Katze, aber vielleicht habt ihr es ja doch rechtzeitig bemerkt und Medikamente können etwas bewirken.

Gerade in letzter Zeit höre ich sehr vielverpsrechendes von der Medikation der Katzen, sie wird immer ausgefeilter.

Bei wem warst du denn in Gießen zum Ultraschall, wer war der behandelnde Arzt?

Ich möchte auch dir das Forum der LMU München ans Herz legen, http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?board=faelle wo du den Fall deiner Katze schildern kannst.

Prinzipiell würde ich auch noch einen zweiten Schall einige Zeit nach Beginn der Medikamention empfehlen. Mir sind nicht wenige Fälle bekannt, wo sich die Herzwandstärken dank geeigneter Medikamente sogar deutlich zurückgebikdet haben, nahezu normal geworden sind!

Ich wünsche euch, dass dies in eurem Fall auch möglich sein wird.

Die Kastration von Katzen mit HCm wird auch sehr unterschiedlich betrachtet von verschiedenen Kardiologen. Natürlich ist klar, dass bei schwerer HCM das Narkoserisiko sehr hoch ist, aber andererseits muss man auch bedenken, dass die hormonellen Einflüsse durch die Rolligkeiten den Organismus - und damit das Herz - auf Dauer auch sehr strapazieren können.

Bitte setze dich umgehend mit der Züchterin deiner Katze in Verbindung, damit sie dir eine geeignete Pille besorgt. So weit ich informiert bin, neigen insbesondere Maine Coons bei der Gabe der in Deutschland bei Tierärzten üblichen Pillen verhältnismäßig häufig unter Gebärmuttervereiterungen, was es unbedingt zu vermeiden gilt. Frage deine Züchterin bitte nach der holländischen Poezenpil, damit haben meine Freundinnen sehr gute Erfahrungen.

Leider trifft die hinterhältige HCM auch Katzen von Züchtern die verantwortungsvoll sind und schallen lassen.
Man geht zwar davon aus, dass die HCM autosomal dominant vererbt wird bei Katzen, für Maine Coons ist das nachgewiesen, allerdings erfolgt der Erbgang mit unvollständiger Penetranz und beeinflußt von Modifikatoren und Umgebungsparametern, so dass leider die HCM scheinbar Generationen überspringen kann.

Auserdem gibt es zumindest beim Menschen auch eine Familie, bei denen HCM rezessiv vererbt wird, so dass man dies für Katzen nicht ausschließen kann und des weiteren sind auch leider immer Spontanmutationen möglich.

Ein Züchter, der gewissenhaft seine Zuchttiere schallt, tut das menschenmögliche um HCM Fälle zu verhindern, aber leider kann es keine 100% Sicherheit geben.

Wenn man sich um die Aufklärung über HCM und die Notwendigkeit zu schallen bemüht, ist es immer sehr enttäuschend Fälle zu erleben, in denen es Katzen aus verantwortungsvollen Zuchten betrifft.
Aber immerhin gehen diese Züchter dann auch ebenso verantwortungsvoll mit solchen schockierenden Befunden um, reagieren mit ihrer Zuchtauswahl darauf, informieren Besitzer der Verwandtschaft und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
hey ihr lieben,

ich danke euch für die lieben Zusprüche, dass tut wirklich gut. Ich hoffe so sehr, dass die Medikamente gut anschlagen. Ich liebe diese Katze so sehr, sie ist einfach nur ein Schatz und es tut mir so wahnsinnig leid, dass sie in ihrem kurzen leben bereits soviel mitmachen musste.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wer der behandelte Arzt in Gießen war und wie dick der Muskel bereits ist, weil ich so fertig mit den Nerven war, dass ich die Hälfte gar nicht mehr richtig wahrgenommen habe. Aber ich habe heute in unserer Tierklinik angerufen und mit der Ärztin wegen der Pille gesprochen. Die wollen sie mir besorgen, damit der Kleinen wenigstens der Stress wegen der Rolligkeit erspart bleibt. Für meinen Kater habe ich nächsten Monat den Termin zur Kastration vereinbart, wovor ich auch sehr große Angst habe. Denn er ist zwar unauffällig und wurde beim Arzt auch untersucht, aber man weiß ja nie. Ich habe die Züchterin bereits informiert, wir stehen auch schon die ganze Zeit im Kontakt. Natürlich macht sie sich jetzt auch sehr große Gedanken und Sorgen.
Einen zweiten Schall werde ich aufjedenfall machen lassen. In 14 Tagen soll ich in Gießen anrufen und sie darüber informieren, wie die Medikamente angeschlagen haben. Wenn es gut ist, soll ich in 6 Monaten zum nächsten Ultraschall kommen. Ich kann wirklich jeden die Uniklinik Gießen weiterempfehlen! Alle Ärzte waren sehr nett und ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Man merkt auch, dass sie super gewissehaft und mit den Tieren umgehen. Ich würde immerwieder dorthin mit meinen Tieren fahren.

Meine größte Angst ist, dass ich nach Hause komme und sie Tod auffinde oder sie sich quält und ich über Leben und Tod entscheiden muss. Meiner ersten Katze konnte ich beim Sterben zuschauen, denn sie ist qualvoll an eine Niereninfektion plötzlich verstorben, obwohl wir einen Tag vorher mit ihr beim Tierarzt waren und "nur" eine Entzündung im Rachenraum festgestellt wurde (die Katze hatte extrem gesabbert). Leider haben wir es nur noch zum Tierarzt geschafft, wo sie auf dem Behandlungstisch verstorben war. Dieses Erlebnis werde ich nie wieder vergessen und deswegen bekomme ich seit der Diagnose den Kopf einfach nicht mehr frei.

Ich habe das Gefühl, dass die Kleine Maus seit der Diagnose noch liebevoller und verschmuster geworden ist. Sie weicht mir nicht mehr von der Seite, liegt wie jetzt gerade ständig auf meinem Schoß und schlabbert mich ab. :pink-heart: Es war immer mein Traum gewesen, eine schneeweiße Maine Coon zu haben und nun so ein Schock 🙁

ich danke euch nochmals fürs Zuhören, dass tut mir richtig gut sich mal ausheulen zu können und mich mit euch auszutauschen.
 
oh je...

Karo, nach dem Erlebnis mit Deinem ersten Kater ist es wirklich kein Wunder, dass nun so eine übermächtige Angst hast!

Erinnert mich an meinen Herbie :massaker:. Der arme hechelte ganz furchtbar, dass ich die ganze Nacht dachte, er erstickt mir. Als ich morgens zur TÄ fuhr, stellte die nach einer obligatorischen Untersuchung auch nur fest, dass ihm nix fehlt und gab mir grad mal Bisolvon mit. Als ich am nächsten Tag total verzweifelt zu einem anderen TA fuhr, sagte der mir nach dem Röntgen, dass mein Herbie in einem ganz, ganz schlimmen Zustand ist. Ein Atemrhythmus von 250 und Wasser in der Lunge, ich fuhr gleich in die TK.

5 Tage später musste ich ihn erlösen lassen, weil er sonst jämmerlich erstickt wäre. Er hatte (vermutlich) ein neurogenes Lungenödem und diese doofe Tussi hat nix davon bemerkt :grummel:.

Seither beobachte ich auch meine Katzen ständig, ob sie normal atmen, fast schon paranoid. Nach solch schlimmen Erlebnissen ist man einfach hypersensibel, nicht wahr?

Ich hoffe sehr, dass Dein kleiner noch viele Jahre bei Dir bleiben darf. Schau, bei Amy hieß es auch, sie habe Lungengeräusche und einen verdickten Herzmuskel, also HCM. Sie bekam ihr Fortekore, bis ich zur Sicherheit in eine TK fuhr und einen Herzultraschall machen liess, die erste TÄ hatte nur geröntgt und abgehört. Und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie heilfroh ich war, als die Ärztin sagte, meine Amy könnte 100 werden :yeah:. Und trotzdem beobachtet man so ein Tierchen mit Argusaugen, könnte ja sein, dass die sich auch getäuscht hat :wow:.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen!!
 
ja, ich werde diese Bilder von ihren letzen Stunden nie wieder vergessen. 🙁 Man hätte ihr damals das Leid ersparen können, als sie noch mit Narkosemittel zuzupumpen und auch noch die falsche Diagnose zustellen. Gott sei dank existiert dieser "Tierarzt" nicht mehr.

Ich würde ja so sehr hoffen, dass die Ärzte sich getäuscht haben und sie kein HCM hat. Aber sie hat ja am Freitag das volle Programm bekommen, Röntgenbilder, EKG, Ultraschall (Farbdoppler) und Blutabnahme. Da sie genau noch am Untersuchungstisch gekrampft hat (ich nehme an vor der extremen Aufregung, sind immernoch 1 Stunde mit dem Auto nach Gießen gefahren), konnten die Ärzte 1 mit 1 zusammenzählen. Es ist definitiv HCM, auch wenn ich es noch nicht richtig glauben will 🙁 Meine Mutter kommt jetzt auch jeden Tag vorbei, um ihr die Medikamente zu geben, während ich noch auf der Arbeit bin. Und wir beide sind der Meinung, dass es der Kleinen viel besser geht mittlerweile. Sie nimmt die Medis zwar erst seit Samstag, aber sie ist viel aktiver, frisst noch besser wie vorher und im Allgemeinen sieht sie auch besser aus. Anfälle oder Kreislaufprobleme hatte sie, toi toi toi, bis jetzt noch keine. Ich bete, dass es wirklich besser wird durch die Medis und ich wenigstens noch ein paar Jährchen mit der Maus verbringen kann.
 
Werbung:
heute musste mein baby eingeschläfert werden

Hallo ihr lieben,
Anfang des Jahres musste ich mit meinem schatz nachts in die notaufnahme. dort wurde dann hem festgestellt. Ich wusste gar nicht war geschah. Ich musste ihn in drrklinik lassen, 4 Tage ! 🙁 da ersehr scheu fremden gegenüber ist hat erauch nichts gefressen. Die Ärztin sagte ich solle ihn mit heim nehmen um ihn einige letzte schöne Tage zu bereiten. Kaum Zuhause, erholte Er sich minütlich! Erstaunlicher Weise ging es einige Monate gut. Bis zum nächsten nächtlichen Notfall. Diesmal konte ich ihn gleich am nächsten Tag abholen. Und war nun innerhalb von 3 Monaten 1000 Euro leichter! Das war mir egal, Er hatte lebenswillen. Und heute war es dann soweit, knapp 2 std nach der Tabletten Eingabe, und völlig unerwartet! So schlecht ging es ihm noch nie!!!!! Wieder die thrombose die die Hinterland lähmt, zusätzlich erbrechen, versteifte vorderlbeinchen und dieser Blick 🙁(( ich wusste was sol ist und das ich ihn diesmal erlösen muss um 13:15 uhr lag mein baby tot vor mir. Gut das der Tierarzt es zuhause gemacht hat. Ling Ling wurde gerade mal 3 Jahre. Mein älterer Kater hat es auch mit 10 jedoch im anfangsstadium. Und beben bei der Tabletten Vergabe fehlte einer 🙁( ich bin masslos traurig über diesen Verlust!

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das...

tut mir sehr leid und ich drück Dich mal tröstend, denn das tut furchtbar weh :massaker:. Leider war Deinem Ling Ling kein zu langes Leben vergönnt, aber er hatte sicher ein schönes bei Dir.
 
danke 🙁

Es fühlt sich unerträglich an..... Er fehlt einfach in den kleinsten Situationen. Gestern Abend bei der tabletten vergabe, wie ich ihm die Leckereien zu werfen musste. er fing sie so gerne. Bei jedem geknister war er sofort da. Wenn ich morgends wach wurde kam Er sofort aufs bett und wollte schmussen ( nur im bett !) Ich kann ihm nie wieder zusehen wie Er die Maus am Katzen Baum verkloppt, wie Er tommy aufgelauert und anspringt, Er ist immer mit mir ins Bad und ist mir um die beine geschlichen,kaum waren wir im bett haben wir gehört wie er auf die tische hoch springt und alles runter futtelt und klaut. Wie er abends immer durch die Wohnung flitzte mit seinem maunzen, Keine Milch schnippeln mehr unter den möbeln, wenn ich mal vergass die leckerlies weg zu packen, hat Er sie sich gleich geklaut. Heute Nacht nicht 🙁 so scheu Er auch war Er wusste was er wollte und was nicht. Er fehlt mir so sehr.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
533
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben