HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

postkorb ist geleert.

sunny bekommt Enalatab und jeden dritten Tag 1/4 ASS 100.

Wegen Durchfall derzeit bekommt er Mercurius, Traumheel und Arsenicum

Menno, noch immer keine Blutwerte...ich gehe am Stock!!!

Danke für Eure Hilfe

A

Werbung

Da in meinem Thread nicht viel passiert hoffe ich hier noch um Unterstürzung. Der Vorfall war am 22.11.2012

Um kurz zu erklären was passiert ist.
Heute morgen um viertel vor zehn, wurde Kina ganz apatisch. Sie legte den Kopf schief und fing an zu zittern... Danach kippte sie um und zappelte mit den Pfoten. Ich habe sie sofort in die Transportbox gepackt. Sie schnurrte und es dauerte keine weitere 2 Min passierte das von vorne. Danach war sie wie immer die gleiche Miez die ich hatte. Ca. 10 min nach Zehn war ich beim TA. Ich habe ihm beschrieben was passiert ist und er hatte sich sofort das Herz unter die Lupe genommen. Da sie aber einen Herzschlag von 200 hatte bekam sie erst mal eine Beruhigungsspritze und sie blieb da.
Er hatte sie dann untersucht. Wo ich sie abholen war, sagte er sie hätte eine Herzinsuffizienz vom Grad 4. Ich habe natürlich sofort gefragt: Das Bedeutet? Er sagte dann ein Schwerwiegender Herzfehler. Das war der Punkt wo mein Kopf leer wurde. Meine Frage ist nun, was heißt Grad 4?
Sie hat nun Medi´s bekommen wird auch noch mit Ultraschall durchleuchtet damit wir genau wissen, welche Form es ist.
Aber ich würde gerne wissen was dieser Grad 4 genau Bedeutet. An diesem Ausdruck habe ich grade noch zu knabbern.
Sollte Wasser in den Organen auftreten wo dran merke ich das?

Mittlerweile weiß ich was das Grad 4 bedeutet. Kina ist 1,5 Jahre alt und bekommt Benefortin 1 Tablette 2,5 mg.

Da ich nun Neuling bin in Sachen Herzkrankheit, wo drauf muss ich alles achten? Welche Anzeichen gibt es, damit ich früh genug merke, das sie wieder einen Anfall bekommt? Sie saß ja einfach nur auf dem Stuhl und bekam von jetzt auf gleich diesen Anfall und das hat mir ein ganz schön großen Schreck eingejagt. Wie kann ich sie unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Art genau wissen wir noch nicht. Der Ultraschall wird noch gemacht. Sie hat aber entweder einen angeborenen Herzfehler oder einen Herzklappenfehler.

Hi, mein Kater ist ja leider auch Herzkrank, siehe

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/140120-vergroessertes-herz-wasser-der-lunge-nierenprobleme.html

Dank der anderen Medikamentation der Kardiologin geht es ihm deutlich besser.
Er ist allerdings völlig unterschiedlich tagesformabhängig - mal rauft er wie wild mit der Katzendame, ist sogar viel verspielter als früher.
Mal sehe ich ihn aber auch einfach nur ruhig dasitzen und nicht ganz anwesend sein. Als ob er döst.
Die Atmung ist erhöht, wenn er einen Hustenanfall hatte, sogar sehr schlimm.

Er bekommt Dimazon 2x 15mg am Tag. Ich soll das ausschleichen auf 2x10 mg, aber dann fängt er wieder mit dem Husten an.
Zudem Vasotop 1x12,5mg abends.

Ich soll auch mit Vetmedin beginnen, wenn er wieder stabiler wirkt.
Allerdings habe ich gelesen: Vetmedin Kapseln sollten in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie oder klinischen Fällen, wo die Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose) nicht angewendet werden.

Die Kardiologin hat mich gewarnt, dass er dann eventuell nicht mehr fressen mag. Soll ich das dann überhaupt probieren?

Unter dem Atenolol von der Haustierärztin ging es ihm sehr schlecht und es hat lange gedauert, bis er wieder Appetit bekam.

Hier mal die Diagnose:

Tierart Katze Rasse BKH Gewicht 4,6 kg Geschlecht männlich
Untersuchungsdatum: 22.11.12
Anamnese
2010 Nierenwerterhöhung – Nierendiät – Besserung der Werte.
Seit dem Sommer Muskelabbau.
Nachts seit ein paar
Wochen Husten.
Seit November angestrengete, gepresste Atmung.
Röntgenologische Kardiomegalie, Arrhythmie.
Seit 16.11. 1 x tgl ¼ Tbl Atenolol 25 (morgens – seit dem geht es ihm schlechter).
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 10 (Hustet aber
viel häufiger als früher).
Antibiose gespritzt bekommen und ACC. Ist immer noch sehr schlapp und frisst mäkelig.

Allgemeinuntersuchung
Verhalten: normal, EZ: normal, PZ: gut, SH: rosa, KFZ: prompt, Hautturgor: normal, Lymphknoten obB, Abdomen
ggr. angespannt, nicht druckdolent.
Atmung: Atemfrequenz: 40/min, Auskultation: expiratorisch: normal, inspiratorisch: normal, keine Crackles vorhanden,
obere Atemwege verschleimt
Herz-Kreislauf: Herzfrequenz: 160/min,
Puls: normale Intensität, regelmäßig
Ultraschall
Globalfunktion mäßig LV hypertrophiert LA vergrößert RV normal RA vergrößert
Parameter:
2D-Bild in mm IVSd 8,55 LVFWd 9,87
Papillarmuskel verdickt endsystolische Kammerobliteration
sonstige Parameter Thoraxerguss, Perikardergussaum (ohne Tmaponade), Bradykardie
Herzklappen:
Mitralklappe normal verdickt
Mitralinsuffizienz keine ggr.
Trikuspidalklappe normal verdickt Prolaps Flail Regurgit.-Geschw. 3,5m/s
Trikuspidalinsuffizienz keine ggr. mgr. hgr. dekompensiert
Aortenklappe normal Ao-Fluss-Geschwin. 1,0 m/s
Pulmonalklappe normal PA-Fluss-Geschwin. 1,2 m/s

Diagnose
Hgr Hypertzrophe Kardiomyopathie mit hgr. links- und rechtsatrialen Vergrößerung, Thoraxerguss und
Perikardergusssaum. Bradykardie unter Atenolol-Therapie.

Mögliche Komplikationen mit der Besitzerin besprochen. Die Besitzerin soll zu Hause die Atemfrequenz überwachen und
Wintson ggf. früher wieder vorstellen.
Kontrolle bei stabiler Atmung in 1 – 1 ½ Monaten.
Therapie
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 40 (4,4 mg/kg) über 4 Tage, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 ½ Tbl Dimazon 10 (3,3 mg/kg) über eine
Woche, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 Tbl Dimazon 10 (2,2 mg/kg)
1 x tgl ½ Tbl Vasotop 12,5
2 x tgl 1 Tbl Vetmedin 2,5 (in einer Woche beginnen)
Atenolol vorerst absetzten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

Vor nur 4 Wochen habe ich mein Problem hier bereits geschildert. Bailey hat sekundäre HCM im fortgeschrittenem Stadium (es hatte sich Wasser in Brust- und Bauchraum angesammelt, wurde beides punktiert). Das war Anfang November. Daraufhin hat bekommt er seither 4 versch. Medikamente, die auch wirklich geholfen haben. Er ist wieder rumgesprungen, war wieder der Alte. Bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen hat der Arzt eine kleine Rhythmus Störung gehört, die aber nicht sonderlich beeinträchtigend ist.

Nun ist das alles wieder hin. Seine Atmung hat sich seit gestern wieder verschlechtert und auch das Futter geht wieder schlecht runter. Ich habe Angst um ihn. Und ich bin so verunsichert. Anfang November wurde er punktiert, er musste sogar wiederbelebt und intubiert werden, weil er kurz weg war 😱 ich gehe heute wieder zum TA. Ich habe Angst, dass das alles wieder passiert. Der ganze Streß - ich will und kann ihm das nicht schon wieder zumuten. Bei dem ganzen Streß wird er sich wieder so aufregen. Punktieren ist schon unangenehm und auch schmerzhaft und ich habe Angst, dass sich sein kleines kaputtes Herz wieder so übernimmt, dass er kolabiert. Leiden soll er nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn gehen zu lassen ... helft mir! ist der Gedanke falsch? Ich weiß gerade nicht, was richtig oder falsch ist.🙁

Werbung:
Achso ... hab ich noch vergessen.
Er trinkt seit Tagen unvermehrt. Soviel hat er noch nie getrunken, zumal er nur Nassfutter kriegt. Meine Befürchtung: die Nieren sind bereits betroffen.🙁

Ich hoffe, ich kann im richtigen Moment die beste Entscheidung treffen. Ich bin so durcheinander :-(
Heut nach Arbeit (hab kein frei bekommen) hol ich den Kleinen und ab in die Klinik. Die wissen auch schon Bescheid. Ich hoffe, ihm gehts gut zu Hause, heut früh bin ich unter Tränen aus dem Haus :-( werde berichten, was heute rauskommt.

Also ich kann dich nur dafür bewundern, dass du so gefasst darüber nachdenkst, deinem Kater den letzten Weg zu erleichtern.

Es ist schwer, man kann dir wirklich weder zu- noch abraten.

Denn nur du kennst deinen Kater und nur du siehst, wie es im wirklich geht.

Denke an ihn in einer ruhigen Viertelstunde und dann denke an gar nichts, und das, was dir dann in den Sinn kommt - gehen lassen oder weiter kämpfen - das wird das richtige sein.

Ganz egal wofür du dich entscheidest, sei dir sicher, dass dein Kater ganz genau weiß, dass ALLES was du tust, nur aus Liebe zu ihm geschieht.

Fühle dich umarmt, unbekannterweise.

Aber diese Qual der Entscheidung, die ist mir wohl bekannt. Leider.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Alles Liebe.

Hallo ihr Lieben,

habe mich hier angemeldet, da auch ich heute die schreckliche Diagnose bei meinem 11jährigen Kater erhalten habe.

Balu ist mein Baustellenkater 🙁

erhöhte Nierenwerte ( schwankte in den letzten Monaten zwischen 1,8 und 2 ), im Mai letzten Jahr hatte er eosinophile gastroenteritis, welche wir aber durch Kortison gut in den Griff bekommen haben. Vor 2 Wochen wurde noch eine entzündete Zahnwurzel entfernt. Dann wurden beim Abhorchen Herzgeräusche festgestellt. War dann heute in der Tierklinik und habe ein Herzultraschall machen lassen.
Laut Tierärztin ist HCM schon sehr weit fortgeschritten. Die Herzrythmusstörungen seien sehr stark und der Vorhof sehr vergrößert. Mich hat das echt umgehauen, da er einen sehr fitten Eindruck macht. Das einzige Auffällige war, das er zwischendurch mal "gehustet" hat.
Musste da beim Ultraschall erstmal mein Päckchen heulen.

Folgende Medikamente bekommt er nun täglich:

Morgens: 1 Tabl. Dimazon 10mg und 1/4 Tabl. Atenolol 25mg
Mittags: 1 Tabl. Dimazon 10mg
Abends: 1 Tabl. Dimazon 10mg und 1/2 Tabl. Clopidogrel 75mg

Ich mache mir wirklich große Sorgen um meinen Schatz.
Habe nun schon einiges hier gelesen und weiß, dass man sich nicht verrückt machen darf. Ist nur leichter gesagt als getan ....
schön, dass es dieses Forum hier gibt....

liebe Grüße
Nicole

Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe Bailey gestern gehen lassen 🙁 es ging nicht mehr. Der Arzt meinte, dass wir noch röntgen können. Sollte sich aber wieder Wasser in der Lunge befinden, so müssen wir Entscheidungen treffen. Sicherlich hätte ich ihm mit vielen weiteren Behandlungen und vielen Medikamenten noch einige Zeit geben können. Aber ob diese aufgrund von Stress und Nebenwirkungen für ihn erfüllend gewesen wäre!? Ich denke nicht und so habe ich ihm Lebe wohl gesagt. Es war schlimm, ihn da so liegen zu sehen. Vor der letzten Spritze bin ich raus. Ich war beim einschlafen dabei, aber wenn sein Herz mit Schlagen aufhört ... das konnte ich nicht sehen. Es tut so schon weh.

Es ist so unglaublich leer in der Wohnung. Er fehlt mir total, überall wandern meine Blicke in der Wohnung umher. Ich werde wohl noch eine Weile alle Zwischentüren offen lassen, weil er sie sowieso aufgemacht hätte.
Ich kann mir immer nur den Gedanken vor Augen halten, dass er 5 schöne Jahre bei mir hatte und am Ende nicht leiden musste. Und die Erkenntnis, dass Katzen immer und überall ... egal wie ... schlafen können 🙂
Ich liebe ihn, werde es immer tun.

attachment.php

Ich danke euch allen hier für eure lieben Worte und viele Tips. Ihr habt mir dabei immer wieder auf's neue geholfen
LG Caro

Anhänge

• IMAG0604.jpg
    IMAG0604.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 93
Oh man, das tut mir unendlich leid :sad:

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Clopidogrel anstelle des ASS?

Hallo...

mein Kater bekommt auch Clopidogrel 75 mg ( 1/2 Tabl. abends ).
Leider erst seit ein paar Tagen, aber bisher verträgt er es ohne Probleme.
Das Clopidrogel von Ratiopharm ist allerdings mega teuer. Ich habe in der Tierklinik für 50 Tabletten 119,86 Euro bezahlt - da war ich schon etwas erschrocken.

Gruß Nicole

Komme grad aus der TK und bei Foxi hat sich der Verdacht der TÄ bestätigt.

HCM, Herzmuskel ist stark verdickt.

Jetzt bekommt sie tgl. Atenolol und Vasotop P

Werbung:
Hallo...

mein Kater bekommt auch Clopidogrel 75 mg ( 1/2 Tabl. abends ).
Leider erst seit ein paar Tagen, aber bisher verträgt er es ohne Probleme.
Das Clopidrogel von Ratiopharm ist allerdings mega teuer. Ich habe in der Tierklinik für 50 Tabletten 119,86 Euro bezahlt - da war ich schon etwas erschrocken.

Gruß Nicole

Vielen Dank für deine Info, wir werden es sicher auch probieren.

Hattet ihr auch zuerst mit ASS behandelt?

Ich wünsche euch alles Gute!

Gerne 🙂

Nein, ASS hatten wir gar nicht bekommen.

Auch euch alles Gute!

Ich möchte in diesem Thread auch noch auf den Thread http://www.katzen-forum.net/innere-...tverfahren-fuer-hcm-ihr-koennt-mithelfen.html hinweisen.

Mehrere Unis haben sich zusamengeschlossen um gemeinsam an HCM zu forschen.
Die Uni München bietet HCM kranken Katzen eine kostenlose kardiologische Untersuchung mit Herzunltraschall an.
Die Uni Bern benötigt Blutproben von erkrankten Katzen.

Vielleicht haben ja hier einige Katzenbesitzer interesse daran, der Forschung zur Erkennung und Behandlung von HCM weiterzuhelfen.

Wichtige Frage!!!!!!!!!!!!!!!

Erstmal Frohe Weihnachten euch allen!

So und nun meine Frage...Also bei meinem Coonie Mix wurde vor fast 2 Jahren HCM diagnostiziert er bekommt täglich eine viertel tablette und kommt sehr gut klar. Im Juni waren wir zum Nachschallen da hat sich nix verschlechtert GOTT SEI DANK!!!

Nun seit 5 tagen röchelt er das hört sich an als würde er einen Haarballen hoch ziehen...ihr wisst schon.

Kann es sein das er wasser in der lunge hat oder ist es echt einfach nur ein Haarballen allerdings habe ich noch nie erlebt das eine Katze das mehrere tage hintereinander hat.Also er hatte es 3 nächte hintereinander jeweils einmal dauert ca 30sekunden bis 1 minute. er bekommt dann auch nicht so gut luft. und jetzt grad hatte er es wieder. er ist freigänger (ist aber nicht viel draussen) und wenn er dann unterwegs ist bekomme ich ja nicht mit ob er es dann auch hat!

Oder wie hört es sich an wenn wasser in der lunge ist???

Ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt weil ich an nix anderes denken kann und mir echt sorgen mache um mein baby.

Tausend dank im vorraus

PS:Rasse: Coon Mix, NAME:Elliot, ALTER:fast 8jahre alt und im alter von 6 Jahren HCM festgestellt wurde die Medikation 1/4 Tabl. Vasotop.

Zuletzt bearbeitet: