HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo...

mein Kater bekommt auch Clopidogrel 75 mg ( 1/2 Tabl. abends ).
Leider erst seit ein paar Tagen, aber bisher verträgt er es ohne Probleme.
Das Clopidrogel von Ratiopharm ist allerdings mega teuer. Ich habe in der Tierklinik für 50 Tabletten 119,86 Euro bezahlt - da war ich schon etwas erschrocken.

Gruß Nicole

Hallo Nicole.

Ich habe das Clopidogrel heute in der Apotheke abholen können, eine N1 Packung mit 28 Stück von ABZ kostete 16,17 €.

Es sind ja Filmtabletten welche wir für die Katzen teilen müssen. Nun habe ich folgende Aussagen zu einer Filmtablette, die geteilt wird: a) sie wirkt nicht richtig, da die Wirkung einer Filmtablette erst im Magen beginnen soll, durch das Teilen aber eher beginnt
b) bei diesen Medikament ist es kein Problem wenn es geteilt wird und nicht erst im Magen seine Wirkung beginnt (bei Präparaten die auf das Verdauungssystem wirken sollen, trifft Aussage a zu)
c) sie schmeckt dann halt nur bitter

Wirkt sie nun zerteilt http://de.wikipedia.org/wiki/Clopidogrel 😕😕😕

Weiß jemand etwas dazu?
 
A

Werbung

Superkrümelchen, unsere Clopidogrel sind riesengrosse Klopper, lt. Apotheke sind die alle so. Sind eure auch so riesen Dinger?
 
Erstmal Frohe Weihnachten euch allen!

So und nun meine Frage...Also bei meinem Coonie Mix wurde vor fast 2 Jahren HCM diagnostiziert er bekommt täglich eine viertel tablette und kommt sehr gut klar. Im Juni waren wir zum Nachschallen da hat sich nix verschlechtert GOTT SEI DANK!!!

Nun seit 5 tagen röchelt er das hört sich an als würde er einen Haarballen hoch ziehen...ihr wisst schon.

Kann es sein das er wasser in der lunge hat oder ist es echt einfach nur ein Haarballen allerdings habe ich noch nie erlebt das eine Katze das mehrere tage hintereinander hat.Also er hatte es 3 nächte hintereinander jeweils einmal dauert ca 30sekunden bis 1 minute. er bekommt dann auch nicht so gut luft. und jetzt grad hatte er es wieder. er ist freigänger (ist aber nicht viel draussen) und wenn er dann unterwegs ist bekomme ich ja nicht mit ob er es dann auch hat!

Oder wie hört es sich an wenn wasser in der lunge ist???


Ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt weil ich an nix anderes denken kann und mir echt sorgen mache um mein baby.

Tausend dank im vorraus

PS:Rasse: Coon Mix, NAME:Elliot, ALTER:fast 8jahre alt und im alter von 6 Jahren HCM festgestellt wurde die Medikation 1/4 Tabl. Vasotop.

Hallo,

ich hoffe, deinem Elliot geht es besser?

Ich hoffe, du warst mit ihm beim Tierarzt.

Am besten wäre es, ihn einem Tierkardiologen vorzustellen.
Ich weiß nicht, wer bei ihm die HCM diagnostiziert hat, dieser Arzt wäre sicherlich der richtige Ansprechpartner bei solch akuten Krankheitszeichen.

Ansonsten kannst du einen zertifizierten Kardiologen in deiner Nähe über diese Karte finden: http://www.ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Alles Gute für euch!
 
Hallo zusammen,

bitte drückt die Daumen.
Mir gefällt meine 8 Monate alte Maus so überhaupt nicht. Sie ist von einem Wurf von einer Streunerin, deshalb ist über die Vorfahren nichts bekannt. Aber vom Aussehen her, hat eindeutig ein Maine Coon mitgemischt (auch vom Verhalten und Charakter ist so typisch Maine Coon).

Sie ist sehr ruhig, beim spielen legt sie sich immer wieder hin und überlässt der quirrligen Schwester das Feld, und wenn sie richtig tobt, dann muss sie ein paar Atemzüge hecheln (dann gehts aber wieder). Aber dann gibts Tage da hetzt sie ihre Schwester durchs Haus und es ist nichts. Aber insgesamt ist sie gegenüber ihrer Schwester (die überhaupt nichts von einer Maine Coon hat obwohl gleicher Wurf) viel viel ruhiger. Die Schwester ist flinker, quirrliger, beweglicher.

Es könnte (und das hoffen wir) nur eine schlechte Kondition sein, weil sie wegen eines Pfotenbruches von Mitte September bis Anfang November ruhiggestellt wurde, aber das hätte sich doch jetzt auch wieder geben müssen.

Am Dienstag haben wir einen Termin bei der Kardiologin in der Tierklinik. Dann wird sie kardiologisch durchgecheckt.
Bitte drückt die Daumen, dass sie wirklich einfach nur eine gemütliche Natur hat und deshalb auch noch eine schlechte Kondition vom Unfall.
Ich hoffe so sehr, dass ich nur paranoid bin und sie völlig gesund ist. Aber ich muss das jetzt abklären lassen, sonst mach ich mich selbst noch völlig verrückt.
 
ich...

drücke Dir beide Daumen, dass es nix schlimmes ist!!! Aber schon besser, Du lässt es abchecken, bevor man ständig in Angst lebt :oha:.
 
Werbung:
Hallo,

momentan hat mein alter Kater eine Atemfrequenz von 33 in Ruhe.
Er bekommt Furopuren 40 mg morgens und abends je eine halbe Tablette.

Er hustet seit wir das mit dem Herzproblem bemerkt haben.

Zwischendurch wurde das Husten besser, verschwand aber nie ganz.
Jetzt hustet er 4-5 mal am Tag, machmal würgt er dabei sein Futter wieder hoch.

Ganz am Anfang der Herzprobleme vor 2-3 Monaten hatte er auch einen Infekt und leicht gelben Schleim ausgehustet-er bekam dann eine Antibiotikaspritze.

Der Husten ist trocken, nur am Ende des letzten Hustens höre ich so eine Art Rasseln, ich hielt das immer für Wasser in der Lunge.

Mich beschleicht jetzt aber die Vermutung, dass der Husten eine ganz andere Ursache hat.

Wenn das Herz stark vergrößert ist, drückt es vielleicht auf die Lunge?

Ich habe mein Problem im Tierkardiologieforum geschildert, die meinten aber, der Husten sei nicht herzspezifisch.

So ist der Kater munter, schläft aber viel mehr als früher.

Nicht dass er jetzt auch noch Asthma oder so hat. Wie kann man das untersuchen bei seinem Herzproblem, bzw. feststellen?
 
Wir sind von der Kardiologin zurück und bei unserer Maus ist es tatsächlich nicht das Herz, sondern die Lunge.
Die Ärztin vermutet ganz stark, dass es Asthma ist - aber zur endgültigen Diagnose müssen noch einige Untersuchungen gemacht werden.

Ich wechsle deshalb mal ins den Asthma-Thread. *seufz*

Majalinchen: Bei unserer Maus wurde die Lunge geröngt und da gabs Auffälligkeiten bei den Bronchien. Eine endgültige Diagnose wird aber eine Bronchioskopie (heißt das so?) bringen. Das Röntgen dürfte bei Herzkrankheit kein Problem sein, aber diese Bronchioskopie ist unter Narkose.

Ich wünschen allen hier alles Gute mit ihren Lieblingen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dies für jemand interessant, mobiler Ultraschall durch Sandra Penzl in TA-Praxen http://vetisono.de/3.html.
 
Schön daß ich das Thema gefunden habe. Ich lese mich zu erst durch. Mein Kater Mikesch ist herzkrank. Er ist eine Mischung Coony und Hauskatze. Bis später.
 
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage

Es geht um meinen Coonie Kater Berlioz.
Ende März wird er 5 Jahre alt und gestern war ich mit Ihm beim TA weil er so stark abgenommen hat in den letzten Wochen (von 8 auf 6 kg !)

Beim Abhorhcne wurde dann ein lautes Herzgeräusch festgestellt und daraufhin hat der TA ein Röntgenbild gemacht (großaufnahme, inkl Bauchraum etc.).
Er meinte dann, das man eher ein sehr kleines Herz sieht, was aber aber eine leichte Sichelform (wie eine Banane) hat und irgendein Rand leicht konkarv aussieht. Ich denke das bezog sich allgemein auf die Form. Er vermutet auf Grund der Rasse HCM und hat uns Tabletten mitgegeben.

Fortekor 2,5 - davon soll er nun 1/2 Tablette täglich bekommen.

Ich soll 2 Wocvhen abwarten und beobachten ob es besser wird, wenn nicht soll ich zum Ultraschall wieder kommen. :reallysad:

Ich hab solche Angst .... hab vor 5 Jahren meinen Hauskater wegen HCM verloren, wobei es bei Ihm keiner gemerkt hatte. Erst al er eine Thrombose bekommen hatte die sich in den hinteren Beinvenen festgesetzt hatte und er uns hier vom Sessel gekippt ist. Ich will meinen geliebten Coonie nicht auch noch verlieren *schnief*.
Haben HCM Katzen mit Medikamententherapie überhaupt Lebenschancen oder verlänger ich nur seine Qualen, die er eventuell hat?

LG,
blauer Engel
 
Werbung:
Hallo ich möchte mich zu euch gesellen.

Mein Shirkhan (BKH, 6 1/2 Jahre alt, nicht auffällig) wurde gestern auch auch HCM geschalt.

Wir waren am Sonntag in der Tierklinik da er bei einer Rauferrei mit Tina sich am Auge verletzt hat. Er wurde routinemäßig abgehört und es wurden Herzgeräusche festgestellt.

Im Röntgenbild wurde ein vergrößertes Herz diagnostiziert und gestern dann per Schall HCM.
Er ist noch in der Tierklinik (Auge wurde in Kurzzeitnarkose gemacht - Nickhautschürze) - heute kann ich ihn abholen und erfahren hoffentlich was mit seinem Herzchen ist. Welche Medikamente er ab heute bekommt (wurde gleich dort heute morgen eingestellt....

Ich kenne mich mit HCM überhaupt nicht aus, es ist für mich im Moment nur ein böser Traum und ich heule den ganzen Tag.
Mein Herzenskaterle kann doch nicht einfach krank sein.
Ich habe jetzt so Angst, dass uns keine Zeit mehr bleibt und ich mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht früher bemerkt habe.

Aber er hatte keine Anzeichen. Er frisst, spielt, tobt und schläft normal. Er atmet weder schneller noch langsamer als sonst. Einfach normal wie alle anderen meiner Katzen. Sein Verhalten ist auch nicth anders...

Er hatte Gott sei Dank keine Wassereinlagerungen (Lunge oder Bauch).

Traurige Grüße
Justine mit ihren fünf Stinkers
 
klar...

Es geht um meinen Coonie Kater Berlioz.
Ende März wird er 5 Jahre alt und gestern war ich mit Ihm beim TA weil er so stark abgenommen hat in den letzten Wochen (von 8 auf 6 kg !)

Beim Abhorhcne wurde dann ein lautes Herzgeräusch festgestellt und daraufhin hat der TA ein Röntgenbild gemacht (großaufnahme, inkl Bauchraum etc.)..........
Haben HCM Katzen mit Medikamententherapie überhaupt Lebenschancen oder verlänger ich nur seine Qualen, die er eventuell hat?

LG,
blauer Engel

Hallo ich möchte mich zu euch gesellen.

Mein Shirkhan (BKH, 6 1/2 Jahre alt, nicht auffällig) wurde gestern auch auch HCM geschalt.

Wir waren am Sonntag in der Tierklinik da er bei einer Rauferrei mit Tina sich am Auge verletzt hat. Er wurde routinemäßig abgehört und es wurden Herzgeräusche festgestellt.
..........

Ich kenne mich mit HCM überhaupt nicht aus, es ist für mich im Moment nur ein böser Traum und ich heule den ganzen Tag.
Mein Herzenskaterle kann doch nicht einfach krank sein.
Ich habe jetzt so Angst, dass uns keine Zeit mehr bleibt und ich mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht früher bemerkt habe.

Aber er hatte keine Anzeichen. Er frisst, spielt, tobt und schläft normal. Er atmet weder schneller noch langsamer als sonst. Einfach normal wie alle anderen meiner Katzen. Sein Verhalten ist auch nicth anders...

Er hatte Gott sei Dank keine Wassereinlagerungen (Lunge oder Bauch).

Traurige Grüße
Justine mit ihren fünf Stinkers

..macht man sich riesengroße Sorgen.

@blauer Engel - warte erst mal, was sich wirklich heraus gestellt hat, vllt. ist es ja nicht ganz so dramatisch.

Justine, bei meiner Amy hatte die TÄ auch anhand einer Röntgenaufnahme und dem Herzgeräusch HCM festgestellt. Als ich dann ein paar Wochen später zur Sicherheit in die TK fuhr, stellte sich beim Herz-US heraus, dass ihr Herzchen doch gesund ist.

Und diesen Herz-US sollte wirklich ein versierter TA machen, denn so ein kleines Herzchen kann man anscheinend schnell mal falsch beurteilen - meine Erfahrung.

Und ja, mit Tabletten kann die Miez i.d.R. ein relativ normales Leben führen :smile:.
 
Shirkhan wurde von einer Tierkardiologin untersucht. Ich denke das sie weißt wovon sie spricht 🙁
 
blauer Engel,

ich würde das Herz auf alle Fälle von einen auf das Herz spezialisierten TA untersuchen lassen. Das Problem wenn man zu einen zertifizierten Kardiologen will, ist halt oft eine fast zu grosse Entfernung.
Ich bin zur Zeit auch am Schauen, dafür die passende gute Alternative zu finden.
Auf den Haustierarzt allein würde ich bei Herzsachen nicht vertrauen und ihn auch nicht mit Medikamenten ran lassen.

Wenn eine HCM rechtzeitig bemerkt wird, hat man wohl noch ganz gute Chancen ein paar schöne Jahre mit der Miez zu verbringen.

Zeigt sich die HCM durch Thrombose oder Wasser in der Lunge, ist sie schon sehr weit fortgeschritten und die Prognose nicht gut.

Leider hat man im Vorfeld so gut wie keine Chance etwas zu erkennen. Im Grunde müsste man die Katzen jährlich vorsorglich schallen lassen.

Hast du von deinen Kater ein Blutbild machen lassen?
 
Werbung:
blauer Engel,

Hast du von deinen Kater ein Blutbild machen lassen?
Nein, der TA wollte noch kein Blutbild machen. Ein großes Blutbild und nen Schall willl er ersta machen, wenn die Medies jetzt nicht ansprechen.

Werd gleich mal im Netz googeln. Ich meine in Hamburg ist eine gute Praxis fürs Schallen, wo viele Züchter hingehen.

LG und Danke für die aufmunternden Worte.

blauer Engel
 
Ist das wirklich so daß die Katzen mit der Krankheit nich lange leben? Ich dachte mit den Medis kann man gut leben und alt werden.
 
das ist die frage die ich mir auch stelle.
wie lange habe ich ihn noch 🙁
 
das ist die frage die ich mir auch stelle.
wie lange habe ich ihn noch 🙁

Aber wenn ich recht lange überlege ich glaube ich ill das gar nicht wißen. Ich genieße einfach die Zeit mit ihm und bin dankbar für jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
533
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben