HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zu den Werten findest du etwas hier, bitte ein wenig herunterscrollen:

http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Zu deinen Werten:

LA/AO 1,3 ist gerade noch so normal

SAM: Systolische Vordere Bewegung der Mitralklappe
Die Mitralklappe sollte sich beim Zusammenziehen des Herzmuskels schliessen, um das Zurückfliessen des Blutes in den linken Vorhof zu verhindern. SAM bedeutet, daß die Klappe nicht völlig schließt. Das verursacht abnormale Fließrichtungen, Wirbel und sogar Blutaustritte können auftreten. Als häufigste Ursache, daß die Mitralklappe nicht ordentlich schließt, gilt eine Verklebung mit einer lokalen Verdickung der Herzscheidewand. Während einer Kontraktion wird nicht das ganze Blut aus der linken Herzkammer gepumpt, sondern fließt teilweise zurück in den linken Vorhof. Das ist der Grund, warum SAM auch zu einem vergrösserten linken Atrium führen kann.
Bei Autopsien kann man manchmal an einer Stelle Narbengewebe erkennen oder eine andere Veränderung dort, wo die Mitralklappe ständig gegen die Wand des Vorhofes geschlagen hat – SAM! So kann SAM manchmal auch in der Autopsie diagnostiziert werden.

IVsd 7,8mm - normal sind 3,0 bis 5,0 mm

LVPWd 8,0mm - bist du dir sicher, dass da LVPWd steht und nicht LVFWd?
LVFWD sind die Normwerte bei 3,0 bis 5,0 mm

Pawpeds und die mit pawpeds zusammenarbeitenden Kardiologen sehen es besonders streng an mit den cut off Werten, ab wann eine Katze als HCM-erkrankt angesehen werden muss.

Andere Veterinärkardiologen nehmen Grenzwerte von 6,0 mm bei IVsd und LVFWd.

Allerdings sind die bei deinem Kater gemessenen Werte deutlich über beiden Grenzwerten.

Ich wünsche euch alles Gute.

A

Werbung

Ja da steht P 🙂

Wenn du das Formular benutzt, dann ist die Zuordnung viel leichter.

Mir ist nicht bekannt, dass es andere Kürzel gibt - außer in Frankreich.

Aber die Franzosen sagen ja auch SIDA statt AIDS und OTAN statt NATO 😉

Frage doch deinen Kardiologen und pampe nicht Leute an, die dir helfen möchten.

Ich habe dich nicht angepampt...
ist ja herrlich dass du die Fähigkeit besitzt mit meinem Geschriebenen Emotionen zu verbinden.

Ich habe dich nicht angepampt und habe das auch nicht vor...

Werbung:
LVPWd heißt laut Tante Google wohl left vetricular pasterior wall in diastole

Also die Hinterwand des linken Ventrikels anstelle der freien Wand.

Keine Ahnung, warum der das gemessen hat und was die Grenzwerte hierfür sind.

Auf dem Untersuchungsbogen des Collegium Cardiologicum e. V. steht noch LVWd (ohne F oder P) - dies wird analog zu den Grenzwerten laut pawpeds für LVFWd interpretiert.

Seine Aktemfrequenz ist ebenfalls normal (ca. 23 Atemzüge in der Minute).

Die Atemfrequenz in Ruhe sollte zwischen 20 und 30 liegen. Bei Hitze fangen die meisten Katzen, auch herzgesunde, an schneller zu atmen und bei richtig brüllender Hitze an zu hecheln. Er sollte daher im Sommer einen kühlen Rückzugsort haben und notfalls bei Hitze dorthin gebracht werden.

Nun zu den Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann:

Entscheidend bei der HCM sind zwei Werte:

B-Mode:
LA 10 mm, LA/AO 1,3

LA/AO ist die linke Vorhofgröße. Mit 1,3 ist sie gerade noch so grenzwertig in der Norm, also gut. Wenn der Vorhof erweitert ist, beginnt auch die Gefahr der Thrombosen und der Stauungslunge mit schneller Atmung. Das sind dann meist so Werte um die 1,8 - 2,0

M-MOde
FS bei 33%, IVsd 7,8mm, LVIDd 9,4mm, LVPWd 8,0mm, IVSs 9,7 mm, LViDs 8,4mm, LVPWs 7,8 mm

Der zweite wichtige Wert ist der IVsd Wert, der Wert der linken Herzwand. Die Norm liegt zwischen 4,5 und 5,5 mm, wobei die 5,5 mm für große, kräftige Katzen gelten, die sich viel und gerne bewegen. 7,8 ist schon ordentlich erhöht, aber auch wieder nicht so dramatisch.

Die Atemfrequenz in Ruhe sollte zwischen 20 und 30 liegen. Bei Hitze fangen die meisten Katzen, auch herzgesunde, an schneller zu atmen und bei richtig brüllender Hitze an zu hecheln. Er sollte daher im Sommer einen kühlen Rückzugsort haben und notfalls bei Hitze dorthin gebracht werden.

Entscheidend bei der HCM sind zwei Werte:

LA/AO ist die linke Vorhofgröße. Mit 1,3 ist sie gerade noch so grenzwertig in der Norm, also gut. Wenn der Vorhof erweitert ist, beginnt auch die Gefahr der Thrombosen und der Stauungslunge mit schneller Atmung. Das sind dann meist so Werte um die 1,8 - 2,0

Der zweite wichtige Wert ist der IVsd Wert, der Wert der linken Herzwand. Die Norm liegt zwischen 4,5 und 5,5 mm, wobei die 5,5 mm für große, kräftige Katzen gelten, die sich viel und gerne bewegen. 7,8 ist schon ordentlich erhöht, aber auch wieder nicht so dramatisch.

ich danke dir!
Endlich kann ich diese Werte verstehen.....

Ich habe eine Frage. Wann werden denn bei einer HCM Beta-Blocker eingesetzt oder eben mit welcher Begründung werden sie nicht eingesetzt?

Eine Herzärztin sagte mir, sie werden bei einer Herzfrequenz über 200 verabreicht. Stimmt dies? Widerum stutze ich immer wieder, wie viele Miezen doch gleich Beta-Blocker bekommen. 😕

Es wäre lieb, wenn mich jemand aufklärt.

Atenolol (Beta-Blocker) ist indiziert bei hoher Herzfrequenz und systolischer Vorwärtsbewegung des septalen Mitralklappensegels (Systolic anterior movement = SAM) und/oder bei Extrasystolen (Eine Extrasystole ist ein Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus auftritt).

Atenolol wird verabreicht zum einen bei Rhythmusstörungen und/oder beim Vorhandensein von SAM (also eine dynamische Subaortenstenose) gepaart mit hoher Herzfrequenz (Tachykardie) - hier erhofft man sich eine Besserung der Rhythmusstörungen und der dynamischen Subaortenstenose, bzw. eine bessere Versorgung des Herzmuskels selbst durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz.

ACE-Inhibitoren werden bei dekompensierter Herzerkrankung verabreicht - hier konnten Tendenzen gezeigt werden, dass Katzen mit diesem Medikament möglicherweise länger leben.

Kopiert aus dem LMU-Forum:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1327944271

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe eine Frage. Wann werden denn bei einer HCM Beta-Blocker eingesetzt oder eben mit welcher Begründung werden sie nicht eingesetzt?

Eine Herzärztin sagte mir, sie werden bei einer Herzfrequenz über 200 verabreicht. Stimmt dies? Widerum stutze ich immer wieder, wie viele Miezen doch gleich Beta-Blocker bekommen. 😕

Es wäre lieb, wenn mich jemand aufklärt.

Bei einer Tachykardie, also zu schneller Herzfrequenz, gibt man Betablocker, um die Herzfrequenz zu senken. ACE Hemmer dienen mehr zur Blutdrucksenkung.

Kommt drauf an, wo man die Herzfrequenz 200 misst, zuhause oder beim TA. Wenn sie zuhause schon so schnell ist, dann dürften wohl Betablocker angebracht sein.

Atenolol (Beta-Blocker) ist indiziert bei hoher Herzfrequenz und systolischer Vorwärtsbewegung des septalen Mitralklappensegels (Systolic anterior movement = SAM) und/oder bei Extrasystolen (Eine Extrasystole ist ein Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus auftritt).

Atenolol wird verabreicht zum einen bei Rhythmusstörungen und/oder beim Vorhandensein von SAM (also eine dynamische Subaortenstenose) gepaart mit hoher Herzfrequenz (Tachykardie) - hier erhofft man sich eine Besserung der Rhythmusstörungen und der dynamischen Subaortenstenose, bzw. eine bessere Versorgung des Herzmuskels selbst durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz.

Kopiert aus dem LMU-Forum:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1327944271

Bei einer Tachykardie, also zu schneller Herzfrequenz, gibt man Betablocker, um die Herzfrequenz zu senken. ACE Hemmer dienen mehr zur Blutdrucksenkung.

Kommt drauf an, wo man die Herzfrequenz 200 misst, zuhause oder beim TA. Wenn sie zuhause schon so schnell ist, dann dürften wohl Betablocker angebracht sein.

Ich danke euch, genau so deutlich musste ich das lesen.

Bei Theo wurde die Herzfrequenz bei der Kardiologin gemessen, sie lag dort bei 160/Min.

Sam hatte Theo auch, der linke Vorhof war hochgradig vergrössert, irgendwie habe ich mich doch immer wieder gefragt, warum er keinen Beta-Blocker bekam wenn ich davon las. Dann aber sicher weil die Herzfrequenz nicht entsprechend hoch war.

So, ich komm grad aus der Tierklinik vom Schall.

Diagnose: Kardiomyopartie, Tachikardie und Lungenödem!

Jetzt bekommt er zusätzlich zu dem Fortekor noch Diamazon und Atenolol

Nächste Woche Freitag haben wir erneut Termin zur Kontrolle ob die Medies anschlagen und dann wird noch ein großes Blutbild gemacht und Schilddrüsenwerte überprüft.

Das hoffen geht also in die nächste Runde

lg,
blauer Engel

Ich wünsche euch dass die Kontrolle positiv ausfällt und die Medis anschlagen, blauer Engel.

Ihr Lieben,

hatte erst jetzt gesehen, dass ich Antworten auf meinen Beitrag bekam. Habe länger nicht geschaut.

Zudem gibt es eine traurige Nachricht....ich musste Balu am Samstag morgen einschläfern lassen, da er eine Thrombose in der rechten Vorderpfote hatte. Es war so grausam. Um 6 Uhr morgens kam er an mein Bett und schrie erbitterlich. Ich bin dann, halb in Schlafklamotten, zur Tierklinik gerast. Seine Schleimhäute waren schon sehr blass und er hatte Untertemperatur. Die Ärztin sagte, man hätte noch versuchen können, den Thrombus aufzulösen, aber ich konnte ihn nicht mehr leiden sehen. Ich war zudem in der Situation kaum bei mir, da so geschockt.

Jetzt habe ich manchmal Zweifel ob ich richtig entschieden habe, obwohl ich mir dessen schon recht sicher bin. Es geht mir unsagbar schlecht, er fehlt mir soooo sehr. 11 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann damit nicht umgehen. Gestern wurde er eingeäschert und ist nun in einer wunderschönen Urne wieder zu Hause....

ich hoffe, dass ihr mit euren Lieben noch viel schöne Zeit verbringen könnt.....mir war es leider nicht gegönnt 🙁(((

zum Abschied habe ich ihm geschrieben......

"Mein lieber Balu....

heute konnte ich dich noch einmal wieder sehen.
Wir hatten die Möglichkeit, noch einmal mit dir zu sprechen und ich konnte noch einmal dein weiches Fell fühlen. Du hast so friedlich und hübsch ausgesehen.

Aber jetzt ist es endgültig....

...wir haben - so finden wir - die aller aller aller schönste Urne für dich ausgesucht....nur das Beste für meinen Engel! Die Mitarbeiter vom Tierkrematorium haben sich wirklich ganz viel Mühe gegeben und das alles ganz toll organisiert. Es war die beste Entscheidung!

Ganz viele Menschen haben heute an uns gedacht. Bei Facebook aber vor allem auch per SMS und Anruf. Das hat mir sehr geholfen.
Trotzdem habe ich vorhin viel geweint. Tiffy auch und Bastian musste sich glaub ich ganz schön zusammen reißen. Es tut einfach weh zu wissen, dass du nicht mehr bei uns bist.

Mein Liebling, ich hoffe, dass es dir gut geht auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke....und egal wie sehr es uns das Herz im Moment zerreisst....

...wir werden uns wiedersehen.....irgendwann!!!

In Liebe,
Mama mit Tigger"

Werbung:
Das ist sehr sehr traurig,ich weine jetzt mit dir.Es tut schon weh wenn man das liest.Du hast das sehr schön geschrieben und er weiß das auch da bin ich mir sicher.
Er wird auf dich warten,wir sehen unsere lieblinge irgendwann.Irgendwann kommt die Zeit aber ich weiß im Moment tut es unheimlich weh.

Das tut mir sehr leid um deinen Balu.

Fühl dich einfach mal umarmt.

Und wegen deiner Selbstvorwürfe: Unsere erste Katze Madita hatte 2007 auch zwei Aortenthrombosen binnen 24 Stunden. Unser damaliger TA faselte etwas von "Schlaganfall" aber mit meinem heutigen Wissen ist mir klar, dass die Symptome ganz eindeutig die einer Aortenthrombose waren.

Und angesichts unserer Erfahrungen war es die richtige Entscheidung, ihn gehen zu lassen.
Denn wir bekamen Madita dann nach Hause, nachdem sie den ganzen Tag Infusionen bekommen hatte und auf einem Wärmebett lag, und sie hatte dann noch einen Abend und eine 3/4 Nacht, frühmorgens hatte sie den nächsten Gefäßverschluß und sie hat dann auch unter sich gemacht, das war für sie so entwürdigend, denn sie war immer so eine auf Sauberkeit bedachte Katze.

Ich hab sie dann auch gehen lassen.

Aber nicht weit, sie liegt ja bei uns im Garten...

Danke für die lieben Worte....und wenn man dann so liest wie viele Katzen auch Probleme mit Herz und Nieren haben, das finde ich schon erschreckend....ich hoffe der Schmerz wird irgendwann weniger 🙁

Superkrümelchen, es tut mir sehr leid um deinen Balu.

Du hast mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen. Die Gefahr, in Kürze wieder eine Thrombose zu erleiden, ist leider sehr sehr hoch. Lt. der TK Haar bleibt nur 5% der Thrombosemiezen noch eine längere Zeit vergönnt, die meisten Katzen haben innerhalb kürzester Zeit einen Rückfall. Bei meinen Theo war dies leider auch der Fall, 2 Thrombosen innerhalb 2 Monaten welche aufgelöst wurden, 4,5 Wochen nach der 2. Thrombose starb mein Theo. Ich habe mich nach der 2. Thrombose auch gefragt, ob es richtig war, ihn dies durchstehen zu lassen, nochmal hätte ich es glaube nicht getan, also wenn eine erneute Thrombose gekommen wäre.

Zum Zeitpunkt einer auftretenden Thrombose ist die HCM im Grunde schon zu weit fortgeschritten.

Zuletzt bearbeitet: