HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, der Tisch hat von unten ein Loch, wo der Arzt zur Brust bzw Bauch durchkommt. Sind deine Katzen beim TA eher lieb und ängstlich oder eher störrisch?
Genauso ist es dann beim Schall auch.

Das ist nicht lange. Der eigentliche Schall dauert nur rund fünf Minuten pro Seite, dazwischen Umlagern, inklusive Vorbereitung am Schalltisch (Gel und Platzierung) etwa 1/4 Stunde.

Wenn die Katze sich sehr störrisch anstellt, kann der Arzt sich auch entscheiden sie leicht zu sedieren. Das muss halt auf dem Untersuchungsbogen (s.o.) angekreuzt werden, weil die Betäubung die Werte leicht verändert.

Nala macht sich immer ganz steif und schwer wie ein nasser Sack.
Beim Blutabnehmen wird sie zur Kampfkatze :stumm:

Mogli war bisher immer lieb, guckt nur immer so: 😱

:grin:

Gut, wegen der Sedierung müsste man dann vor Ort sehen, weiß nicht ob ich sie sedieren lassen würde, rein zum vorsorglichen Schall.

In unserer näheren Umgebung ist leider kein zertifizierter Tierkardiologe,
aber ich hab Glück, Dr. Wehner aus Frankfurt kommt 2 mal in der Woche in eine TA Praxis
20 km von uns und führt Herzultraschalle durch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Mikesch wurde auch rassiert aber er war ganz ruhig. Die maschine war sehr leise und dann der Ultrashall hat fast 45Min.gedauert. Er blieb ruhig das macht er fast nie.
Wenn er spielt weiß er selber wann er aufhören muß. Der ruht sich aus und dann geht es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich "leider" auch mal hier reinschleichen.

Mittlerweile mache ich mir doch Sorgen, um meine 2 jährige FWW Katze.
Vorweg, von klein an hat sie nach relativ kurzer, intensiver Spielzeit angefangen zu hecheln. Bei der TA Routinekontrolle (Nur abgehört), wurden nie Auffälligkeiten festgestellt. Inzwischen habe ich ja hier im Forum gelernt, dass nur abhören bei Herzerkrankungen sozusagen "Für die Katz" ist.

Also nach wie vor kommt es nach ca. 5 Minuten intensivem (DaBird) Spiel bei meiner Eliza zu folgenden Symptomen:

Starkes und schnelles einziehen des Bauches/seitlich beim atmen
Oft hecheln, allerdings fast nie mit raushängender Zunge.
Immer schnelles und starkes schnauben durch die Nase.
Außerdem finde ich schon, dass sie für eine Zweijährige recht viel schläft.
Da müsste ich allerdings doch mal genauer "Auf die Uhr schauen" 😉

Sie möchte nach kurzer Auszeit aber sofort weiterspielen. Und sogar, wenn sie gerade liegt und "hechelt", versucht sie doch liegend mit ihren Pfötchen die Angel zu bespielen.

Jetzt stehe ich eben vor der Frage, ob ich Eliza doch dringend einmal bei einem Kardiologen vorstellen sollte, oder einfach nur aufpassen, dass sie sich eben nicht so sehr anstrengt? Auf die Untersuchungskosten kommt es mir nebenbei gesagt überhaupt nicht an. Die Frage ist viel mehr, wie aufwendig/stressig ist denn so ein Schall bei einer Katze (Sorry habe da wirklich Null Ahnung 😳 )
Also könnte meine bis jetzt 100% TA-Entspannte Katze plötzlich ein TA"Trauma"(übertrieben gesagt) erleiden?

Dann falls wirklich eine Herzerkrankung festgestellt werden sollte, was würde sich für mich und vor allen Dingen für meine Eliza ändern? Müsste ihr Tagesablauf umgestellt werden?

Ich hoffe, euch kommen meine Fragen nicht zu blöde vor, aber wie ihr alle
liebe ich meine Fellis natürlich über alles, und möchte das es ihnen gut geht.

Ich würde sie auf jeden Fall schallen lassen

ich war mit meinem Kater im Februar zum Schall in Duisburg bei Dr. Kresken. Hier wurde im stehen geschallt. Die ganze Untersuchung dauerte in etwa 10 Minuten und meiner Meinung nach völlig stressfrei für den Kater.

Werbung:
Ehrensache :smile:

Kann mir jemand eine doofe Frage beantworten.

Kann ein Herz durch sehr hohe Aufregung sehr viel schlechter auf dem Röntgenbild aussehen als normal, lt. TA ausgenuttelt?

(Es wird natürlich geschallt, doch das geht ja nicht sofort und mir ist grad ganz übel).

Hi, mein Kater hustet schon sehr lange, ein halbes Jahr, seit die Herzprobleme diagnostiert wurden.
Er bekommt Vasotop und Entwässerung.
Wegen dem Husten bekommt er nun seit einer Woche 1/4 Predniloson am Tag. Die helfen super, er hustet gar nicht mehr. Dafür niest er nun und hat auch etwas Schleim ausgeniest. Soll ich das Predni reduzieren? Hat das das Immunsystem zu sehr abgeschaltet? Welches wäre die absolute Minimaldosis,daß es noch wirkt?
Zusätzlich zu dem Herzproblem,welches seeehr schlimm ist, hat er wohl felines Asthma.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Kater hustet schon sehr lange, ein halbes Jahr, seit die Herzprobleme diagnostiert wurden.
Er bekommt Vasotop und Entwässerung.
Wegen dem Husten bekommt er nun seit einer Woche 1/4 Predniloson am Tag. Die helfen super, er hustet gar nicht mehr. Dafür niest er nun und hat auch etwas Schleim ausgeniest. Soll ich das Predni reduzieren? Hat das das Immunsystem zu sehr abgeschaltet? Welches wäre die absolute Minimaldosis,daß es noch wirkt?
Zusätzlich zu dem Herzproblem,welches seeehr schlimm ist, hat er wohl felines Asthma.

Mein Mokesch hat auch geniest.Die TÄ sagte das Imunsystem ist geschwächt.Wir hatten Antibiotika und sie haben geholfen.
Das mit dem inhalieren ist schon super Sache aber es ging bei uns gar nicht.

Werbung:
Bei meinem Kater ist es ein Wunder, dass er noch lebt wegen der Schwere der Diagnose.
Er ist vom Allgemeinzustand her sehr gut drauf, obwohl sich das Blut staut und er nach einer Einmalgabe Aspirin umgefallen ist und gehechelt und gezuckt hat.
Die TA meinte, das könne von dem Aspirin kommen, deswegen bin ich jetzt mit neuen Medikamenten sehr vorsichtig.

Aber seit er das Cortison bekommt, geht es ihm sogar noch besser und er ist sehr lebhaft. Dabei gebe ich nur so wenig, die TA wollte sogar 1/2 Tablette 5 mg Prednisolon geben.

Kann mir jemand eine doofe Frage beantworten.

Kann ein Herz durch sehr hohe Aufregung sehr viel schlechter auf dem Röntgenbild aussehen als normal, lt. TA ausgenuttelt?

(Es wird natürlich geschallt, doch das geht ja nicht sofort und mir ist grad ganz übel).

Der Tiger ist geschätzt noch nichtmal 2 Jahre alt, er war mir im August als Jungspund zugelaufen.

Das 'ausgenuttelte' Herz wurde zufällig festgestellt, er hatte/hat eine große Beule unterm Bauch wegen der er geröntgt wurde.
Das Kerlchen kann doch nicht schon so krank sein.

Im November hatte er, wie Nici auch, eine Bronchitis bei der er mir, dem TA nicht, eine auffällige Atmung zeigte.

Ich hatte nun umgehend einen Termin für Tigi gemacht, welcher aber leider auch erst auf nächste Woche fällt.

Also am Mittwoch 2 Katzen und am Freitag mit 3 Katzen zum Schall (der Märztermin musste wg. Schnupfen verschoben werden).

Ich habe so Angst dass ich am liebsten absagen würde, was ich natürlich nicht tue. Wäre lieb, wenn ihr an uns denkt, es hilft immer, damit nicht allein zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bist du nicht alleine,ich und meine Kater drücken die Pfoten. Das wird schon.

Werbung:
Wir fahren gleich los.

Tigerchen hat mich schon überrascht. Ich hatte ihn in einen Zimmer eingesperrt (ist normalerweise nicht drin), vorhin draußen beim Füttern kam er um die Ecke. :glubschauge::glubschauge::glubschauge: Er hat die Klappe aufgekriegt, aber ich habe ihn wieder.

Nici vertraut mir auch, er leigt im Fenster und schläft (eigentlich wäre er durch bestimmte Verhaltensweisen von mir schon unters Bett geflüchtet).

Bis später.

Alles Gute für den Schall!

Möchte mich mal kurz einklinken, da ich heute mit Johnny beim Herz-US in der TK Hofheim war.
Ich habe den Kardiologen mal gefragt wie es so mit Herztransplantationen bei Katzen weltweit ausschaut.
In Japan sind wohl schon einige Herzklappen 'repariert' worden.Jedoch bei Hunden ab 10 kg.
Diese Hunde waren eigentlich austherapiert, ihnen blieb nicht mehr viel Zeit und die Frage war nur noch das 'Wann'.
Also haben die Besitzer ihr o.k. gegeben.
Die künstlichen Herzklappen führten zum Tode.
Dann wurde probiert die eigene Herzklappe irgendwie zu verändern,zurechtzuschneiden,aus eigenem Gewebe was zu 'basteln' usw.
Bei 1/3 dieser Hundis hat das nichts gebracht,sie starben trotzdem. Jedoch bei den anderen 2/3 hat es immense Erfolge gebracht, praktisch sind diese absolut geheilt, das Herz funktioniert wieder 100%.
(hoffe habe das soweit richtig wiedergegeben).

Kardiologe meinte, in so 10 Jahren würde das bei uns wohl auch anders ausschauen, der Fortschritt auch auf diesem Weg kommen.

Alles Gute für den Schall!

Vielen Dank für die guten Wünsche, die haben wohl geholfen. 🙂

Bei Nici und Lenni (ehemals Tigerchen, mir ist auf der Fahrt endlich noch ein Name eingefallen) wurde keine HCM oder sonst etwas schlimm auffälliges im Schall festgestellt.🙂🙂🙂

Bei Lenni ist die Herzmuskeldicke grenzwertig, muss man also regelmäßig beobachten/kontrollieren.

Bei Nici ist etwas, warum man auch in ca. einem Jahr nochmal schauen sollte (ich weiß nur gerade nicht mehr was genau).

Ich bin schonmal um ein ganzes Stück erleichtert.

Die endgültige Auswertung bekomme ich am Montag.

Dieser Tierarzt Dr. Zeise in Weimar hat allgemein einen super Eindruck auf mich hinterlassen.
Zur Weiterbildung bzgl. des Herzens war er in München an der LMU bei Dr. Wess.