HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Marlies. Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Grisu ☼;3806978 hat gesagt.:
Leider liegt die Praxis von Frau Dr. Kattinger so ziemlich genau am gegenüberliegenden Ende der Stadt, so dass ich schneller zu einen der beiden Anderen kommen dürfte. Auf jeden Fall habe ich mir die Adresse von Frau Dr. Kattinger notiert. Ich weiß ja noch nicht, wie es mit Terminen bei den anderen beiden Spezialisten aussieht.
Langsam wird das für mich auch eine Kostenfrage. Die Ärzte-Odyssee seit Oktober letzten Jahres mit den vier Muske(l)tieren hat schon ein tiefes Loch gerissen.

Ach ja, Berlin war ja ein bißchen größer. 😳😀

Bei Fr. Dr. Kattinger habe ich für den Schall incl. allg. Untersuchung 100,00 € gezahlt. Ich habe Theo dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Im Normalfall sollte man bis zu einem Termin bei ihr so um die 3 Wochen einplanen, im Akutfall findet sich aber bestimmt zeitnah ein Termin.

Ich hoffe das beste für euch!

Grisu ☼;3806978 hat gesagt.:
Nach dem was ich hier gelesen habe, wäre es wohl sinnvoll, wenn alle Katzis durch geschallt werden, selbst wenn es keine konkreten Verdachtsmomente gibt.

Deutliche Anzeichen gibt es leider meist erst im Endstadium dieser heimtückischen Krankheit.

Es muss ja nicht mal bei jeder HCM-Katze ein Herzgeräusch gehört werden.
Und wenn die Katze ein Herzgeräusch hat, hört dies nicht jeder TA.

Ich lasse jetzt erstmal meine Katzen schallen, sie sind im Alter von 5 und 6 Jahren, ich meine, da kriegt man Aufschluss, von den 'hinzugekommenen' war ich mit denen, die im Röntegnbild Auffälligkeiten zeigten.

Zu Aimchen:
Aimchen ihr Blutbefund deutet noch auf eine durchgemachte Entzündung hin (sie war tolle erkältet).

Somit habe ich Hoffnung, dass die Lunge dann frei ist und es kein Wasser ist.

Der Blutbefund ist nun bei Herzärztin, nun warte ich auf den Rückruf um mit Medikamenten beginnen zu können.

AB gibt es noch bis Samstag, dann lass ich sie nochmal wg. der Lunge röntgen und dann werden wir weiter sehen.

Danke Euch allen :pink-heart: Er ist heute deutlich fitter, hoffentlich bleibt das so. Wir hatten jetzt so lange eine stabile Lage und es ging ihm gut. Ich weis zwar das ich immer mit Verschlechterung etc rechnen muss, aber wenn es passiert ist es sch******

Ich wünsche dem Kerlchen alles Gute!

Wasser kann festgestellt werden über z.B. Röntgen, denn wassergefülltes Gewebe stellt sich anders dar als luftgefülltes. Beim Abhören, die Lungengeräusche sind anders

Ok, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Halli-Hallo, da bin ich wieder.....

Erst einmal vielen Dank an Anke für die Preis-Info! 🙂
Ja, das hört sich schon etwas freundlicher an, denn die eine andere Spezialistin nimmt laut Auskunft im Internet € 140 (nicht auf ihrer Homepage). Bei einem Preisunterschied von € 40 und vier Katzen kommen da schon 160 Mäuschen zusammen.

Heute habe ich wieder fast den ganzen Tag über (Katzen-)Gesundheit und Krankheiten gelesen und bin ein bisschen geistig überfüllt.
Das ist ja auch ein allumfassendes Thema und man muss natürlich sehr vorsichtig sein, dass man von den letzten Krankheitsvorkommnissen nicht zu sehr beeinflusst wird, also sozusagen „betriebsblind" ist.
Als ich mich vor 8 Jahren von der kleinen freundlichen Eila wegen FIP verabschieden musste, habe ich in der Folgezeit nur noch überall FIP gewittert. Ja, der Dosenöffner-Wahnsinn feierte wohl Triumphe. 😳

In den letzten knapp zwei Jahren war ich sehr aktiv in einem Menschenkrankheit-Forum und immer wieder tauchen da die lieben Beißerchen als Grund allen Übels auf.
Wenn man auf Internet-Reisen dann noch über solche Artikel stolpert, kommt man schon ins Grübeln:
http://www.news.de/gesundheit/715678955/kranke-zaehne-bringen-das-herz-aus-dem-takt/1/

Weil auch bei mir der letzte Weisheitszahn anfangs ohne Schmerzen (!) vor sich in moderte und für einige Freude in ganz anderen Bereichen sorgte, komme ich bei der HCM noch mehr ins Grübeln.
Sollten eventuell auch hier kranke Zähne ihre Finger....äh Wurzeln im Spiel haben?

Bei der angeborenen HCM sicher nicht und die wurde ja bei meiner Bauernhof-Punkerin diagnostiziert. Doch da ich noch nicht beim Herz-Spezialisten war, halte ich die Diagnose „angeboren" für verfrüht, zumal ihre Nieren nicht mehr die Besten sind und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sie auch noch. Wenigstens ihre Schilddrüse ist so ziemlich in Ordnung.
Im Jahr 2006 hatte sie einen Mastzellentumor im Ohr, der ihr erfolgreich raus geschnitten wurde. Sie hat glücklicherweise noch beide Ohren weil ich damals bei einer so tollen TÄin war.
Was fällt Frau Dr. Frenzel überhaupt ein, einfach aufzuhören?! Ne, war ein Spaß, ich kann sie gut verstehen. Nochmals ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Frenzel für die vielen Jahre mit vielen sehr guten Behandlungen und einfühlsamen Hausbesuchen!
Sie werden schmerzlich vermisst! :sad:

Im Oktober letzten Jahres schwoll das Kinn der Bauernhof-Punkerin an. Mit meinem Verdacht auf Zahn-/Kieferentzündung bin ich zum TA und kam nach dem Röntgen zurück mit:
„Unheilbar Krebs! Sobald das Kinn aufbricht oder sie sich verkriecht, heißt es Zeit zum Abschied nehmen."
Ihr Kinnknochen ist jedenfalls weggefressen; das konnte sogar ich Blindfisch auf dem Röntgenbild sehen. Wir haben sie dann noch mit Kortison voll gedröhnt und zwei Wochen später brach das Kinn auf.....die Bauernhof-Punkerin wollte von Nichts und Niemandem mehr was wissen.
Das war an einem Sonntag. Montagmorgen habe ich sofort einen Haustermin vereinbart. Der TA hatte GLÜCKLICHERWEISE nicht sofort Zeit, sondern erst am Dienstagabend. Als er dann bei uns war, wurde der Sterbetermin auf unbestimmte Zeit verschoben. Tagsüber hatte die Punkerin wieder angefangen zu fressen und den armen Kater zu ärgern.
Nach vielen „TA-Tests" bin ich dann in der TK bei der sehr guten jungen Ärztin gelandet, der auf dem mitgebrachten Röntgenbild der Brustraum auffiel mit der nachfolgenden HCM-Ultraschall-Diagnose.
Ob Krebs oder Zahnreste im Kieferknochen die Kinn-Entzündung auslösten, ist nur durch eine Biopsie feststellbar. Die Biopsie wiederum ist wegen schlechten Herzzustandes nicht durchführbar oder nur mit dem sehr großen Risiko, dass sie während der Narkose wegbleibt.
Tschuldigung, mir schnürt sich gerade der Hals zu.....

Alle Katzis gehen bei mir jedes Jahr zum Katzen-TÜV....na ja, die relativ junge Friedhof-Punkerin hat öfter ihren TÜV-Termin durch große Wehrhaftigkeit verhindert (sie wurde vom Katzenschutz am Friedhof aufgegriffen, daher ihr Spitzname).
Die beiden Raggies haben ständig Zahnfleisch-Entzündungen; Zahnstein muss bei den beiden fast alle zwei Jahre entfernt werden. Vor kurzem wurde dann bei der Raggie-Frau auch noch eine Futter-Allergie festgestellt (Bluttest). Seit der Futterumstellung geht es ihr -und vor Allem der Haut- wieder gut.

*gelöscht - Verstoß gegen Forenregeln*
Auch ohne Zähne kommen Katzis sehr gut zurecht; das weiß ich noch von damals von meinen beiden Kater-Opis.

Anke war „der Meinung Theo riecht auch anders aus dem Mund."
Zähne?

Wie geht es eigentlich Aimchens Zähnen?
Der Blutbefund wies ja auf eine Entzündung hin.....aber stimmt, die Blutwerte können auch wegen der Erkältung erhöht sein.

Also ich weiß nicht.....vielleicht bin ich gerade wieder betriebsblind.....

Werde jetzt mal lieber der Bauernhof-Punkerin bei ihren kleinen gemeinen Kater-Spielchen zuschauen. Sie frisst und trinkt sehr gut, rast durch die Gegend wie eine Irre (wenn sie nicht gerade frisst oder schläft) und ihr Kinn sieht schon seit Längerem wieder völlig normal aus, obwohl da kein Knochen mehr drin ist.
Ihr geht es also momentan sehr gut, offensichtlich zu gut. 😎
Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis sie sich eine fängt. :smile:
Irgendwann platzt sogar einem Raggie-Kater der Kragen.

Liebe Grüße

Marlies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist es übermorgen soweit.
Wir lassen vorsorglich einen Herz US machen.
Ich bin schon sehr gespannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die beiden liegen bleiben.
Vor der Autofahrt graut es mir auch schon wieder 😳

Ich habe nun endlich Aimee's Bericht und kurz mit der TÄ telefoniert.

Nun hat man sich das zufällig erstellte Röntgenbild näher angeschaut und ist sich nun doch sicher, dass dies in Aimee's Lunge Wasser ist.

Gerade wollte ich eine Frage dazu stellen, und da lese ich dies:

Dasselbe wurde nämlich bei meinem Kater festgestellt, nur das es bei ihm die Herzhinterwand ist. Die TÄ sagte, in 2 Jahren wieder kontrollieren, aber eine Behandlung hält sie derzeit nicht für notwendig.
Da man ja leider immer hinterfragen muss, was TÄ so von sich geben, wollte ich mal hier hören, wie die Meinung dazu ist.

Außerdem wurde bei meinem Kater ein leicht erhöhter Blutdruck und eine leicht verschattete Lunge festgestellt, aber auch das nur so wenig, dass die TÄ zu keiner Behandlung rät.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hier ist alles ganz gut erklärt.

http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Danke Euch allen :pink-heart: Er ist heute deutlich fitter, hoffentlich bleibt das so. Wir hatten jetzt so lange eine stabile Lage und es ging ihm gut. Ich weis zwar das ich immer mit Verschlechterung etc rechnen muss, aber wenn es passiert ist es sch******

Wasser kann festgestellt werden über z.B. Röntgen, denn wassergefülltes Gewebe stellt sich anders dar als luftgefülltes. Beim Abhören, die Lungengeräusche sind anders

Ich nochmal.

Beim Abhören hat die Herzschall-TÄ ja bei Aimee' nichts der Lunge bzgl. festgestellt. Beim zufälligen Röntgen dort in der Praxis (habe ich dann nur dort machen lassen da Aimee wg ihren Schnupfen nachgeröntgt werden sollte, mein TA kein digitales Röntgengerät hat und ich es gleich digital wollte) hieß es ja am 12.04. dass man bei Aimee's Lunge etwas sieht, sie soll AB bekommen.... Nun wurde das Röntegnbild genauer angeschaut und man ist sich sicher, es handelt sich um Wasser, es soll entwässert werden.

Ich habe so meine Zweifel nach dem ganzen Heckmeck.

Wäre es sinnvoll, einen Schall der Lunge zu machen um sicher festzustellen ob es Wasser ist? Ich soll ja Aimee' nun Entwässerung geben, doch falls es dann doch gar kein Wasser ist ....

FAlls Lunge schallen angebracht ist, gibt es da Spezialisten oder wem kann man da vertrauen?

Werbung:
Guten Morgen, Anke!

Dass Aimchen nun wirklich Wasser in der Lunge haben soll, ist leider nicht sehr schön.
Kann gut verstehen, dass Du das gesichert abgeklärt haben möchtest.

Du kennst Dich mit der ganzen Thematik besser aus als ich und kennst auch die Suchkarte für die Herzspezialisten / Kardiologen (woanders hattest Du den Kardiologen-Such-Link schon weiter gegeben).
Ansonsten hatte ich mir diesen Link kopiert.....glaube der kam auch in diesem Thread irgendwo:
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html
Ist da kein Spezialist in Deiner Nähe aufgeführt?

Kann eventuell Frau Dr. Kattinger weiter helfen?
Vielleicht per Mail (Röntgenbild mailen)?
Wäre auch ganz gut, wenn Aimchen nicht schon wieder geröntgt werden müsste, denn das ist immer eine Strahlenbelastung.

Akhara hatte ja schon gesagt, dass auf dem Röntgenbild erkennbar sein sollte, ob Wasser in der Lunge ist.
Dazu wäre es natürlich sinnvoll, wenn sich das jemand anschaut, der Röntgenbilder interpretieren kann (ich Blindfisch bestimmt nicht).
Manche TÄ können das offensichtlich auch nicht, denn keinem sind die Veränderungen im Brustkorb bei meiner Bauernhof-Punkerin aufgefallen, und das Röntgenbild haben mehrere TÄ gesehen!
Erst die junge TÄin in der Tierklinik bemerkte es, was dann zum Herz-Ultraschall führte.

Im Rahmen der Herz-Lunge-Untersuchungen wurde in der TK ein weiteres Röntgenbild angefertigt; das erste Röntgenbild wurde beim anderen TA ursprünglich wegen der Kinnentzündung gemacht und zeigte nicht die gesamte Lunge.
Ob Wasser in der Lunge nur anhand des Röntgenbildes oder auch beim (Herz-)Ultraschall beurteilt werden kann, weiß ich nicht. Doch sollte ein Spezialist dies auf jeden Fall anhand des Röntgenbildes können.

Nun lass den Kopf nicht hängen, denn selbst mit dieser Diagnose kannst Du mit Aimchen noch schöne Zeiten haben.
Meiner Bauernhof-Punkerin geht es momentan erstaunlich gut...hat sogar wieder an Gewicht zugelegt....und trampelt gerade mal wieder über mich rüber, Hmpf.
Katzi-Bauchmuskel-Training und Spezial-Tastatur-Bedienung. 😎

Ich drücke weiter beide Daumen und 16 Pfötchen für Aimchen! :pink-heart:

Liebe Grüße

Marlies

Grisu ☼;3827965 hat gesagt.:
Ansonsten hatte ich mir diesen Link kopiert.....glaube der kam auch in diesem Thread irgendwo:
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html

Http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste.html

Hier sind alle Tierkardiologen in A, CH, D und NL auf einer Karte ingetragen, und zwar alle mit (dem weltweit führenden) Spezialistentitel ACVIM bzw. ECVIM-CA (Cardiology), alle Mitglieder des CC (eine Veterinärorganisation, die von ihren zukünftigen Mitgliedern ca. 3 Jahre Ausbildung und anspruchsvolle praktische und theoretische Prüfung verlangt) sowie diejenigen, die bei pawpeds gelistet sind (was am wenigsten aufwändig für die Veterinäre ist).

Darüber hinaus gibt es noch weitere Ärzte mit tierkardiologischer Zusatzausbildung, die aber (noch) keine Überprüfung durch eine der o. g. Organisationen verfügen.

Falls also auf der Karte kein Tierkardiologe in der Nähe sein sollte, bitte ich um PN an mich mit einer Ortsangabe, ich schaue gerne nach, wer in der Nähe praktiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Hinweise zu Spezialisten gibt, sollte man nicht die Hälfte der Experten unterschlagen..

Http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste.html

Hier sind alle Tierkardiologen in A, CH, D und NL auf einer Karte ingetragen, und zwar alle mit (dem weltweit führenden) Spezialistentitel ACVIM bzw. ECVIM-CA (Cardiology), alle Mitglieder des CC (eine Veterinärorganisation, die von ihren zukünftigen Mitgliedern ca. 3 Jahre Ausbildung und anspruchsvolle praktische und theoretische Prüfung verlangt) sowie diejenigen, die bei pawpeds gelistet sind (was am wenigsten aufwändig für die Veterinäre ist).

Darüber hinaus gibt es noch weitere Ärzte mit tierkardiologischer Zusatzausbildung, die aber (noch) keine Überprüfung durch eine der o. g. Organisationen verfügen.

Falls also auf der Karte kein Tierkardiologe in der Nähe sein sollte, bitte ich um PN an mich mit einer Ortsangabe, ich schaue gerne nach, wer in der Nähe praktiziert.

Grisu wohnt in Berlin und hat bereits eine gute Auswahl an Kardiologen.

Zu den ausgebildeten Kardiologen gibt es aber keine Liste, man kann sie erfragen indem man Praxen und Kliniken abtelefoniert.
Dies Liste ist immerhin schon mal eine Orientierung und es schaut ja nicht überall so rar aus wie im Osten.

Liebe Marlies, ich habe dich nicht vergessen, hätte mich auch noch gemeldet.

Herzlichsten Dank für deine Gedanken und deine Hilfe!

Leider gibt es hier keinen wirklich ausgebildeten Kardiologen.

Ob Wasser in der Lunge nur anhand des Röntgenbildes oder auch beim (Herz-)Ultraschall beurteilt werden kann, weiß ich nicht. Doch sollte ein Spezialist dies auf jeden Fall anhand des Röntgenbildes können.

Nun lass den Kopf nicht hängen, denn selbst mit dieser Diagnose kannst Du mit Aimchen noch schöne Zeiten haben.

Ich war am Donnerstag drauf und dran, Aimchen gleich erneut röntgen und kontrollieren zu lassen, mir wäre nichts anderes über geblieben, da ich ja bis Donnerstag nachmittag von der behandelnden Praxis die Röntgenaufnahmen noch nicht vorliegen hatte. Diese bekam ich dann am Nachmittag nach weiterne Nervereien noch und habe diese sowie die Herzbefunde an andere TÄ 😉 weitergeleitet.

Im Normallfall ist es angebracht, Aimee' frühestens 2 Wochen nach der AB-Gabe die Lunge nachzuröntgen, um zu sehen, ob die Verschattung durch das AB weg ist.

Die Lunge wird wohl nicht geschallt, man bemerkt dies durch Abhören, Röntgen oder dann den Test der Entwässerung (wurde mir jetzt so erklärt). Da es bei Aimee wirklich sein könnte, dass die Veränderung durch den Schnupfen war und sie deswegen AB nochmal bekam, wüßte ich, wenn man ihr nun einfach so Wassertabletten gibt, dann nicht genau was es nun war (finde es aber wichtig zu wissen um die Schwere Aimee's Erkrankung einzuschätzen und sowieso nicht einfach so zu Entwässern).

Ich frage mich nicht, warum die aufs Herz spezialisierte Ärztin das Lungengeräusch nicht bemerkte oder durch den Herzbefund nicht aufgrund dessen eine Röntgenaufnahme anordnete, diese geschah ja nur zufällig.🙄

Merke: Haus-TA hörte bei keiner Aimee's Vorstellung (Ende 2012 allgemein zur Kontrolle, auch das Herz, im Februar/März weitere 3 mal wg. dem Schnupfen) kein Herzgeräusch, welches bei der Voruntersuchung zum Schall sofort bemerkt wurde.
Der Haus-TA hörte bei Aimee's Schnupfen ein Lungengeräusch (deswg. sollte paar Wochen später geröntgt werden), die spez. Herzärztin nicht oder untersuchte es nicht.😕

Naja, selber Schuld wenn man sich zu solch TÄ begibt.😳 Ich hatte mich mit der Entscheidung wohin und zu wem ich mit den Katzen zum Schall fahre eine Zeit umher geschlagen. Ich suchte nach einer Lösung die auch für die Katzen einigermaßen praktikabel scheint. Klar wußte ich, das Beste wäre beim Kardiologen, doch ich habe auch Angst, die Katzen dieser langen Autofahrt auszusetzten, was weiß ich was dann durch den Stress folgt. Eine HCM ist ja nicht die einzige Erkrankung welche eine Katze treffen kann und ein Schall ist ja auch kein Garantieschein für ein langes Leben.
Sicher habe ich nicht mit solch einen Ergebnis gerechnet, insgeheim dachte ich, ich fahr da hin, kriege bestätigt dass alle Katzen gesund sind und kann das Thema HCM ein wenig bei Seite packen. Es war halt auch der Gedanke 'meine armen Katzen fahr ich nun durch die Gegend und stresse sie weil ich's im Kopf habe'.

Ich weiß nicht ob ich daran glauben kann, das Aimee' noch eine längere Zeit verbleibt wenn es sich schon um Wasser in der Lunge handelt.

Die Zeit rast so, man ist so schnell im Endfinale mit den Katzen. Gerade waren sie noch Mini und nun steuert man schon auf das Ende.

Als Begründung warum ich knapp 2 Wochen seit Vorstellung den Befunden und dem Therapieplan einer HCM-Katze nachlaufen musste, bekam ich gesagt, die TÄ schaut sich alles genaustens an, deswg, dauert es. Da wundern mich allerdings die Fehler in dem Bericht von Aimee', die Herzfrequenz welche nun mit über 220 angegeben ist, wurde im Bericht erst nicht erwähnt, die Dosierung von der Entwässerung wurde so angegeben: 1.Woche 1 x/2 Tbl. alle 2 Tage
2.Woche 1 x1/4 Tbl. alle 2 Tage, da kann man sich aussuchen, ob die 1 vorm Schrägstrich fehlt oder der Schrägstrich zuviel ist.

Wer nicht hören will muss fühlen, werde nun sehen was die anderen TÄ zu den Befunden und den Röntgenaufnahmen sagen und danach entscheiden, ob man da etwas gelten lassen kann oder ob ich meine armen Katzen nun doch wieder soweit zum Arzt fahren muss.

Ansonsten kann ich auch den ganzen Tag Katzen streicheln und vom Geld shoppen gehen, vielleicht haben wir da mehr von.🙄

Meiner Bauernhof-Punkerin geht es momentan erstaunlich gut...hat sogar wieder an Gewicht zugelegt....und trampelt gerade mal wieder über mich rüber, Hmpf.
Katzi-Bauchmuskel-Training und Spezial-Tastatur-Bedienung. 😎

Es freut mich sehr, dass es deiner Bauernhof-Punkerin wieder besser geht.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Es wäre lieb, wenn du weiter berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Grisu ☼;3828636 hat gesagt.:
Besonders groß ist Dein junger Verein wohl nicht, jedenfalls sind momentan lediglich 64 Mitglieder in Deinem Forum angemeldet, hauptsächlich Züchter.
Und ob in Deinem Verein (gegründet April 2012) die „Hälfte der Experten" sind, wage ich stark zu bezweifeln, nachdem Du mir dort mehrfach nahe gelegt hast, meine Bauernhof-Punkerin baldmöglichst einzuschläfern.

Wie bitte?

Marlies, nimm dies bitte nicht für voll. Unsere Strassenkatzen sind eben im Auge des Züchters nichts wert.

Diese Aussage
Falls also auf der Karte kein Tierkardiologe in der Nähe sein sollte, bitte ich um PN an mich mit einer Ortsangabe, ich schaue gerne nach, wer in der Nähe praktiziert

bedarf auch keinen weiteren Kommentar zu KP.

Werbung:
hallo Ihr Lieben,
@ robbielailamoritz: mein Kleiner hat schon seit Jahren mit Wasser in der Lunge zu kämpfen. Leider wurde dies erst festgestellt, als es fast schon zu spät war. Er bekommt Entwässerungstabletten und hatte sich super erholt. Also kann Dein Aimchen auch noch ein paar Schöne Jahre vor sich haben.

Nun zu meinem Kleinen, das Aufrappeln war leider nur von kurzer Dauer, er baut wieder ab. Beim Fressen wird er mäkelig und er ist wieder ruhiger geworden. Außerdem werden die Leckerlie-Tabletten verweigert. Und ich habe das Gefühl die wirken nicht mehr gut. Trotz der 3-fachen Dosis pumpt er neuerdings wie ein Blasebalg, obwohl er ja die ersten Tage gut drauf angesprungen ist.

Er hat jetzt nächste Woche einen Arzt-Termin zum Schall. Allerdings unter Betäubung da er vom Lämmchen zum Berseker mutiert beim TA :stumm: 😳
Wir wollen jetzt mal wieder schauen wie es mit dem Herzchen ausschaut.

Leute ich habe Angst, mein Kleiner ist doch erst 6...und es ging so rapide abwärts, vor 2 Wochen sah er noch so fit aus.

Diese Aussage

bedarf auch keinen weiteren Kommentar zu KP.

Versteh ich nicht. Ein Kardiologe sollte einen HCM Schall vornehmen, am besten ein zertifizierter, aber ein normaler TA ist damit überfordert. Was ist daran nun verkehrt und bedarf keines Kommentares?

hallo Ihr Lieben,
@ robbielailamoritz: mein Kleiner hat schon seit Jahren mit Wasser in der Lunge zu kämpfen. Leider wurde dies erst festgestellt, als es fast schon zu spät war. Er bekommt Entwässerungstabletten und hatte sich super erholt. Also kann Dein Aimchen auch noch ein paar Schöne Jahre vor sich haben.

Vielen Dank, dies macht mir Mut.

Nun zu meinem Kleinen, das Aufrappeln war leider nur von kurzer Dauer, er baut wieder ab. Beim Fressen wird er mäkelig und er ist wieder ruhiger geworden. Außerdem werden die Leckerlie-Tabletten verweigert. Und ich habe das Gefühl die wirken nicht mehr gut. Trotz der 3-fachen Dosis pumpt er neuerdings wie ein Blasebalg, obwohl er ja die ersten Tage gut drauf angesprungen ist.

Ach Mensch, das ist natürlich heftig. Ich drück ganz fest die Daumen für eine gute Besserung!

Er hat jetzt nächste Woche einen Arzt-Termin zum Schall. Allerdings unter Betäubung da er vom Lämmchen zum Berseker mutiert beim TA :stumm: 😳
Wir wollen jetzt mal wieder schauen wie es mit dem Herzchen ausschaut.

Das passt ja auch noch.

Hoffentlich gibt es einen zufrieden stellenden Herzbefund.

Leute ich habe Angst, mein Kleiner ist doch erst 6...und es ging so rapide abwärts, vor 2 Wochen sah er noch so fit aus.

Diese Angst kann ich verstehen. Ich bin in Gedanken fest bei euch. Es ist halt immer blöd, dass man in so einem Fall nicht den passenden Arzt greifbar hat bzw. eine spontane Vorstellung nicht möglich ist.

ja das stimmt, wobei ich Glück habe. Wir haben eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen und einem Zahnmediziner. Und wir haben ein Kater mit HCM und einen mit FORL.

Der Termin wurde nur auf Anfang nächster Woche gelegt weil sich der Arzt Zeit nehmen will für meinen Kleinen und weil er halt sediert werden muss, das dauert wohl alles seine Zeit. Geröntgt wird auch gleich um die Lunge darzustellen.

Drücke Euch die Daumen dass Ihr schnell jemanden findet

Werbung:
Akhara, wie geht es deinen Schatz?

soweit ganz gut, zwar nicht blendend aber auch nicht schlechter. Anfang nächster Woche ist der Schall.
Zumindest hat er gestern 1 1/2 Portionen Tunfisch runtergezogen (wenn es ihm schlecht geht ist er nicht viel und wird sehr schnell sehr dünn) und etwas gespielt.

also Herz und Lunge sind wohl für sein Krankheitsbild erstaunlich gut. Ein leichter Toraxerguss ist da, aber das bekommen wir nicht mehr ganz weg und im Vergleich zum Anfang ist er nur noch mini. Das Herz ist nach wie vor etwas zu schmal und klein, aber sieht ansonsten für das Krankheitsbild verhältnismäßig "okay" aus. Wie es sich tatsächlich darstellt, passen Symptome nicht ganz zu den Ist-zustand. Jetzt wird er erstmal general überprüft... Also großes Blutbild und Check Up.

Denn die Leber scheint vergrößert, außerdem hat er sich ne Augenentzündung eingefangen der Arme. Heute Mittag bekomme ich Bescheid wie die Blutwerte sind.

hallo,

ich stell meine Frage in diesem Thread, weil ich denke, ihr kennt euch auf jeden Fall aus....

Die Frage ist eigentlich nur.... Wenn ein Herzultraschall gemacht wurde, was bekommt man da als Befund? Auch bilder oder ist das wirklich wie in meinem Fall nur ein Zettel mit einem Satz?
Kurz zur Geschichte..... Linus knapp 5-Jahre Maine Coon hatte ein Herzgeräusch, laut TK enorm... Zuerst wurde er geröngt, TA sagte Verdacht auf HCM. Haben dann Herzultraschall machen lassen...... Ergebnis, ganz leicht Herzklappeninsuffizienz, muss nicht behandelt werden.....

wir waren ca. 10x in der TK und ich hab alle Unterlagen angefordert, weil wir jetzt bei nem anderen TA sind. Hab da wirklich nur ein Blatt bekommen, oben steht ein Satz...... sonst nix.... Ist das normal? Bekommt man da keine Bilder oder so????

Hoffe die Frage hier zu stellen ist in Ordnung.

Danke

Gruß
Ninhsch