HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei einem Herzultraschall werden Werte ermittelt, diese erhälst du auch auf einem Blatt Papier. Bilder sind selten.

Normalerweise werden die verschiedenen Herzwandstärken usw. aufgelistet.

solche Werte z. B. (sind von meinem Kater)

B-Mode:
LA 10 mm, LA/AO 1,3

M-MOde
FS bei 33%, IVsd 7,8mm, LVIDd 9,4mm, LVPWd 8,0mm, IVSs 9,7 mm, LViDs 8,4mm, LVPWs 7,8 mm

Doppler:
SAM Aortenflow erhöht bei 4,5 m/s, Pulmonalflow obB

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh Mann, so ein Mist.
Hab gerade die Ergebnisse bekommen. Blutwerte waren zwar im Großen und ganzen okay, ABER die Werte der roten Blutkörperchen waren ALLE über der Obergrenze!
Das Laktat war ebenfalls erhöht.

Auf gut Deutsch, die Entwässerungstabletten haben das Blut ziemlich eingedickt. Und das wiederum belastet das Herz. Wenn wir die Dosis aber wieder herabsetzten wirkt sich das negativ auf den Toraxerguss und die Lungen aus, denn diese sind trotz allem noch z.T. mit Wasser gefüllt.

Die Sono wurde nicht gemacht, denn man hätte ihn sedieren müssen (er wollte heute morgen schon wieder den Ta attackieren 😳 er regt sich beim TA einfach zu arg auf) und in seinem Zustand wäre das mehr als kritisch gewesen. Der Ta hat gemeint, das würde er nicht machen.

Jetzt muss die Gabe der Entwässerungstabletten über den Tag regelmäßig verteilt werden, dass er eine regelmäßige mittlere Dosis hat, anstatt zweimal hoch und dazwischen niedrig. Das wird jetzt mal bis nächste Woche gemacht und dann wird weiter geschaut.
Außerdem müssen wir ihn zum Fressen bekommen. Egal was an KaFu Hauptsache er nimmt Energie auf.

Hallo Ninhsch, normalerweise bekommt man einen Befund, verlang den doch am besten schriftlich nach. Ein Bild ist eher selten, es bringt einen aber glaube auch nicht wirklich weiter (ein Schall ist keine Momentaufnahme).

Hier ist eine gute Erklärung zu den Werten und Abkürzungen http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, Linus sein Herzchen bei einen Kardiologen kontrollieren zu lassen.

Akhara, bei euch kommt ja auch alles zusammen.

Ich wünsche deinen Schatz weiterhin gute Besserung, ihr kriegt das im Griff!

vielen Dank für Eure Hilfe
Da muss ich definitiv nochmal nachfragen......
Mein TA sagt, dass Ihm der "Wisch" garnix sagt.......

Danke

vielen Dank für Eure Hilfe
Da muss ich definitiv nochmal nachfragen......
Mein TA sagt, dass Ihm der "Wisch" garnix sagt.......

Danke

kann ich mir vorstellen.
Normalerweise gibt eine Tierklinik doch einen Befundsbericht an den behandelnden Tierarzt oder?

Wahrscheinlich wollte sich der Tierarzt die Tipparbeit sparren 😉
Einfach einen Bericht anfordern (einen vollständigen mit Werten).

Viel Glück euch, dass es weiterhin nicht behandelt werden muss :pink-heart:

Ich kopier hier mal etwas zur Cortisongabe bei herzkranken Katzen aus dem LMU Forum ein:

''Noch eine kleine Anmerkung nebenbei. Durch die Gabe von Kortison kann es vermerhrt zu Wassereinlagerungen kommen, daher sollte vor allem bei Katzen mit hochgradig fortgeschrittenen Herzerkrankungen nur so viel wie eben nötig gegeben werden und in der Zeit vermehrt auf Zeichen von Dekompensation wie eine schneller Atemfrequenz geachtet werden.''

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1366741707

Werbung:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, ich habe mich wegen der Diagnose "HCM/DCM" meines Katers hier angemeldet.
Seit Montag steht fest, dass er darunter leidet und seitdem bin ich wie vor den Kopf gestossen und weiß einfach nicht mehr weiter. Natürlich habe ich mich durch diverse Seiten gelesen und in Foren gestöbert, aber das hat die Ratlosigkeit nur verstärkt.

Krank ist mein Kater Sam, er ist ca. 8 - 10 Jahre alt, ein EKH- keine Ahnung was Mix. Wir haben ihn vor ca. 3 Jahren aus dem TH geholt, er ist ein Fundkater gewesen. Es war ein hartes Stück Arbeit, ich habe noch nie in meiner langen Zeit als Dosi so ein stures Katzenviech gehabt :pink-heart:. Aber wir haben uns aneinander gewöhnt, er hat lange gebraucht bis er uns vertraut hat, aber es ging immer besser und besser und heute habe ich einfach eine tolle Katze.

Sam hat von Anfang an immer wieder Probleme damit gehabt, dass er einfach mal zwischendurch ne Phase hatte, in der er gekotzt hat. Ich war dann auch häufiger beim TA, aber der hat nie was gefunden. Da er ein Rabauke ist, der mit schöner Regelmäßigkeit mit dem Kater meiner Nachbarin aneinandergerät, waren wir rel. häufig beim TA, aber nie wurde ein Wort über seinen Herzschlag verloren.

Nun ja, ich habe jetzt Urlaub und ich wollte unbedingt seine Zähne machen lassen. Da ich mit meinem alten TA nicht mehr zufrieden bin, hab ich mir einen neuen TA in Bonn-Beuel gesucht und bin hingefahren. Im Hinterkopf hatte ich folgende Liste:

- Kotzerei, die immer mal wieder auftritt und von selber wieder verschwindet
- Blutbild
- Zähne
- Checken, ob sein Beckenbruch (den hatte er, bevor ich ihn bekam) irgendwelche Probleme mach bzw. irgendwann mal machen könnte

Allzuweit sind wir mit der Liste nicht gekommen, das erste was die TÄ sagte war "Sie wissen, dass er arrythmisch ist?" Ich war baff, davon hatte mir nie ein TA was gesagt, ich selber habe auch keine Symptome beim ihm festgestellt. Sam ist ein agiler und fitter Freigänger, der häufiger futtermäkelig ist, und allenfalls ein wenig zu schlank ist. Aber mehr auch nicht.

Nun gut, wir haben dann erstmal gemacht was wir machen konnten. Das war jetzt nur das Blutbild, und dann hat sie uns an eine Kardiologin verwiesen. Das geriatrische Blutbild liegt mittlerweile vor, das war okay, Leber, Niere etc. alles in normalen Bereich. Um die Zähne wollten wir uns dann in Abhängigkeit der Diagnose der Kardiologin kümmern. Bis zum Beckenbruch sind wir gar nicht gekommen und zur Kotzerei konnte sie jetzt auch nicht viel sagen. Vom Tastbefund her total unauffällig, da er aber sein Futter eher inhaliert als frisst könnte es daher kommen. Aber wegen dem Herz sind wir da auch nicht weiter eingegangen, wir hatten auch die Hoffnung, dass vielleicht im Blutbild etwas zu sehen ist, war einen Hinweis auf die Kotzerei gibt. Was sich aber nicht bewahrheitet hat.

Am Montag waren wir dann bei der Kardiologin, die auch in der Liste des Collegium Cardiologicum steht. Sam war jetzt nicht der toleranteste Patient, ganz im Gegenteil. Ich habe ihn noch nie so schreien, kämpfen, fauchen, beißen, treten und spucken gesehen 🙁. Mir hat das Herz geblutet, er ließ sich in keinster Weise beruhigen. Trotzdem haben wir ein Ultraschall hinbekommen, eine Blutdruckmessung und ein EKG. Röntgen ging einfach nicht, keine Chance.

Blutdruck war okay, aber das war auch das einzige. Ich habe einen Befundbogen der Herzuntersuchung vorliegen, darin hat Sam 17 Punkte erhalten, bei alles über 10 Punkten hat die Katze "schwere kardiovaskuläre Veränderungen". Bei Diagnose sind sowohl HCM als auch DCM markiert. Er bekommt jetzt 4 verschiedene Medis und ich bin total ratlos. Ich habe Angst, dass er die Medis nicht verträgt. Habe Angst vor den Nebenwirkungen, habe Angst dass es ihm dadurch schlechter geht, habe Angst dass ich was übersehe, habe einfach Angst vor der Zukunft.

Einerseits gibt es mir Hoffnung, dass es ein Zufallsbefund war, da Sam wirklich keine Symptome aufweist. Aber wir reden hier von schweren Veränderungen, kann ich da wirklich von "Hoffnung" reden?

Ich weiß dass es schwierig ist, vielleicht auch unmöglich aber könnt ihr mir Eure Meinung zu den Medis geben bzw. Eure Erfahrungen, was Nebenwirkungen angeht?
Er bekommt
Cardisure: morgens und abends je 1 Tablette
Prilium: 1x abends in Abhängigkeit von seinem KG
Dimazon: morgens 1/2 Tablette. Seine Atemfrequenz liegt unter 20/min
Atenolol: morgens und abens je 1/4 Tablette

Heute nacht hat er uns ins Bett gekotzt, ich war fix und alle und habe nur geheult. Ich war und bin so ratlos, sind das die Medis, ist er über- oder unterdosiert, ist das die normale Kotzerei oder was ganz anderes? Dann hat er in den letzten Wochen wirklich gut gefressen und heute war er wieder so mäkelig, da es mir aber wichtig war dass er was frisst wegen den Medis, habe ich ihm dann Sheba gegeben. Normalerweise bin ich strikt dagegen, er bekommt Grau, Cachet, Miamor etc. aber damit hatte ich heute keine Chance *seufz*. Ich habe mir dann gedacht, dass es momentan erstmal wichtig ist dass er frisst, über die Qualität mache ich mir ein andermal Gedanken.
Die Medis krieg ich aktuell gut in ihn rein, ich überliste ihn, entweder versteck ich sie im Futter oder in Leckerlis. Mal gucken, wann er das raus hat und es schwierig wird.

Das war jetzt ein langer Text, ich sag schon mal Danke fürs Lesen bis hierhin. Es tut gut, das alles in Worte zu fassen und auch zu wissen, dass ich hier wohl nicht die einzige bin, die ihn Bezug auf ihre Tiere ein bißchen "besonders" ist 😉.

Bei Bedarf kann ich Euch gerne noch Daten des Befundbogens mitteilen, auch wenn mir der als Laie nicht wirklich was sagt. Einige Dinge habe ich noch im Kopf, bzw. hat die TÄ anmarkiert:
HWd: 5,4mm
LA: 23,0mm
AO/LA: 2,56mm
Herzfrequenz: 200
EKG zeigt Doubletten
FS: 31%
EF: 63%

Dass das EKG Doubletten zeigt, da kann ich mir denken, dass das kein gutes Zeichen ist. Aber bei allem anderen bin ich überfragt. Ich weiß noch dass sie meinte, dass der LA Wert viel zu hoch ist.

Vielen Dank und LG

Ute

Der la ao Wert sollte max. 1.3 betragen. Ab 1.8 ca steigt die Chance auf Trombenbildung und Wasser in der Lunge oder Bauchraum.

Leider kann ich dir lediglich zum Atenolol was s sagen da mein Kater das bekommt und zwar 1/4 Tablette morgens. Atenolol ist ein Beta Blocker der die Herzfrequenz reduziert.

Alles unter 40 Atemzügen pro Minute ist Ok

Meiner hat ebenfalls 20. Sollte sich die Frequenz erhöhen kann das ein erstes Zeichen von Wasser sein die Katzen befinden sich dann im akutem Herzversagen. Ab da wird mit entwässerten Medikamenten gearbeitete.

Ich schreibe morgen mehr. Bin jetzt nur mit dem Handy online
HTML:

Ab 1.8 ca steigt die Chance auf Trombenbildung und Wasser in der Lunge oder Bauchraum.

Ah, das erklärt wohl, dass ich Dimazon geben soll, obwohl er m.M. nach kein Wasser in der Lunge oder Bauchraum hat. Seine Atmung ist völlig normal, er pumpt oder hechelt nicht, oder zeit Maul-Atmung.

Danke Dir schonmal.

So jetzt noch einmal ausführlich.

Wichtige Werte für die Diagnose HCM sind:

der LA/AO Wert (max. 1,3 da ab ca. 1,7/1,8 das Risiko der Trombenbildung, sowie Einlagerungen in der Lunge/Bauchraum steigt).

der IVsd - Wert
darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, jedoch diagnostizieren die meisten Ärzte ab einem Wert von 5,5 mm eine HCM. Wobei 5,5 mm bereits für eine große Katze stehen.

Zu den Medikamenten:

Atenolol ist ein Beta-Blocker

Atenolol (Beta-Blocker) ist indiziert bei hoher Herzfrequenz und systolischer Vorwärtsbewegung des septalen Mitralklappensegels (Systolic anterior movement = SAM) und/oder bei Extrasystolen (Eine Extrasystole ist ein Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus auftritt).
Atenolol wird verabreicht zum einen bei Rhythmusstörungen und/oder beim Vorhandensein von SAM (also eine dynamische Subaortenstenose) gepaart mit hoher Herzfrequenz (Tachykardie) - hier erhofft man sich eine Besserung der Rhythmusstörungen und der dynamischen Subaortenstenose, bzw. eine bessere Versorgung des Herzmuskels selbst durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz.

Prilium:

Prilium ist ein ACE-Hemmer (Wirkstoff: Imidapril). Da es sich um ein Medikament aus der Humanmedizin handelt, gibt es natürlich auch höhere Dosierungen.

ACE-Hemmer sind Vor-und Nachlast-Senker und Blutdrucksenker und erleichtern somit die Herzarbeit. Ob eine Gabe vor dem Herzversagen (Wasseransammlungen auf der Lunge) Vorteile bringt wurde bis jetzt noch nicht durch Studien belegt, deshalb verabreichen wir ACE-Hemmer erst ab dem Zeitpunkt, wenn sich Wasser zum ersten mal in der Lunge oder im Brustkorb gesammelt hat. Die Dosis bleibt dabei immer gleich.
Wenn sich Wasser ansammelt, dann muss allerdings mit Entwässerungstherapie begonnen werden. Dafür bringt der ACE-Hemmer nichts. Zur Entwässerung ist Dimazon (Furosemid) Therapie der Wahl.

ACE-Inhibitoren werden bei dekompensierter Herzerkrankung verabreicht - hier konnten Tendenzen gezeigt werden, dass Katzen mit diesem Medikament möglicherweise länger leben.

(Kopiert aus dem LMU-Forum)

Dimanzon ist ein Entwässerungsmittel. Eigentlich einzusetzen bei Wassereinlagerungen. Soweit ich weiß, kann das nicht "vorsorglich" gegeben werden und schadet auf Dauer auch den Nieren.

Cardisure:
das ist ein Herzmedikament beim Burnout.

Die LMU spricht sich in ihrem Forum gegen eine Empfehlung aus. Sie empfiehlt Vetmedin.

Zitat:
Leider können wir keine Empfehlung hinsichtlich Cardisure aussprechen.
Wir verschreiben seit vielen Jahren Vetmedin und haben mit diesem Medikament auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alle Studien die es zu Pimobendan gibt wurden auch mit Vetmedin gemacht, und damit die Wircksamkeit und gute Verträglichkeit bewiesen.
Es Stimmt auch das Cardisure keine Zitronensäure enthält und dies eventuell Einfluss auf die Resorption hat.

Mein Kater hat lediglich HCM. DCM nicht.

DCM:
Kardiomyopathie bedeutet Erkrankung des Herzmuskels. Eine Dilatative Kardiomyopathie ist gekennzeichnet durch eine herabgesetzte Kontraktilität des Herzens, es liegt also eine Pumpschwäche der Herzmuskulatur vor. Das hat zur Folge, dass zu wenig Blut in den Körperkreislauf gelangt und somit der Blutdruck sinkt. Dieser Blutdruckabfall aktiviert verschiedene neurohormonelle Kompensationsmechanismen, mit denen der Körper versucht, durch Flüssigkeitsresorption in der Niere das Blutvolumen zu erhöhen.

HCM:
Kardiomyopathie bedeutet übersetzt Herzmuskelerkrankung. Die Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Erkrankung, welche durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Da diese Erkrankung auf Englisch "hypertrophic cardiomyopathy" heißt, wird sie auch im Deutschen als HCM oder HKM bezeichnet. Die Verdickung kann die gesamten Herzmuskeln, aber auch nur Teilabschnitte umfassen. Kommt es zu einer Verdickung unterhalb der Hauptschlagadermündung, spricht man von einer Obstruktion. Diese führt in der Regel zu einem Herzgeräusch. Die Muskulatur des Herzens wächst praktisch in den Kammerinnenraum, so dass sich das Lumen im Verhältnis zur Wandstärke erheblich verkleinert. Das Herz kann sich jetzt nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, worauf es zu einem Rückstau in die linke Vorkammer und anschließend in den Lungenkreislauf kommt. Die Bildung von Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge) oder Pleuralergüssen (Flüssigkeit in der Brusthöhle) ist die Folge.

Ich kann dir die Seite und das Forum der LMU München (Tierkardiologie) nur wärmstens ans Herz legen.
Jede Frage die du dort stellst wird von einem Arzt der LMU beantwortet.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

Mir ist es um ehrlich zu sein ein Rätsel warum dein Kater bereits jetzt entwässernde Medikamente bekommt, wenn noch kein Erguss vorliegt.
Den kann man mit einem Röntgenbild sehr schnell ausschließen.

Entwässernde Medikamente kann man, meines Wissens nach, nicht als "Vorsorge" geben, wenn noch gar kein Erguss stattgefunden hat.

Ich würde mir da ggf. mal eine zweite Meinung einholen oder deinen Fall wirklich mal im LMU Forum erzählen.

Werbung:
und jetzt in eigener Sache.

Wir haben heute Kontrollultraschall (Diagnose war im Februar).

Ich hab so Angst 🙁 🙁

Ich bin ja schon ein Sensibelchen was meine Stinkers angeht, aber seitdem ich schwanger bin könnte ich die Wände hochgehen, wenn ich nur vermute, dass es einem schlecht geht.

Bitte drückt die Daumen für uns :glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge:

Also zuerst, ich drück natürlich die Daumen. Aktuell kann ich irgendwie nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Wobei ich nicht schwanger bin, Glückwunsch dafür 🙂.

In 2,5 Wochen muß ich wieder hin, dann wird kontrolliert, ob die Medis schon angeschlagen haben und wenn ja, in welche Richtung. Da ist allerdings mein Urlaub vorbei, da muß mein Freund ran :aetschbaetsch1:.

IVSd ist übrigens 5,2mm. Mein Freund konnte sich von dem Gespräch noch daran erinnern, dass die TÄ aufgrund des hohen LA Wertes sehr erschrocken war. Ich werde sie aber auf das Prilium ansprechen. Zum Cardisure meinte sie, das wäre der gleiche Wirkstoff wie Vetmedin. Wenn die Packung aufgebraucht ist, könnte mir der TA auch Vetmedin geben.

Den Beta-Blocker kann ich nachvollziehen, meine Mutter muß auch einen nehmen :verschmitzt:. Das Cardisure auch, auch wenn da vermutlich Vetmedin das Präparat der Wahl gewesen.

Bzgl. Prilium und Dimazon muß ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht hat sie doch was gehört, vielleicht denkt gsie auch bei den Werten muß Wasser da sein, oder oder oder oder. Aber da nutzt alles spekulieren nicht, da frag ich auf jeden Fall nach.

Danke!!!!

HWd: 5,4mm
LA: 23,0mm
AO/LA: 2,56mm
Herzfrequenz: 200

HF 200 ist unter TA Bedingungen noch in Ordnung, mehr sollte es allerdings nicht werden. Versuch mal zuhause seine HF selbst zu messen: das geht am besten, wenn man die Hand beim Liegen unter den Brustkorb legt. Nach einigem suchen findet man dann den Herzschlag. 15 sek. zählen und dann mal vier. Er sollte zwischen 100 und 180 liegen.

der IVsd - Wert
darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, jedoch diagnostizieren die meisten Ärzte ab einem Wert von 5,5 mm eine HCM. Wobei 5,5 mm bereits für eine große Katze stehen.

Nicht nur für große Katzen, sondern auch für sehr aktive und lebendige Katzen, die ein "Sportlerherz" mit dickeren Herzwänden haben, ohne dass das gleich pathologisch ist.

Wir haben heute Kontrollultraschall (Diagnose war im Februar).

Ich hab so Angst 🙁 🙁

Ich drücke euch die Daumen!!!

Ich würde mir da ggf. mal eine zweite Meinung einholen oder deinen Fall wirklich mal im LMU Forum erzählen.

Hallo schokolala,
ich habe Deinen Rat beherzigt und im LMU Forum nachgefragt. Aufgrund von Sams Werten ist die Gabe der Medis in Ordnung, leider. Der AO/LA Wert ist halt schon ziemlich heftig.

Als mein Freund die Antwort las hat es bei ihm "Klick" gemacht, und er meinte zu mir dass die Kardiologin in der Menge die sie uns erklärt hat, eben das auch erwähnt hat. Bei mir war das wohl untergegangen.

Medis klappt super, ich habe weiche Leckerlis im Supermarkt gefunden, auf die Sam voll abfährt. Da knet ich die Tabletten rein, und schwupps sind sie unten.

Ich hoffe, bei Dir ist alles gutgegangen.

Hallo Annette,
mein Kater ist zwar nicht der geduldigste, aber ich habe trotzdem den Puls messen können. Sie lag (im Schlaf) bei ca. 95, das habe ich bisher aber erst zweimal geschafft zu messen. Danke für den Tipp! Ich versuch das - ebenso wie die Atemfrequenz - ab sofort täglich zu machen und die Werte zu notieren.

LG Ute

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinen Katzis diese Woche den jährlichen Check-up, und auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass Eliza ja so schnell außer Atem ist ect.
Jetzt hat auch der TA einen Schall empfohlen. (Nicht eilig, aber sollte zur Sicherheit gemacht werden) Zwar sind keine unerwünschten Geräusche zu hören,
aber ihre Herzfrequenz (Ja ich meine, er hat Frequenz gesagt) sei etwas schneller als normal üblich.
Er vermutet, dass ihr Herz etwas kleiner als die Norm ist. Naja ich bin gespannt.
Das Gute ist, ich muss nicht extra woanders hin, da er selber röntgen und schallen kann.

Werbung:
Meinem Mikesch geht es sehr gut.Mit den Medis alles prima.

Oh Mann,
bei uns geht es gerade nur auf und ab. bin langsam fix alle. Unser HCM Kater dem es laaaaaangsam ein ganz ganz kleines bisschen besser geht und der jetzt wieder anfängt zu fressen, hatte am WE komische Keuchanfälle gehabt. Sofort auf der Notfallnummer des TA angerufen, besprochen. TA kam vorbei. Pünktlich zu dem Telefongespräch mit dem Tierarzt hörte er auf zu keuchen (wir dachten fast es geht zu Ende mit Ihm zu diesem Zeitpunkt) er muss verstanden mit wem ich telefoniere und kam als Ta endlich unter der Tür stand fett grinsend (ich schwöre er hat gegrinst) mit einem DaBird im Maul um die Ecke.

Punkt ist aber, woher kam das Gekeuche??
Und er isst immer noch nicht so richtig, und wenn da nur Ergänzungsfuttermittel. Aber seitdem das Dimazon auf 3 mal 1 Tablette aufgesplittet wurde bekommen wir ab und an sogar 2 kleine Döschen NF am Tag in ihn rein. Außerdem bekommt er mit der Spritze mehrmals am Tag Wasser ins Maul, weil er nicht genug trinkt und das Blut zusätzlich nochmal eindickt.

Man, es war so lange so gut. Und jetzt auf einmal will alles nicht mehr

So, am 04.07 um 16.30 hat Eliza jetzt den Termin zum Schall.
Bin schon sehr gespannt, und hoffe einfach das Beste :oha:

Woher bezieht ihr die Medis? Holt ihr sie beim Tierarzt o. mittels Rezept über eine (Online?)-Apotheke?

Bei mir steht der erste Medis-Einkauf an und ich wollte es dann doch so günstig wie möglich gestalten, schließlich hoffe ich drauf sie meinem Kater noch ganz lange geben zu müssen :pink-heart:.