HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Normalerweise hatte ich die Medis vom TA, letztens Atenolol aus der Apotheke.

Furosemid und Atenolol sind ja nicht so teuer, ACE-Hemmer (z. Bsp. Vasotop) schon eher.

A

Werbung

Ich habe Vasotop vom TA.Ich kaufe die große Packung,es ist billig.

Ist hier jemand der seiner Katze Atenolol geben muss?
Wie dosiert ihr das? Alle 12 oder 24 Stunden?
Habt ihr Nebenwirkungen wie z.B. niedrigere Temperatur oder Schlappheit festgestellt?
Hat es evtl einer abgesetzt, weil die Katze es nicht vertragen hat?

Ich gebe es alle 24 Std. 1/4 Atenolol. Keine Nebenwirkungen oder ähnliches

1/4 Tablette Atenolol (plus weiteren Medis) alle 12 Stunden, keine Nebenwirkungen bisher.

LG Ute

Werbung:
Die brauchen ein Stück ZUNGE? In Alkohol?!

😱😱

Nur wenn das Tier gestorben ist.

(Das dient glaube ich dazu, um Gewebeparameter abzugleichen, weil sie ja das Herz in Formalin eingelegt haben möchten.)

Das hauptsächliche Augenmerk der Studie liegt aber darin, Blutproben oder notfalls Schleimhautabstriche von Katzen zu erhalten, die (hoffentlich noch lange) leben und bei denen HCM im Ultraschall diagnostiziert wurde.

Ein paar Tröpchen Blut beim Tierarzt abnehmen zu lassen oder alternativ einen Schleimhautabstrich zu nehmen, die Befundunterlagen und den den Stammbaum zu kopieren und das ganze einzusenden - ich glaube, das tut niemandem über Gebühr weh - kann aber vielleicht in Zukunft viel Leid verhindern.

Oder siehst du das nicht so?

doch doch.

Ich habe nur das mit dem "wenn sie gestorben sind" nicht gelesen... 🙂

Du solltest auch auf dein Herz achten, nicht nur auf das deiner Katzen!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich kaufe Vasotop 1,25,drei Fläschen und bezahle 69,00. Was bezahlt ihr?

Werbung:
Vasotop gibt es bei mir leider nicht, zu dem Preis kann ich leider nichts sagen.

Wir hatten heute Kontroll-EKG, um zu sehen ob Sams Rythmusstörungen unter der Medikation besser sind. Waren sie, die Dosierung scheint auf Anhieb für ihn gut gewesen zu sein. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als mein Freund mir das mitteilte. Ich musst arbeiten, deshalb konnte ich nicht dabei sein.

In 2 Monaten gibt es dann ein Kontrollultraschall um zu sehen, ob sich am Herzen was getan hat. Sollte die Kardiologin immer noch zufrieden sein, können wir dann endlich die Zähne in Angriff nehmen... .

Und ich kann meinem Kater jetzt irgendwie erklären dass das Lotterleben in Bezug auf "ich fress was mir schmeckt und nicht, was gesund ist" wieder vorbei ist :aetschbaetsch1:.

LG Ute

Hallo Leute,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden bzw. um eine Einschätzung bitten. Meine Katze (weiblich) ist erst etwas über anderthalb Jahre alt, also noch recht jung. HCM wurde erstmals im Februar diesen Jahres festgestellt.
Der Befund vom Februar (leider nur in schriftlicher Form, das pawpeds-Formular wurde damals nicht ausgefüllt):
"Linker Ventrikel zeigt eine konzentrische Hypertrophie mit 7mm enddiastolisch an der Hinterwand, das Septum ist hinter pars membranacea auch 6,2mm dick, es zeigen sich auch an der Hinterwand und den Papillarmuskeln Fibrosen. Die Herzfrequenz war mit 178 noch in der Toleranz. Therapie 1xtäglich 6,25mg Atenolol."

Und nun die Ergebnisse von gestern:
14814974th.jpg

Irre ich mich, oder hat sich ihr Befund ganz schön verschlechtert in den 4 Monaten?? Zumindest was die Herzwanddicke betrifft, die anderen Werte wurden im Februar ja gar nicht ermittelt. Sie bekommt jetzt zusätzlich zu der Viertel Atenolol auch eine halbe Dimazol (5mg) zur Entwässerung täglich. In der Lunge ist wohl noch kein Wasser.

Der Arzt wollte natürlich keine Prognose stellen, da er sagte, dass er kein Hellseher ist und ihm am wichtigsten ist, dass die Katze eine größtmögliche Lebensqualität hat. Aber es interessiert mich natürlich trotzdem, ob es bei meiner Süßen ein eher schwerer Verlauf ist oder nicht. Ich gehe ja mal davon aus, dass es so ist🙁 Sie ist ja noch sehr jung für eine HCM-Erkrankung.

Hallo,

nun, zunächst mal sollte es möglich sein, den Veterinär, der die erste Untersuchung durchgeführt hat, zu bitten, dass er die fehlenden Werte in einen pawpeds-Bogen einträgt.

Also zumindest meine Tierkardiologen speichern die Bilder und Videos, die sie aufnehmen ab und können das dann auch später noch ansehen zum Vergleichen, und da meine Tierkardiologen sowieso bei der Untersuchung direkt nur dokumentieren und erst hinterher, wenn das Tier schon "erlöst" ist, auswerten und messen, sollte das möglich sein.

Fragen kostet nichts und ich würde es einfach mal probieren und nett fragen.

Zweiter Punkt:

War es der gleiche Tierkardiologe, der die erste und die zweite Untersuchung durchgeführt hat?

Das ist sehr wichtig, denn es ergeben sich von Untersucher zu Untersucher und von Maschine zu Maschine leichte Unterschiede.

Dann ist auch zu beachten - die Untersuchung im Februar war sicherlich bei kalter Witterung, und gestern war es ja in weiten Teilen Deutschlands doch recht warm.

Keine Ahnung, wie weit du es zum Tierkardiologen hast, aber bei einer längeren Anreise im warmen Auto kann es dazu kommen, dass das Tier dehydriert und das kann die Werte weiter beeinflussen.

Einiges kann also im Bereich der ganz normalen Schwankungsbreite zu verorten sein, man kann sagen, alles was im Zehntel-Millimeter-Bereich liegt, ist tendenziell zu vernachlässigen.

Allerdings sind es bei deiner Katze nun 2 mm Differenz, das ist schon deutlich.

Ich würde dir empfehlen, den Fall deiner Katze im Forum der LMU vorzustellen.

Die Fachleute dort sind sehr freundlich und bemüht, zu helfen.

Bestimmt können sie dir einen kompetenten Rat geben.

P.S. Ist der / sind die Kardiologen bei dem / denen du warst, auf dieser Liste aufgeführt? http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland

Hallo kattepukkel's,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist schonmal ein guter Tipp, dass der Arzt für die Untersuchung im Februar den Bogen noch nachträglich ausfüllt. So kann man die Werte wirklich genau vergleichen. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Es war beides Mal der gleiche Arzt (Dr. Wendt, ist auch auf der Liste). Beim ersten Mal war ich allerdings in seiner Praxis in Wetzlar, das zweite Mal in der Klinik in Göttingen. Dort kommt er nämlich auch ab und zu hin. Dieser Weg ist für mich deutlich kürzer. Also gleicher Arzt, aber anderes Gerät.

Ich zweifel auch gar nicht an der verschriebenen Therapie/Medikation. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Wollte nur mal eine Einschätzung von den (leider) HCM-Erfahrenen unter euch haben, wie schwer der Verlauf ist. Ich befürchte ja das schlimmste🙁🙁 Hr. Dr. Wendt hat sich eben ein wenig bedeckt gehalten. Ich kann ihn ja auch verstehen. Zum Einen sind Ärzte ja wirklich keine Hellseher und es kann alles anders kommen, als von ihnen eingeschätzt, zum Anderen wollte er mich mit Sicherheit auch nicht groß beunruhigen.

Traurige Grüße
valquenta

Werbung:
Also bei jemandem wie Dr. Wendt bist du sicherlich in den besten Händen.

Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber die Ärzte des Collegium Cardiologicum sind alle hoch qualifiziert und er hat auch den internationalen Austausch mit Fachkollegen, da er beim Pawpeds Gesundheitsprogramm mitmacht.

Ich denke mal, abgesehen davon, dass Ärzte nun wirklich keine Hellseher sind, wird er sich auch deswegen so bedeckt gehalten haben, weil es aufgrund der unterschiedlichen Maschinen und wegen der unterschiedlichen Witterung eine doppelt so große Tendenz zu Abweichungen geben kann, als normal.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch bei der nächsten Untersuchung eine vorsichtige Entwarnung geben wird.

Da du die Klinik in Göttingen erwähnst, in der du warst: Wärst du bitte so lieb, mir die Daten zu der Klinik zu geben? Wir sind immer auf der Suche nach Schallstellen der zertifizierten Kardiologen, und würden gerne unsere Liste aktuell halten. Es wäre super, wenn du uns weiter helfen könntest!

Alles Gute!

Oh, das tut mir sehr leid.

Fühle dich einfach mal umarmt.

Es ist super lieb, dass du in dieser Situation an andere denkst. :pink-heart:

Wir haben heute um 16:40 einen neuen Schalltermin bei einem anderen Kardiologen, der in dieser komischen Liste steht (Dr. Schramm Erlangen).

Nachdem wir am 16.05.2013 zum zweiten Kontrollschall nach Befund (04.02.2013) in die Tierklinik Hafen gegangen sind und der Kardiologe da etwas geschwaffelt hat von:
"sieht ganz gut aus, Medikamente scheinen anzuschlagen... bla bla bla" ...

ich ihn dann 4 Wochen lang gebeten habe mir die Messwerte und den Befundsbericht zukommen zu lassen (6 Anrufe...), kamen diese am Samstag (15.06.2013) und was sehe ich da????

LA/AO 1,9 .... vor drei Monaten noch 1,3 ... andere Werte wurden mir nicht übermittelt. Auf Nachfrage hin, sagte man mir "dass sei alles was sie noch hätten"....

Jetzt stellt sich mir, natürlich total entsetzt und heulend, die Frage... wie können die Medis anschlagen, wenn sich der LA/AO Wert so dramatisch innerhalb von drei Monaten verschlechtert hat???
Außerdem passen die Aussagen beim Schall nicht zu dem was in dem kurzen Bericht steht... (da wird nur der La/Ao Wert aufgeführt, die Herzfrequenz und der Aorthenflow...) mehr nicht...

Ich hab das ganze Wochenende geheult wie ein Schlosshund und nun beschlossen, dass ich das nachkontrollieren lasse... aber in Erlangen...

Ich brauche bitte alle Daumen...:reallysad:

*fülltext*

Zuletzt bearbeitet: