HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kardiomann hat mit Wess studiert und steht ebenfalls in Verbindung mit ihm. Wenn ich mal Fragen habe, die er nicht exakt beantworten kann, setzt er sich mit Wess in Verbindung. Ich denke schon, dass wir mit unseren Kardiologen dann einigermaßen auf der sicheren Seite sind 😉

Ich werde nie wieder in die Tierklinik gehen wenn der Verdacht einer HCM gegeben ist...
JETZT weiß ich, wie ein Schall aussieht, jetzt weiß ich wie ein Herz auf einem Röntgenbild aussieht (das hab ich in der TK nie zu Gesicht bekommen, dieses "dramatisch vergrößerte Herz").

Ich war gestern einfach nur sprachlos und hab geheult als ich die Werte dann direkt mitbekommen habe... vor Erleichterung und vor Wut :reallysad:

A

Werbung

Mein Kardiomann hat mit Wess studiert und steht ebenfalls in Verbindung mit ihm. Wenn ich mal Fragen habe, die er nicht exakt beantworten kann, setzt er sich mit Wess in Verbindung. Ich denke schon, dass wir mit unseren Kardiologen dann einigermaßen auf der sicheren Seite sind 😉

Darf man fragen, wo dein KArdiolge ist (für den FAll aller Fälle)?

Doch, zum Glück 😉 Wir haben hier innerhalb von drei Monaten einen Rückgang gehabt von 8,8 mm auf 6,6 mm und innerhalb von drei Jahren von 8,8 mm auf 5,9 mm! 😉

Da gehen die Meinungen der Ärzte mal wieder sehr weit auseinander oder es ist der berühmte Einzelfall. 😕

Vor allem ist es wichtig, dass man alle Unterlagen, auch die Schallbilder mitbekommt, inklusive aller anderer Werte und nicht nur blabla erzählt bekommt.

Darf man fragen, wo dein KArdiolge ist (für den FAll aller Fälle)?

In Saarbrücken, Tierklinik Arz, Chef persönlich
Da gehen die Meinungen der Ärzte mal wieder sehr weit auseinander oder es ist der berühmte Einzelfall. 😕

Nein, das war der gleiche Kardiologe 😉 Wir vermuten mittlerweile alle bei Plum eine Myokarditis, die für die Verdickung zuständig war und die sich zum Glück wieder zurückgebildet hat.

eben und ich hab nur bla bla erzählt bekommen (beim zweiten Mal) und keine Werte zu Gesicht bekommen.
Lediglich der LA/AO Wert wurde mir nach 4 Wochen (und 6 Anrufen, zwei mal Vorsprache vor ORt) übersandt. Alle anderen Werte, sind nicht mehr da (??) und dafür hab ich also bezahlt. Na herzlichen Dank

schokolala,

der erste TA ist auch ein Fall für die TÄ-Kammer.

Werbung:
eben und ich hab nur bla bla erzählt bekommen (beim zweiten Mal) und keine Werte zu Gesicht bekommen.
Lediglich der LA/AO Wert wurde mir nach 4 Wochen (und 6 Anrufen, zwei mal Vorsprache vor ORt) übersandt. Alle anderen Werte, sind nicht mehr da (??) und dafür hab ich also bezahlt. Na herzlichen Dank

Hast du auch die Schallbilder bekommen? Auf unseren kann man schön sehen, wie sich der Blutdurchfluss in den drei Jahren positiv verändert hat. Selbst als Laie kann ich einiges darauf erkennen.

beim ersten Kardiologen nicht.

Beim Schramm kann ich mir die kompletten Aufnahmen auf DVD mitnehmen.
Habe ich jetzt aber gestern nicht gemacht.

In Saarbrücken, Tierklinik Arz, Chef persönlich

Achso. Ich hatte dich in die Berliner Ecke gesteckt.

Nein, das war der gleiche Kardiologe 😉 Wir vermuten mittlerweile alle bei Plum eine Myokarditis, die für die Verdickung zuständig war und die sich zum Glück wieder zurückgebildet hat.

Achso, versteh ich das richtig, also keine HCM? Bei HCM ginge die Verbessserung nicht so deutlich und schnell?

Achso. Ich hatte dich in die Berliner Ecke gesteckt.

Nöö, genau die andere Richtung 😛

Achso, versteh ich das richtig, also keine HCM? Bei HCM ginge die Verbessserung nicht so deutlich und schnell?

Das ist die große Frage. Vor drei Jahren deuteten die Werte auf eine HCM hin, heute sind wir uns nicht mehr so sicher, denn normalerweise gehen die Werte nicht so fulminant zurück. Blutwerte (Niere, Schilddrüse etc.) waren und sind auch alle top, sekundäre HCM fällt damit flach, primäre eher unwahrscheinlich wegen des Rückgangs des IVsD. Bleibt als Möglichkeit noch eine Myokarditis. Es war auch damals ein reiner Zufallsbefund nach einem Infekt.

Aber egal was die Ursache ist, wichtig ist, dass es dem Kater sehr gut geht. 🙂 Wir marschieren alle halbe Jahr zum Schall, obwohl wir nach Aussage unseres Arztes nur einmal im Jahr bräuchten und wir hoffen, dass es so bleibt.

Vielleicht kann das jemand von euch beantworten.
Kann sich jeder Kardiologe schimpfen?

Wenn nein, wo muss diese Berufsbezeichnung hinterlegt sein?
Muss man diese "vorweisen" können?

Kann ich irgendwo nachfragen?

Werbung:

Keine Ahnung ... ich vermute aber, dass man einen ganzen Satz von Zusatzausbildungen vorweisen muss... wie eben beim spezialisierten Humanmediziner auch, der sich ja nicht automatisch "Facharzt für x/y" nennen darf.

Das ist die große Frage. Vor drei Jahren deuteten die Werte auf eine HCM hin, heute sind wir uns nicht mehr so sicher, denn normalerweise gehen die Werte nicht so fulminant zurück. Blutwerte (Niere, Schilddrüse etc.) waren und sind auch alle top, sekundäre HCM fällt damit flach, primäre eher unwahrscheinlich wegen des Rückgangs des IVsD. Bleibt als Möglichkeit noch eine Myokarditis. Es war auch damals ein reiner Zufallsbefund nach einem Infekt.

Aber egal was die Ursache ist, wichtig ist, dass es dem Kater sehr gut geht. 🙂 Wir marschieren alle halbe Jahr zum Schall, obwohl wir nach Aussage unseres Arztes nur einmal im Jahr bräuchten und wir hoffen, dass es so bleibt.

Schön, dass es Plumi 😛 gut geht.

Interessant mit dem Infekt, bei meinen Aimchen ist es ja nun auch doch keine HCM sondern eine Herzmuskelerkrankung welche wahrscheinlich durch die Herzrhytmusstörungen entstand.

Aimee' hatte Ende Februar Schnupfen welcher nur schwer zum Abklingen gebracht werden konnte.

Du kannst bei der TÄ-Kammer nachfragen.

Kardiologe darf sich soweit ich weiß nur jemand nennen, der eine Ausbildung, welche sich über mehrere Jahre (in Bayern z. Bsp. 3 Jahre) erstreckt, genossen hat, also nicht mal eben nur ein Seminar besuchte.
In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen z. Bsp. gibt es keinen Kardiologen, man ist in Thüringen nun schon soweit, die Bezeichnung überhaupt in das Verzeichnis aufgenommen zu haben. 🙄
Schallen dürfen die leider alle. Wobei man dies sicher eindämmen könnte, wenn sich öfter mal jemand bei der TÄ-Kammer beschwert bei falschen Ergebnissen usw.

Interessant mit dem Infekt, bei meinen Aimchen ist es ja nun auch doch keine HCM sondern eine Herzmuskelerkrankung welche wahrscheinlich durch die Herzrhytmusstörungen entstand.

Aimee' hatte Ende Februar Schnupfen welcher nur schwer zum Abklingen gebracht werden konnte.

Eine Myokarditis kann bakteriell oder durch Viren bedingt sein. Zwei Monate vor der ersten Diagnose hatte er einen ziemlich hartnäckigen Infekt, hat viel geschlafen und war schlapp. Vielleicht liegt dort die Ursache, wir wissen es nicht.

neue Medikation bei HCM nach "Kollaps": eure Meinungen

Hallo ihrs,
sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich fürchte, Lex hat nur noch wenige Tage zu leben und die möchte ich ihn so wenig wie möglich quälen.

Vorgeschichte: mit 1 Jahr aus TH, normaler EKH Kater, mit Schall und Untersuchung in der TK Hofheim, bei der HCM festgestellt wurde. Soviel zur Statistik.

Lex wurde Hardcorefreigänger und war sehr exzentrisch, d. h. Fortekor und Atenolol morgens und abends konnte ich vergessen. Erst gab ich es ihm alleine, dann zu zweit, dann ließ er uns gar nicht mehr an sich heran und schließlich blieb er WEG.
Als er nach 10 Tagen wieder da war, blieben wir bei Prilium Tropfen - was heute zu wenig war, wie ich erfahren habe, aber so war es nunmal. Lex war immer topfit, aus Narkosen wurde er schneller wieder wach und stabil als sein "gesunder" Bruder, nie atemlos und ich war glücklich. Er glaube ich auch.

So, Anfang Mai sind wir umgezogen und ich fürchte, das hat ihm geschadet. Er wird jetzt neun Jahre und hatte letzten Montag den absoluten HCM worstcase: Wasser in der Brusthöhle, 100ml bei Punktierung entfernt. Nun meine Frage: er soll vier Medikamente nehmen - mal abgesehen davon daß er nichts mehr frisst!!! und ich nicht warten möchte, bis er wieder volläuft und elendiglich erstickt.
Er soll nehmen:
Prilium as usual und morgens und abends Dimazon. Ist mir beides auch klar. Dazu noch morgens und abends Vetmedin und auch ein Medi, was sich Amiloretik nennt.
Habe ich nicht irgendwo gelesen, daß sich Prilium und Vetmedin nicht vertragen oder für unterschiedliche Herzerkrankungen sind oder steh ich völlig auf dem Schlauch.
Ich hatte auch keine Lust nachzufragen, weil ich so unter Schock stand. Parallel dazu habe ich nämlich einen Chondrosarkom-Kater, der auch bald sterben wird - das ist ein sehr wachstumsfreudiges pöses Mistdings, wobei Krümel noch munter und fidel ist, aber auch erst zehn Jahre alt. 🙁

Also, was meint ihr zu diesen Herzmedikamenten grundsätzlich?

Danke schonmal für eure Meinungen,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ichndenke, du solltest nicht allzuviel auf das geben, was Laien in einem Forum zu Medikamenten äußern können.

Ich kann es verstehen, dass dich der Kollaps sehr schockiert hat, so dass du in der Klinik nicht nachfragen konntest, aber ich habe einige Freundinnen die mit ihren Katzen in Hofheim sind und die haben mir übereinstimmend geschildert, dass sowohl Dr. Bessmann als auch Dr. Godfroy sowie Dr. März nicht nur überaus kompetent sind, sondern auch sehr geduldig Fragen der Halter beantworten.

Deshalb möchte ich dir vorschlagen, dass du in der Tierklinik anrufst, dein Anliegen kurz schilderst (dass dir die Medikamente zu viel und ggf. auch sich widersprechend vorkommen und wie schwer es ist, dem Kater überhaupt Medikamente zu geben) und um Rückruf bittest.

Alternativ oder ergänzend kannst du deine Bedenken hinsichtlich der Wechselwirkungen der Medikamente auch im Forum der LMU schildern. http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

Normalerweise werden Anfragen binnen 48 Stunden beantwortet.

Ich hoffe dass du deinem Kater noch eine schöne Zeit bereiten kannst.
Aktuell das Wetter ist auch sicherlich besonders belastend für ihn, vielleicht kannst du ihm ja mit einem kühlen, abgedunkelten Zimmer ein wenig Entspannung bieten?
Meine, die sonst absolute Frischluftfanatiker sind, haben sich angesichts der Afrikahitze draußen von mir davon überzeugen lassen, dass es tagsüber besser ist, drin zu bleiben und sie gehen halt vorrangig nachts hinaus.
Meinem Senior hilft es auch sehr, wenn ich ihn etwas befeuchte.

Alles Gute für euch!

Werbung:
Hallo Kattepukkel,

danke vielmals für deine lieben Worte.
Nachdem ich mir das von der Seele geschrieben hatte, konnte ich auch etwas klarer denken 😉 die Untersuchung in Hofheim war ja in 2004/2005, bevor ich ihn holte. Aber ich hatte sowieso daran gedacht, dort mal nachzufragen, da meine Freundin Dr. Bessmann recht gut kennt und ICH dort bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Medikation hat die hiesige TÄ angeordnet, die ihn aber damals im TH betreute und offensichtlich als einzige TÄ hier etwas von Herz versteht.
Natürlich liegen alle meine Miezen platt und matt auf selbiger ^^ und ich habe sie alle erst spät nachts rausgelassen, GsD war auch er wieder da heute früh.
Der link ist gut, du hast mir sehr geholfen 🙂

NS: jetzt kapiere ich auch deinen Nick

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade Gießen als Hochburg für Herzerkrankungen genannt. Ist da die Uniklinik gemeint?

Meinen Aimchen ihr Herz wurde am 12. April, am 05.06., am 17.06. und heute geschallt.

Das Ergebnis sind 3 versch. Diagnosen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute beginne ich mit der Studie bei Felix. Ich hoffe es hilft Ihm und ich kann anderen Mut machen.