So da bin ich wieder. Ich habe heute noch mal mit der Klinik telefoniert und mir wurden umgehend die Unterlagen zugeschickt.
1. Blutbild
Ich nehme jetzt mal nur die Werte die Auffällig waren, wenn das nicht reichen sollte tippe ich gerne noch mal alles ab
FDC4000
GLU-PS: Ergebnis 160, Einheit mg/dl, Ref.-Wert 71-148
CRE-PS: Ergebnis 1,9, Einheit mg/dl, Ref.-Wert 0,8-1,8
T4: Ergebnis 4,15, Einheit ug/dl, Ref.-Wert 1,0-4,0
IDEXX ProCyte Dy (Blutbild)
RDW: Ergebnis 27,3, Einheit %, Ref.-Wert 15-27
Alle anderen Werte sind im Normalbereich!
Schall 2013:
Vorbefund: obstruktive HKM mit beginnender LA-Volumenbelastung, Arrhythmie
Untersuchung: Aufmerksam, Lkn obb, Schleimhäute rosa, Her Rhythmus unauffällig, syst Geräusch 2/6 sternal leicht rechtsseitig, Lunge auskult obb, Atmung ruhig, Abdomen weich.
Röntgenbild: Aorta prominent, VHE 7,8
Labor: Diff obB, BC Crea ggr erhöht, Stresshyperglycämie, Elektrolyte obB, T4 4,1 up/dl
Sonographie Herz: EKG Hf 140/min, Rhythmus obb
FS 30,8%, normokontraktile Myokardbewegungen. Linksventrikuläre Diameter erhöht, Septum mgr fokal verdickt aber besser als letztes mal. (LVDd 11,3mm, LVds 7,8mm, IVSd 8,1mm, LVWd 7,6mm). Mitralis strukturell unauffällig, Mitralinsuffizienz nicht nachweisbar. Ausflusstrakt etwas stärker eingeengt, mgr Turbulenzen im Bereich Ausflusstrakt Aorta.
Rechter Ventrikel, rechtes Atrium, Trikuspidalis unauffällig. Pulmonalis unauffällig, laminarer Fluss, niedrig (nicht abgespeichert, weiß den Wert nciht) = Sehr kompetent oder????? Unglaublich sowas
Diagnose: ggr-mgr fokale hypertrphe Kardiomyopathie mit etwas besserer Tendenz unter Atenolol
Grenzwertige Hyperthyreose
Therapie:
Atenolol 25 Ds1xtäglich 1/4 Tablette Dauertherapie weiter
Kontrolle Sono in 6 Monaten, in 2 Monaten Crea und T4
Schall 2012:
Anamnese: Termin zur Sono Herz. (Hatte Kopfwackeln, in Küche heruntergefallen)
Vorbefund: obstruktive HKM mit beginnender LA-Volumenbelastung, Arrhythmi NYHA2/CHIEFC2 3/2011 Dr. Götzke Hamburg
-> Atenolol abgesetzt Juli 2011, keine Kontrolle erfolgt. Seit 2 Wochen nach Untersuchung hier Atenolol wieder eingesetzt.
Sonst keine Medikation.
Untersuchung: Temp 38,4. Aufmerksam. Lkn obb, Schleimhäute rosa, Herz Rhythmus unauffällig, syst. Geräusch 2/6 sternal leicht rechtsseitig, Lunge auskult obb, Atmung ruhig, Abdomen weich.
Röntgenbild vom 3.8: Bewegungsunschärfe, kein Hinweis auf Liquidothorax/Lungenödem, Herzsilhouette grenzwertig, VHS 8
Sonographie Herz:
EKG Hf 160/min, Rhythmus obb
FS 45%, normokontraktile Myokardbewegungen. Linksventrikuläre Wand in der oberen Norm, Septum mgr fokal verdickt. (LVDd 14,83mm, LVds 8,08mm, IVSd 5,94mm, LVWd 4,74mm). Mitralis strukturell unauffällig, ggr klappennahe Mitralinsuffizienz, vmax 4,46 m/s. Ausflusstrakt ggr eingeengt, ggr Turbulenzen im Bereich Ausflusstrakt Aorta, Aorta mit vmax 1,07m/s.
Rechter Ventrikel, rechtes Atrium, Trikuspidalis unauffällig, laminare Fluss, vmax 0,86m/s.
Diagnose: ggr-mgr fokale hypertrophe Kardiomyopathie jetzt nur mit ggr. Obstruktion unter Atenolol.
Therapie:
Atenolol 25 Ds 1 x täglich 1/4 Tablette Dauertherapie weiter
hauttherapie weiter bei TA zuhause. Dann auch Laborcheck anzuraten.
Sono Kontrolle anzuraten in 3/4 Jahr.
So das wars. Ich hoffe mit kann jemand helfen, die Befunde bzw. Untersuchungen etwas besser zu verstehen. Besonders das Blutbild bereitet mir Kopfzerbrechen obwohl die Werte für mich als Laie nicht wirklich weit vom Ref.-Wert entfernt sind. Ich hoffe und freue mich auf Rückmeldungen.
LG Julia