HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du evtl. was zu den Werten von meinem Kater sagen?

Ich bin zwar nicht Justine, kann dir aber auch ein paar Informationen geben, auch wenn ich mich nicht so gut mit obstruktiver HCM auskenne


Vorbefund: obstruktive HKM mit beginnender LA-Volumenbelastung, Arrhythmie

Arrhythmien sind grundsätzlich nicht gut. LA Volumenbelastung ist auch nicht so gut, da sich der linke Vorhof (LA= linkes Atrium) vergrößert und das kann zu Pleuraerguss und Aszites, also Wasser in der Lunge und im Bauchraum, führen

Sonographie Herz: EKG Hf 140/min, Rhythmus obb

Herzfrequenz 140/m unter TA Bedingungen und dann noch mit einer Herzerkrankung ist sehr gut!! Bis 200 können sie unter TA Bedingungen haben, manche haben mehr als 250!

Septum mgr fokal verdickt aber besser als letztes mal. (LVDd 11,3mm, LVds 7,8mm, IVSd 8,1mm, LVWd 7,6mm).

Hier geht es um die Herzwanddicke. IVSD bezieht sich auf die Linke Herzwand, die bei der HCM entscheidend ist und 8,1 mm ist schon ziemlich verdickt. Die Normwerte liegen bei 4,5mm - 5,5 mm und letzteres trifft auf große, kräftige Tiere zu ("Sportlerherz")

Grenzwertige Hyperthyreose

Wird die behandelt?

Edit: Kennst du dieses Forum der LMU München? http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Annette.

Vielen Dank für deine Nachricht. Das heißt mein Kater befindet sich mittlerweile wohl nicht mehr im Anfangsstadium oder?

Nein weiter wird noch nichts behandelt. Der Schall war letzte Woche Donnerstag und die Ärztin meinte ich soll erst in 2 Monaten zur Blutuntersuchung kommen. :sad: Ich habe keine Ahnung wie schnell diese Werte in den Keller gehen können aber Maiglöckchen meinte 2 Monate seien zu spät. Was meinst du?

LG Julia
 
Das heißt mein Kater befindet sich mittlerweile wohl nicht mehr im Anfangsstadium oder?

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Mediziner. Außerdem habe ich in Bezug auf koronare Katzenkrankheiten etwas gelernt: jede Katze ist anders und bei jeder Katze verläuft die Herzkrankheit anders.

Nein weiter wird noch nichts behandelt. Der Schall war letzte Woche Donnerstag und die Ärztin meinte ich soll erst in 2 Monaten zur Blutuntersuchung kommen. :sad: Ich habe keine Ahnung wie schnell diese Werte in den Keller gehen können aber Maiglöckchen meinte 2 Monate seien zu spät. Was meinst du?

Du meinst in Bezug auf die Hyperthyreose? Soweit ich weiss kann ein zu hoher T4 Wert auch eine HCM verursachen, von daher würde ich das unbedingt schnell abklären!

Schau mal hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html und hier http://www.vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie.htm
 
Danke schön. Ich werde mir, dass mal in Ruhe durchlesen. Auch in dem anderen Forum werde ich mich mal ein bisschen umschauen.

Das Problem ist das ich bei HBchen nicht weiß ob seine ohcm primär oder sekundär ist. Er ist jetzt 9. Mit 3 hat man das erste mal Herzgeräusche gehört. Aber war alles nicht so dramatisch für die tollen Ärzte und somit wurde er erst mit 7 jahren das erste mal geschallt. Ich wusste es ja nicht besser. Die eine sagt sie hört was, die nächste sagt nein und dann plötzlich doch wieder. Als sehr junger Kater hat er beim spielen gehechelt. Auch dabei hab ich mir nichts gedacht. :reallysad:
 
Auf jeden Fall ist das alles nicht sehr schön. Ich sollte langsam aufhören mich so fertig zu machen und einfach die Zeit mit ihm genießen so lange er bei mir ist. Ich kann mir das ohne ihn alles gar nicht vorstellen :reallysad:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
 
Jein.

Bei den Temperaturen atmen viele schnell. Wenn das aber auch im Ruhezustand der Fall ist würde ich das abklären lassen.

Bei Wasser in der Lunge kommt es nicht immer zur Maulatmung.

Er hat ja Wasser in Bauch und Lunge :/ aber hab ihn noch nie Hecheln sehen oder mit offenen Fang atmen. Er hat eben " nur " Bauchatmung . Drum fragte ich eben. Abgeklärt ist sein Zustand .
Danke erstmal
 
Werbung:
Wie gesagt, auch Bauchatmung kann schon Atemnot sein. Es kommt immer drauf an wie "voll" das Tier mit Wasser ist und vorallem wie sich das Tier individuell in dieser Situation verhält.
 
Hallo Annette.

Vielen Dank für deine Nachricht. Das heißt mein Kater befindet sich mittlerweile wohl nicht mehr im Anfangsstadium oder?

Nein weiter wird noch nichts behandelt. Der Schall war letzte Woche Donnerstag und die Ärztin meinte ich soll erst in 2 Monaten zur Blutuntersuchung kommen. :sad: Ich habe keine Ahnung wie schnell diese Werte in den Keller gehen können aber Maiglöckchen meinte 2 Monate seien zu spät. Was meinst du?

LG Julia



Nein Anfangsstadium hat dein Kater schon länger hinter sich gelassen.
Die Werte sind jetzt nicht so berauschend.

Wichtig wäre mir noch der LA/AO Wert, hast du den? Habe ich den überlesen?

Bist du bei einem Kardiologen? Also einem "echten"?

Ich kann wie Anette das LMU Forum nur wärmstens ans Herz legen. Habe dort schon öfter mal Fragen gestellt und auch sofort Antworten bekommen.
 
schau mal hier...


Also diese Werte sind doch noch vollkommen, sagen wir mal, in Ordnung für die Erstdiagnose.
Wenn er jetzt richtig eingestellt wird, kann er noch eine lange Zeit vor sich haben.

Das ist eine geringgradige HCM. der LA/AO Wert ist mit 1,24 noch im Grünen Bereich. Ab 1,7 steigt die Gefahr der Thrombenbildung/Wasseransammlung usw.

Wie wird er behandelt?
Also mit welchen Medikamenten?
ACE-Hemmer? Beta-Blocker (wie Atenolol)?
 
@ schokolala.

Hey, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin in der Tierklinik in Lünburg bei einer Oberärztin die angeblich eine Expertin in der Kardiologie sein soll. Dummerweise steht die gute nicht auf euer Kardio Liste. Mir wurde empfohlen mal den Arzt auf der Liste aufzusuchen der bei mir am nächsten dran ist.

Nein die LA/AO Werte habe ich nicht. Als du geschrieben hast, dass die ganz wichtig sind ist mir erst aufgefallen, dass die nicht im Bericht stehen. Ich habe die per Mail angefragt aber keine Antwort bekommen. Bei seinem ersten Schall im März 2011 hatte er einen LA/AO Wert von 1,55. Also auch noch im grünen Bereich.

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen.

Ich war nun gestern in der Praxis meines Vertrauens. Die Ärztin war sehr nett und ehrlich. Sie hat von anfang an gesagt das sie keine Kardiologin ist und mir dazu nun nicht viel sagen kann. Trotzdem ist sie den Bericht mit mir durchgegangen und hat mir alles erklärt. Sie meinte, wenn ich die Berichte aus der Tierklinik zu ungenau finde, sei es mein gutes recht dort noch mal anzurufen und die Daten (besonders die LA/AO Werte aus 2012/2013) anzufordern und den letzten Schall von der Oberärztin noch mal auswerten zu lassen. Sie meinte gleich, dass einem sehr auffällt, dass die Berichte von 2 unterschiedlichen Ärzten geschrieben wurden. Ich habe da also heute Vormittag angerufen und denen Bescheid gegeben. Da rief mich ca. ne Stunde später der Chef aus der Klinik an weil die Oberärztin mit Zusatz Kardio im Urlaub ist. Er wollte mir die Berichte auswerten, doch dabei ist ihm leider aufgefallen, dass der Schall aus der letzten Woche von der Vertretung nicht aufgezeichnet wurde. Ich hab gedacht das geht ja mal gaaaaaaaaaaar nicht. Was ist das bitte für ein Verein. Das heißt die Oberärztin hat den Schall vermutlich nie gesehen. Er hat mir nun angeboten noch mal einen kostenlosen Schall von der Oberärztin machen zu lassen. Ich habe natürlich zugesagt, da ich die Berichte brauche. Ich fahre also nun Anfang September noch mal hin und setze dem armen Kerl den ganzen Stress noch mal aus. Danach gebe ich mir den kompletten Bericht und wechsel den Arzt. Das hat mir jetzt wirklich den rest gegeben. Die Ärztin von gestern hab ich gefragt, ob sie von dem Kardioarzt Dr. Schmidt aus Kaltenkirchen schon mal was gehört hätte. Sie meinte ihre Nachbarin schwört auf den aber sie kennt noch einen anderen sehr, sehr guten der evtl. in Hannover sitzt. Der kommt wohl, wie sie selber, auch aus München. Sie meinte er sei einer der Besten und wollte sich darum kümmern. Anfang Oktober lasse ich bei ihr die Blutwerte noch mal abklären und der nächste Schall im Februar lasse ich woanders machen. Ich komme da echt nicht drüber weg. Der Schall ist wirklich wichtig und wie gehen die denn da bitte mit um? Unglaublich. ich bin nun im großen und ganzen ruhiger geworden. Sie sagte HBchens HCM ist leicht-bis mittelgradig.

Ich sollte nur zukünftig lernen, mich nach den Arztbesuchen nicht mehr so fertig zu machen. Damit ist dem Tier echt nicht geholfen. Er ist krank und da kann es normal sein keine guten Nachrichten zu bekommen und es ist fakt, dass sein Zustand auch schlechter werden wird.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Ich war auch am Anfang sehr sehr traurig,geweint aber jetzt mache ich das nicht mehr. Ich geniesse jeden Tag mit meinem Mikesch und ich mache alles was man machen kann.Ich bin leider kein Gott sonst würde ich ihm sofort neues Herz schenken.
 
Ja, das würde ich auch machen wenn es möglich wäre.

Mir könnte es zwischendurch schon noch passieren zu weinen. Dadurch das die Schalltermine nur alle paar Monate sind, vergisst man ganz schnell das er krank ist. Er macht ja eine guten Eindruck.
 
Mein Mikesch auch ,aber ich merke das wenn er mit dem Gismo spielt,die rennen durch die Wohnung,der Gismo kann noch weiter rennen aber auf einmal hört der Mikesch auf und liegt auf dem Boden. Ohne höcheln,nur so,er will sich nur erholen.Er weiß nämlich selber,wann er aufhören muß.🙂
 
Ja, ich denke auch das sie genau wissen wie viel sie sich zumuten können. Die passen schon gut auf sich auf :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Wir fliegen von Freitag bis Montag nach Wien, mein Cousin heiratet. Unser erster "Urlaub", seit Sams Diagnose. Ich dreh grad ein wenig am Rad, meine übliche "Sam betüddeln und verwöhnen" - Betreuung (meine Mutter) kommt mit. Meine Nachbarin, sie hat selber Katzen, kümmert sich um Sam und die Wellis und für den Notfall steht eine Bekannte parat, die ihr unter die Arme greift falls es notwendig wird.

Aber ich mach mit trotzdem jetzt schon Sorgen und habe "was ist wenn" Gedanken :oha:.

Ich hoffe nur, es geht alles gut. Ich werd es mir nie verzeihen, wenn doch was passieren sollte... .

Und wenn wir zurück sind, stehen die nächsten Kontrollen an. Darauf freu ich mich auch nicht gerade.... .
 
Aber ich mach mit trotzdem jetzt schon Sorgen und habe "was ist wenn" Gedanken
Las bitte die Gedanken stehen,das wird schon gut laufen🙂Wir übetragen unsere Nervosität auf unsere Katzen,das ist nicht gut.
 
HCM Studie ?

Hallo Foris !
Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten in der Studie der HCM Katzen und wollte doch mal fragen ob es noch jemanden gibt der dort mit macht ?
 
Hallo Foris !
Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten in der Studie der HCM Katzen und wollte doch mal fragen ob es noch jemanden gibt der dort mit macht ?

Aktuell weiß ich niemand, ich glaube Katzerine hatte teilgenommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
533
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben