Ich war in der Tierklinik da erhielt ich Befund 1 + Befund (letzter Samstag) mit LA/AO Wert 1,9
Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche was gestern gemacht wurde, hat der Kardiologe 1 nur "gepfuscht"
Gestern habe ich bei einem Kardiologen in Erlangen (zertifiziert usw.) nachschauen lassen, er hat über 1,5 Std geschallt, geröntgt usw. (so sah das in der Tierklinik nicht aus...) und dabei kamen die "neuen und tatsächlichen WErte raus"
Ich stand daneben und hab gesehen was und wie er gemessen hat und weiß deshalb jetzt, dass dies richtig ist...
Differenzen beim Herzschall, welch tolles Thema.
Welchen Wert hast du denn beim zweiten Arzt bekommen?
Die Dauer des Schalls sagt wohl nichts über die Fähigkeit/Unfähigkeit des Arztes aus.
Ich hatte den Eindruck bei dem Arzt bei dem der Schall auffällig lang dauerte, das er eher nicht so klar kam. Muss aber nicht sein.
Bei meiner Aimee' hatte ich ja schon Zweifel zum ersten Schallergebnis ....
Nun habe ich bei Shiva auch starke Abweichungen (Ärztin 1 bei Shiva die gleiche wie bei Aimee' ihren ersten Schall, Ärztin 2 bei Shiva die gleiche wie bei weiteren Schalls von Aimee'. Diese Werte (das Gerät, die Untersucherin) stimmen dann auch annährend da sie mit noch 2 anderen Geräten und Untersuchern von Aimchen übereinkommen).
Der LVPWd Wert war am 12.04. bei Ärztin 1
9,26 mm, am 09.08. bei Ärztin 2
5,3 mm,
der IVsd Wert am 12.04 5,8 mm, am 09.08. 4,9 mm,
(LA 1,41, Aorta 0,85, am 12.04., am 09.08. LA/Ao 1,2.)
Die letzte Schallärztin sagt, es gibt dieses Phänomen, dass aus gleichen Bildern von verschiedenen Untersuchern unterschiedliche Werte abgelesen werden (Interobservervariabilität). Doch irgendwie kann ich da nicht voll mitgehen, nicht bei der Abweichung vom LVPWd Wert bei Shiva. (Die erste Schallärztin muss ich noch erreichen um zu hören was sie dazu sagt.)
Dies trägt natürlich nicht gerade für ein besseres Gefühl diesbezüglich bei, dass bei meiner Aimee' nach dem ersten Herzbefund und Behandlung mehr kaputt gemacht wurde.
Was sagt ihr zur Interobservervariabilität? Irgendwie ist das doch alles schwammig.