HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihrs,
kennt ihr das? Die Situation um die Erkrankung der Katze ist euch bekannt, der erste Schock hat sich gelegt, ihr seid irgenwie wieder zu einer gewissen Normalität zurückgekehrt und dann springt Euch der Sch... plötzlich wieder ins Gesicht und ihr seid erstmal wieder fertig? So einen Tag hatte ich heute, ich hoffe, die kommen nicht öfters :sad:.

Mein Kater hat sich vor 4 Tagen nachts geprügelt, morgens kam er steifbeinig reinmarschiert, wollte nicht fressen und hat sich zum Schlafen verzogen. Sam ist ein Rüpel wie er im Buche steht, solche Situationen erlebe ich regelmäßig seit ich ihn habe :oha:. Also habe ich ihn erstmal beobachtet, und am gleichen Abend ging es ihm wieder besser und er fraß auch wieder. Aber das linke Ohr war sehr empfindlich und es kam, wie es kommen musste: Gestern morgen sah ich, dass es eiterte. Er hat eine Wunde im äußeren Gehörgang, die sich entzündet hat. Sowohl ich als auch mein LG haben gestern alles mögliche versucht, um entweder kurzfristig frei zu bekommen bzw. früher Feierabend machen zu können. Leider erfolglos. Somit konnte ich mit ihm gestern nicht mehr zu "meiner" TA-Praxis und bin deshalb heute zu einem anderen TA gefahren, da "mein" TA samstags nicht geöffnet hat. Vorsichtshalber habe ich den Befundbogen der Kardiologin mitgenommen, damit der TA einen Blick drauf werfen und die Behandlung entsprechend abstimmen kann.

1. Negativpunkt: Sam saß keine 2 Minuten im Transportkorb, da riss er schon das Maul auf und zeigte mehr als deutliche Maulatmung. Der arme Kerl hatte Stress ohne Ende, in letzter Zeit waren wir ja häufig mit ihm beim TA und die Untersuchungen waren nicht angenehm für ihn. Zu "meiner" Praxis und auch zur Kardiologin fahre ich ca. 30 Minuten, ich will mir gar nicht vorstellen wie das zukünftig für ihn wird. Und macht mir natürlich Angst, da er nunmal keinen allzugroßen Stress haben sollte.

2. Punkt: Das Gesicht des TAs, als er den Befundbogen las. Gesagt hat er nichts, aber das Gesicht sprach Bände.

Sam hat dann das Ohr gereinigt bekommen, dann gab es ne AB Spritze in den Pöppes und die nächsten 5 Tage gibt es zusätzlich ein AB. Alles verträglich mit den anderen Medis und seiner Diagnose.


Aber trotzdem bin ich nach Hause gefahren und hadere seitdem wieder mit "Warum muss es ausgerechnet meinen Kater erwischen?" Ich weiß, das ist mehr als unsinnig, aber ich kann grad nicht aus meiner Haut. Und kann nur hoffen, dass das morgen wieder besser wird:reallysad:.
 
A

Werbung

@sabine!
Ich habe mir jetzt mühsam über mehrere Tage den ganzen Treat durchgelesen und muss Dir mal für Deine Geduld und Dein Einfühlungsvermögen in uns Laien
Ein großes Dankeschön sagen🙂 ich habe viel erfahren über die Schockdiagnose HCM und bin Dir sehr dankbar !

Wieder eine Frage an Dich : die größte Angst habe ich jetzt vor einer Trombose🙁 kannst Du mir sagen bei welchem Wert man drauf gefasst sein muss? Sollte man Schmerzmittel im Haus haben ?

Liebe Grüße Peggy !
 
Ich habe mir jetzt mühsam über mehrere Tage den ganzen Treat durchgelesen und muss Dir mal für Deine Geduld und Dein Einfühlungsvermögen in uns Laien
Ein großes Dankeschön sagen🙂 ich habe viel erfahren über die Schockdiagnose HCM und bin Dir sehr dankbar !

Wieder eine Frage an Dich : die größte Angst habe ich jetzt vor einer Trombose🙁 kannst Du mir sagen bei welchem Wert man drauf gefasst sein muss? Sollte man Schmerzmittel im Haus haben ?

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung, Peggy!

Es baut unheimlich auf, wenn man so ein großes Lob bekommt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bezüglich deiner Frage wegen des Thromboserisikos kann ich dich eigentlich nur auf den super verfassten Infotext von unserem IG-Team verweisen:
http://www.ig-hgk.com/index.php?page=Thread&postID=3850#post3850

Ich bin absoluter Laie und habe mir mein begrenztes Wissen nur angelesen, deshalb bin ich mit einem Hinweis einfach überfordert, so gerne ich dir einen geben würde.

Leider traf mich ja die doppelte Aortenthrombose meiner Madita völlig unvorbereitet und sie wurde ja auch vom behandelnden Tierarzt (zumindest mir gegenüber) falsch diagnostiziert.

So weit ich mir angelesen habe, scheint das Verhältnis von Aorta-Durchmesser zum Querschnitt des linken Ventrikels.
Auf dem PawPeds Formular wird dieser Wert mit LA/Ao bezeichnet.

Bei PawPeds steht zu diesem Wert folgendes:
Dieser Messwert ergibt die subjektive Grösse des linken Atriums (zB. für den Vergleich zwischen Grösse des linken Vorhof gegenüber dem Herzen als Ganzes).

Diese beiden Werte (Ao und LA) sind üblicherweise ziemlich gleich groß. Durchaus normal sind auch Werte leicht darüber als darunter (zB. 1, 1.2 oder 1.3 sind noch normal, Werte über 1.4 könnten aber Grund zur Sorge geben).
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Was dies bedeutet, habe ich mir selbst so zu erklären versucht:

Wenn die linke Herzkammer vergrößert ist, also sich darin viel mehr Blutvolumen ansammeln kann, als bei jedem Herzschlag durch die Öffnung der Aorta hinausströmen kann, dann kommt es im linken Ventrikel dazu, dass Blut quasi "stehen bleibt".
Und immer, wenn Blut nicht in Bewegung ist, kann es zur Gerinnung kommen, das heißt, die Blutplättchen verklumpen - und im Endeffekt entsteht so ein Thrombus, der dann irgendwann im Stück oder teilweise durch die Aorta hinweggespült werden kann, und durch den Körper wandert, bis der Thrombus meist an der Stelle, wo sich die Aorta in die beiden Hauptarterien zur Versorgung der Hinterbeine gabelt, festsetzen und die Versorgung der Hinterhand unterbrechen kann.

Ich denke, du solltest beim behandelnden Arzt nachfragen, ob er bei Felix ein besorgniserregendes Verhältnis von Linkem Ventrikel zu Aorto festgestellt hat und, falls er das feststellte, ob er im Blutstrom im Ventrikel erkennen konnte, ob es trotz der Erweiterung doch noch gut durchströmt wird.

Keine HCM ist wie die andere und nur der Fachmann, der einen Blick auf das schlagende Herz werfen konnte, kann dir genauer Auskunft geben.

Falls dir die betreuende Klinik keine befriedigende Auskunft geben kann, solltest du dich an die Experten des Tierkardiologieforums der LMU wenden.
Sie geben binnen kurzer Zeit in sehr verständlicher Sprache Auskunft, so weit es ihnen in einer Ferndiagnose möglich ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

Bisher lässt sich Felix' erste Reaktion auf die Studienteilnahme ja sehr positiv an! Das lässt doch hoffen :pink-heart:
 
Danke Sabine !
 
Morgen Nachmittag hat Eliza ihren Termin zum Schall.
Etwas nervös bin ich ja schon 🙁
 
Ich drücke die Daumen !
 
Werbung:
Ich auch. Berichte dann mal.
 
Danke ihr Lieben. Natürlich, ich Berichte sofort, wenn wir zurück sind.

Mache mir bischen Gedanken, weil Eliza in letzter Zeit gar nicht mehr
dem DaBird hinterher rennt. Sie spielt zwar damit, aber nur noch liegend.
Streckt sich dann dabei soweit sie kann, um ihn zu erreichen.
Sonst ist sie immer wie eine wilde Hummel hinterher gesaust (Entsprechend war sie danach halt am pumpen und hecheln)

Das sie jetzt aber nur noch mit der Feder spielt, wenn die Angel eben in ihrer nähe ist, dass macht mich stutzig.

Ihre dollen fünf Minuten hat sie aber nach wie vor, und rennt dann auch durch die Bude.

Naja nachher weiß ich mehr.
 
So nun habe ich das Ergebnis.

Eliza hat einen angeborenen Herzfehler
mgr.mitral Insuffizienz. ggr. cardial Hypertrophie.

Sie muss jetzt täglich 1/2 Vasotop nehmen.

In das Thema muss ich mich nun erst mal richtig einlesen.
 
Vasotop haben wir auch. 1x ganze Tablette. Der Mikesch wartet schon jeden Morgen drauf.🙂
 
Ok, warten tut Eliza bis jetzt noch nicht darauf, aber mit etwas Vitaminpaste
haben die ersten zwei Tabletten ganz gut geklappt 😉
 
Werbung:
Wart mal ab, das kommt noch 😀.

Mein Kater bekommt morgens und abends Tabletten, die ich in weichen Leckerlis verstecke. Er kriegt gar nicht mit, dass er Medis nimmt. Aber an die "Süßigkeit" zweimal am Tag hat er sich ratzfatz gewöhnt :zufrieden:.
 
Habe heute mal den Trick -Leckerchen, Leckerchen, Leckerchen, Vasotop, Leckerchen...- versucht. Aber nicht mit meiner Eliza 😎 Die Vasotop wurde sofort mit entsetztem Gesicht wieder ausgespuckt.
Eingebettet in ein bischen Feline Porta wurde sie aber genommen 😉

So, ich denke aber, dass ich mit Elizas Krankheit hier nicht mehr richtig bin?!?
Ihr Herzleiden hat doch mit HCM nichts zu tun oder 😕
 
Ich Klinke mich mal mit in diesen Theras ein.

Seid gestern weiß ich das mein kleiner Engel HCM hat.
Hier mal kurz seine Geschichte

Murphy 4 Jahre alt männlich kastriert, bekam ihn dieses Jahr im Mai !
4 Wochen nach Einzug und wenige Tage zuvor beim Tierarzt viel mit seine Bauchatmung auf.
Beim Tierarzt nach dem Röntgen stellte sich raus das er VOll mit Wasser ist und sein Herz vergrößert. Ich entschied mich gegen das einschläfern!
Nach 2 Tagen Therapie mit dimazon Injektionen bekam er dimazon 10 mg 2 x tägl. und enacard 1 mg.
Jetzt weitere 4 Wochen später geht's ihm viel besser. Er spielt sogar wieder!
Gestern dann Ultraschall Termin in der TK.
Diagnose :

mgr. Thoraxerguss, bds atriale Stauungen ( LA 27 mm ) hgr hypertrophe kardiomyopathie mit restriktiven Muster. Sehr vorsichtige Prognose.

Er bekommt nun zusätzlich atenolol 25 mg 1 x 1/4
Das gestern war soviel Stress für ihn das es ihm wieder schlechter geht, total Platt und er atmet auch wieder angestrengter ( kein Hecheln oder so )
Und durch den betablocker heut morgen wird er zusätzlich müde sein !

Ich glaube nicht das ich in 3 Wochen wo ich zum kontrollultraschall soll Murphy diesen Stress nochmal aussetzen soll. Er bekommt seine Medis und sollte es schlimmer werden oder wie auch immer werde ich ihn gehen lassen 🙁 so schwer es mir fällt !
 
Hallo.

Atenolol sollte gerade bei fortgeschrittener Herzerkrankung und z.Bsp. wenn schon Wasseransammlungen vorhanden sind, 'sehr vorsichtig' angewandt werden.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo.

Atenolol sollte gerade bei fortgeschrittener Herzerkrankung und z.Bsp. wenn schon Wasseransammlungen vorhanden sind, 'sehr vorsichtig' angewandt werden.

Ich wünsche euch alles Gute!

Hi

Was versteht man unter vorsichtig und warum ?
In welchen Zusammenhang steht das atenolol mit wasseransammlungen ?

Danke und LG
 
Werbung:
'Gegenüber den nichtselektiven Betablockern
(die auch Auswirkungen auf andere
Organe wie die Lunge haben können) bestehen
gute Erfahrungen mit dem Beta-1-
selektiven Wirkstoff Atenolol. Es bleibt zu
bedenken, dass in einer großen multizentrischen
Studie zumindest bei dekompensierten
Katzen die Betablockergabe zu einer
deutlich schlechteren Überlebenszeit beigetragen
hat, wobei in dieser Arbeit nicht zwischen Katzen mit bzw. ohne Obstruktion
des Ausflusstraktes unterschieden wurde.
Betablocker sollten daher erst nach einer
gründlichen echokardiographischen Untersuchung
im Einzelfall eingesetzt werden.
Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen
sind Bradykardie bzw. Hypotension. Tiere
mit einem grenzwertigen Kompensationszustand
können durch Betablockergabe
schneller ein Herzversagen entwickeln.'

aus Zivet Ausgabe Juli 2011 (habe es nur als PDF abgespeichert, finde es als Link grad nicht mehr)

Mir wurde dies auch von eine Kardiologin so gesagt, wenn die Herzerkrankung zu weit fortgeschritten ist kann Atenolol nicht das richtig eingesetzte Medikament sein.


Edit: Hier ist der Link http://partner.zivet.de/pdfs/zivet_03_2010_07_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir 🙁

Mh das atenolol wurde von Duisburg hinzugefügt. Werde deinen Bericht mal mit zu meinem TA nehmen, bin mal gespannt was er dazu sagt! Muss heute eh hin da dimazon alle wird.

Ein Wunder erwarte ich eh keins mehr nur noch ein wenig mehr zeit voll schöner Momente :/
 
Mir will die letzten zwei Tage eine frage nicht aus dem Kopf gehen, vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten.

Bezüglich des Wassers im Thorax und Bauch ... Kann es sein das dimazon das nicht alles schafft ? Ich lese in Zusammenhang mit hcm immer wieder das punktiert wurde ? !
Macht das Sinn ? Mein TA hat mir das bisher noch nicht vorgeschlagen! Oder würde das aufgrund des schon sehr weit fortgeschrittenen Stadiums "sofort" wieder da sein ?


Edit : hat sich erledigt ! War grad bei meinen TA und hab ihn gefragt 😉

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen 🙂) naja besser wohl schon guten Tag !

Fressen eure bei der Hitze auch nicht richtig ?
Bei mir in der Wohnung ist es Ansich gar nicht so heiß ( Erdgeschoss ) aber irgendwie will Murphy nicht so. Er ist eh mäkelich aber hab ihm nun Gourmet Gold geholt da lutscht er nur die Soße von weg und das war's :/ und das nun seid zwei Tagen .
Man macht sich ja ständig sorgen und Gedanken mit seinem Herzchen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
533
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben