HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Komisch in Form von "Name fällt mir gerade nicht ein"

und ich würde dich einfach bitte, auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten.
Du kommst anscheinend mit meiner Ausdrucksweise nicht zurecht und musst immer deinen Senf dazu geben. Langeweile?

A

Werbung

*fülltext*

Zuletzt bearbeitet:
1,9 wäre schon heftig, aber in der kurzen Zeit? Ich tippe eher auf einen Messfehler, Tagesform (des Katers und des Kardiologen) oder ähnliches. Wie sieht es denn mit der Herzwanddicke aus?

Teilnahme an der Studie mit HCM !

Heute war ich mit meinem Felix zur Untersuchung und es wurde HCM verstgestellt. Die rechte Herzkammer ist vergrößert und die innere Herzwand zwischen 5,56 mm und 7,86 mm. Er hat Wasser in der Lunge und bekommt im moment noch AB wegen Fieber und Unwohlsein.
Am Freitag beginnt die Therapie und ich würde mich freuen mich hier mit Euch austauschen zu können.

Ich bin wieder zurück...

Wenn ich diese Story jemandem erzählen würde, der würde denken ich spinne.

Shirkhan hat eine GERINGGRADIGE HCM mit geringgradigem SAM.
Seine Werte sind von 3,8 - max. 6 nicht wie bei dem anderen Kardiologen gemessen (bis über 9)...

Sein LA AO Wert beträgt 1,1....

Sein Herz ist komplett normal und nicht vergrößert... er hat einen angeborenen Herzfehler (so eine Nase, die jedoch keine Auswirkungen hat).

Ich poste morgen alle Werte... nur eins... mein Kater wird nicht morgen sterben..........

Werbung:
Willkomemn im Club.

Welche Medikamente bekam er denn vom 'alten' Arzt?

Bin ich gemeint ?
Mein Felix hat noch nie Medikamente bekommen. Ich habe jetzt erst gemerkt das was nicht stimmt. Er ist 7 Jahre alt und ein BKH Kater.
Liebe Grüße !

Macht noch jemand bei der Studie von HCM mit ?

Hallo.

(Ich hatte Schokolade gemeint.)

Ich weiß nicht, ob aktuell noch jemand an der Studie teilnimmt.

Alles Gute wünsch ich euch!

Liebe Grüsse

So ich zitiere jetzt mal die Werte:

Alt (bisher geglaubt):
IVSD 7,8 mm
PWd 8,0 mm
FS 33 %
LA/AO 1,9
Aortenflow: 4,5 bzw. 3 m/s

Tatsächlich (Befund gestern):
IVSD 3,4 mm
PWd: 6,6 mm
FS 48 %
LA/AO 1,2
Aortenflow 2,45 m/s

kapiläre Rückflusszeit promt
Herztöne mit lautem Ausstromgersäusch, links und rechts, Rhytmus ist regelmäßig, die Herzfrequenz liegt unter tierärtzlichen Bedingungen bei 170/min.
Puls regelmäßig ohne Pulsdefizit
Papation Abdomen: weich, keine Uffälligkeiten, ohne Druckdolenz

Röntgen:
Kein Hinweis auf Lungenkongestion, Herzsilouette minimal vergrößert

Herzschall:
In der Übersicht zeit sich das Herz mit guter globaler Funktion, die Herzaktionen erscheinen kräftig und gleichmäßig.
Kammerdimensionen: linke Hauptkammer: an mehreren Dimensionen hypertroph, keine False tendons, im Bereich desx Setpums "Nasenbildung".
Hinterwand generell mild hypertrohpiert.
Papillarmuskel: subjektiv nur milde Veränderungen, es besteht eine Asymmetrie
Rechte Hauptkammer: ohne Befund
vollständige endsystolische Volumenobliteration.

M-Mode
systolic anterior motion (SAM) des septalen Kalppensegel während der Austreibungsphase in den linksvertikulären Ausflusstrakt.
Vorhöfe rechts: unauffälig. Links: geringfügig dilatiert mit leichter Ausbauchung des Herzohrs.
die Klappenmorhpologie erscheint feingezeichnet und unauffällig.
Kein Smoke oder Spontanechos

Farbdoppler:
linker Ausflusstrakt Hinweis auf unphysiologische Verwirbelungen: LVOTO
Herzklappen: SAM der Mitralklappe mit geringgradige Jet, milde Aorteninsuffizienz

Spectral-Doppler:
Pulsed-Wave Doppler: keine abnorme Turbulenzerkennung
Continuous-Wave-Doppler: die Austromgeschwindigkeiten des Bluflusses liegen links im Ausflusstrakt im linksvertikuläre Ausflusstraktobstruktion (LVOTO): ja; rechts: nein

IVRT 54 msec; E/A Wellen verschmolzen
Tissuedoppler: AR 0,08 m/s s/d Wellen unauffällig

Bewertung:
Es liegt eine derzeit geringgradige hypertrophe Cardiomyopathie mit LVOTO und SAM (grgr), sowie Aorteninsuffizienz (grgr) vor. Hinweis auf eine Diastolische Funktionsstörung besteht nicht.

Eine Behandlung mit Atenolol 1 x täglich 1/4 wird empfohlen. Weitere Medikamente vorerst nicht sinnvoll.
Kontrolle in 3/4 - 1 Jahr.

verstehe ich das richtig? Du warst jetzt bei drei verschiedenen Kardiomännern und jeder hat dir was ganz anderes erzählt? 😕

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass der letzte Befund stimmt!!!

Werbung:
nicht ganz.

Ich war in der Tierklinik da erhielt ich Befund 1 + Befund (letzter Samstag) mit LA/AO Wert 1,9

Das machte mich stutzig, da ich erstens 4 Wochen dem Befund nachtelefonieren musste und zweitens alle anderen Werte "verschollen" waren. Ich war bei der ersten Untersuchung (Feb.) nicht dabei.
Nur im MAi 2013, ich wusste ja nicht wie ein Schall "richtig" aussieht, also glaubte ich dem, was da steht und was der Kardiologe 1 da machte.

Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche was gestern gemacht wurde, hat der Kardiologe 1 nur "gepfuscht"

Gestern habe ich bei einem Kardiologen in Erlangen (zertifiziert usw.) nachschauen lassen, er hat über 1,5 Std geschallt, geröntgt usw. (so sah das in der Tierklinik nicht aus...) und dabei kamen die "neuen und tatsächlichen WErte raus"

Ich stand daneben und hab gesehen was und wie er gemessen hat und weiß deshalb jetzt, dass dies richtig ist...

An der LMU warst du nicht? Oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?

Ich wollte hinfahren bin aber dann doch nicht.

Ich hab dann um ehrlich zu sein einfach nen Termin beim ersten Kardiologen (Tierklinik in N) ausgemacht und bin guten Gewissens hin.

Übrigens ist der Dr. Wess mit dem Kardiologen aus Erlangen (Schramm) in dieser Verbindung und besucht regelmäßig irgendwelche Seminare und Fortbildungen. Denke, dass der "Erfahrungsschatz" ziemlich ähnlich sein wird.

sorry 🙂

auch Atenolol 1/4 täglich...

Also Medikation bleibt gleich. Es ist wichtig, dass Shirkhans Herzfrequenz im unteren Bereich gehalten wird, weil sonst die Aorteninsuffizienz steigt (also die Klappen lassen dann mehr Blut durch).
Wenn er sich bei 120/140 hält ist das "undichte" minimal. Ab 180 (hat man gesehen, er hat sich kurzzeitig aufgeregt, wird das dann schon mehr 🙂

Was mir jetzt auch noch zum Vergleich mit Gestern einfällt ist, dass in der Tierklinik NIE ein EKG gemacht wurde.
Der Schramm meinte, dass man manche Funktionen des Herzens ohne gleichzeitiges EKG gar nicht richtig beurteilen kann.
Shirkhan war den ganzen Ultraschall lang ans EKG angeschlossen... so tapfer hat er über ne Stunde gehalten... braver Bub!

Werbung:
Ich meine, dei Herzmuskeldicke kann sich durch das Medikamnet schon in einem viertel JAhr geändert haben, jedoch nicht so stark.

Was mir jetzt auch noch zum Vergleich mit Gestern einfällt ist, dass in der Tierklinik NIE ein EKG gemacht wurde.
Der Schramm meinte, dass man manche Funktionen des Herzens ohne gleichzeitiges EKG gar nicht richtig beurteilen kann.
Shirkhan war den ganzen Ultraschall lang ans EKG angeschlossen... so tapfer hat er über ne Stunde gehalten... braver Bub!

Das muss man doch alles selber wissen und verlangen. *ironie* Ich bin auch entsetzt, wie labidar von TÄ mit kranken Herzen umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der Dr. Wess mit dem Kardiologen aus Erlangen (Schramm) in dieser Verbindung und besucht regelmäßig irgendwelche Seminare und Fortbildungen. Denke, dass der "Erfahrungsschatz" ziemlich ähnlich sein wird.

Mein Kardiomann hat mit Wess studiert und steht ebenfalls in Verbindung mit ihm. Wenn ich mal Fragen habe, die er nicht exakt beantworten kann, setzt er sich mit Wess in Verbindung. Ich denke schon, dass wir mit unseren Kardiologen dann einigermaßen auf der sicheren Seite sind 😉

Ich weiß dass sie sich ändern kann aber nicht so arg und vorallem nicht von LA/AO Wert von 1,9 (am 16.05.2013) auf 1,1 (gestern).

Und bei dem IVSD Wert über 4 ? geht ja gar nicht...

Ich hab den Kardiologen auch direkt gefragt, ob eine Verbesserung in dieser kurzen Zeit um SOLCHE Werte möglich ist, er hat fast beschämt gesagt: unmöglich.

Ich meine, dei Herzmuskeldicke kann sich durch das Medikamnet schon in einem viertel JAhr geändert haben, jedoch nicht so stark.

Doch, zum Glück 😉 Wir haben hier innerhalb von drei Monaten einen Rückgang gehabt von 8,8 mm auf 6,6 mm und innerhalb von drei Jahren von 8,8 mm auf 5,9 mm! 😉