HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Gerade wollte ich eine Frage dazu stellen, und da lese ich dies:
Bei Lenni ist die Herzmuskeldicke grenzwertig, muss man also regelmäßig beobachten/kontrollieren.
Dasselbe wurde nämlich bei meinem Kater festgestellt, nur das es bei ihm die Herzhinterwand ist. Die TÄ sagte, in 2 Jahren wieder kontrollieren, aber eine Behandlung hält sie derzeit nicht für notwendig.
Da man ja leider immer hinterfragen muss, was TÄ so von sich geben, wollte ich mal hier hören, wie die Meinung dazu ist.

Außerdem wurde bei meinem Kater ein leicht erhöhter Blutdruck und eine leicht verschattete Lunge festgestellt, aber auch das nur so wenig, dass die TÄ zu keiner Behandlung rät.

Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Wäre lieb, wenn nachher nochmal jemand an uns denkt, fahre dann mit Aimchen, Kimbi und Shivi zu Schall. Hoffentlich kommen positive Ergebnisse.
 
Dankeschön,Tina.

Die Auswertungen bekomme ich auch Anfang nä. Woche, dann schreibe ich diese hier ein. Wir waren in Nordhausen bei Fr. Dr. Trogisch-Hause, ich bin auch von ihr sehr angetan.

Mein Kimbi und meine Shivi sind nicht bedenklich, nicht behandlungsbedürftig, aber Kontrolle in einem Jahr.

Mein Aimchen hat leider HCM, Fr. Dr. Trogisch-Hause hörte schon beim Abhören ein Herzgeräusch (mein TA nicht). Thromben sind zum Glück keine im Herzen (zu den Thrombosen neigen allerdings auch eher Kater, hatte ich jedenfalls so gelesen).
Aimchen wird mit Medis behandelt, aber erst nach dem Blutergebnis.

Lt. Schall war man noch beruhigt von der Fortschreitung der Erkrankung, doch das Röntgenbild zeigte Verschattungen der Lunge.
Aimee' war ja kürzlich sehr erkältet, hoffentlich rühren die Verschattungen von daher, sie soll jetzt nochmal AB bekommen, danach kann man dann erneut röntgen und sagen, ob die Verschattungen in der Lunge doch schon Wasser sind.

Mein Aimchen wird diesen Monat 6, Kimbi wird im Mai 6 und Shivi im Mai 5.

Die Angabe ist natürlich unverbindlich, man kann aber davon ausgehen, dass Aimchen die nä. 4-6 Jahre ganz normal unter Medis auskommt, dann die bösen Anzeichen zum Vorschein kommen und es zum Endstadium geht.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob dies auch gilt, wenn in der Lunge schon Wasser ist.
 
Bei uns ists am 25.4. soweit.
Ich bin jetzt schon nervös 😳

Die "längere" Autofahrt (30 Min.), das Scheren unter den Armen, und vor allem das 10 minütige Liegen.

Die TA Helferin am Tel. sagte mir, eigentlich klappt es immer mit dem Liegenbleiben, aber wenns gar nicht klappt, lässt man es auch.

Bleiben eure Katzen einfach so 10 Min liegen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Wie kommen sie mit den kahlen Stellen hinterher zurecht?
 
Werbung:
Mein Kimbi ist einer von denen mit den grösser rasierten Stellen, er leckt sich immer wieder mal daran, stört ihn sicher schon ein wenig, man ist ja auch eitel. 🙂
Es küsst sich aber soooo schön. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:😀 😳
Ich finde dies etwas mehr rasierte nicht so schlimm, meine Gedanken waren aber schon, dass es im Winter bei einen Freigänger schon sehr ungünstig wäre. Weitere Gedanken: vielleicht sollte man
sie immer mal etwas großzügiger rasieren, evtl. dauert der Freigang dann nicht so lange wenn es ein wenig frischer ist.

Der Schall hat bei meinen länger als 10 Min. gedauert, ist aber unterschiedlich.

Meine Katzen sind bisher alle liegen geblieben bzw. haben es sich gefallen lassen, Theo wurde glaube ich im Stehen geschallt (warum weiß ich das jetzt nicht genau 😕).

Bei den liegenden Katzen fand ich die Art in einer Praxis gut, man hat nur sachte festgehalten. Ich bin auch der Meinung, je mehr Druck man unnötig auf die Katze ausübt, je ängstlicher ist sie und desto mehr mag sie sich wehren. Lenni hatte bißchen gezappelt, aber sonst alles gut.

In der anderen Praxis wurden die Miezen von der Arzthelferin aus dem Korb genommen und von 2 derer festgehalten (ich konnte nur streicheln). Ich fand das Festhalen an Nacken und Kopf zu derbe ohne Grund dafür, also ohne dass die Katzen sich gewehrt haben). Jede Praxis hat da halt so ihre Vorgehnsweise.
Aber beim nächsten Mal sage ich bestimmt nett, dass es sanft auch einen Versuch wert wäre.

Alles in allem war ich aber zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kimbi ist einer von denen mit den grösser rasierten Stellen, ....
Es küsst sich aber soooo schön. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:😀 😳

Ach! ;-)

Dass Dein Katze betroffen ist tut mir leid :-( .

Vorhin habe ich etwas von "grenzwertig" gelesen, hier ist sicherlich keine Medikation notwendig. Die Schatten würde ich allerdings dann noch einmal besprechen. Wasser in den Lungen ist ein Zeichen für beginnendes Herzversagen, so sagte es mir die Kardiologin mit meinem Kater damals.

Ansonsten darf man einem Kardiologen sicher glauben, bei einem nicht spezialisierten TA würde ich dann aber auch einen solchen aufsuchen.
 
Ach! ;-)

Dass Dein Katze betroffen ist tut mir leid :-( .

Vorhin habe ich etwas von "grenzwertig" gelesen, hier ist sicherlich keine Medikation notwendig. Die Schatten würde ich allerdings dann noch einmal besprechen. Wasser in den Lungen ist ein Zeichen für beginnendes Herzversagen, so sagte es mir die Kardiologin mit meinem Kater damals.

Ansonsten darf man einem Kardiologen sicher glauben, bei einem nicht spezialisierten TA würde ich dann aber auch einen solchen aufsuchen.

Bei Aimee' ist es leider nicht nur grenzwertig.

Ich war mit Theo bei einer Kardiologin. Nun, weil mir die anderen egal sind, war ich nur bei aufs Herz spezialisierten TÄ. Die Entscheidung war nicht leicht, doch ich kann unmöglich mit 10 Katzen 200 km Entfernung fahren.

Edit: ich habe schon bei den 50-70 km ein schlechtes Gewissen und denke manchmal, nicht dass durch den Stress dann Fip ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht Deine Aimee mit grenzwertig, da hat vorhin noch jemand gefragt, Du hast auch geantwortet.

Ich meinte nur, wenn man unsicher ist und das war diese Fragestellerin und wünsche Aimee nur das beste.
 
Achso, cih dachte du wunderst dich dass ich einmal was von grenzwertig schreibe und einmal von HCM.

Gut, sorry und danke für die Wünsche!
 
Werbung:
Guten Morgen, Ihr Fellnasen-Fans! :verschmitzt:

Soeben habe ich mich hier frisch angemeldet.

Bei meiner 14jährigen Bauernhof-Punkerin wurde Ende Januar die HCM diagnostiziert.
Eigentlich war ich wegen eines ganz anderen Problems in der Tierklinik.
Dabei fiel der wirklich guten TÄin auf dem mitgebrachten Röntgenbild der Brustraum auf, was den vorherigen Tierärzten (Plural!) schon mal gar nicht auffiel. Mir fällt auf Röntgenbildern nie etwas auf, dazu bin ich zu blind und blöd.
Es folgte die Ultraschall-Untersuchung und aufgrund der weiteren Befunde kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um eine angeborene HCM handelt. Wasser ist leider auch schon in der Lunge. 🙁

Heute fand ich dieses Forum und habe fast alle Beiträge in diesem Thread gelesen. Da habe ich offensichtlich schon einige Fehler gemacht. 😳

Das Untersuchungs-Formular von pawpeds.com habe ich ausgedruckt und werde demnächst einen Herzspezialisten ansteuern. Da wir in Berlin wohnen, wird es einer der hier empfohlenen Kardiologen werden (Dr. Robert Höpfner oder Dr. Marianne Skrodzki).

Ein ganz großes Dankeschön an Alle und ganz besonders an Kattepukkel´s für die tollen Informationen! :pink-heart:
 
Ich habe auch noch eine Frage.

Wenn das Röntgenbild auf der Lunge Verschattungen zeigt, wie kann man feststellen, ob es sich um Wasser oder Entzündungen handelt? Aimee' wird heute Blut genommen, da müsste es doch einen Hinweis geben wenn es sich um eine Entzündung handelt, oder?

Was mich über Nacht noch so wunderte (ich brauch immer etwas länger): Aimee' ihr Herzschallbefund war ja nicht so gut. Das mit der Lunge wurde zufällig noch diagnostiziert. Aimchen sollte wg. ihrem zurückliegenden Schnupfen von meinem TA geröntgt/nachkontrolliert werden, dieses Röntgenbild habe ich dann dort gleich noch (da digital) anfertigen lassen.

Was mich jetzt schon wieder irritiert, hätte man nicht lt. Herzbefund gleich noch die Lunge kontrollieren müssen oder es nicht auch beim Abhören bemerken müssen? (Ich will damit nicht schon wieder TA anzweifeln, ich möchte es nur verstehen weil ich mich farge, was wäre gewesen, wenn das Röntgenbild nicht zufällig wg. des zurücklieg. Schnupfens angefertigt worden wäre. und es handelt sich um Wasser in der Lunge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anke,

vielen Dank für Deinen guten Tipp!:smile:
Leider liegt die Praxis von Frau Dr. Kattinger so ziemlich genau am gegenüberliegenden Ende der Stadt, so dass ich schneller zu einen der beiden Anderen kommen dürfte. Auf jeden Fall habe ich mir die Adresse von Frau Dr. Kattinger notiert. Ich weiß ja noch nicht, wie es mit Terminen bei den anderen beiden Spezialisten aussieht.

Langsam wird das für mich auch eine Kostenfrage. Die Ärzte-Odyssee seit Oktober letzten Jahres mit den vier Muske(l)tieren hat schon ein tiefes Loch gerissen. Ernsthaft krank ist glücklicherweise „nur" die Bauernhof-Punkerin.
Nach dem was ich hier gelesen habe, wäre es wohl sinnvoll, wenn alle Katzis durch geschallt werden, selbst wenn es keine konkreten Verdachtsmomente gibt. Denn ja, das kann ich absolut bestätigen:
Die kleinen Killer-Wollbällchen sind Meister der Camouflage...vor Allem wenn es um Diebesgut und Krankheiten geht. 😎

Also in der Tierklinik habe ich für die Bauernhof-Punkerin am HCM-Diagnosetag insgesamt € 170 bezahlt. In diesem Betrag ist die allgemeine Beratung, Giardien-Test, ein zweites Mal Röntgen, Herzmedikamente und eben der Herzultraschall mit drin. Die Ultraschall-Untersuchung hat rund € 90 gekostet und das finde ich ziemlich preiswert, nach dem was ich hier mittlerweile gelesen habe.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ein Farbdoppler verwendet wurde. Das müsste ich noch erfragen. Der Ausdruck vom „Gewitterbild" (so sieht Ultraschall für mich aus) ist jedenfalls schwarz-weiß. 🙄
Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du dabei, alle Deine Fellnasen durch zu schallen?
Was bezahlt man denn bei Frau Dr. Kattinger?

Bei dieser Gelegenheit mein aufrichtiges und tief empfundenes Beileid für Deinen Kater Theo!
Gestern musste ich öfter schnäuzen, doch bei Deinen Berichten brauchte ich mehrere Taschentücher. Es tut so weh, wenn ein geliebter Mitbewohner gehen muss. Ich weiß leider gut, wie sich das anfühlt. Im Regenbogenland hat er viele tolle Spielkameraden gefunden.
Da bin ich mir ganz sicher, weil ich einige von ihnen kenne. :pink-heart:

Und das wird jetzt nur ein sehr schwacher Trost für Dich sein, aber mit Theos trauriger Geschichte hilfst Du Anderen sehr, in so einer schlimmen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Deine Fragen wegen Aimée kann ich leider nicht beantworten, weil für mich dieses Thema noch ganz neu ist. Ich drücke aber beide Daumen und 16 Pfötchen, dass es bei Aimée alles wieder gut wird!

Herzliche Grüße

Marlies
 
meinem HCM Katerchen geht es schlechter. Er war jetzt fast 3 Jahre mit Medis stabil.

Wir sind zum TA weil mein Kleiner am Freitag abend angefangen hat etwas stärker zu pumpen und auch leicht geschmatzt hat. Das macht er immer wenn er Wasser in der Lunge hat. Außerdem war er untypisch ruhig.
Beim Ta stand relativ schnell fest, wieder Wasser in den Lungen.

Die Dosis der Entwässerungstabletten wird jetzt vorübergehend verdreifacht. Außerdem gab es eine Vit.B 12 Spritze.
In einer Woche sehen wir dann weiter.

Seit gestern bekommt er die höhere Dosis und es geht ihm auf einmal wieder viel besser. Ich hoffe nur das bleibt jetzt erstmal so
 
Werbung:
meinem HCM Katerchen geht es schlechter. Er war jetzt fast 3 Jahre mit Medis stabil.

Wir sind zum TA weil mein Kleiner am Freitag abend angefangen hat etwas stärker zu pumpen und auch leicht geschmatzt hat. Das macht er immer wenn er Wasser in der Lunge hat. Außerdem war er untypisch ruhig.
Beim Ta stand relativ schnell fest, wieder Wasser in den Lungen.

Die Dosis der Entwässerungstabletten wird jetzt vorübergehend verdreifacht. Außerdem gab es eine Vit.B 12 Spritze.
In einer Woche sehen wir dann weiter.

Seit gestern bekommt er die höhere Dosis und es geht ihm auf einmal wieder viel besser. Ich hoffe nur das bleibt jetzt erstmal so


ich drücke dir alle verfügbaren Daumen und Pfötchen!
 
Liebe Monika, ich antworte heute Abend.

meinem HCM Katerchen geht es schlechter. Er war jetzt fast 3 Jahre mit Medis stabil.

Wir sind zum TA weil mein Kleiner am Freitag abend angefangen hat etwas stärker zu pumpen und auch leicht geschmatzt hat. Das macht er immer wenn er Wasser in der Lunge hat. Außerdem war er untypisch ruhig.
Beim Ta stand relativ schnell fest, wieder Wasser in den Lungen.

Ich drück ganz ganz fest die Daumen für euch.

Wie wird denn sicher festgestellt, ob Wasser in der Lunge ist (interessiert mich)?

Der Link funktioniert leider nicht mehr 🙁

Hoffentlich nur vorübergehend.
 
Ich drück ganz ganz fest die Daumen für euch.

Wie wird denn sicher festgestellt, ob Wasser in der Lunge ist (interessiert mich)?

Danke Euch allen :pink-heart: Er ist heute deutlich fitter, hoffentlich bleibt das so. Wir hatten jetzt so lange eine stabile Lage und es ging ihm gut. Ich weis zwar das ich immer mit Verschlechterung etc rechnen muss, aber wenn es passiert ist es sch******

Wasser kann festgestellt werden über z.B. Röntgen, denn wassergefülltes Gewebe stellt sich anders dar als luftgefülltes. Beim Abhören, die Lungengeräusche sind anders
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben