HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leute wenn ich das hier so lese,bin ich wirklich sehr sehr traurig.

A

Werbung

Es gibt Neuigkeiten aus der Tierklinik, aber leider keine guten 🙁

Der Verdacht auf die Schilddrüsenüberfunktion hat sich leider nicht bestätigt. Dafür hat das Blutbild ergeben, das er zusätzlich zum HCM eine Niereninsuffizienz hat.

Wir haben die Medies nun etwas umgestellt, damit er nicht zu doll entwässert wird, wegen der Nieren. Nun gibts Spezialfutter und in 3 Wochen ist die nächste Kontrolle der Nierenwerte + Urinprobe (wie auch immer ich das anstellen soll).

Mein Berli tut mir so unendlich leid, aber ich hoffe, das er noch lange bei mir bleiben darf.

LG,
blauer Engel

Hallo, du hast das richtig mit Balu gemacht.
Ich habe selbst vor 14 Tagen meine geliebte Frieda gehen lassen müssen.
Sie hatte ebenfalls schon lange HCM u auch einen Thrombus genau wie du geschildert hast.Sie hatte auch geschrien, die Hinterpfoten waren gelähmt u alles ging rasend schnell. Meine Frieda musste ebenso wie dein Balu nicht leiden u eine grössere Liebe können wir unseren Tieren nicht erweisen auch wenns noch so dolle weh tut.
Ich umarme dich und wünsch dir Kraft
Gaby mit Frieda u Pauline im Himmel

Kattepuckel`s, konntest du etwas über Fr. Dr. Trogisch-Hause (Praxis Dr. Glatz) in Nordhausen heraus finden oder ist hier vieleicht der jenige, der danach bei KP anfrug? War derjenige evtl dort?

Kennt zufällig jemand den Kardiologen Dr. Wendt?

Meinst du Dr. Wendt in Wetzlar?

Ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Qualifikationen: http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#PLZ3

Er ist Mitglied im Collegium Cardiologicum e. V. und pawpeds gelistet.

Um Mitglied des CC zu werden, muss man eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung, die ca. 3 Jahre dauert, absolvieren und eine theoretische sowie praktische Prüfung bestehen.

Die Mitglieder des CC genießen deshalb national und international einen sehr guten Ruf.

Werbung:
Ups, da scheint es mehrere zu geben :verstummt:
Ich hatte einen Dr. Thomas Wendt aus Frankfurt gefunden.

Na, muss ich in der Tierklinik nochmal nachfragen, welcher gemeint ist.

Danke erstmal.

In und um Frankfurt gibt es recht viele zertifizierte Tierkardiologen:
http://ig-.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#PLZ6

Direkt in Frankfurt

Dr. Götz Eichhorn - ♥ Collegium Cardiologicum
Fachtierarzt für Kleintiere
TA Martin Wehner - ♥ Collegium Cardiologicum
Juliusstrasse 12
60487 Frankfurt
Tel.:069-97074955

und Hofheim

Dr. Olivier Godfroy
- ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierarzt für Kleintiere, Kardiologie
Dr. Imke März - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere, Gebietsschwerpunkt Kardiologie
Tierklinik Hofheim
Im Langgewann 9
65719 Hofheim
Anmeldung@tierklinik-hofheim.de
06192-290290

und Walluf

Dr. Sonja Schiller - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Tierklinik Walluf
Am Klingenweg 21
D-65396 Walluf
http://www.tierklinik-walluf.de/
sonschi@web.de
Tel: 06123 703740
Fax: 06123 7037410

Jetzt muss ich mich "leider" auch mal hier reinschleichen.

Mittlerweile mache ich mir doch Sorgen, um meine 2 jährige FWW Katze.
Vorweg, von klein an hat sie nach relativ kurzer, intensiver Spielzeit angefangen zu hecheln. Bei der TA Routinekontrolle (Nur abgehört), wurden nie Auffälligkeiten festgestellt. Inzwischen habe ich ja hier im Forum gelernt, dass nur abhören bei Herzerkrankungen sozusagen "Für die Katz" ist.

Also nach wie vor kommt es nach ca. 5 Minuten intensivem (DaBird) Spiel bei meiner Eliza zu folgenden Symptomen:

Starkes und schnelles einziehen des Bauches/seitlich beim atmen
Oft hecheln, allerdings fast nie mit raushängender Zunge.
Immer schnelles und starkes schnauben durch die Nase.
Außerdem finde ich schon, dass sie für eine Zweijährige recht viel schläft.
Da müsste ich allerdings doch mal genauer "Auf die Uhr schauen" 😉

Sie möchte nach kurzer Auszeit aber sofort weiterspielen. Und sogar, wenn sie gerade liegt und "hechelt", versucht sie doch liegend mit ihren Pfötchen die Angel zu bespielen.

Jetzt stehe ich eben vor der Frage, ob ich Eliza doch dringend einmal bei einem Kardiologen vorstellen sollte, oder einfach nur aufpassen, dass sie sich eben nicht so sehr anstrengt? Auf die Untersuchungskosten kommt es mir nebenbei gesagt überhaupt nicht an. Die Frage ist viel mehr, wie aufwendig/stressig ist denn so ein Schall bei einer Katze (Sorry habe da wirklich Null Ahnung 😳 )
Also könnte meine bis jetzt 100% TA-Entspannte Katze plötzlich ein TA"Trauma"(übertrieben gesagt) erleiden?

Dann falls wirklich eine Herzerkrankung festgestellt werden sollte, was würde sich für mich und vor allen Dingen für meine Eliza ändern? Müsste ihr Tagesablauf umgestellt werden?

Ich hoffe, euch kommen meine Fragen nicht zu blöde vor, aber wie ihr alle
liebe ich meine Fellis natürlich über alles, und möchte das es ihnen gut geht.

Auf die Untersuchungskosten kommt es mir nebenbei gesagt überhaupt nicht an. Die Frage ist viel mehr, wie aufwendig/stressig ist denn so ein Schall bei einer Katze (Sorry habe da wirklich Null Ahnung 😳 )
Also könnte meine bis jetzt 100% TA-Entspannte Katze plötzlich ein TA"Trauma"(übertrieben gesagt) erleiden?

Genauso gehts mir auch.
Ich überlege auch seit langem meine beiden mal schallen zu lassen.

Mir gehts auch nicht um die Kosten, sondern auch um den Stress.

Bei der Autofahrt schreien sich meine beiden die Seele aus dem Leib,
und fangen manchmal an zu hecheln.

Beim TA gehts dann, Nala lässt sich nur hängen wie ein nasser Sack 😀

Aber sie würden sich niemals beim TA länger hinlegen lassen ohne auszuflippen 😕

Womit wird eigentlich die Stelle von Haaren befreit, an der der Schallkopf angesetzt wird und wie groß ist die Stelle in etwa? Ist das mit Geräuschen verbunden?

Mit einer kleinen, ungefährlichen Schermaschine. Ein paar cm jeweils unterm Arm, man sieht es kaum. Ich hab immer im Scherz gesagt wie ein kleines Topmodell mit rasierten Achseln :pink-heart:.
Der Schall an sich macht keine Geräusche, dauert aber schon so 20-30 Minuten.

Werbung:
Mit einer kleinen, ungefährlichen Schermaschine. Ein paar cm jeweils unterm Arm, man sieht es kaum. Ich hab immer im Scherz gesagt wie ein kleines Topmodell mit rasierten Achseln :pink-heart:.
Der Schall an sich macht keine Geräusche, dauert aber schon so 20-30 Minuten.

Ok, lassen sich deine Katzen freiwilillig so lange hinlegen und halten still?

Ok, lassen sich deine Katzen freiwilillig so lange hinlegen und halten still?

Ja, sie sind aber auch sehr lieb. Eine Schwester und ich halten trotzdem oben und unten etwas fest. Wenn wir loslassen würden wären sie auch weg. Aber der Raum wird abgedunkelt und es ist ruhig und ok.
Nur dieser Schleim, der für den Schall benutzt wird stört mich. Fetty putzt das gut weg, aber Nicky will da nicht ran und ehe er wieder trocken ist 🙄

ICh werde es wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen.

Zu schade, dass die Geräte so schwer sind, sonst würde ich das Gerät von
meiner Arbeit mitnehmen, meinen Chef bitten Bilder zu machen,
und einem Tierkardiologen zeigen 😀

Genauso gehts mir auch.
Ich überlege auch seit langem meine beiden mal schallen zu lassen.

Mir gehts auch nicht um die Kosten, sondern auch um den Stress.

Bei der Autofahrt schreien sich meine beiden die Seele aus dem Leib,
und fangen manchmal an zu hecheln.

Beim TA gehts dann, Nala lässt sich nur hängen wie ein nasser Sack 😀

Aber sie würden sich niemals beim TA länger hinlegen lassen ohne auszuflippen 😕

Womit wird eigentlich die Stelle von Haaren befreit, an der der Schallkopf angesetzt wird und wie groß ist die Stelle in etwa? Ist das mit Geräuschen verbunden?

Ob geschoren wird oder nicht ist Ermessenssache des Tierarztes.

Wenn das Fell sehr dicht ist und es sich um keine Katze handelt, die auf Ausstellung geht, wird er aber immer lieber rasieren.

Ich war schon bei einem Arzt, der meine Zuchtkatzen nicht rasiert hat, als auch bei einem, der hat ein 2-€-Stück großes Fleckchennrechts und links unter der Achsel geschoren. Dafür dann aber auch nur einen Bruchteil des glibbrigen Gels verwendet... Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Die Schermaschine des scherenden Arztes, wo ich war, war total leise, man hat sie praktisch nicht gehört, es gibt aber leider auch Tierärzte mit rechten Höllendingern, wo dann selbst an und für sich relaxte Zuchtkatzen unleidig werden...

Bezüglich Autofahren ist zu sagen, es hilft ungemein dies zu trainieren im Vorfeld.

Es ist natürlich klar, dass Katzen den absoluten Horror mit Kennel und Autofahrt verbinden, wenn sie nur dann mit Kennel und Auto Bekanntschaft machen, um zum Tierarzt gefahren zu werden, der furchteinflößend nach Desinfektionsmittel riecht, wo es in der Praxis nach ängstlichen Tieren riecht, man im Wartezimmer Hunde und Katzen scheinbar um ihr Leben winseln oder kreischen hört und wahlweise Nadeln oder andere unangenehme Gegenstände in ihren Körper oder in Körperöffnungen gesteckt werden.

Ich bin mir sicher, 99% der humanen Forennutzern würden sich unter solchen Umständen auch zu veritablen Automobilphobikern entwickeln:grin:

Also: üben ist angesagt.

Stufe 1: Katze täglich kurz in den Kennel setzen und im Kennel Leckerchen geben.
Stufe 2: Katze täglich kurz in den Kennel setzen und in einen anderen Raum tragen. Noch im Kennel Leckerchen geben, rauslassen.
Stufe 3: Katze täglich in den Kennel setzen, in den Nebenraum tragen, dort Leckerchen geben, zurücktragen und dann rauslassen.
Stufe 4: Katze im Kennel zur Wohnungstüre raus und eine Treppe runter tragen, Leckerchen geben, zurück.
(Je nach Anzahl der Stockwerke weitere Stufen einfügen)
Stufe 5: Katze im Kennel zum Auto tragen, ins Auto setzen, Türen Schließen, Leckerchen geben und zurück.
Stufe 6: Katze im Kennel ins Auto setzen, eine Runde um den Block fahren, Leckerchen geben und zurück.

Klar ist das aufwändig - aber es lohnt sich!

Und zukünftig bitte nicht vergessen, Leckerchen mit zum Tierarzt zu nehmen.

Für Hunde haben die IMMER Bestechung da, für Katzen leider nur sehr wenige.

Wenn die Katzen das erst mal kapiert haben, dass Autofahren nicht so schlimm ist, muss man es nicht mehr so oft machen mit dem üben.

Aber das übungsfahren sollte schon doppelt so oft stattfinden wie das Fahren zum Tierarzt.

Den nächstgelegenen zertifizierten Tierkardiologen findet ihr hier: http://www.ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Lieben Dank für den Link.

Also meinst schon, ich sollte das bei ihr mal abklären lassen?

Werbung:
Meine Freundin war letzte Woche beim zertifizierten Kardiologen Dr. Höpfner (Berlin) und hat ihn auf meine Anregung hin gefragt, wann denn ein Liebhaber seine Katze schallen lassen sollte, er meinte, es sei immer schwierig, einen Zeitpunkt festzulegen, da man ja nie 100% Sicherheit erlangt, aber er würde zu ca. 3 Jahren raten, wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

Das deckt sich mit dem, was wir uns aufgrund intensiver Befassung mit dem Thema auch schon gedacht haben.

Bitte, egal ob der Kardiologe zu dem du gehen wirst, nun zertifiziert ist oder pawpeds-gelistet, oder nicht - zu deinem eigenen Vorteil drucke dir bitte vorab dieses Formular aus http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCM-form.pdf , fülle es aus und nimm es mit, es "zwingt" den Kardiologen durch die Vielzahl an Feldern, auch wirklich alle wichtigen Messwerte zu nehmen - und zu dokumentieren! Damit hat man für später einen Vergleich.

Eine Erklärung/Übersetzung zum Formular findest du hier http://www.ig-hgk.com/index.php?page=Thread&postID=1239&highlight=Formular#post1239

Kennnel ist bei uns Gott sei Dank ein beliebter Schlafplatz.

Das Einzige was mir wirklich Sorge bereitet, ist, dass lange Stillhalten und Liegen während des Schalls.
Im Sitzen kann man das bestimmt nicht machen oder?

Das Einzige was mir wirklich Sorge bereitet, ist, dass lange Stillhalten und Liegen während des Schalls.

Nein, der Tisch hat von unten ein Loch, wo der Arzt zur Brust bzw Bauch durchkommt. Sind deine Katzen beim TA eher lieb und ängstlich oder eher störrisch?
Genauso ist es dann beim Schall auch.

Das ist nicht lange. Der eigentliche Schall dauert nur rund fünf Minuten pro Seite, dazwischen Umlagern, inklusive Vorbereitung am Schalltisch (Gel und Platzierung) etwa 1/4 Stunde.

Wenn die Katze sich sehr störrisch anstellt, kann der Arzt sich auch entscheiden sie leicht zu sedieren. Das muss halt auf dem Untersuchungsbogen (s.o.) angekreuzt werden, weil die Betäubung die Werte leicht verändert.