HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

vll ist es jetzt schon zu spät, aber ich wollte dir noch sagen: Doch, ich denke in gewissem Rahmen kann er das entscheiden.
Sieh im in die Augen: hast du das Gefühl, dass dieser kater noch leben will, dass er lebenwillen und lebensqualität hat? Dann gib ihn bitte nicht auf, sondern respektiere seinen Willen!
Ich kenne die Angst vor den plötzlichen Dingen, die bei HCM passieren können. Aber das ist UNSERE Angst, nicht die der Katzen. Solange sie keine Schmerzen haben, haben sie keine Angst.

Lasst ih engmaschig beim TA überwachen, lass dich vom Kardiologen beraten, welche Frühzeichen es gibt, dass es sich verschlimmert. Such dir eine Not-TA-Nummer, die du irgendwohin klebst, wo du sie auch in Panik findest.

Und dann genieß die Zeit mit deinem Süßen!
 
A

Werbung

Bei einem meiner Coonies wurde vor ca. 18 Monaten im Alter von 6 Monaten HCM mit SAM Phänomen diagnostiziert. Wir fuhren in der Nacht in die Tierklinik weil er an sich neben meinen Kopf legte und mich versuchte zu wecken weil er scheinbar nicht mehr richtig Luft bekam. Der Grund dafür war eine Wasseransammlung in der Lunge auf Grund der HCM. Er bekommt seither täglich seine Herztabletten und es geht im sehr gut damit.
Alle 6 Monate lassen wir ihn schallen und bis jetzt ist es Gott sei Dank noch nicht wirklich schlimmer geworden.
Wenn ich daran denke was das Kerlchen mit seinem kranken Herzen schon alles mit gemacht hat, bin ich richtig stolz auf ihn. Der Arme hat so ziemlich alle Krankheiten in sich vereint und nach 6 OP´s und unzähligen Untersuchungen habe ich ihn jetzt seit 4 Monaten so weit, dass er schmerzfrei Leben kann.
Ich hatte jetzt beim durchlesen echt einen Klos im Hals, und hab dann aufgehört das alles hier durch zu lesen. Ich glaube einfach fest daran, dass mein Max trotz seiner HCM 100 wird.:smile:
 
Ich möchte alle, welche leider eine Rassekatze mit Stammbaum mit HCM oder anderen Herzerkrankungen haben, ganz herzlich bitten, die Schallbefunde der Katze zu veröffentlichen.

Es ist für Züchter unheimlich wichtig, zu wissen, in welchen Linien HCM oder andere, teilweise erblich bedingte Herzerkrankungen aufgetreten sind, um mit seinem Gesundheitsprogramm darauf zu reagieren.

Hierzu ist es aber notwendig, dass nicht nur Schallbefunde von aktiven oder ehemaligen Zuchttieren, sondern auch von der kastrierten Nachzucht in Liebhaberhand veröffentlicht wird.

Es stehen mehrere Alternativen zur Veröffentlichung zur Verfügung.
Die Veröffentlichung ist jedem Tierbesitzer möglich, egal ob Züchter oder Liebhaber.

Wenn der untersuchende Tierarzt auf dieser Liste steht http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html, werden die Befunde in der Datenbank pawpeds.com veröffentlicht.
Hierzu sendet ihr bitte eine Kopie des Befundes und eine Kopie des Stammbaums (per Post) an die hier genannte Adresse http://pawpeds.com/healthprogrammes/hcmcontacts_de.html

Alternativ oder ergänzend (die Befunde unserer Katzen sind sowohl bei pawpeds als auch bei anderen Datenbanken gelistet) möchte ich diese sehr übersichtliche Datenbank empfehlen http://gesundheit.mcats.de/

Die Besonderheit ist, dass hier Befunde von allen Tierärzten veröffentlicht werden, die ein Mindestmaß an Daten umfassen.
Bei jedem Schallbefund ist direkt vermerkt, ob und wenn ja, über welche spezielle Qualifikation der untersuchende Arzt verfügt.
Es werden dort also über die geringe Zahl an Ärzten, die bei pawpeds gelistet sind hinaus, auch alle Befunde von Ärzten mit EVCIM-CA/AVCIM (cardiology) Diplom, allen Mitgliedern des Collegium Cardiologicum e. V., allen bei pawpeds gelisteten Ärzten sowie von allen anderen Tierärzten angenommen.

Es ist eine sehr feine Sache für jeden Züchter, aber auch Liebhaber, wenn er sich auf solchen unabhängigen Datenbanken selbst ein Bild über kardiologische (Zucht)Untersuchungen in den für ihn relevanten Linien informieren kann.

Da es sehr wichtig ist, eine HCM möglichst früh, im asymptomatischen Stadium zu diagnostizieren, können diese Datenbanken sehr wertvoll sein, um darauf aufmerksam zu werden, ob es bei der Verwandtschaft seiner Katzen Auffälligkeiten gab, um dann prophylaktisch eine kardiologische Untersuchung anzusetzen und den Status der eigenen Katze frühzeitig zu überprüfen.

Schallbefunde von Katzen ohne Stammbaum können übrigens bei dieser Datenbank eingereicht und veröffentlicht werden http://www.herz-katzen.de/diagnosen.htm
 
wir nun wahrscheinlich auch...

Hallo, nun hat es uns wohl auch erwischt. Vollkommen unerwartet bei unserer Minnie...

In der Nacht von Sonntag zu Montag hörte ich nachts das Geräusch einer kötzelnden Katze... ist ja nicht ungewöhnlich... wir haben 5, da ist jeder mal an der Reihe den Teppich zu verzieren... bin aufgestanden, habe aber keine Flecken gefunden. Nun Minnie saß irgendwie bedröppelt rum. Ich hatte den Eindruck, dass ihr übel ist, aber sie ist unsere Plastikleckerin und -knabberin, deshalb nahm ich an, dass sie wieder einmal ein kleines Eckchen einer Plastiktüte erwischt hat und diese auswürgen wollte. Ich wollte mit ein wenig Malzpaste nachhelfen, aber die wollte sie nicht. Bin dann morgens wie immer zur Arbeit gefahren. Minnie war noch immer irgendwie unwohl, aber ich war nicht sonderlich beunruhigt. Als ich am Nachmittag nach Hause kam, atmete sie sehr angestrengt. Im ersten Moment nahm ich an, die Racker sind wieder einmal durch die Bude getobt und jezt ist Ruhephase. Bin also eine kleine Runde mit dem Hund... Als ich heimkam und mich auf die Couch gesetzt habe, Hund auf dem Schoss saßen alle Katzen im Wohnzimmer... nur Minnie nicht. Und das hat mich beunruhigt, denn sie ist immer da, wo alle anderen oder ich bin... Sie lag dann bei uns im Schlafzimmer auf dem Bett und atmete schon mit den Flanken... das war nicht zu übersehen. Also, ich habe sie mir geschnappt und ab zum Tierarzt.. der hatte gerade Beginn der Sprechstunde...

Im Wartezimmer fing sie dann an mit geöffnetem Schnäuzchen zu atmen und das machte mir wirklich Angst...

Mit dem Arzt sind wir dann gleich zum Röntgen... Erguss an der Lunge... das hieß Punktion... fast 260 ml hat er abgesaugt... der Ultraschall zeigte dann, dass eine Herzkammer stark vergrössert ist, die Klappen nicht richtig schließen... Befund: Chylothorax, Thorakozentese 250 ml, Ao/LA > 1:2,1 ; Verdach HCM
Er gab mir erst mal Prillium mit (2x tgl. 3fache Kiloanzahl= für 15kg)
Heute habe ich dann den nächsten Termin, da er ihr gestern nicht alle Untersuchungen (Blutdruck, EKG etc.) zumuten wollte.

Ja, und da stehen wir nun, bzw ich sitze auf der Arbeit und hoffe, dass das Wasser über den Tag nicht so schlimm nachläuft wie gestern...

Gruß
Birgit
 
Das ist wirklich schlimm, gut dass du gleich zum TA gegangen bist.

Den Verdacht auf HCM solltest du aber bitte von einem Tierkardiologen abklären lassen, er hat auch mehr Erfahrung in der Medikation.

Da du aus dem Berliner Umland bist deinen ainfos nach zu schließen, habe ich dir mal die zertifizierten Kardiologen im PLZ-Bereich 1 heruasgesucht:


NEW ADRESS 07/2012 Dr. Robert Höpfner
*- ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
KLEINTIERSPEZIALISTEN
Dres. Schmerbach & Höpfner
Wittestraße 30 Haus P
Tel.: 030 – 43 66 22 00, Fax: 030 – 43 66 22 02
www.kleintierspezialisten.de
www.facebook.com/kleintierspezialisten

or regular external appointments:
Hamburg, Tierärztliche Spezialisten Hamburg, Rodigallee 85; Tel. 040/8888 8540
Magdeburg, Tierarztpraxis Dr. Heidi Zibolka; Weinbrennerallee 1; Tel. 0391/621 97 48

Dr. Petra Kattinger - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Fachtierärztin für Kleintiere
Kleintierpraxis am Uhlenhorst
Uhlenhorst 8
14532 Kleinmachnow
Phone: 033203/70884
Fax: 033203/70885

PD Dr. Marianne Skrodzki - ♥ Collegium Cardiologicum - ♥ pawpeds zertifiziert
Privatdozentin, Fachtierärztin für Kleintiere, Spezialgebiet Kardiologie
Manfred-von-Richthofen-Str. 40
D-12101 Berlin-Tempelhof
Tel: 030 - 80 90 86 04. Fax: 030 - 80 90 96 18

Alles Gute! :pink-heart:
 
oh je....

Birgit, das tut mir sehr leid für Euch :massaker:. Aber vllt. habt Ihr Glück und es ist "nur" eine sekundäre HCM, wäre wohl noch das kleinere Übel.

Ich drück Euch mal die Daumen, dass alles wieder gut wird :smile:. Das ist schon eine große Belastung, wenn man so eine Diagnose bekommt. Ich würde aber auf jeden Fall einen Herz-US mit Farbdoppler machen lassen, damit Ihr eine eindeutige Diagnose habt.
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Wir mussten schon mal mit Robby zum Kardiologen und kennen das Prozedere deshalb schon...

Ähem, mal eine doofe Frage... Farbdoppler... unser TA hatte ein Ultraschallgerät, auf dem man farblich den Rückfluss des Blutes sehen konnte... ist das ein normales oder war das schon ein Farbdoppler ?? Er hat auch viel ausgemessen und uns reichlich erklärt, aber ihr haltet es trotzdem für sicherer einen Kardiologen aufzusuchen ?

Lg
Birgit
 
Hier kannst du dich selbst informieren

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

http://www.kardiokonsult.de/physiologie-krankheiten/katzenerkrankungen/hypertrophe-kardiomyopathie/

http://www.tierkardiologe.de/infothek_echo.php

Wenn dunselbst ein Problem mit dem Herzen hättest - würdest du dann nur zum Hausarzt gehen oder zu einem Kardiologen?

Ich habe leider einschlägige Erfahrungen mit prakt. Tierärzten gemacht, die sich für allwissend hielten. Sehr zum Leidwesen der Katzen habe ich auf ihre Überzeugungskraft geglaubt 🙁

Seither ziehe ich im Spezialfall lieber Spezialisten zu Rate, bzw. da wir "für's normale" in einer sehr guten Tierklinik mit Spezialisten sind, ergibt sich das bei Bedarf von selbst, dass der Fachmann(frau) hinzugezogen wird.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich zum Kardiologen gehen.

Wichtig ist auch die Ausschlussdiagnose bei auffälligem HCM-Schall.

Man muss Herzverdickungen in zwei Gruppen einteilen.
Die eigentliche HCM ist erblich (Primäre HCM).
Das bedeutet, der Defekt liegt im Herzmuskel und wird von einem Elterntier vererbt.
Zum anderen gibt es die sekundäre HCM – oder erworbene HCM.

Aus diesem Grund sollten bei jeder Katze, die ultrasonographisch als hypertroph diagnostiziert wird, folgende Untersuchungen zur Abklärung sekundärer Ursachen eingeleitet werden:
Blutdruckmessung
Bestimmung von T4 (Schilddrüsenhormon)
Messen der Nierenwerte, im Zweifelsfall Untersuchung des Urins
Bestimmung des Blutzuckers
evtl. STH-Messung (Wachstumshormon bei Tumoren im Gehirn).

P. S. Egal ob du jetzt zu einem der zert. Kardiologen gehst, die ich dir genannt habe, zu einem anderen Tierkardiologen oder die Untersuchung bei deinem Haustierarzt machen lässt - bitte lade dir dieses Formular http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCM-form.pdf herunter und fülle es aus und nimm es mit zur Untersuchung und bestehe darauf, dass alle dort angegebenen Messwerte genommen und alle Felder ausgefüllt werden.

Dann kannst du sicher gehen, dass wirklich alle zu einer umfassenden Diagnose benötigten Messwerte genommen und das Herz in seiner Gesamtheit betrachtet wurde.

Du kannst diesen Befundbogen dann auch später mit weiteren Befundbögen vergleichen und selbst nachvollziehen, wie sich die Krankheit verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kattepukkels, vielen Dank für die Links und den Tritt... :aetschbaetsch2:

Ich werde das heute abend mit meinem Tierarzt besprechen.. habe bereits bei den Kleintierspezialisten angerufen, die haben noch Do und nächste Woche Termine. Ich will jetzt erst mal, dass Minnie stabilisiert wird und dann kann ich sie auch bis dahin kutschen... wohnen nicht gleich um die Ecke....

LG
Birgit
 
Hallo Kattepukkels, vielen Dank für die Links und den Tritt... :aetschbaetsch2:

Ähm, wo habe ich getreten? *irritiertguck*

Aber gut, wenn du so rasch einen Termin bekommen kannst bei einem Experten.

Bitte denke daran, den Befundbogen auszudrucken und mitnzunehmen.
Er ist wirklich SEHR hilfreich.

Alles Gute! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kattebukkel,

nicht getreten... der "Tritt" in die richtige Richtung war gemeint... :pink-heart:
Manchmal braucht man eben einen Schubs... :aetschbaetsch2:

LG
Birgit
 
Werbung:
:pink-heart:
 
@kattepukkels : gibts das Formblatt auch in Deutsch?
 
Danke Sabine!🙂
 
:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo, ich muss mich leider auch mal bei Euch melden.
Habe mal meinen Post aus dem Asthma-Thread kopiert.
Es sieht so aus, daß meine an felinem Asthma erkrankte Katze wohl eine HCM entwickelt hat.
Sie ist jetzt ca. 5 Jahre, für Euch nochmal zur Info; Ende 2007 geborgen.
Behandelnde Ärztin ist auch Kardiologin, soweit ich durch Serafyna weiß.
Wir haben mal telefoniert. Übrigens, @Serafyna, dann kannst Du das auch mal lesen.
Ich werde mich so nach und nach mal ein bißchen in HCM einlesen.

So, Ihr Lieben, mal ein Update von mir betreffend der Untersuchung von Janya am 7.9.2012:

Mittlerweile habe ich den Bericht von der TK vorliegen, der an meinen Haus-TA gegangen ist. Es liegt wohl HCM vor 🙁 Hier mal der entsprechende Auszug, hoffentlich einigermaßen lesbar:
11884997ql.jpg

Ich halte zwar nochmal Rücksprache mit meinem Haus-TA (habe erstmal nur den Bericht, immerhin), aber es steht wohl zu vermuten, daß es eine sekundäre HCM ist, die wohl aller Wahrscheinlichkeit auf das fel. Asthma zurückzuführen ist. Aber auch daraufhin wird sie ja nun konsequent behandelt.
SD ist ja per BB getestet worden, die ist in Ordnung, die Nierenwerte frage ich nochmal nach, die ja auch Auslöser sein können, nicht müssen.
Ich bin dabei, mir dann mal die wichtigsten Infos zu HCM anzueignen, vorrangig wird aber das fel. Asthma bei ihr wohl bleiben. Ich gehe auf jeden Fall nächstes Jahr zur Herzschall-Kontrolle.
Verstehe ich unter LVOTO 6.8 mm die Herzwandgdicke an dieser Stelle, ist das richtig, weiß das jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Begriff von den HCM-Untersuchungsbögen nicht, habe aber ergoogelt, dass es sich wohl um den Durchmesser des linksventrikulären Ausflußtraktes handeln soll?

Ist der gesamte Befundbogen so gehalten?

Das ist einer der Gründe, warum ich unbedingt empfehle, den ausgefüllten pawpeds- Bogen mit zum Arzt zu nehmen, denn dann bekommt man Messwerte, mit denen man etwas anfangen und sie vergleichen kann.
 
Danke Dir für Deine Antwort 🙂
Es ist der entsprechende Auszug, was das HCM betrifft, alles andere betrifft das feline Asthma. Weitere Infos bezüglich des HCM habe ich in diesem Bericht leider nicht.
Diesen pawpeds- Bogen schaue ich mir aber mal an. Bin ja gerade dabei, mich einzulesen und Infos einzuholen, ist ja nun auch erst gerade festgestellt worden, bin also noch "Neuling".
 
Der pawpeds Bogen hilft dir jetzt nicht mehr, den hättest du mitnehmen sollen.

Ich habe das gepostet damit anderen klar wird, wie viele Werte bei einem HCM-Schall, der diesen Namen verdient, abgefragt werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben