HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe den Bericht nochmal gelesen: leichte Zunahme der Vorhofgröße auf 18, Herzwände unverändert, Auskultation unverändert.

LG

christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

A

Werbung

Wie dick ist denn bei Deiner Minka die Herzwand?

Muhahahaa, da fragst du mich jetzt aber was.
Er hat mir zwar ganz viele Zahlen um die Ohren gehauen und die auch mit mir verglichen aber gemerkt habe ich mir nichts.
Ich habe hier die ganzen Zahlen aufm Papier...wenn du mir sagst was aus IVSd und IVSs, LVIDd usw das richtige ist, kann ich dir den Wert nennen. :grin:

Was ich sicher sagen kann:
Aorta Durchmesser 0,62 cm
EKG: 172/min

Minka bekommt:
Enalatab 2,5mg und Dimazon 10mg früh
Enalatab 2,5mg und Dimazon 10mg abend

Mein Heulkrampf "damals" hörte auch erst auf nachdem mir die Ärzte sagten: "Wenn sie ihre Minka weiter lieben, die Tabletten NIEMALS vergessen, sie immer gut beobachten und regelmäßig alle Untersuchungen machen lassen dann wird sie ein schönes und durchaus langes Leben haben können."
Ob sie das vielleicht nur gesagt haben damit ich mal wieder Luft holen konnte und sie mich nicht zu Minka in die Sauerstoffbox setzen mussten ist mir egal, es hat mir geholfen!

Heute wünsche ich mir natürlich immer noch das Minka 100 Jahre alt wird, dass wird sie natürlich nicht, mir ist wichtig ihr (natürlich auch den Katertieren) das schönste Leben auf Erden zu bieten und im Kritischen Moment da zu sein und handeln zu können.

Ich überlege den TA Termin vorzulegen, Paul's Puls ist zu schnell. Ich bin unsicher, ob das auch mit dem Wetter zusammenhängt. Zudem hatten wir ein paar Tage Maler im Haus und Paul ist ohnehin super ängstlich ,das hat ihn wahnsinnig aufgeregt, obwohl ich schon versucht habe ,ihn davon fernzuhalten.

Glaube ich hab mir das doch nur eingebildet. Casimir tobt gerade mit Anton und war heute auch fast ganz normal.

Und ich vertraue Dr. Kresken voll und ganz Er ist ein klasse Arzt. Vielleicht kennt ihn ja hier auch jemand. Wenn er meint der Wert wird wieder besser dann glaube ich ihm das.

Warte dann mal auf seine Antwort.

Er meinte aber wenn es besser ist dosieren wir auf keinen Fall wiieder zurück. Zu riskant!.

LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

Er meinte aber wenn es besser ist dosieren wir auf keinen Fall wiieder zurück. Zu riskant!.

Genau, wurde uns auch gesagt... nicht das dann dinge kommen die man dann nicht mehr aufhalten kann.

Gute Nacht an alle Plüschpopos kuschelt lieb mit euren Dosis

Hallo,

hat jemand einen Link, in dem man Tierkardiologen in seiner Nähe suchen kann??
Ich habe nur was gefunden, wonach es keine TK in Sachsen gibt!!🙄

Werbung:
Woher aus Westsachsen kommst du denn?

Wir gehen in die Tierklinik nach Panitzsch und die Uni-Tierklinik Leipzig hat auch einen Kardiologen.

Aus der Zwickauer Gegend komme ich!!
Leipzig wäre ein wenig zu weit für mich!😳

Frag doch mal in der Uni- Tierklinik in Chemnitz an.
Ich geh davon aus das die auch einen Kardiologen haben.

Tierärztliche Klinik für Kleintiere Gera

Adresse
Lusaner Strasse 20
07549 Gera

Telefon
0365/35113
Fax
0365/7301824

Tierklinik Chemnitz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierklinik Chemnitz

Jupp...haben einen Kardiologen

Danke! Habe eben mal gestöbert!
Das wäre im Notfall nicht zu weit weg von mir!!😉

Ich werde aber mit meiner Hummel (1,3 Jahre)erstmal zu meinem TA gehen.

Was mir an ihr nicht gefällt, ist die schnelle Atmung, welche bei meinen anderen Katzen bei weitem nicht so ausgeprägt ist!

OK, sie ist sehr agil und wild, aber ich weiß nicht recht!
Was mir auffällt, wenn sie ausgiebig ausgepowert ist, dauert es recht lange, bis die Atmung langsamer wird!

Gegen eine Erkrankung spricht, dass sie eigentlich beim Toben und Spielen kein Ende findet und hier überhaupt die Katze ist, welche am wenigsten schläft.
Nach 15 Minuten DaBird (allerdings sehr intensiv......KB hoch und runter, Treppe hoch und runter im Haus) hechelt sie, dann beende ich das Spiel natürlich sofort! Sie legt sich dann aber nur kurz hin, um zu warten, ob es weiter geht!! (die anderen Katzen wollen schließlich auch bespielt werden, haben aber kaum eine Chance)

Sie niest auch hin und wieder , wenn sie so wilde drauf ist!:verstummt:

Ich bin unsicher, aber was ich über die Chice-Krankheit HCM schon gehört und gelesen habe, bekomme ich richtig Angst und Albträume!🙁

Meine größte Angst........eine meiner Katzen fiele beim Spielen einfach tot um!

Mhh, hecheln ist bei einer Katze nicht normal.
Das doofe ist: dein TA wird dir unter umständen nicht so dolle helfen können.
Mit abhören kann man da nicht wirklich etwas festellen da muss schon ein Doppler-Farbultraschall vom Kardiologen ran.
Ich würde an deiner Stelle einen Termin in Chemnitz machen und danach weißt du es einfach genau.
Ich will dir keine vielleicht unnötige Angst machen, aber sollte Hummel eine Herzerkrankung haben gehört er schnell zum Kardiologen, hat er keine ist das ja SUPER und du kannst in ruhiger Gewissheit mit ihm weiter spielen.

Von euren Antworten wird mir schon ganz schlecht!!😱

Sie hechelt natürlich nicht immer, nur wenn wir exzessiv mit dem DaBird gespielt haben!
Wenn sie mit den anderen Katzen tobt, bemerke ich gar nichts!

Ich war im vergangenen Jahr schon mal beim TA deswegen, er meinte, wenn sie noch ein wenig älter ist, wäre es wohl sinnvoll, erstmal die Atemorgane zu röntgen! Unfug?????😕

Wie auch immer, um Gewissheit zu haben, werde ich den Schritt zum Kardiologen natürlich gehen!!

Danke für eure Ratschläge!!😉

Puh, hab jetzt mal in Chemnitz angerufen!!😳

Farbdoppler-US kein Problem.
Wird ohne Narkose gemacht und kostet ca. 40 €.
Weitere Untersuchungen, wie zB Blutduck messen und Herz-Röntgen können notwendig sein.
1 Woche vorher Termin ausmachen.

So, ich nehm das jetzt in Angriff und muss es nun noch meinem Mann erklären, der meint ich wäre immer überpingelig und ängstlich!😡
Ich will aber schon, dass er dabei ist!!🙄

So, ich nehm das jetzt in Angriff und muss es nun noch meinem Mann erklären, der meint ich wäre immer überpingelig und ängstlich!😡

genauso ists hier auch :grin: meine beiden haben zwar keine symptome, möchte es aber trotzdem mal gerne geklärt haben.

Werbung:
genauso ists hier auch :grin: meine beiden haben zwar keine symptome, möchte es aber trotzdem mal gerne geklärt haben.

Anders bekommt man ja keine Ruhe!😎
Ich gebe zu, ich kann mich ganz schön reinsteigern in solche Dinge!!😳

Puh, hab jetzt mal in Chemnitz angerufen!!😳

Farbdoppler-US kein Problem.
Wird ohne Narkose gemacht und kostet ca. 40 €.
Weitere Untersuchungen, wie zB Blutduck messen und Herz-Röntgen können notwendig sein.
1 Woche vorher Termin ausmachen.

Och Mensch, Simone, doch nicht die kleine, wilde Hummel Maja 🙁. Macht sie das immer schon oder insbesondere bei diesem Wetter?

Ich weiß ja nicht, wie das in Chemnitz läuft, aber ich finde die Kosten für den Farbdoppler ziemlich niedrig. Sonst hört man immer, die Kosten lägen so zwischen 100 EUR und 140 EUR.

Habe noch diese Links/Listen gefunden:

http://collegium-cardiologicum.de/
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html

Ich wünsche Maja ein positives (im Sinne von "nicht an HCM erkrankt) Ergebnis und drück' Dich mal!

Och Mensch, Simone, doch nicht die kleine, wilde Hummel Maja 🙁. Macht sie das immer schon oder insbesondere bei diesem Wetter?

Ich weiß ja nicht, wie das in Chemnitz läuft, aber ich finde die Kosten für den Farbdoppler ziemlich niedrig. Sonst hört man immer, die Kosten lägen so zwischen 100 EUR und 140 EUR.

Habe noch diese Links/Listen gefunden:

http://collegium-cardiologicum.de/
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html

Ich wünsche Maja ein positives (im Sinne von "nicht an HCM erkrankt) Ergebnis und drück' Dich mal!

Na ja, ich habe sie dieser Tage mal ganz besonders beobachtet und da fiel mir das eben auf!
Sie hatte immer schon eine höhere Atemfrequenz als meine anderen Katzen, ist aber auch deutlich lebhafter!

Ich habe die Dame extra ausgefragt in der Klinik!😳
Die 40 € sind nur für den Doppler-Ultraschall!! Stellt sich was raus, wird es natürlich teuerer, weil weitere Untersuchungen notwendig sind!
Hier in Sachsen sind die Preis erfahrungsgemäß etwas niedriger als in anderen Bundesländern.
Aber der Preis ist auch egal, ich will nur Gewissheit, dass hoffentlich nichts ernsthaftes ist und meine Hummel nur ein außergewöhnlich wildes Ding ist!😀

Zum Rest, liebe Andrea, schreibe ich dir PN!!!😉

Na ja, ich habe sie dieser Tage mal ganz besonders beobachtet und da fiel mir das eben auf!
Sie hatte immer schon eine höhere Atemfrequenz als meine anderen Katzen, ist aber auch deutlich lebhafter!

Ich habe die Dame extra ausgefragt in der Klinik!😳
Die 40 € sind nur für den Doppler-Ultraschall!! Stellt sich was raus, wird es natürlich teuerer, weil weitere Untersuchungen notwendig sind!
Hier in Sachsen sind die Preis erfahrungsgemäß etwas niedriger als in anderen Bundesländern.
Aber der Preis ist auch egal, ich will nur Gewissheit, dass hoffentlich nichts ernsthaftes ist und meine Hummel nur ein außergewöhnlich wildes Ding ist!😀

Zum Rest, liebe Andrea, schreibe ich dir PN!!!😉

Ich weiß nur, dass es wichtig sein soll, zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen, da der tagein tagaus nichts anders macht als eben zu schallen. Es ist wohl ganz besonders wichtig, dass der Arzt genau weiß, wie er den Schallkopf ansetzen muss, da genügen Hundertselmillimeter, um das Ergebnis zu verfälschen. Kardiologe nennen sich viele ... . Vielleicht informierst Du Dich da doch noch mal intensiver. Oder jemand aus diesem Thread kann mich aufklären, falls ich mit dieser Aussage völlig daneben liege.

Mit Aimee und Eeno war ich vor 1,5 Jahren mal bei einem zertifizierten Kardiologen.

Wir lesen uns 😉