HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also es geht ihm ganz gut. Er ist wieder aktiv, frisst wie ein Scheunendrescher und ist somit langsam wieder auf Normalgewicht. Dosis nerven und belagern, sowie Katze ärgern klappt wieder super.

Nur was mir noch ein bisschen Kopfweh macht, ist dass er sich vor und nach dem Essen nicht aufregen oder körperlich anstrengen darf weil er sonst das Essen wieder spukt. Wir müssen ihn eine Stunde lang nach dem Essen "Ruhigstellen" mit schmusen etc. spielen und toben ist da dann nicht. Außerdem müssen wir beim Spielen immer wieder Pause machen weil er anfängt zu hecheln.

Mit den Medis klappt es auch super. Wenn wir die mal vergessen geht er zu den festgelegten Urzeiten in die Küche an den Platz wo ich immer die Medis vorbereite und fängt an zu miauen. Mittlerweile müssen wir aufpassen, dass er sie nicht doppelt bekommt weil immer so ein Theater macht. :verschmitzt:

Beruhigt hat er sich leider noch nicht. Er ist 4 Jahre lang immer freiwillig in den Kemmel gegangen. Seit der ganzen Sache brauchen wir 2 Mann um ihn da reinzustopfen. Früher hat er immer noch die Leine anbekommen und wenn in der Praxis kein Hund war, bzw. keiner angemeldet war, war der Kleine nur an der Leine und ist auch so ins Behandlungszimmer gelaufen (geht bei Fuß). Er durfte sich immer die Praxis anschauen und wurde von allen geknuddelt.

Heute geht das nicht mehr. Wir waren jetzt mit einem Abstand von einem halben Jahr beim Impfen.
Da wurde jede Bewegung im Wartezimmer angeknurrt. Ein paar Hunde hat er schon so in die Flucht geschlagen, dass die froh waren zu TA reinzukommen.
Beim Impfen wurde der TA angeknurrt/gefaucht und er hat versucht Ihn und die Arzthelferinnen zu kratzen und zu beissen.
Der TA hat sich nicht schlimm verhalten etc. sondern kam mit Käsepaste und die Arzthelferin war auch total lieb. Meine Katze (obwohl die auch nicht so lieb ist beim TA) findet nicht mal das Impfen schlimm, der scheinen alle sympatisch zu sein (mir übrigens auch)

Ich werde mich wohl mal bei TA schlau machen ob und wie es Beruhigungsmittelchen ausschaut und mal das Erbrechen ansprechen. Aber vor einer Narkose etc. habe ich sowieso panische Angst. Die Diagnose an sich war schon ein Schock. Ich bin beim TA zusammengeklappt (Bin sonst mehr als beherrscht) und ich habe panische Angst ihn zu früh zu verlieren

@Searyna, wie lief die Untersuchung?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das tut mir leid, ich hoffe für Euch, dass der Verlauf sehr langsam geht

oh Gott Du Arme, meiner ist schon fünf und ich frage mich wie lange er noch da sein wird. Aber auf der anderen Seite wir haben noch eine Katze mit Epilepsie, der kleinen wurden von allen Ta´s wo ich war max 3 Jahre gegeben, sie ist jetzt 8 1/2, das lässt mich etwas hoffen

Hallo,

mal ne Frage:

Bekommt hier irgendeine Katze mit HCM

Enalatab ?

Mein Kater bekommt 1/2 Tabl. Enalatab tägl.

Er ist fast 16 Jahre alt ein Raggy. Die HCM wurde im Okt. 10 festgestellt. Er hat keine Wassereinlagerungen.

Mir fällt die letzten Tage nur auf, dass er manchmal, wenn er gerade gefressen hat, alles wieder auskotzt. Eine halbe Stunde später frißt er wieder und es bleibt drin.

Er hächelt nicht.....Ab und zu schluckt er mehrmals hintereinander. Ich hab ihm jetzt SEB gegeben. Dachte, es wäre ihm evtl. schlecht.

Gruss Ulli

Enalatab ist der Wirksoff Enalapril.
Zählt zu der Stoffgruppe der ACE Hemmer,ähnlich wie Benazepril"Fortekor",Ramipril usw.

Elia bekommt schon seit zig Jahren Benazepril und verträgt das auch sehr gut.
Die ersten Jahre nach der Diagnose HCM hat er Beta Blocker bekommen,hat dann Herzrythmusstörungen entwickelt und ist dann auf ACE Hemmer umgestellt worden.Auch erst Ramipril,da hatte ich dann etwas Probleme mit der Eingabe.Das war dann der Grund auf"Fortekor"Benazepril zu wechseln,da die Tabletten flavorisiert sind und gut schmecken.
Mittlerweile gebe ich Benazepril der FA.1 A Pharma,da kosten 28 Tbl.10,90Euro,das ist gut die Hälfte billiger als Fortekor.
Die Tabletten sind recht klein und teilbar und man kann sie auch gut verabreichen.

Werbung:
Wir geben Enalatap!
Hier wird es sehr gut vertragen, kein kötzeln und nichts.
Minka bekommt früh und abends 1/2 Tbl.; ich habe (im Beipackzettel glaube ich) gelesen das die Miezen am besten die Tbl. auf leeren Magen vertragen...

Natürlich musst du jetzt aufpassen das er die Tbl. nicht wieder auskötzelt, das wäre echt schlecht. :stumm:

Hast du Futter umgestellt? Kotzt er nu dann wenn du die Tbl. gegeben hast und er dann frisst. Oder nimmt er die Tbl. mit dem Futter auf?...

Hallo Wilhemina,

Danke für Deine Antwort.

Er bekommt ne halbe Enalatab abends. Er kotzt meistens morgens. entweder ist er dann noch nicht richtig wach...ich weiss es nicht. Wir waren vor 4 Wochen erst beim Controlltermin. Es war alles i.O. Hab ihm jetzt SEB gegeben. Nachher, wenn er aufgestanden ist.....z.Zt. schlafen unsere Katzen alle sehr viel .....bekommt er Futter, mal sehen, ob es drin bleibt.

Nein, das Futter hab ich nicht umgestellt. Er hat früher manchmal zu schnell gefressen und zu viel und dann gekotzt....aber, derzeit fressen alle nicht so viel. So ist er ja gut drauf, ich sehe im mom. eigentlich nicht den Grund, gleich wieder zum TA zu gehen. Warte erst mal ab. Wenn es schlimmer werden sollte, gehe ich natürlich sofort. Evtl. hängt es auch mit dem Fellwechsel zusammen. Er ist ein Kater, der Haare nicht auskotzen kann. Das war schon immer so. Er mag aber auch kein Malt!

Mal sehen, werde Euch berichten.

Danke nochmals

Ulli

Hallo Ulli,

dann bleibt zumindest die Tbl. drinnen...guut.

Wegen des Kötzeln... ich würde auch erstmal gucken ehe Miez wieder zum Arzt müsste. Figaro hat auch immer mal Kotztage die für uns nicht zu erklären sind.

Alles Gute für euch! Pfoten und Daumen sind gedrückt!

Hallo,

mein Herzenskater Teddy, BKH, nur ein Jahr alt, hat eine HOCM mit SAM. Wir waren heute bei Herrn Dr. Schmidt in Kaltenkirchen zum Schall.

Die Herzmuskelwand seiner linken Herzkammer ist sehr verdickt - normal sind ja 3-5mm, ab 6 ist es pathologisch. Teddys Herzwand hat 8 mm!
Da sich diese Herzmuskelwand nicht nach außen, sondern nach innen ausdehnt, ist in der Herzkammer zu wenig Platz. Dadurch läuft immer auch Blut in den Vorhof zurück. Dieser ist noch normal (wird es aber wahrscheinlich nicht ewig bleiben 🙁). Langfristig vergrößert sich dann ja der Vorhof, da ja Blut darein zurückfließt, während aus den Lungenarterien bereits neues Blut hinzukommt. Geht das so weiter, wird irgendwann quasi nur noch in der Mitte des Vorhofes Blut zirkulieren, während es an den Seiten sozusagen "steht". Dort bilden sich dann Thromben, die zunächst noch zu groß sind, um aus dem Vorhof rauszukommen. Mit der Zeit schleifen sie sich aber quasi ab, und irgendwann kann eine davon in die linke Herzkammer gespült werden, von dort durch die Aorta und dann....bekommt er eine Thrombose, meistens in den Beinen.
Zudem kann es dazu kommen, dass sich das Blut im Vorhof auch in die Lungenarterien zurückstaut, die Lunge läuft dann voller Wasser
(So habe ich das zumindest verstanden - ist das richtig so?)

Was gut ist, sein Vorhof sieht noch völlig unverändert aus. Allerdings ist auch die Aorta verengt, und die Fließgeschwindigkeit beträgt 4,5m pro Sekunde (normal sind 1,5m) 🙁🙁

Teddy soll jetzt Betablocker bekommen und noch ein andere Medi, dass verhindern soll, dass sich die Herzwand weiter versteift. Wie die Namen der Medis sind, weiß ich leider noch nicht. Wir sollten sie Abends bei unserer Haus-TÄ abholen, da deren Faxgerät kaputt ist kam der Bericht aber nicht an. Bis wir die Medis haben, soll er den ACE-Hemmer Fortecor, den die Haus-TÄ nach dem Anfangsverdacht verschrieben hat, weiter nehmen.

Eine Prognose konnte und wollte Dr. Schmidt nicht stellen. Er meinte, dass seine Erkrankung angeboren ist, jedoch mit Sicherheit auch genetisch bedingt. Je mehr Gene verändert sind, desto früher tritt die Erkrankung auf und desto agressiver verläuft sie. Bei Teddy ist dies der Fall, denn das Stadium seiner Erkrankung haben Katzen ohne deutliche genetische Disposition wohl im Durchschnitt im Alter von 10 Jahren - Teddy ist jetzt ein Jahr alt!
Ich hab ihn dann darauf angesprochen, dass Teddys Eltern ja negativ auf HCM getestet sind, aber er meinte, dass man bei der Katze heute erst ca 30 Gene kennt, die dafür verantwortlich sind. Beim Menschen kennt man wohl schon mehr als 100, und man ist sich sicher, dass auch bei der Katze noch sehr viele Gene mehr beteiligt sind. Mit Tests kann man HCM daher wohl aus Zuchten nicht völlig raushalten.

Da er also so ungünstige Bedingungen hat, kann man nicht sagen, wie alt er werden wird. Worauf wir hoffen sollen, was aber nicht sicher ist, ist, dass die Medis den Verlauf bremsen.
Wir sollen in einem Jahr wiederkommen - anhand dessen, wie es dann aussieht, kann er dann eine vorsichtige Prognose stellen.

............

Mir ist einfach kotzübel. Gut, dass ich so viele Rescues genommen habe, ich hätte sonst in der Praxis ....
Es ist schlimm, es steht nicht gut um ihn, aber immerhin ist das schlimmste (die Vorhofvergrößerung) noch nicht eingetreten. Die Vorstellung, dass ich ihn nicht nur in wenigen Jahren schon verlieren kann, sondern dass er auch noch unter Schmerzen und Angst sterben wird, wenn er eine Thrombose und/oder eine Lungeembolie bekommt Es ist einfach nicht fair --dieser kleine Kater kennt nichts schlechtes im Leben, er ist immer offen und positiv und einfach die freundlichste Katze, die ich je kennengelernt habe 🙁🙁🙁🙁

Ich weiß nicht recht, was ich noch schreiben soll...alles sehr unwirklich. In meinem Kopf kreist die Diagnose und die Erklärung dazu, und die Gewissheit, dass wir jetzt wissen, was ist, aber nicht wissen, was es ungefähr für seine Lebenserwartung bedeutet.
Ich lieb den kleinen Flauschkopf so sehr, ich darf den nicht verlieren 🙁

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, kann die Krankheit schon als sehr fortgeschritten eingestuft werden, oder? 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Aber eine Angst möchte ich dir nehmen: Das Beste, was dir und ihm passieren kann, sind der plötzliche Herztod oder eine Lungenembolie. Dann ist er nämlich innerhalb von Sekunden tot und hat weder Schmerzen noch Angst (oder wenn, dann nur extrem kurz). Mein Lucifer ist auf diese Art gestorben (ich tippe auf plötzlichen Herztod) und meine "Schwiegermutter" hatte eine Lungenembolie. Ich wünsche deinem HCM-Katerchen von Herzen, dass es bei ihm auch so schnell gehen wird. Ebenso allen anderen. Wesentlich besser, als Wasser in der Lunge und langsam ertrinken.
Neinneinneinneinneinnein, er soll gar nicht sterben, zumindest nicht bald! Das darf einfach nicht sein 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Werbung:
Ich weiß, tut mir leid, ich wollte dich nicht falsch verstehen. Nicht mal annähernd zu wissen, wie lange er noch hat, in welchem Tempo das jetzt weitergeht, aber gleichzeitig zu wissen, er ist erst ein Jahr und es ist schon so schlimm, das macht mich einfach wahnsinnig!! Es kommt mir vor wie ein sehr baldiges Todesurteil, aber das geht einfach nicht, es darf einfach nicht sein...Er ist noch so klein, er hat doch kaum gelebt, ich hab noch nicht genug Zeit mit ihm gehabt, verstehst du?

Katzerine, das tut mir sehr leid mit Deinem Kater. Mein Kater ist 1,5 Jahre geworden. Er fraß von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Am nächsten Morgen bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er auch schon einige Zeit davor dünner wurde. In der Praxis, am Tropf, entwickelte er ein Lungenödem...sofort wurde das auch nicht erkannt. Die Tierärztin fuhr ihn und mich noch in eine Tierklinik. Nach der Diagnose HCM und beginnendem Herzversagen habe ich ihn einschläfern lassen, also noch an diesem Tag.

Die Eltern Deines Katers werden wahrscheinlich beide heterozygot für HCM sein. Hier kann vollerbiger Nachwuchs entstehen, der die Krankheit sehr schnell voll entwickelt. Die Elterntiere können hierbei "völlig gesund" sein und müssen auch keine HCM entwickeln. Heterozygote Katzen erkranken nicht häufiger an HCM als negatv getestete Tiere.
Ich bin der Meinung, es sind bisher nur 3 Genmutationen bekannt und werden in den für Maine Coons entwickelten Test getestet. Es wird noch viel mehr Mutationen geben, deshalb auch die Unterschiedlichkeit beim Ausbruch der Krankheit oder auch nicht und die Intensität.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Katzerine,

sei mal ganz lieb gedrückt!!

Wir alle fühlten uns irgendwann so aufgelöst und so wahnsinnig Machtlos und so unendlich traurig wie du dich jetzt fühlen musst.

Wichtig ist das du deine Trauer jetzt zulässt und einfach auch weinst, weinst, weinst. Irgendwann kommt der Moment an dem du einfach nur noch genießen kannst, du gibst die Medis (die dich zwar tägl. an alles errinnern aber dir einen Wuschelkopf immer einen Tag länger bei dir bleiben lassen) und das wird dich manchmal zur Weißglut bringen aber du hast deinen Schatz und freust dich an ihm. Ganz schnell wirst du ganz sensibel auf die ganzen kleinen Feinheiten und auf das besondere Wohlergehen deines Liebling werden und ich bin der Meinung das man dann ggf. schnell handeln kann. (Wie das nun auch immer aussehen mag.)

Unsere ganz besonderen Herzenskatzen werden so oder so immer bei uns bleiben. :pink-heart:

*Hach jetzt muss ich auch wieder weinen, aber das gönn ich mir*

Danke euch. Es ist einfach ein Alptraum.........................

Ohne jeden Zweifel ist es in der Tat ein Albtraum. :grummel:

Werbung:
Ich habe jetzt auf mehreren HPs gelesen, dass man die Krankheit nicht mit Medis aufhalten/verlangsamen kann, sonderd dass diese quasi nur die Symptome lindern 😕🙁

Das ist grausam, aber das ist leider so. Versuche die Zeit mit Deinem Kater zu genießen...so weit es geht 🙁 .

Jedes Mal,wenn ich hier reingucke habe ich Tränen in den Augen.

Es tut mir so leid... 🙁

Ich habe eine frage: Paul niest in letzter zeit häufiger, aber immer nur ,wenn er sich grade putzt. Erst dachte ich ja, es würde an den Haaren liegen ,aber ich wollte lieber hier mal nachfragen. Katzenschnupfen ist es meiner ansicht nach nicht, er hat sonst keine symptome, es geht ihm super und auch das mit den Tabletten klappt nach wie vor tadellos.

Meint ihr, es wäre sinniger das abklären zu lassen?

Paul bekommt seins morgens gegen 6:30 in der Woche. Am Wochenende kann sich das auch mal verschieben ,das ist aber nicht so tragisch, man sollte nur möglichst ein Zeitfenster einhalten und nicht z.b. immer morgens um 6 und dann plötzlich erst um 13 uhr geben