HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für eure Meinungen erstmal!

@ Serafyna: Dass es eventuell nicht HCM sein könnte hat der Arzt auch gesagt. Er meinte es könnte auch ein einfacher Herzfehler von Geburt an sein oder etwas was wieder weggeht. Darum ist der Termin auch erst in einem Monat. Der Arzt will sehen ob sich an den Geräuschen etwas ändert.

Die lange Ungewissheit macht es natürlich nicht besser.

Ihr sprecht hier immer alle von Kardiologen. Ehrlich gesagt wusste ich bislang nicht einmal, dass es solche Spezialisten für Katzen überhaupt gibt.
Ich gehe in diese Praxis:

http://www.katzen-praxis.de/de/

Zählt das als Kardiologe? Ich meine zwar, etwas von Kardiologie gelesen zu haben, aber dieses 'nur zum Spezialisten' verunsichert mich etwas. Ist das nun ein Spezialist oder nicht?
 
A

Werbung

@Serafyna Danke für den Tipp und den Fachbegriff. Darauf werde ich dann beim nächsten Besuch auf jeden Fall achten.
 
Mein Echo ist ein BKH Mix und es heißt ja, dass BKHs anfällig für Herzleiden sind. Echo niest, seit ich ihn bekommen habe. Er hatte damals sogar eine schlimme Erkältung, die wohl zu einer Lungenentzündung geführt hätte, wenn sie nicht behandelt worden wäre.
Er hat aber auch nach der Behandlung sehr häufig geniest.
Häufiges Niesen ist doch oftmals ein Sympton für Herzleiden oder?
Jetzt, wo es wärmer geworden ist und die Heizperiode vorbei, niest er nicht mehr so häufig.
Er hechelt aber ab und an, wenn ich mit ihm spiele.
Bin etwas verunsichert. Die TÄ meinte, dass er chron. Katzenschnupfen hätte. Aber irgendwie glaube ich das nicht so recht. 🙁
 
hast du echo mal schallen lassen? ich würde da eher auf nummer sicher gehen .... und mit medis kann man das ganze gut im griff behalten ...
 
hast du echo mal schallen lassen? ich würde da eher auf nummer sicher gehen .... und mit medis kann man das ganze gut im griff behalten ...

Kann das jeder normale TA machen?
Oder muss man dazu in einer richtige Klinik?
Wie teuer ist das?
Falls es zu teuer ist, muss ich erstmal sparen, aber dann weiß ich ja bescheid.
 
Hui, ok.. dann werde ich mich mal drum kümmern.
Wird zwar nicht so schnell möglich sein, aber ich denke, dieses Jahr werde ich das noch schaffen können.
Danke dir. 🙂
 
Werbung:
Nächste Woche Donnerstag wird Echo ersteinmal geröntgt.
Anhand der Aufnahme kann man ja sehen, ob i.welche Absonderheiten festzustellen sind. Die Aufnahme wertet eine Herzspezialistin aus.
Ich hoffe und bete, dass sie nichts finden wird..

Kann mir jemand sagen, wie teuer solche Medikamente im Allgemeinen sind?
 
Ich melde mich zurück, leider nicht mit guten Nachrichten.
Letzten Donnerstag war der Termin zum Ultraschall und jetzt wissen wir es sicher: B-chan hat HCM.

Was kam ich mir bescheuert vor, als ich da beim Tierarzt angefangen habe Rotz und Wasser zu heulen... ich hoffe nur, der erlebt sowas öfter und war nicht allzu sehr schockiert darüber, wie nah ich am Wasser gebaut bin. *seufz*

Für die Statistik:
B-chan bekommt jetzt täglich eine Tablette Fortekor Flavour (2,5 mg). Er ist 3 Jahre und 2 Monate alt und wiegt knappe 5 kg.

Ansonsten ist er fit, nur allzu lange toben darf man nicht mit ihm. Davon kommt er zu schnell aus der Puste.

Jetzt heißt es für mich lernen mit der Situation zu leben. Es fällt mir jetzt noch schwer, darüber zu schreiben, aber ich geb mir Mühe. Ich bete jetzt einfach, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die Krankheit schlimmer wird. Ich hab den Arzt gefragt, wie alt eine HCM-Katze im Durchschnitt wird, aber er meinte das ist zu unterschiedlich um es sagen zu können. Und was sagt ihr dazu?

Edit: Ach ja, der Arzt hat zu mir auch gemeint es macht wenig Unterschied ob man das erst jetzt erkannt hat oder ob man es vor einem Jahr schon erkannt hätte. Das hat mich etwas verwirrt. Heißt es normalerweise nicht, je früher erkannt, desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anshie,

das tut mir sehr leid, es ist eine furchtbare Diagnose! Ich denke auch, je früher erkannt, desto besser, weil man wohl mit den richtigen Medikamenten den Verlauf verzögern kann, wenn sie anschlagen. Aufhalten kann man es leider nicht. Und die Medikamente schlagen unterschiedlich gut an.
Wie alt die Katzen damit werden, ist wohl wirklich relativ unterschiedlich. Aber sie werden nicht alt, an den Gedanken musst du dich gewöhnen, leider. Mein Lucifer hat nach der Diagnose noch ungefähr 6 Monate gelebt, wobei bei ihm die Krankheit auch schon sehr weit fortgeschritten war. Leider kann man gegen diese schreckliche Krankheit nur sehr wenig tun.
Pass auf deinen Kleinen auf, aber pack ihn nicht zu sehr in Watte! Gönne ihm seinen Spaß, ohne ihn zu überlasten. Wann hast du den nächsten Kontrolltermin?

Den nächsten Termin habe ich Mitte August. Vor lauter Aufregung habe ich letztes Mal auch vergessen mir eine ganz genaue Diagnose, so wie viele sie hier posten, geben zu lassen. Das muss ich beim nächsten Mal nachholen. Aber zwischen dem ersten Abhören (also wo der Verdacht auf die Krankheit entstand) und dem zweiten (wo dann auch die Diagnose gemacht wurde) hat sich nichts an seinem Zustand verändert, hat mir der Arzt gesagt. Ich hoffe eben einfach, dass es noch lange so bleibt. B-chan ist jedenfalls fit wie eh und je. Er tobt ordentlich rum und ist voller Energie. Nur manchmal weiß ich jetzt nicht, wann ich aufhören soll mit ihm zu spielen. Denn von selbst hört er ja nicht auf, auch wenn er eigentlich schon schnauft... Schwierig!
Wenigstens machen die Tabletten keine Probleme. Ich gebe ihm die Tablette vor der täglichen Nassfutter-Dosis. Er frisst sie freiwillig, sieht sie sogar als Leckerli an und weiß auch schon, dass es als Belohnung darauf noch das gewünschte Nassfutter gibt.
 
heute waren wir bei der überprüfung ...
werte hab ich noch keine bekommen. aber der kardiologe war sehr zufrieden. er meinte, die pumpleistung ist geringer geworden, dadurch ist dann die verdickung dünner und der vorhof kleiner geworden. abgesehen davon merke ich zum glück ja immer noch nichts von der krankheit bei joe ...
 
Hallo,

wir waren am Mittwoch mit unserem Kater Gonzo beim Kardio, die Woche zuvor beim Impfen und normalen Check wurde ein Herzfehler festgestellt.
Unser Kleiner leidet auch an HCM, da er noch so jung ist (12 Wochen heute 🙂) konnte sie uns noch keine Prognose stellen.
Nun bekommt er 2x täglich 1/4 Dimazon 10mg und 1x 1/2 Fortekor 2.5 mg.
Es ist uns auch schon aufgefallen, das wenn Gonzo mit seinem Bruder spielt, das er zwischendurch am hecheln war und sein Bruder gar nicht. Als die 2 nebeneinander lagen und vor sich her dösten beobachtete ich auch die Atmung näher, Gonzo atmete viel schneller als Felix.
Nun sollen wir in 3 Wochen nochmal zur Kardio zur Kontrolle - normales Abhören. Und in ca. 6 Monaten nochmal zum Ultraschall, je nachdem wie es ihm geht.
Es war für uns ein großer Schock.... Bin froh in diesem Forum Mitglied zu sein und das ich nicht alleine bin mit dieser Diagnose 🙂
 
Werbung:
Emmis Herz ist krank 🙁

Heute waren wir mit Emmi in unserer TA Praxis. Weil sie seit Längerem immer wieder erbricht und danach etwa einen Tag lang richtig krank ist, wollten wir dem Ganzen mal auf den Grund gehen lassen.
Heute war nun der Termin: Herzschall und Blutabnahme, ausserdem haben wir uns dann noch zu einer Röntgenaufnahme entschlossen. Emmi wurde leicht sediert, insofern bot es sich an, die Röntgenaufnahme gleich mitzumachen.
Es kam heraus das Emmis Herzwände verdickt sind. Normal wäre wohl etwas um 3,5 mm, bei ihr sind es 6,5 mm.
Das Herz vergrössert sich sozusagen nach innen und pumpt mehr als normal.
Das BB wird uns Auskunft geben was ansonsten mit ihr los ist. Es kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion zu Grunde liegen...
Am Mittwoch besprechen wir das BB und das weitere Vorgehen.
Ich mache mir soo grosse Sorgen 🙁
 
Wir waren gestern bei unserer Kardiologin zur Kontrolle, nur abhören und erzählen wie es unserem Süßen geht.
Sie ist anscheind sehr zufrieden, er verhält sich ganz normal, hechelt um einiges weniger als vorher, frisst gut, tobt viel mit seinem Bruder.
In zwei Wochen sollen wir die Entwässerungstablette nur noch 1x täglich geben statt 2x täglich und dann eine Woche später halte ich nochmal telefonisch Kontakt zur Kardio, um zu schauen wie es ihm dann ergeht wenn wir die Menge reduzieren.
 
Heute abend muß Lucy zum jährlichen Schall etc.. Ein paar Daumen wären nicht schlecht.

Zumal noch die Ursache/Vorgehensweise zu ihrem Asthmaanfall von Weihnachten offen ist..Lucy hustet wieder ab und an - so hat das damals auch angefangen..😱😱
 
Ich wollte seit längerem auch mal wieder ein Update abgeben.
Gestern waren wir mit B-chan wieder beim Tierarzt. Es hat sich nichts verschlechtert. Er ist fit wie ein Turnschuh.

Trotzdem habe ich mir vom Tierarzt die Adresse eines Kardiologen aufschreiben lassen. Ich wollte gerne die ganz genauen Werte haben, der der Tierarzt meinte, dass er das nicht machen kann.

Alle dafür erforderlichen Untersuchungen könnten zusammen rund 200 € kosten, sagte er mir. Ist das normal?

Nachdem ich von vielen Leuten schon gehört habe, dass ihre Katzen fälschlicher Weise behandelt wurden, möchte ich eigentlich schon eine ganz genaue Diagnose vorliegen haben. Aber 200 € ist eben viel Geld. Könnt ihr mir berichten, wie viel sowas bei euch gekostet hat?
 
Hallo,

so recht weiß ich nicht ob ich in diesem Thread richtig bin und/oder ob ihr jetzt auf mich schimpft.
Unser Katerchen Fluffy ist nun knapp über 4 Monate alt und oft wenn er mit Kater Nr. 2 Linus spielt, schnell außer Atem.
Nun hab ich tierische Angst, ob er HCM hat. Ich hab für den 10. Januar einen Termin bekommen bei einem Tierkardiologen, von dem/der ich aber nicht weiß ob sie/er was "taugt"
Ich habe die ersten Seiten dieses Threads gelesen, hab Rotz und Wasser geheult und weiß grad gar nicht wohin mit mir, vor Angst.

LG Anja
 
Werbung:
Liebe Anja,
ich kann gut verstehen das Du Dir Sorgen machst.
Aber dieses ausser Atem sein kann unterschiedliche Ursachen haben und muss nicht immer gleich ein Herzproblem bedeuten.
Auf jeden Fall machst Du das Richtige 🙂
Das genauer zu untersuchen kann doch nicht verkehrt sein!

Warst Du schon bei Deinem Tierarzt?
Vllt ist es auch eine Erkältung.
 
Ich hab bei der Impfung meinen TierDoc gefragt wegen HCM, weil in meinem Lütten ja ein halber Coonie drin steckt ... er hat ihn abgehorcht und gesagt, "Quatsch, die Schallung macht man nur wenn man züchten will, ich hör da nix."
Die Aussage ist mir aber zu lapidar, er hat mir auch gesagt ich soll die Tiere hauptsächlich mit Trockenfutter ernähren. Dem trau ich nach solchen Aussagen nicht mehr über den Weg und werd da auch nicht mehr hingehen.
 
Nun mach Dir bitte keine Sorgen und geh die Sache ruhig an 😉 HCM ist nicht nur bei Coonies ein Begriff. Ich verlor letztes Jahr meine EKH Louise mit 15 Jahren an HCM - das war die Hölle und ist es auch immer noch wenn ich daran denke!

Schau mal nach Tierkliniken in deiner Nähe und telefonier Dich da durch. Punkt 1 sind sie meistens günstiger als ein TA, Punkt 2 machen sie die Untersuchung wesentlich öfter.

HCM muss nicht immer tötlich enden. Es gibt 2 verschiedene Formen. Im Frühstadium erkannt, kann mit Medikamenten super viel gemacht werden. Also, tief durch atmen und untersuchen lassen. :smile:
 
Ich hab bei der Impfung meinen TierDoc gefragt wegen HCM, weil in meinem Lütten ja ein halber Coonie drin steckt ... er hat ihn abgehorcht und gesagt, "Quatsch, die Schallung macht man nur wenn man züchten will, ich hör da nix."
Die Aussage ist mir aber zu lapidar, er hat mir auch gesagt ich soll die Tiere hauptsächlich mit Trockenfutter ernähren. Dem trau ich nach solchen Aussagen nicht mehr über den Weg und werd da auch nicht mehr hingehen.

Stimmt - dem würde ich auch nicht alles glauben 🙁
Es ist schwer einen guten TA zu finden.

Meine Emmi hat auch ein Herzproblem und ist Leukose positiv 🙁
Sie bekommt einen ACE Hemmer und zur Zeit geht es ihr gut.

Aber einen TA mit dem ich richtig zufrieden bin, hab ich auch noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
532
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben