Warum lässt du ihn ins Schlafzimmer? Es ist ja im Moment der einzig sichere Rückzugsort deiner Katze.
Können die beiden sich nicht erstmal in den anderen Zimmer begegnen? Püppchen sollte einen Ort haben wo sie sich sicher fühlen kann.
War sie umgekehrt schonmal im Katerzimmer?
Ein anderer Raum wäre schwierig. Püppchen würde panisch werden, wenn sie auf Merlino träfe und nicht ins Schlafzimmer fliehen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ein Konzert aus Fauchen, Singen und Knurren anstimmen, dabei aber allerhöchste Fluchtbereitschaft zeigen würde und ich glaube, DAS würde ihn zu einem Angriff verleiten.
Sie war schon mal im Katerzimmer, aber das ist eine Zeit her. Die Kater waren damals "frei" und sie und Nala im Katerzimmer mit Türe zu, um sich umsehen und die Gerüche aufnehmen zu können.
Als Merlino streng separiert war, ist Püppchen am Gitter vorbei und hat die ganze Wohnung genutzt. Sie ist auch zum Gitter, um ins Katerzimmer zu sehen. Zu gemeinsamen Fütterungen oder Leckerchen hat sie sich selten blicken lassen.
Sobald Merlino frei läuft, meidet sie jeden Kontakt und bleibt in meinem Zimmer. Ich kann nicht sagen, ob sie es verlässt, wenn er im Katerzimmer ist und ich arbeiten gehe...aber ich glaube, eher nicht.
Am Sonntag war sie abends in der Wohnung unterwegs, zumindest lag sie im Wohnzimmer auf der Kratztonne.
Sie hat weder Geruchsmarken kontrolliert noch gesetzt.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich interpretiere das als "Revieraufgabe".
Wenn er "sicher eingesperrt" ist, ist sie vor dem Gitter die Nummer eins in der Rangfolge. Sobald er raus kommt, ist sie Nummer zwei - darüber scheinen sich beide bereits einig zu sein?
Mein Ansatz ist nun, sie ein "der tut doch gar nichts" erleben zu lassen. Einerseits ist es natürlich doof, dass er in ihren Safe Room vordringt, aber ich sehe wenig Chancen, diese Begegnungen wo anders statt finden zu lassen. Ich versuche, sie an ihn zu gewöhnen und die Begegnungen zu "moderieren" in der Hoffnung, dass die beiden einen Umgang und eine Akzeptanz miteinander finden. Beide sind "unsicher", aber es ist ja nicht so, dass sie sich generell nicht leiden können, das hat der Sonntag gezeigt.
Es ist ein wenig wie ein Eiertanz - denn natürlich muss ich auch gucken, dass ich Püppchens Nerven nicht übermäßig beanspruche....
Merlino schnuppert zwar jedes Mal in meinem Zimmer ausgiebig alles ab und flehmt auch öfter - aber er hat noch nie Duftmarken in Form von Kinn reiben oder Krallen wetzen gesetzt. Wenn er "raus" ist schnuppert Püppchen an den Plätzen, an denen er gelegen hat - mehr tut sie auch nicht.
Revierstreitigkeiten würden sich anders äußern, glaube ich zumindest.
😕