Heilig Birma Mietze Grace sucht kuscheligen Platz als Einzelprinzessin

  • Themenstarter Themenstarter mangoice84
  • Beginndatum Beginndatum
@harlekin173: Du hast da was missverstanden bzw. überlesen. Wir HABEN bereits eine 2. VG mit einem ausgesprochen und nachweislich sehr sozialen Weibchen (ca. 9 Monate) probiert, aber auch hier klappt es trotz diverser Maßnahmen (s. Eingangsbeitrag) nicht (Ergebnis: Angsturinieren etc.). Höchstwahrscheinlich spielt da die sehr unschöne Vergangenheit von Grace mit wenig/ schlechter Sozialisation eine entscheidende Rolle….

@alle:
Sicher mögen 6 Wochen VG noch nicht das Ende vom Lied sein, aber wenn sich in dieser Zeit trotz Bachblüten etc. einfach keine Besserung einstellt, das Ganze sich sogar eher noch verschlechtert, halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich das doch noch irgendwann ins Positive umkehren kann. Irgendwo kleinste Fortschritte rein zu interpretieren, nur weil man selbst emotional an den Tieren hängt und sich auf keinen Fall von Ihnen trennen will, fände ich gegenüber Grace und Lila (unsere andere Katze) einfach viel egoistischer.

Ich habe dbzgl. auch nochmal tolle Tipps von JFA und Ina1964 bekommen - Danke noch einmal dafür! - und hab gemerkt, dass wir sicher von vorneherein schon das ein oder andere anders hätten machen sollen - und ja, dafür würd ich mir selbst am liebsten in den Hintern treten – aber vieles scheitert einfach schon daran, dass wir uns eben nur wenige Stunden am Abend mit den Tieren beschäftigen können, da wir den ganzen Tag außer Haus sind und noch dazu zum 1. Mal selbst Katzen halten (und auch hier: Ja, wir hätten uns als Katzenanfänger von Anfang nicht für Katzen aus einem Animal Hording Fall entscheiden sollen und haben uns da vllt. ein wenig zu naiv auf die Aussagen der PS verlassen – letztlich wollten wir aber auch nur helfen! Rückgängig machen würde ich diese Entscheidung trotzdem nicht, selbst wenn ich könnte, immerhin geht’s Grace hier bei uns sicher trotz aller Umstände immer noch um einiges besser als in der überfüllten PS und die Nieren-Problematik wäre u.U. immer noch nicht entdeckt).

Vllt. könnte jemand mit viel Zeit und Katzenerfahrung noch einen weiteren VG-Versuch starten (zumal Graces Verhalten gegenüber Ihren Artgenossen nicht so „krass“ ist, wie das etwa bei Leo der Fall ist, von daher sehe ich da u.U. noch einen Strohhalm Hoffnung), aber wir als vollzeitberufstätige „Katzeneinsteiger“ müssen uns da einfach eingestehen, dass wir das mit unseren zeitlichen Mitteln und unserem Knowhow einfach nicht leisten können! 3 Stunden am Abend ersetzen eben nicht eine komplette Ganztagsbetreuung (weshalb wir ja auch von Anfang an UNBEDINGT 2 Katzen haben wollten, die bereits zusammen gelebt haben, um eben genau diesen Stress/ die Gefahren einer Zusammenführung von vorneherein zu umgehen, weil wir nicht endlos Freizeit haben, die eine schwierige VG erfordern kann. Dass die PS die Katzen aus Unwissenheit (sicher nicht mit Absicht!) so falsch eingeschätzt hat, konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner ahnen!) Wir haben uns ja extra schon professionelle Unterstützung durch eine Tierheilpraktikerin geholt und jede Menge Geld zum Wohle der Tiere investiert. Es sei uns bitte verziehen, wenn wir jetzt nicht noch 10 andere Heilpraktiker, Tierkommunikatoren, Verhaltenstherapeuten etc. ausprobieren oder auf der Suche nach einer passenden Partnerin zig arme Katzen durchtesten (Vorsicht: Übertreibung;.)

Und eine Garantie, dass es vllt. bei einem katzenerfahreneren Dosenöffner mit einer anderen Partner-Katze, unter anderen Umständen und mit anderen Maßnahmen dann doch klappt, gibt es ja wiederum auch nicht. Die Chance, dass Grace also dann nach Weitervermittlung in einen anderen bereits bestehenden Katzenhaushalt NOCHMAL umziehen muss, weil es mit einer neuen VG WIEDER nicht klappt, ist doch sicher auch keine bessere Alternative – für Grace selbst, als auch für alle weiteren Beteiligten (Bestes Beispiel hierfür ist ja Leo). Denn wie oft hat selbst ein erfahrener Katzenhalter mit Katzen zu tun, die aus einem Fall stammen, wo 50 Tiere auf engstem Raum ums Überleben kämpfen mussten? Ist es da so abwegig, sich vorzustellen, dass Sie von Ihren Artgenossen einfach mal die Nase voll hat bzw. einfach nie gelernt hat „gesittet“ mit diesen umzugehen? Das Risiko, dass sie dann zum Wanderpokal wird, ist einfach sehr hoch.

Natürlich wäre auch ICH froh, wenn Grace irgendwann lernen könnte, doch kätzische Gesellschaft zu genießen ….und wenn jetzt 5 katzenerfahrene Halter "Hier, ich nehme mich der Sache an!" schreien würden, könnte man das Risiko vllt. auch nochmal genauer abwägen und es doch nochmal wagen. Wenn sich diese Möglichkeit hier tatsächlich durch einen megaglücklichen Zufall auftun sollte, sind wir sicher die Letzten, die da sagen: Neeeeee, um Gottes Willen!

Aber seien wir mal realistisch: Wer würde (und kann zeitlich) sich schon dieser Herausforderung annehmen mit der Gefahr, seinen eigenen Tiere ggfs. jede Menge Stress zuzumuten und am Ende vllt. noch hier zerrissen zu werden, weil derjenige Grace dann doch wieder (und dann auch noch in Einzelhaltung) weitervermitteln muss, weil sich Grace eben partout nicht vergesellschaften lässt?

Grace - die dem Menschen gegenüber absolut NICHT kompliziert ist (die liebste Katze, die man sich vorstellen kann) und diese als ihre absoluten Bezugspersonen anerkennt - daher an einen hübschen Einzelplatz bei vllt. nicht ganz so katzenerfahrenen, dafür aber zumindest engagierten und zeitlich flexibleren Dosenöffner zu vermitteln, erachte ich daher als die realistischste Möglichkeit, Grace zukünftig doch noch halbwegs das Leben bieten zu können, das Sie verdient hat. Manchmal muss man eben auch Kompromisse eingehen, wenn sich keine Optimallösung findet. Ich denke, wenn Grace entscheiden könnte, würde sie ein Leben allein in einem kuscheligen Heim, einem Leben unter ständiger Anspannung, Verteidigung Ihrer Ressourcen und/oder ständig wechselnden Bezugspersonen immer noch vorziehen.

Wir wollen sicher nur das Beste für Grace (Mein Gott, wir haben uns sogar schon extra eine sauteure Tiefkühltruhe gekauft, weil wir wegen Ihrer Nierenwerte eigentlich auf BARF umsteigen wollten) und ich find`s immer schade, dass dann immer gleich die "Wie könnt ihr nur? Wenn Ihr euch schon Tiere anschafft, übernehmt auch gefälligst die Verantwortung!" - Kommentare rausgeholt werden, ohne alle Hintergründe zu kennen (was höchstens dann möglich wäre, wenn man selbst mal vor Ort kommen würde). Ich find`s ja auch gut und wichtig, dass man sich Gedanken/ Sorgen um die Tiere hier macht und Lösungen/ Kritik anbringt und das hier viele so engagiert sind, aber dann bitte doch vorher richtig lesen und nachfragen, bevor das Henkersbeil geschwungen wird! Deses Forum ist nun mal vllt. der einzige Platz, wo eine Katze eine ausreichend große Lobby für eine erfolgreiche Vermittlung in gute Hände hat, auch wenn Sie vllt. nicht topgesund, nicht supersozialisiert und kein Kitten mehr ist.

Daher bitte ich euch, Grace auf der Suche nach Ihren Traum-Dosenöffnern zu unterstützen und diesen Beitrag ggfs. weiterzuleiten. Denn nur das wird Ihre Chancen, vllt doch noch eine Optimallösung zu finden, erhöhen. Spekulationen und Diskussionen helfen da ganz sicher nicht und schrecken potentielle Interessenten wohl eher ab. Wer dahingehend dennoch Bedarf sieht, bitte PN an mich, nicht im Beitrag.

So, ich hoffe, ich konnte jetzt so einiges klarstellen und mit der „Gerüchteküche“ aufräumen. Mir geht’s schon besch….. genug, weil ich trotz aller Bemühungen das Gefühl habe, Grace im Stich zu lassen und ihr nicht gerecht werden zu können (Mal ganz abgesehen von Leos Geschichte). Da muss hier bitte nicht nochmal nachgetreten werden.

Übrigens danke an alle, die es bei meinem Monolog geschafft habe, bis hierhin durchzuhalten:grin:

@harlekin173: Bitte nicht persönlich nehmen, war jetzt eher an die Allgemeinheit gerichtet, da ich oft das Gefühl habe, dass die Gemüter hier im Forum recht schnell "hochkochen" und unbedachte Kommentare eingeworfen werden (Die gute,alte Anonymität des Internets...).
 
A

Werbung

wooooow is die schön:pink-heart:
schade dass ich keine langhaarkatze halten kann

aber für sone schöne Maus müsste doch schnell ein Zuhause gefunden sein?
 
Ich gehe mal davon aus, ihr habt einen Schutzvertrag für die übernommenen Tiere abgeschlossen. In dem steht doch wohl klar und deutlich, dass der abgebende Tierschutzverein weiterhin Eigentümer der Katze ist. Und genau dahin sollte die Katze zurückgehen.

Dass diese unter der Hand Weitervermittlungen nicht nicht funktionieren, hat man doch im Fall von Leo gesehen.
Außerdem finde ich es schon mehr als erstaunlich, dass der TSV Weilburg der einzige ist, der überhaupt noch Tiere aus dieser Zuchtauflösung in der Vermittlung hat.

Ja, natürlich gibt es den. Nur würde Grace dort ja auch wieder nur Zwischenstation einlegen und wieder wechselnde (oder gar keine) Bezugspersonen haben. Diese Möglichkeit ist für uns daher nicht wirklich die 1. Option. Da ist es doch viel mehr in Grace Sinne, direkt eine ES zu suchen, oder?
Dass das mit Leo nun so gelaufen ist, wie es eben gelaufen ist, ist sicher alles andere als schön - Und alle Kritiker können sicher sein, dass sich alle Beteiligten riesengroße Vorwürfe machen (Nein, dahinter stecken keine herzlosen, sabbernden, zähnefletschenden Monster mit roten Augen und Teufelszacken:zufrieden:) Aber gerade deshalb wollen wir ja nun gerade verhindern, dass Grace nun auch noch notgedrungen zum Wanderpokal wird.

Ich glaube nicht, dass Vermittlungen über Privatpersonen grundsätzlich immer schief gehen. Zumal ich behaupten möchte, dass ich Grace nach den gemeinsamen Monaten inzwischen besser einschätzen kann, als das ein Tierschutzverein von jetzt auf gleich könnte. Die müssten sich doch auch nur wieder in die Problematik einarbeiten und haben sicher auch noch andere Probleme als nur diese eine bestimmte Katze.

Ob in Weilburg (bis auf Leo) immer noch Tiere aus dieser Zuchtauflösung vermittelt werden, kann ich leider nicht sagen und schon gar kein Urteil darüber fällen. Die Homepage ist seit dem wir Grace und Leo adoptiert hatten, nicht mehr aktualisiert wurden, daher kann man die wohl nicht als Referenz nehmen (schon damals war sie übrigens nicht mehr uptodate). Was ja noch mehr dafür spricht, dass wir Grace direkt vermitteln sollten.
 
Für mich ist das keine Ermessensfrage, sondern eine Rechtsfrage. Es gibt einen Schutzvertrag, das heißt die vermittelnde Tierschutzorganisation ist hier in der Pflicht.

Indem ich einen Vertrag unterschreibe gehe ich eine Verpflichtung ein. Ihr selbst wollt ja Grace auch mit Schutzvertrag abgeben, und ich denke mal ihr erwartet, dass der Vertrag auch eingehalten wird.
 
Ob in Weilburg (bis auf Leo) immer noch Tiere aus dieser Zuchtauflösung vermittelt werden, kann ich leider nicht sagen und schon gar kein Urteil darüber fällen. Die Homepage ist seit dem wir Grace und Leo adoptiert hatten, nicht mehr aktualisiert wurden, daher kann man die wohl nicht als Referenz nehmen (schon damals war sie übrigens nicht mehr uptodate). Was ja noch mehr dafür spricht, dass wir Grace direkt vermitteln sollten.

Du darfst sie rein rechtlich schon nicht selber weiter vermitteln, ich gehe davon aus, dass so ein Passus in dem SV drin steht.
Das hättest Du schon bei Leo nicht tun sollen.

Lern doch einfach aus Deinem Fehler.
 
Oh schade, erst Leo und jetzt Grace :-(

Sie wird es auch sicherlich schwer haben ein neues Zuhause zu finden. Einzelkatzen lassen sich ja leider nicht so schnell vermitteln.

Ich drück euch die Daumen !
 
Werbung:
Einzelkatzen lassen sich sicherlich schwer(er) in einem Katzenforum vermitteln. Aber nicht "draußen in der normalen Welt", da gibts Unmengen an Einzelhaltern. Und da die Kleine auch noch in die Kategorie "schön" fällt, wird es - wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, um ein richtig gutes Zuhause zu finden, durchaus möglich sein.

Ich sagte ja nicht das es unmöglich ist, aber es ist schwer. Hier im Forum haben bereits alle schon Katzen, also fällt das schon mal raus. Leo sucht ja leider auch schon so lange:-(

Vielleicht hat sie ja super Glück und findet schnell ein neues Zuhause.

Hübsch ist sie auf jeden Fall und ich wünsche ihr schnell ein schönes neues Zuhause.
 
Du darfst sie rein rechtlich schon nicht selber weiter vermitteln, ich gehe davon aus, dass so ein Passus in dem SV drin steht.
Das hättest Du schon bei Leo nicht tun sollen.

Lern doch einfach aus Deinem Fehler.

Die rechtliche Frage steht natürlich außer Frage. Da geb ich euch absolut Recht. Deshalb habe ich die Sache auch vorab mit der PS abgeklärt - bereits bei Leo wussten die Bescheid und hatten nichts dagegen einzuwenden. Die Nachbesitzer hatten ja dann auch noch regen Kontakt mir der PS, weshalb nun doch auf die Lösung zurückgegriffen wurde, Leo wieder dorthin zurückzugeben.

Ich hatte dabei nicht den Eindruck, als fühlten die sich dadurch irgendwie auf den Schlips getreten. Vielmehr waren die erleichtert, dass jemand sich kümmert...Die waren zu dem Zeitpunkt eh total überfordert und inzwischen ist wohl auch ein "Katzenhaus" geschlossen. Die Umstände dort fand ich schon damals sowieso nicht so prickelnd und wie man ja gesehen hat, haben die ihre Katzen ja auch - weil sie diese eben nur unzureichend betreuen konnten - an die eigentlich falschen ES vermittelt. Daher bin ich im Nachhinein der Überzeugung, dass Leo früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder dort gelandet wäre - von der PS vermittelt oder nicht. Denn diese PS hätte Leo höchstwahrscheinlich NICHT an eine katzenerfahrene ES weitervermittelt, hätten Sie Leo doch weiterhin falsch eingeschätzt. Ganz zu schweigen davon, dass Sie dieses Forum hier gar nicht kennen.

Demzufolge würden Sie Grace wohl auch z.B. nicht hier posten und sie damit von ganz vielen Interessenten gar nicht erst gesehen werden. Dieser Verein ist eben keine auf Katzen spezialisierte, kleine, private PS, die sich sehr intensiv mit den Tieren auseinandersetzen kann und in Katzenhalterkreisen total engagiert ist (wie man sie in diesem Forum vllt. sehr häufig vorfindet) und wo es Grace total gut gehen würde (Die Dame hatte mir damals wortwörtlich gesagt, dass sie eher der "Hundetyp" wäre). Ich glaube, diese Vorstellung spuckt bei euch in den Köpfen rum. Aber es gibt eben - wie tiha es so treffend formuliert hat -"draußen in dieser Welt" eben nicht nur solche "schönen" PS.

Daher finde ich es absolut legitim und im Sinne von Grace, wenn Sie - mit Kenntnis von der PS - solange bei uns bleibt, bis Sie weitervermittelt ist und NICHT nochmal vorher Zwischenstation machen muss. Die PS wird natürlich auch ihrerseits entsprechende Maßnahmen treffen, eine geeignete ES für Grace zu finden.
 
Und wieder hoch mit dir:pink-heart:
 
Wo ist die Kleine denn - bis auf dieses Forum hier - noch eingestellt?


Bisher nur hier und bei Moonlightpaws. Bin noch nicht dazu gekommen, woanders zu posten - werde ich aber dieses WE noch nachholen. Wollte außerdem noch nen Aushang bei unserem TA machen. Und die ehemalige PS hört sich natürlich auch noch um.
 
Werbung:
Hier im Forum ist "nett", aber erreicht viel zu wenig Menschen.

Schreib eine E-Mail an www.norweger-in-not.de und stell ihn auch bei www.tiervermittlung.de ein

Wenn du einen Aushang beim TA machst, dann mach deine Tel-Nr. als "Abriss"-Zettelchen drauf.

Viel Glück für die Kleine!

Vielen Dank für die Tipps!

Hab ne Mail an Norweger-in-Not geschrieben.

Außerdem ist Grace nun online bei:

tiervermittlung.de
haustierwelten.de
markt.de
quoka.de
kleinanzeigen.de
ebaykleinanzeigen.de
kalaydo.de
deine-tierwelt.de
tieranzeigen.de

Ich hoffe, daraus ergeben sich auch seriöse Anfragen.
 
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

(Nur mal so OT, weil der Leothread geschlossen ist: Leo ist kein Einzeltier, das wird von beiden Mitarbeiterinnen der Pflegestelle bestätigt, da er sich dort mit den Katzen bis auf eine gut versteht)
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

(Nur mal so OT, weil der Leothread geschlossen ist: Leo ist kein Einzeltier, das wird von beiden Mitarbeiterinnen der Pflegestelle bestätigt, da er sich dort mit den Katzen bis auf eine gut versteht)

warum das denn?😕 ich drück natürlich für beide katzies die daumen.
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

(Nur mal so OT, weil der Leothread geschlossen ist: Leo ist kein Einzeltier, das wird von beiden Mitarbeiterinnen der Pflegestelle bestätigt, da er sich dort mit den Katzen bis auf eine gut versteht)

Pflegestelle? Hier schwirren Gerüchte durch die Gegend, dass Leo im Tierheim ist. Was stimmt den nun?!
 
Werbung:
..unter anderen Umständen würde ich "hier" rufen und Grace als PS nehmen, aber leider geht es nicht 🙁
 
@harlekin173:
Ich danke dir, dass du dir Gedanken machst:smile:

Leider hat sich bis dato noch kein Interessent (auch aus den Anzeigebörsen) gemeldet. Hab aber von Rassekatzen in Not schon Feedback, dass die Grace mit auf die Homepage setzen.Norweger in Not hat sich leider aber noch nicht gemeldet.

Ganz ehrlich würde ich mir wünschen, dass ein katzenerfahrener Mensch sich Ihrer annimmt (eben weil ihr Verhalten nicht so "krass" ist wie Leos, zumindest tickt sie nicht schon aus, wenn sie Lila nur durch die Tür hört) und im späteren Verlauf noch mal einen VG-Versuch durchführt...aber das Risiko, dass Grace dann doch wieder weiterwandern muss, ist einfach sehr sehr hoch. Was dabei rumkommt, sieht man ja bei Leo.:dead: Das würde ich ihr doch sehr gerne ersparen.
 
Mensch Anja, dann mach doch noch mal einen neuen Thread zu Leo auf,
wenn Domi den hat schließen lassen.

Als NICHT-Einzelkater hat er es doch viel einfacher ein Zuhause zu finden. 🙁

Das ist doch nicht Neues. Bevor Leo zu Nicole kam, wurde er von der Pflegestelle auch als verträglich eingestuft. Auf gezielte Nachfrage in Weilburg ergab sich dann später, dass es sich bei den anderen Tieren offenbar um ältere und Leo "überlegene" Tiere gehandelt hat. Damit ergeben sich für mich zwei Dinge, über die man im Vorfeld einer Vermittlung gut nachdenken sollte:

- testet man jetzt noch ein paarmal aus, wo Leo sich evtl. so zeigt wie auf der Pflegestelle und macht, wenn es wieder so ausartet wie bei Domi weiterhin einen Wanderpokal aus ihm?
- sucht man ihm lieber einen Einzelplatz mit 24/7 Betreuung?
- wie entwickelt Leo sich, wenn er älter wird und die Tiere, die ihn im Moment vielleicht einnorden, mal weg oder verstorben sind? Tyrannisiert er dann genau so wie bei Grace und bei den Engeln die "Unterlegenen"?

Die Sache ist nicht ganz so einfach.

Und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die im Hintergrund Beteiligten einmal klar und deutlich äußern, ob Leo nun weiterhin auf einer Pflegestelle sitzt oder ins Tierheim gegeben wurde, damit hier endlich mal Ruhe einkehren kann! Das wäre auch Domi gegenüber nur fair, denn sie steht im Moment so da, als hätte sie Leo abgeschoben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
138
Aufrufe
11K
Ina1964
I
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben