Heilige Birma als Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Luna hatte stahlblaue Augen und war Zeit ihres Lebens Freigänger.
Und das, obwohl sie so auffällig war, nämlich eine Siam.
Weder wurde sie geklaut, noch ließ sie sich draußen von Fremden streicheln, noch hatte sie Probleme mit ihren (angeblich) lichtanfälligen Augen.

12258959me.jpg

Wenn deine Umgebung es zuläßt, dann such dir einen vernünftigen Züchter, bei dem die Katze auch Katze sein darf, sprich, draußen herum streifen.

Meiner Meinung nach haben Rassekatzen die gleichen Gefahren beim Freigang wie alle anderen Katzen auch, nicht mehr und nicht weniger.

A

Werbung

Meine Luna hatte stahlblaue Augen und war Zeit ihres Lebens Freigänger.
Und das, obwohl sie so auffällig war, nämlich eine Siam.
Weder wurde sie geklaut, noch ließ sie sich draußen von Fremden streicheln, noch hatte sie Probleme mit ihren (angeblich) lichtanfälligen Augen.

12258959me.jpg

Wenn deine Umgebung es zuläßt, dann such dir einen vernünftigen Züchter, bei dem die Katze auch Katze sein darf, sprich, draußen herum streifen.

Meiner Meinung nach haben Rassekatzen die gleichen Gefahren beim Freigang wie alle anderen Katzen auch, nicht mehr und nicht weniger.

Nikita, les doch bitte einfach mal, was ich zu den angeblich lichtanfälligen Augen geschrieben habe!:grummel:
Was mach ich mir eigentlich die Mühe!🙁

Hatte sich überschnitten.
Ich war schon am Schreiben, während du erklärt hast.

Hieße aber für den/die Te nur, dass er/sie bei der Auswahl der Kitten eben auf Violettanteile achten sollte. Scheinen dann ja nur wenige Blauaugen davon betroffen zu sein.

Hieße aber für den/die Te nur, dass er/sie bei der Auswahl der Kitten eben auf Violettanteile achten sollte. Scheinen dann ja nur wenige Blauaugen davon betroffen zu sein.

Das unterstreiche ich so!😉
Den Rest muss jeder selbst entscheiden!

Es KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Das persönliche Risiko muss eh jeder für sich einschätzen und dann entscheiden.
Mir wäre es viel zu hoch. Es gibt einfach zu viele Idioten auf der Welt.
(Man denke an den Katzen-mordenden Autofahrer, von dem hier in einem Thread berichtet wurde)

hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen?
Eignet sich die "heilige birma" als freigängerkatze???

Die erste Frage ist doch wohl, ob die neue Katze zur vorhandenen Katze passt. 😉

Und noch etwas: Wähle bitte keine Wohnungskatze, die Du zur Freigängerin machst. Es gibt Tausende Freigängerkatzen, die im TH auf ein Zuhause warten und dort versterben, weil die meisten Menschen keinen Freigang ermöglichen können.

Werbung:
Es gibt genug Leute die Rassekatzen klauen, weil sie selber einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben können/wollen. Bei uns haben sie letztens erst wieder einen erwischt der einen blauen Briten geklaut hat.

Ja.....die meisten Katzen lassen sich natürlich draußen von jedem Menschen auf den Arm nehmen, zum Auto tragen und auf die Hutablage setzen.
Und im "im neuen Zuhause" leben sich die Freigänger sofort ein, sie reagieren nicht unwirsch und vor allem laufen sie auch nicht weg.
Und beim TA beglückwünscht der TA beim Einlesen des Chips den neuen Besitzer auch sofort zum neuen Namen.

Nee, ist klar....

Weil auch alle Katzen gechipt sind????

Nee ist klar....

Wenn ein TA nicht weiß das die Katze gechipt ist, warum sollte er dann den Chip ablesen?
Ich musste letztens mit meinen beiden zu nem anderen TA und da hat keiner nach nem Chip gesucht! 😱

Es geht weniger um den Chip, als um das "einfach mal eben so mitnehmen" 🙄

Das geht ja ganz einfach:
Hallo Herr Doktor, meine Katze muss geimpft werden, habe aber den Pass vergessen. Geben Sie mir einfach die Aufkleber mit, dann klebe ich die nach.
Es gibt genug TÄ, die das mitmachen.

Unser TA hat noch nie die Chips kontrolliert.

Werbung:
Ich würde das ja nicht sagen, wenn ich es nicht selber schon erlebt hätte.

Du ich stell dir meine Sunny mal hin. Wetten du brauchst keine Minute und du hast sie? 😀

Um die Rassetiere, die eine gesunde Scheu vor Menschen haben denke ich brauchen wir nicht wirklich streiten. Da ist ein Freigang in der richtigen Umgebung sicherlich gut möglich.
Aber gerade Birmchen sind so unglaublich vertrauensselig!

@Usambara: Interessant auf jeden Fall. 🙂 BTW tolle Fotos. 🙂

Weil auch alle Katzen gechipt sind????

Nee ist klar....

Weil jeder 100.te Kilometer fährt und Rassekatzen zu klauen um sie dann heimlich bei seinem TA vorzustellen... also sry, so besonders sind die auch nicht.

@Usambara: Danke für die Aufklärung, da habe ich wieder was gelernt !
Ich hab nämlich drei Blauaugen unterschiedlichster Rasse, die alle raus dürfen und von denen hat Keine Probleme mit den Augen.

@Evo: Ich werde immer ein bißle neidisch, wenn ich von so zutraulichen Birmchen lese - war Deine Maus denn schon immer so oder entwickelte sich das im Laufe ihres Lebens erst ?? *hoff*

Werbung:
Sunny war gerade 3 Stunden bei uns und hat schon meinen Freund versucht zu erwürgen, indem sie sich um seinen Hals drappiert hat. 😀
Die kleine Birmamaus von Freunden ist auch unglaublich zutraulich, war schon von Anfang an so.

Ich kenne ehrlich gesagt auch nur zutrauliche und schon fast aufdringliche Birmas. Auch bei den Züchtern waren wir sofort von Weiß umgeben.

Ich kenne ehrlich gesagt auch nur zutrauliche und schon fast aufdringliche Birmas. Auch bei den Züchtern waren wir sofort von Weiß umgeben.

Na ja, ich habe hier 2 völlig verschiedene Birmchen!
Winnie würde mit jedem mitgehen, sich auch hochnehmen lassen!
Samie dagegen (Törtchen eben🙄) .....nehme sicher Reißaus vor Fremden!😀
Mein Sternchen Brix wäre auch mit jedem mitgegangen!:verstummt: