Heilige Birma als Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum man Katzen mit blauen Augen züchten muß und warum man unbedingt diese Katzen kaufen muß, wenn man weiß, daß sie im normalen Alltag bereits Probleme haben.

Ich glaube vielen (mich eingeschlossen) ist das so gar nicht bewusst. Zudem geht es ja nicht allen Birmas so. Meine hat damit keine Probleme wie es aussieht. Sie aalt sich bei heftigster Sonneneinstrahlung auf ihrem Brett. Ihre Augen sind aber auch hellblau.

Wie bei vielem geht es bei der Zucht auch um das Optische. Tiefblaue Augen sehen sehr geil aus, haben aber wohl auch einen nicht zu unterschätzenden Violett-Anteil.
Ich weiß auch gar nicht, ob das Züchtern auffällt, die ihre Katzen in der Wohnung halten.

A

Werbung

Claudia, zum Einen wußte ich das vorher auch nicht!
Zum Anderen hat er keine Probleme im normalen Alltag, außer, dass ihn helles Licht eben blendet, wie Menschen mit empfindlichen Augen auch.
Und zu guter letzt, habe ich mich ganz bewußt für Wohnungs-/Balkonkatzen schon im Vorfeld entschieden!

Es geht hier im Thread nur darum, was evtl. zu beachten wäre bei Freigang von Birmchen!

Ach ja und Winnie hat sehr wohl Spaß draußen!🙄

schau hier

kleiner Scherz!😀

Zum Anderen hat er keine Probleme im normalen Alltag, außer, dass ihn helles Licht eben blendet, wie Menschen mit empfindlichen Augen auch.

Hast Du lichtempfindliche Augen? Kennst Du das Gefühl, wenn Du kaum schauen kannst, weil im Sommer die Sonne zu grell ist und im Winter der Schnee zu sehr reflektiert?

Ich denke schon, daß den Züchtern das bekannt ist und sie trotzdem weiterzüchten, WEIL es Menschen gibt, die "blaue Augen geil finden".
Leidtragende sind die Katzen, denn die meisten Wohnungen haben Fenster, durch die die Sonne reinscheint. 😉

Das Thema "blaue Augen" wurde nicht von mir eröffnet, aber ich bin tief betroffen, wie sehr Katzen darunter leiden können 🙁 und die Menschen das billigend in Kauf nehmen.

Claudia,

meinst du nicht, betroffene Katzen würden die Sonne und helles Licht meiden, wenn sie darunter leiden würden!😕
Winnie ist hier meist der Erste, der rausstürmt und er meidet auch nicht die Sonne, kneift eben "nur" die Augen zu, bzw. hat er sie eben nur halb geöffnet!
(und die Tür steht offen, er kann jederzeit rein)

Ich gehe in der Annahme, dass das nur wenige blauäugige Katzen betrifft!

Und ich lasse mir jetzt auch kein schlechtes Gewissen hier einreden, weil ich so offen war, auf die Gefahren hnzuweisen, welche beim Freigang von Birmchen entstehen können!
Ich wußte das vorher nicht und habe keine Ahnung ob es wissenschaftliche Studien zum Thema gibt!😕

Und danke dafür, dass ich mir jetzt wie ein Tierquäler vorkomme!🙁
Das habe ich heute gerade noch gebraucht!:reallysad:

Hi Simone,

Und danke dafür, dass ich mir jetzt wie ein Tierquäler vorkomme!🙁
Das habe ich heute gerade noch gebraucht!:reallysad:

Ich rede Dir kein schlechtes Gewissen ein und der Begriff "Tierquäler" ist hier deplaziert.
Ich denke, daß Du Dir das schlechte Gewissen selbst machst, wenn Du das siehst....

Ganz wichtig auch der Aspekt, dass Katzen mit blauen Augen bedeutend
lichtempfindlicher sind!
Mein Winnie würde gar nicht mit offenen Augen über die Straße kommen bei Sonnenschein!🙁

Die Blauen Augen sind nur ein Beispiel dafür, daß Menschen Dinge in Kauf nehmen, für ihre eigenen Vorlieben. Es gibt ja noch viele andere Merkmale.

Lichtempfindlichkeit ist nicht harmlos. Wenn die im Laufe des Lebens entsteht, ist es schlimm, nur wenn es ein Nebeneffekt von Zucht ist, dann grummelt es in meinem Bauch.

Ist doch quatsch, mein Felino liebt es am meisten von allen 4en Draußen zu sein. Er nutzt Sommer wie Winter jede Sekunde auf der Terrasse!

Werbung:
Meine Amabel ist auch lichtempfindlich.
Trotzdem liebt sie es, draussen zu sein (also auf dem abgesicherten Balkon). Und noch mehr liebt sie es in der Sonne zu liegen.

Ich wusste auch bis dahin nicht, dass es soetwas gibt. 🙁
Nun werde ich halt für die Zukunft schauen mussen, dass Amabel nur in den gesicherten Freigang kommt.