Heilige Birma als Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen habe ich auf dem Weg zum Kindergarten noch eine Birma gesehen sahs am Haus auf der Mauer😀

Hier sehe ich aber öfters mal Rassekatzen in der Stadt sitzt immer eine Karthäuser auch voll süß aber mitten in der Stadt würde ich meine Katze nicht rauslassen.

Hätte bei einer Rasse Katze aber auch Angst das sich jemand denkt oh die ist aber süß die nehm ich mit.

Klar kann einem das auch bei einer EKH passieren aber die sieht man ja öfter mal auf der Straße als eine hübsche Rassekatze

A

Werbung

stirn die dunklen aber viell täusch ich mich aber so ne tortie hab ich noch nie gesehen

Ich seh da nix getigertes, außer dem typschen M auf der Stirn.😉
Von der Nähe sieht man die Blue-Anteile besser, das wird jetzt aber hier zu OT!!😳

Es gab ja jetzt hier schon viele Aussagen.
Ich schließe mich Usambara an.

Die meisten Birmchen sind wohl eher ziemlich zutraulich. Ich könnte meine Dumpfbacke auch nicht rauslassen - ungesichert, auch wenn er ein großer Schisser ist, ist er einfach zu zutraulich. Außerdem hat er das selbe Problem, wie Usamabaras Birmchen, der sieht draußen nichts beim kleinsten Sonnenschein!
Sollte es mir irgendwann mal vergönnt sein, auch etwas Garten zu haben am Haus, würde ich sicherlich über einen gesicherten Freigang nachdenken, weil mein weißer Stinker das Draußen liebt. Jeden früh muss er mind. für eine halbe Stunde auf den Balkon, um sich die Welt anzugucken.

Mein Birmchen wurde mir auch nur unter der Bedingung gegeben, dass es kein Freigänger wird! Ich glaube, es gibt kaum Züchter, die das für gut heißen, d.h. ungesicherter Freigang!

Meine Erfahrungen...

Hi,

Murphy (3 J.) ist ein Selkirk-Rex Kater und sehr auffällig. Bisher ging das 2,5 Jahre gut. Er ist in der Nachbarschaft bekannt wie ein bunter Hund.
Er geht aber nur zu Leuten, die er gut kennt. Bei Fremden flüchtet er.

Wenn ich sehe, wie er die Freiheit genießt (mit Katzenkumpel treffen, Mäuse fangen, auf Bäume/Garagen/etc. klettern, über alle Gärten/Zäune sprinten), geht mir das Herz auf.:pink-heart:

Laut Züchterin (die ihn alleine in Freigang verkauft hat 🙄) sollte er eigentlich nur im Garten bleiben. Hat jetzt einen Radius von ca. 100 m ums Haus herum. Denke, das liegt aber an anderen Einflüssen (viele Reviere).

Mühselig ist nur die Fellpflege (er schleppt allen Dreck mit rein). Wir wohnen übrigens mitten in der Stadt in einer Reihenhaussiedlung (Spielstraßen) sowie angrenzenden Golfplatzgelände.

Ach ja,er hat auch blaue Augen, die bei Sonnenschein etwas empfindlich sind.

Hier gibt es viele Katzen im Freigang, auch eine Main Coon u. eine Britisch KH.

Finde auch, dass Freigang nicht rasseabhängig ist, sondern von den schon genannten Faktoren abhängig gemacht werden sollte.

Liebe Grüße aus Oberhausen

Corinna mit Murphy

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die Rassekatzen klauen, weil sie selber einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben können/wollen.

Beim Tierschutz bekommt man Rassemixe für 150€ und Rassekatzen sind auch immer wieder zu finden.

Erwachsene Kastraten bekommt man beim Züchter (je nach Rasse) für 250-300€. Mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis.

Warum soll man Katzen klauen, wenn man weder ihre charakterliche Beschreibung und das Alter kennt, noch ihren Gesundheitszustand?

Wieso haben etliche Katzenbesitzer Probleme mit Unsauberkeit (nach Einzug, nach Einzug einer neuen Katzen, bei Umstellungen im Alltag), wenn man eine geklaute Katze einfach mal eben in den eigenen Alltag integrieren kann?

Meine Güte......Rassekatzen sind auch nur Katzen, die fressen, die gehen zum Klo und haben genauso einen Verstand wie jede andere dahergelaufene Katze, die sich nicht einsacken lässt.
"Hübsches Fell" bedeutet nicht naiv...ist nur beim Menschen manchmal so 😉

Ob Rassekatze oder nicht- es gibt Menschen die Katzen einfach süss finden, die sich wirklich hundertfach selber eine Schmusekatze zulegen könnten und dann trotzdem die liebe Mietze streicheln, füttern - und dann bei sich reinlassen- wenn diese das mit sich machen lässt. Es gibt naive Katzen und naive Menschen. Ich habe es bei meinem EHK früher mitbekommen wie das lief. Ich habe ihn ein paar Tage später zufällig gefunden. Es waren keine bösen Menschen, sie haben ihm zu Futtern gegeben- weil er so hungrig geschaut hat...
Bei mir kommt nur noch Balkon oder gesicherter Freigang in Frage; schon allein aus Angst vor den anderen Gefahren. Wenn man die Mietz liebt ist es dabei unerheblich ob Rasse oder Mix oder Lastrami. Bei jedem Unfall heult man sich die Augen genau gleich aus.

Werbung:
Das stimmt meine Oma ist so ein fall🙄

Sie lässt morgens bevor sie zur arbeit geht immer die Nachbarskatze rein und gibt ihr was zu fressen. Das letzte mal hat sie mir erzählt hat sie die Katze ausversehen im Schlafzimmer eingesperrt😱

Mittags läuft die Katze auch manchmal in die Wohnung und macht es sich auf dem Stuhl gemütlich.

Dabei wohnt die Katze direkt oben drüber meine Oma hat so eine Art Keller wohnung und da lässt sie immer die Tür nach drausen auf damit immer frische Luft rein Kann😀

Das ist kein Ammenmärchen, wenn du magst, zeig ich dir gern Fotos!😉
Je höher die Violettanteile, desto empfindlicher die Augen!🙁
Ist ja spannend. Leitest du diese Theorie aus der Beobachtung deiner eigenen Katze ab oder gibts da noch andere Quellen? Warum wirken die Augen mancher Katzen blau, bei anderen eher violett?

Stimmt wirklich, auch Menschen mit hellen Augen sind Lichtempfindlicher, bekomm ich immer wieder zu spüren. :grummel:

Rote Augen sind die hellsten, gefolgt von blauen Augen.
Dunklere Augen haben eine höher Pigmentierung, die dunklen Schichten saugen das Licht auf und absorbieren es.
Helle Augen haben weniger dunkle Schichten und das Licht kann schlechter absorbiert werden und ist weniger vor der Sonne geschützt.
Augen die Licht aufsaugen? Da würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Wenn Licht ins Auge scheint verengen sich die Pupillen, so wird der Lichteinfall ins Auge gesteuert.
Das Farbige um die Pupillen ist die Iris. Wenn die Iris aber durchsichtig ist, fällt das Licht einfach neben den Pupillen ungehindert ins Auge und das Tier wird ständig geblendet. Bei rotäugigen Tieren ist die Iris lichtdurchlässig, deswegen sieht man die Adern hinter dem Auge und das Auge wirkt rot.

Wir haben hier 2 reinrassige Birmabrüder in der Nachbarschaft. Sie fühlen sich pudelwohl und ausser, das sie schon 3x von " Tierschützern " eingefangen wurden, weil die dachten, das sie ausgesetzt waren ist hier noch nichts passiert. Alle 3x wurden sie von unserem TA gestoppt, der die beiden kastiert, tätoviert und gechippt hat. Er hat sie gleich behalten und die Nachbarn angerufen. 2x davon wurden sie sogar von der Haustüre weggefangen, ohne das man es für nötig gefunden hat nachzufragen wo die beiden hingehören.
Zutraulich und neugierig sind sie Beide, aber das sind meien auch.
Ich finde es kommt auf die Umgebung an und auf die Katze selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wir haben einen Birma-Kater, 9 Jahre alt. Wir sind Anfang des Jahres umgezogen und seit ca. 6 Monaten ist Phönix Freigänger.
Die Züchterin hätte ihn uns auch in den Freigang gegeben, aber keinesfalls, und das war ihr viel wichtiger, in Einzelhaltung.

Ganz wichtig auch der Aspekt, dass Katzen mit blauen Augen bedeutend
lichtempfindlicher sind!
Mein Winnie würde gar nicht mit offenen Augen über die Straße kommen bei Sonnenschein!🙁

Das ist zwar jetzt OT, aber mich würde das Thema grundsätzlich interessieren, warum manchen Katzen die Sonne etwas auszumachen scheint und anderen überhaupt nicht. Plum hat normale grüne Augen, da ist auch weit und breit nix mit Birma in der Ahnengalerie, trotzdem kneift er seit Beginn seines Lebens die Augen gerne zusammen im Licht mit dem typischen Michel Friedmann Blick. Gibt es Katzen, die einfach lichtempfindlicher sind als andere Katzen?

Zum Thema selbst: es spricht nichts dagegen, Birmakatzen Freigang zu gewähren, wenn die Gegend entsprechend geeignet ist.

Werbung:
Danke für die Vielen Meinungen von euch 🙂
Muss mich mal schlau machen wo es in der Nähe bei mir in worms zb
Birmazüchter gibt, wollte seit ich klein bin immer so eine 🙂
...abwarten, sie muss ja zu unserer Jessy passen.
aber diese ist (hoffe ich) unproblematisch^^

Hallo,

bin gerade dabei meinen Garten katzensicher zu machen...
Schwanke noch zwischen Netz und Zaun.

Am liebsten würde ich sie ganz rauslassen.
Es ist nur eine Spielstrasse, dann wären sie am Feld.
Dort warten Mäuse und das große Abenteuer.

Aber selbst mein Tierarzt sagt dass er sie nicht raus lassen würde.
Die Rasse hat wohl nicht alle Urinstinkte mehr:aetschbaetsch2:

Bin hin und her gerissen!

Aber auch hier im Forum scheiden sich die Geister:yeah:

Lass mal außen vor, was wir alle so denken.
Du weißt, dass der Charakter der Katze enorm Einfluss auf deine Entscheidung nehmen sollte.
Dann solltest du dich umhören, ob bei euch in der Gegend mal Katzen weggekommen sind.
Wie weit ist die nächste stärker befahrene Straße entfernt? (Katz läuft ja nicht nur brav ins Feld)
Bist du bereit, deine Katze mit der Nachbarschaft zu teilen? Denn gerade hübsche/süße/exotische Katzen werden gerne angefüttert.
Und letztendlich musst du dein eigenes Bauchgefühl mal anhören.
Kommst du damit klar, dass Katz über Nacht unterwegs ist?
Kannst du mit der Gefahr des Überfahrens leben?
Wie willst du es mit der Fellpflege (Disteln im Fell, Kletten,...) handhaben?

Schreib dir das alles am besten auf und dann guckst, zu welcher Seite das alles tendiert.

Zu den Augen mal eine kurze Wortmeldung: Mein Birmakater hat ganz tiefblaue Augen und ist ein Red Point Kater.
Er ist bei uns nur auf der gesicherten Dachterrasse unterwegs. Ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, wie er Draußen klarkommen sollte 😳 er hat leider Draußen, fast egal bei welchem Wetter, immer die Augen zu - er kneift sie richtig zusammen, mit ihm draußen spielen oder so ist leider nicht. Er ist sehr sehr gerne auf der Terrasse, aber am schnellsten stürmt er jetzt ganz früh morgens raus.... Wenns noch dunkel ist 😉 klar.
Wie ich jetzt so langsam merke ist es nicht nur bei strahlender Sonne der Fall, sondern auch bei bewölktem Himmel 🙁 es ist ihm einfach immer zu hell....

Ich könnte hier 197482 'misslungene' Foto's von ihm zeigen, auf allen läuft er mit geschlossenen Augen rum 😎
In der Wohnung hat er das 'Problem' nur wenn die Sonne richtig rein scheint....

Und: mein Kater liebt jeden neuen Besucher der zu uns kommt, und muss diesen sofort erobern 😉😱

Werbung:
@LuNaLe

Dein Birmakater ist auch so ein heller Typ.
Birmchen gehören zu den Teilalbinos und ich denke je heller,
umsomehr auch die Augenempfindlichkeit!
Leuchten bei deinem Kater je nach Lichteinfall die Äuglein auch rot?😕

@LuNaLe

Dein Birmakater ist auch so ein heller Typ.
Birmchen gehören zu den Teilalbinos und ich denke je heller,
umsomehr auch die Augenempfindlichkeit!
Leuchten bei deinem Kater je nach Lichteinfall die Äuglein auch rot?😕

Puh nein ich glaube sowas noch nicht gesehn zu haben.... Mag vielleicht dran liegen dass er sie dann gleich immer zukneift 😛🙄

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum man Katzen mit blauen Augen züchten muß und warum man unbedingt diese Katzen kaufen muß, wenn man weiß, daß sie im normalen Alltag bereits Probleme haben.

Ja wenn ich ihn manchmal Draußen beobachte frage ich mich das auch... Ich meine mein Lenni hätte keinen besseren Kumpel finden können - er war ein 'junger, gebrauchter Glücksgriff' für uns aber im Sommer ist eben manchmal eher ein Maulwurf 🙁 aber um so schöner dass jetzt die kalte (und dunkle) Jahreszeit beginnt :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: