Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
xandy: Wie alt ist denn Dein Schlumpf? Wie lange ist die Kastra her?
So dolle sollte sich das Verhalten eigentlich nicht ändern.
Wie Evo schon sagt, lieber einmal zuviel zu TA als zu wenig....

Wenn Du das Gefühlt hast, er verhält sich deutlich anders würde ich das genau beobachten (auch mit dem Schluckauf und dem Erbrechen) und ggf. doch lieber den TA fragen.

Ist er Einzelkater bei Dir? Keine Gesellschaft? Gerade Birmchen brauchen normalerweise dringend einen Kumpel (Rasse ist dabei egal), sie sind sehr soziale Tiere.

Julibuli: Aaah, dann werde ich in Zukunft nur noch mit Gärtnerhandschuhen durch die Wohnung streifen. Frau Katz macht mich irre, beim Bürsten kommt nichts raus (zu glattes Fell) aber WEHE man fasst sie an - dann steht man auf einmal in der Haarwolke!

Und mal wieder ein paar Bilder - Herr Quengel-Bengel hat auf dem Balkon eine kleine Fliege entdeckt und kann sie einfach nicht fangen - empöööörend!

Daaa - ich seh Dich:
Ma2_Emile_9.jpg

Menno, weg - Dosi, hast Du das gesehen?
Ma2_Emile_2.jpg

Mennnoooo - Dosi, mach was!
Ma2_Emile_4.jpg

Looos, sie fliegt weg!
Ma2_Emile_3.jpg

Keiner tuuuut was!
Ma2_Emile_5.jpg

Meeenoooooo
Ma2_Emile_6.jpg

Mmpf, Ihr seid doch alle doof!
Ma2_Emile_8.jpg

:grummel:

Der kleine Klaps-Kalli! :omg:

A

Werbung

Das tut mir leid, Allergie ist ätzend!
:sad:
Kann er denn zu seinem Züchter zurück? Dann wäre er erstmal wieder in vertrauter Umgebung?!

10447978ug.jpg

Elia
Ziemlich heiss heute

@xandy das ist wirklich traurig was Du da durchlebst.
daß Dein Kater alleine leben muss und Du so eine schlimme Allergie entwickelt hast ist wirklich traurig.
Stell ihn doch mal im Notfellchen Thread vor,vielleicht findet sich ein passendes zu Hause.
Wenn die Züchterin so viele Katzen hat,ist es ja auch stressig für ihn da wieder hin zu kommen.
Hier im Forum sind viele nette Katzenleute,die ihm vielleicht gerne ein schönes Plätzchen mit Katzengesellschaft bieten können.
Viel Glück

Danke, das ist recht nett von dir aber die Vermittlung läuft ausschließlich über den Züchter, das darf ich niemals alleine machen, sonst gibts Ärger und ich finde es auch gut so. Der Züchter weiß, wer gut zu einem Tier ist und wer nicht, du wirst besser geprüft als beim Arzt. Viele gehen oft Heim ohne Tier wg. Lapalien aber sie haben immer den richtigen Riecher.

LG

X.

Na dann umso besser wenn der Züchter die Katze wieder zurück nimmt.
ich kenn mich ja nun in Züchterkreisen nicht so aus,komme eher aus der "Tierschutzfraktion"
Ich weiss nur,daß wir auch sehr häufig Rassekatzen in der Vermittlung haben die die Züchter nicht mehr zurücknehmen.
Aber ich weiss,daß manche guten Züchter sich sogar vertraglich zu sichern lassen,daß die Katze bei Problemen zurück gegeben werden muss.
Das scheint ja dann in Deinem Fall auch so zu sein.

Hallo Xandy,

das tut mir sehr leid, dass Du Deinen Süssen abgeben musst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie weh das tut.... Wir hatten neben unseren beiden Birmchen noch 2 Kater. Doch leider mochten die Katzen sie überhaupt nicht, es wurde immer schlimmer, hier herrschte nur noch Krieg. Wir haben die beiden Kater dann in Absprache mit den Züchtern zu guten Freunden von uns gegeben. Zu den Züchtern hätten sie auch nicht wirklich zurück gekonnt, da hätten sie es in der Gruppe auch nicht leicht gehabt und so war es das beste, gleich von uns zu unseren Freunden zu kommen als noch den "Umweg" über die Züchter zu machen. Es geht ihnen jetzt gut, wir sehen sie immer noch mal und hören natürlich von ihnen. Das ist ein schönes Gefühl 🙂 Und auch hier ist wieder Ruhe eingekehrt...

Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der Deinen Kater nehmen könnte? Denjenigen könntest Du ja dann den Züchtern vorschlagen. Natürlich können sie sich dann noch persönlich von den neuen Zuhause überzeugen. Wäre der Kater nicht vielleicht etwas für Cyen? Sie sucht doch noch einen Spielgefährten für Kina!

Viele Grüße, Meike

:zufrieden:
Vielen Dank
:zufrieden:
Mit den Fotomodellen hier fällt das allerdings auch leicht.
Die langsamen Spieler hier sind so maximal entspannt......

Eben waren wir unsere Züchterin besuchen, da ist gerade wieder Nachwuchs - eine Halbschwester von unseren, gerade 6 Wochen alt!
:pink-heart:

Nein, nein, nein.... zwei reichen!
Herr Kater ist mittlerweile schon fast größer als sein Papi, und er wächst ja noch :wow:

Später gibts ein paar Bilder!
:grin:

Werbung:
Hallo Leute, hoffe euch geht es allen gut 🙂
Ich fühle mich gerade so unglaublich leer und verlassen 🙁 Habe meinen Freund heute zum Flughafen gebracht, da er die nächsten 3 Monate in Shanghai (China) leben & arbeiten wird. Das trifft mich ziemlich hart! In unserer 3 jährigen Beziehung waren wir 1x für 5 Tage getrennt, noch nie länger. Es ist einfach ein ganz schreckliches Gefühl sich verabschieden zu müssen🙁 Habe die letzten 2 Wochen jeden Tag bzw. Abend geweint und heute war auch richtig schlimm. Als es dann aber soweit war ist mir auch irgendwie eine Last abgefallen, da die letzten Tage eine richtige Qual für mich waren.
Momentan bin ich wieder recht gefasst, kommen allerdings immer mal wieder so ''Schübe'' in denen ich wieder anfange zu weinen und daran zu denken wie lange es doch ist😳 Am 2 August kommt er zurück und ich hoffe die Zeit geht ganz schnell vorbei!
Zum Glück habe ich noch meine beiden Tiger, wüsste nicht was ich ohne die beiden machen würde. Denke mal sie helfen mir da gewaltig die Zeit etwas erträglicher durchzustehen 🙂

Freigang

Hallo zusammen

So, gestern Nachmittag ist er endlich geliefert und montiert worden, der Otten Pet Cages - Käfig. Eben war der erste Inspektions- und Erkundungsgang. Weitere Bilder folgen wenn Boden, Dach und Pflanzen drin und dran sind.

@xbambi: Katzen kuscheln und jeden Tag einen Brief schreiben und vom Tag erzählen hilft (musst du ja nicht täglich abschicken) 😉

@echse: schöne Miezen :pink-heart:

echse: sehr schönes Gehege für die Mietzis! Aber fühlt ihr Euch nicht wie im Knast?

Frau Katz mal niedlich in Spiellaune!
Die "tolle" Schiene funktioniert bei uns nur ohne Deckel, sonst bleibt der Ball stecken. Die Katzen finden es toll so, kann man doch mit einem elanvollen Pfotenhieb das Ballrevier spontan auf die ganze Wohnung ausdehnen!
Gerne Nachts die Kugel quer über die Badezimmerfliesen ditschen....
:grummel:

P1060616.jpg

P1060620.jpg

P1060615.jpg

P1060606.jpg

@Xandy

Hast du es schon mit Antihistaminika versucht gegen deine Allergie?

Ich bin selber recht starke Allergikerin mit Asthma, Niesen, Augen und auch Hautreaktionen und habe trotzdem 2 Katzen.

Ich nehme jeden Tag eine Xsusal, ein Hub Cortison-Asthmaspray und mache seit 1 1/2 Jahenr zusätzlich noch eine Hypodesensibilisierung, dauert zwar 3-5 Jahre, aber auch jetzt schon ist es etwas besser geworden.

Ich kann mit diesen Massnahmen zwar auch immernoch nicht ganz absolut symptomfrei leben bisher, aber es ist vollkommen ok so, zumal ich noch viele Allergien mehr hab.

Ich denke im Moment sogar drüber nach, mir evtl dieses Jahr noch eine dritte Katze zu holen, deshalb les ich im Moment auch viel hier im Birmchenthread, ich find die einfach toll und es wäre im Moment meine Favoriten Rasse.

Meint ihr, eine Birma würde zu 2 Selkirk Rex passen?
Es sind zwei Damen, im Moment 1 3/4 und 2 Jahre alt, die eine eine Diva, die Andere eine ewige Babykatze.

Ich wüsste auch nicht recht, ob Katze oder Kater zu den beiden...

Werbung:
Schattenherz: von der Rassebeschreibung sollten Birmchen und Selkirk schon zusammenpassen. Es scheinen ja auch eher die "gemütlichen" und "verträglichen" Exemplare zu sein.

Katze oder Kater ist wohl am ehesten eine Geschmacks- und Charakterfrage.

Bei bereits zwei Damen vielleicht noch eine Dame oder einen Kater, der nicht meh in der Pubertät steckt? Unser Dicker ist mein erster Kater, mit seiner Schwester versteht er sich sehr gut. Zum kräftigen Raufen fordert er aber lieber den GöGa auf.....
:omg:

Die beiden sind recht verschieden, die Große ist eine kurzhaarige gelockte Blaue, BKH Typ, die Kleine ist eine langhaarig gelockte Blau-Tabby, Perser Typ.

Die Große ist etwas eigen, sie schmust ehr selten mit uns und auch nur wenn sie will, spielen tut sie gern Angel und Fangspiele, aber keine Raufspiele, sie duldet es, wenn die Kleine sie putzt, aber nur kurz und sie selber würde die Kurze niemals putzen oder sich zu ihr legen.

Die Kurze ist heute noch wie ein Kitten, sehr verspielt und extrem tollpatschig in der Bewegung und auch vom Verhalten.
Sie ist zwar auch keine große Schmuserin, weil sie hat ja nie Zeit, aber sie wird gern gestreichelt, gibt Küsschen und ist fast immer da, wo wir auch sind.
Sie ist unser kleiner Tanzbär:pink-heart:

Sie liebt es auch, die Große zu putzen und würde auch gern mehr mit ihr kuscheln, aber die Große ist da nicht so für zu haben, genauso spielt die Kleine viel tollpatschiger und auch gröber, sie springt gern drauf wirft die Große gern um und will raufen.

Dadurch, dass die Beiden so verschieden sind, würde es nicht so leicht werden ein funktionierendes Trio zu bekommen oder?

Ich denke auch, es würde ehr ein Kitten oder eine noch recht junge Katze passen wegen der Kurzen.

echse: sehr schönes Gehege für die Mietzis! Aber fühlt ihr Euch nicht wie im Knast?

Bisschen schon. Das Gehege ist aber nur ein kleiner Teil der Terrasse. Ich sitzt "draußen" :zufrieden:
Warte mal auf die fertigen Bilder der Gesamtansicht ab.

So ein Gehege ist doch sicherlich total teuer oder ?

Hier mal wieder ein paar Bilder von Lanny & Lino 🙂

400_6533313830333662.jpg
400_3439336236643238.jpg

400_3766653234626464.jpg
400_3737663933323564.jpg

400_3530633133633532.jpg
400_6462316237633936.jpg

400_6134316566656434.jpg

400_6532393531396132.jpg
400_6465303763353130.jpg

Straft mich nicht.
Ich bin so ruhig geworden...
also mal hier ein paar Bilder von meinen Mädels.

cimg5146y.jpg

cimg5166h.jpg

cimg5169i.jpg

cimg5171h.jpg

cimg5176.jpg

cimg5173.jpg

cimg5202c.jpg

cimg5203.jpg

cimg5191r.jpg

cimg5196.jpg

Werbung:
Hallo Leute, hoffe euch geht es allen gut 🙂
Ich fühle mich gerade so unglaublich leer und verlassen 🙁 Habe meinen Freund heute zum Flughafen gebracht, da er die nächsten 3 Monate in Shanghai (China) leben & arbeiten wird. Das trifft mich ziemlich hart! In unserer 3 jährigen Beziehung waren wir 1x für 5 Tage getrennt, noch nie länger. Es ist einfach ein ganz schreckliches Gefühl sich verabschieden zu müssen🙁 Habe die letzten 2 Wochen jeden Tag bzw. Abend geweint und heute war auch richtig schlimm. Als es dann aber soweit war ist mir auch irgendwie eine Last abgefallen, da die letzten Tage eine richtige Qual für mich waren.
Momentan bin ich wieder recht gefasst, kommen allerdings immer mal wieder so ''Schübe'' in denen ich wieder anfange zu weinen und daran zu denken wie lange es doch ist😳 Am 2 August kommt er zurück und ich hoffe die Zeit geht ganz schnell vorbei!
Zum Glück habe ich noch meine beiden Tiger, wüsste nicht was ich ohne die beiden machen würde. Denke mal sie helfen mir da gewaltig die Zeit etwas erträglicher durchzustehen 🙂

Oh ha. Das ist echt lange, mein Männe ist zur Zeit auch da unten, in Wuhu. Insgesamt für 7 Wochen, wobei er eine Woche zwischendurch hier im Lande war. Rückflug ist am 31.5. ich hoffe nur das die Firma nicht auf die Idee kommt zu verlängern. Ich stelle mich nun bei dieser "kurzen" Zeit schon an, aber 3 Monate, puh...Mag ich mir gar nicht vorstellen.

Oooch, so schöne Fotos hier wieder.
Achtung - Schnuckenalarm, wie versprochen hier ein paar Nachwuchsbilder! Klein Henny ist am Freitag 6 Wochen alt geworden und eine Halbschwester von unseren Beiden - Mama hat mal wieder ganze Arbeit geleistet!
:pink-heart:

Hanne-22.jpg
Hanne-9.jpg

Hanne-18.jpg

Hanne-14.jpg

Hanne-1.jpg
Hanne-2.jpg

Spidercat!
Hanne-6.jpg

Mutti, mach mal doof! Gerne 😉
Hanne-25.jpg

Aaaaaah 😱 Wie süß!!
Ich will auch so ein Flauschi !!!!

Was für ne süße Flauschbombe! Hinreißend! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben