Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Unsere Beiden sind mit 13 Wochen kastriert worden. Unser Ta macht das mit Atemnarkose, das ist besser zu dosieren. Maskenkatzen reagieren sehr empfindlich und müssen bei Narkose und auch bei einigen Medikamenten deutlich niedriger dosiert werden.

Der TA kennt sich damit gut aus, er betreut seit Jahren alle Würfe und Katzen unserer Züchterin.

Kannst Du nicht direkt jetzt kastrieren lassen? Ist mit Atemnarkose und bei Katerchen keine grosse Sache.
Unsere sind nach 3 Stunden schon wieder in der Gegend rumgelaufen.

Nachtrag: sonderbare Leute gibt es immer noch. Die Züchterin lässt seit Jahren früh kastrieren und nach schlechter Entwicklung sieht Herr Kater nun wirklich nicht aus.....

Ja, die Frühkastration zieht ja auch bei uns ein. Aber da bin ich etwas skeptisch (nicht wegen der Entwicklung, sondern kleiner Organimus und Narkose). Wobei es mich ja jetzt auch nicht wirklich betrifft.
Momentan, also hier und jetzt, geht es wirklich nicht. Es ist das volle Umzugschaos, weil es in zwei Tagen losgeht. Erst am Wochenende ist dann alles geschafft. 🙁 (aber eigentlich eher 😀)

Und dann wollte ich den beiden noch etwas Zeit zum Eingewöhnen geben und wir wurschteln da ja auch noch rum. Eigentlich sind die beiden super neugierig und immer gleich am Gucken, aber sie brauchen eben ihre Zeit, bis sie sich wirklich gut in einer Situation fühlen.

A

Werbung

So, Zelle weiter eingerichtet

PS. Kosten bis heute ca 1tEUR

Also, unsere Birmchen sind mit 5 Monaten kastriert worden. Unser Tierarzt kastriert Katzen gerne, bevor die erste Rolligkeit eingesetzt hat, weil dann die Organe noch nicht so durchblutet sind. Kater kastriert er gerne mit 6-7 Monaten. Bei den Katzen wurde die Naht geklebt, nicht genäht, das war ganz toll. Es mußten keine Fäden mehr gezogen werden und wir mußten auch gar nicht mehr zur Nachkontrolle, weil alles so gut aussah.

Bei den Birmchen sage ich auch immer, dass die Tierärzte besonders vorsichtig sein sollen mit der Narkose. Am Schonensten ist die Inhalationsnarkose. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das ist ja egal.

Ich würde immer so früh wie möglich kastrieren lassen. Keine Angst, die Katzen entwickeln sich dann auch ganz normal 🙂

Viele Grüße, Meike

Also zur Frühkastration:
Ich habe mal vor einigen Monaten eine Studie gewälzt (Ich glaube die hat Paul Leyenhardt durchgeführt und in seinem Buch Katzenseele beschrieben). Dort haben sie einige Kater und Katzen unkastriert gehalten und einige frühkastriert. Futter gabs das gleiche und gewohnt haben sie laut Auskunft auch alle gleich. Von der Entwicklung her hat KEINES der Kätzchen einen Nachteil gehabt. Die Kater waren schön ausgeprägt vom Körperbau. Einzig aufgefallen ist das Verhalten der unkastrierten Tiere. In dieser Tiergruppe ging es wesentlich unharmonischer zu. Also scheint zumindest die körperliche Entwicklung keinerlei Einschränkungen durch eine Frühkastration zu erfahren.

Unsere Birma haben wir auch mit Atemnarkose kastrieren lassen. Ging wunderbar. Sunny wurde auch schon mit 5 Monaten kastriert. Unsere Lilly erst mit 6. Wenn ich dagegen mal das Kastrationsalter unseres alten Katers setze (1 Jahr), dann haben meine beiden Ladies den Eingriff, obwohl er bei Katzen größer ist, wesentlich besser weg gesteckt.

Unsere Birma haben wir auch mit Atemnarkose kastrieren lassen. Ging wunderbar. Sunny wurde auch schon mit 5 Monaten kastriert. Unsere Lilly erst mit 6. Wenn ich dagegen mal das Kastrationsalter unseres alten Katers setze (1 Jahr), dann haben meine beiden Ladies den Eingriff, obwohl er bei Katzen größer ist, wesentlich besser weg gesteckt.

Da sieht man mal wieder, ob bei Mensch oder Birma, die weiblichen Geschöpfe sind doch das starke Geschlecht. 😛 😀

Ich glaube beim Großen wird's Zeit. Der Kleine hat noch ein bissel. Aber ich wollte das jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen, wenn der Stress vorbei ist.
Nur man ist ja auch so im Konflikt mit sich selber. Der Züchter sagt das, der Tierarzt das und man selber möchte eigentlich gar nicht so lange warten. Was macht man da nu? Aber gut. Danke für eure Erfahrungen.

Werbung:
Ich glaube beim Großen wird's Zeit. Der Kleine hat noch ein bissel. Aber ich wollte das jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen, wenn der Stress vorbei ist.
Nur man ist ja auch so im Konflikt mit sich selber. Der Züchter sagt das, der Tierarzt das und man selber möchte eigentlich gar nicht so lange warten. Was macht man da nu? Aber gut. Danke für eure Erfahrungen.

Mach doch beide zusammen. Alt genug sind sie ja und ihr erspart Euch zusätzlichen Stress.
Es sind dann beide in Narkose und beide riechen nach TA.
Nacheinander bringt nur Unruhe rein. Und je jünger sie sind, umso besser vertragen sie das ganze!
:smile:

Mach doch beide zusammen. Alt genug sind sie ja und ihr erspart Euch zusätzlichen Stress.
Es sind dann beide in Narkose und beide riechen nach TA.
Nacheinander bringt nur Unruhe rein. Und je jünger sie sind, umso besser vertragen sie das ganze!
:smile:

Finde ich auch :smile:

Schaut mal ihr Lieben... Opa Felino trifft auf der Straße einen alten Schulfreund... oder so ähnlich 😀😀😀

OpaFelino.jpg

Sonst is er aber noch recht fit 😎

IMG_5993.jpg

IMG_6001.jpg

.

PS. Kosten bis heute ca 1tEUR

Dass ist nen Scherz? Nicht dein Ernst??
Ich baue mit den gleichen AluelementenSystem grade meine Terasse Katzensicher, da bin ich mit allem drum und dran nichtmal bei 100,- Euro für die Alugeschichte! Gut, ich habe keine Tür, deine Tür ist super, aber selbst die Tür und deine Drahtbespannung (ich bespanne selbst mit Katzennetz), macht diesen enormen Preisunterschied echt nicht wett... man man man, ob ihr euch da nicht über den Tisch habt ziehen lassen?
Guck mal, bei dem hab ich gekauft, falls es dich interessiert, zum vergleichen:

http://aluvolieren-elementebau.de/

Zuletzt bearbeitet:
LuNaLe: Du kleines Spielkind!
:grin:

Werbung:
Dass ist nen Scherz? Nicht dein Ernst??
Ich baue mit den gleichen AluelementenSystem grade meine Terasse Katzensicher, da bin ich mit allem drum und dran nichtmal bei 100,- Euro für die Alugeschichte! Gut, ich habe keine Tür, deine Tür ist super, aber selbst die Tür und deine Drahtbespannung (ich bespanne selbst mit Katzennetz), macht diesen enormen Preisunterschied echt nicht wett... man man man, ob ihr euch da nicht über den Tisch habt ziehen lassen?
Guck mal, bei dem hab ich gekauft, falls es dich interessiert, zum vergleichen:

http://aluvolieren-elementebau.de/

Hallo Rhani,

Also von den 1000 Euro gehen gut 200 für Bankirai Holz und Dach und Kleinteile ab. Alleine 2 Pflanzkuebel kosten ohne "grün" 100. Das Gehege kostete ca 500 plus Transport und Aufbau. Da ich es nicht selber bauen wollte (Metallbau ist nicht meine Stärke) und es eine Einzelanfertigung auf Maß ist (musste auf den mm passen), bin ich glaube ich im Vergleich zu deiner Quelle auf einen für mich akzeptablen Preis gekommen.

Danke für den link, wenn ich mal später was neues brauche oder etwas selbst baue, komme ich gerne darauf zurück.

VG Cosmo & Shiva 🙄

Ich pack mich weg!! Aber mal im ernst, der ist ja fitter als meine Kina, die olle Schlafnudel 😀 Irgendwie hab ich noch nicht das richtige Spielzeug gefunden auf welches sie richtig abgeht. Sie pirscht auch viel lieber... :/

Bevor ich hier wieder anfange mit meinem üblichen 'streßig, viel Arbeit' usw. überspring ich diesen Part mal.

Kina geht es wie immer super. Sie mauzt, schaut stundenlang aus dem Fenster, lässt sich nach Strich und Faden verwöhnen und hat mich heute morgen um 10 (ja hab lange geschlafen, weil ich bis 2 Uhr gearbeitet hab🙄) aus dem Bett gemauzt. Schließlich war ja das Näpfchen leer! Also auf diese Sperenzchen lässt sie sich schon gar nicht ein 😛
Danach gabs ne Kuschelsession im Bettchen. :pink-heart:
Hier noch ein Foto... Sie schaut zwar etwas verplant, aber naja...😛
IMG_0187.png

Ich mache zurzeit übrigens auch Catsitting. Diesmal betreue ich einen 10jährigen Kartäuser-Kater (nicht kastriert, nen richtig stattlicher Kerl). Er ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, schüchtern und ab und zu sogar verängstigt. Seine Laune schwankt von Tag zu Tag. Erst begrüßte er mich an der Tür, dann versteckte er sich unterm Bett, einmal kam er richtig kuscheln, dann hat er mich angefaucht wie'n Irrer, dann frisst er nen Leckerli aus meiner Hand. Ich versuch ihn bei meinem Besuch immer zu ignorieren und schau nur beiläufig, wo er ist und wie es ihm so geht. Ansonsten kümmer ich mich ums Klo und Fresschen.
Bin nur etwas geknickt, dass er gestern die ganze Zeit unter'm Bett war und Angst hatte. 🙁 Ich weiß ja auch nicht, was die Dame so mit ihm macht, die sich um die Pflanzen kümmert....

P.S. Gerade wieder bei ihm gewesen. Wie ausgewechselt. Kam nach einiger Zeit aus seinem Schlafhäuschen. Ließ sich kraulen. Er ist dann immer total ungestüm und rammt seinen enorm großen Kopf an meiner Hand. Dann saß er mit mir aufm Balkon in der Sonne. Hat sogar gefressen, während ich noch in der Wohnung bin. Verrückt... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir uns noch einen Birma Kater (Kitten) in unsere kleine Katzenfamilie aufnehmen.
Wir sind im April nach Oberfranken (Hof) gezogen und zufällig kommt der Papa unserer Pippilotta gleich vom Nachbarort. Der Züchter hat Ende Juli einen chocolate Kater abzugeben. Mein Freund wollte schon immer einen chocolate Kater :verschmitzt:

Davinia (2 Jahre) und Pippilotta (1 Jahr) verstehen sich bestens. Es wird seeehr viel gekuschelt, gespielt und auch ab und zu mal gekämpft. Nun fragen wir uns, wie ein kleiner Kittenkater von den beiden aufgenommen werden könnte.

Davinia ist eher ruhig und gaaanz lieb. Lotti ist eher verspielt, frech und der aktive Gegenpol zu Davinia. Wir könnten uns vorstellen, dass Davinia Ihn wie ihr eigenes Kind behandelt. Aber bei Lotti sind wir uns unsicher haben die Befürchtungen, dass Sie Ihn als neuen Konkurenten zum kuscheln sieht und vielleicht zu heftig mit Ihm spielt. Wobei Lotti eher zierlich und recht klein ist.

Dann bräuchten wir zusätzlich bestimmt noch eine weitere Katzentoilette. Aktuell teilen sich unsere Beiden eine. Das klappt bestens.
Ein größerer Kratzbaum wäre dann auch fällig.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit zwei eingespielten Katzendamen und einen weiteren männlichen Kittenneuzugang?

Das ist ja ein niedliches Bild! Sie hat ja auch ein M auf der Stirn
:pink-heart:
Aber irgendwie sind unsere Birmchen - wie soll ich sagen - naja - echte Schmutzfinken!
Ständig sind die Augen schmuddelig, Streu im Pelz, Blätter.
Menno, ich dachte Katzen sind reinlich und Birmchen haben einen Putzfimmel?
Warum muss ICH dann immer das Gekröse aus den Augenwinkeln pulen?

Wir plüschen übringens immer noch *seufz*
P5180218.jpg

Ansonsten habe ich eine neue Kamera und übe ganz fleißig - man fällt das schwer bei den ganzen Bildern auszuwählen....

Schnuckenkater!
P5170001.jpg

Hui, ist das dunkel hier - ich pack mal den "Besorgt-Patentblick" aus:
P5160018.jpg

Verpackungsmaterial ist viel interessanter als die olle Kratzwelle:
P5180177.jpg

Ähhh, Alien schlüpft aus Katzenkostüm?
P5160184.jpg

😱

Duuuu oller Paparazzi - geh weg Du!
P5160471.jpg

Oh ja, für eine Filzmatte hätte ich sicherlich schon genug zusammen.
:aetschbaetsch2:

Herr Kater beert uns seit heute schon wiiiiieder mir einem Matschauge - menno Kater, man kann ein Auge auch zumachen bevor man den Kopf in Dinge steckt..... Zum Glück haben wir noch Augensalbe von vor frei Wochen....
:grummel:

Wenn jemand einen Fotowettbewerb findet, der sich lohnt.....

Werbung:
Hallo Ihr,

wollte nur kurz berichten, dass wir seit Samstag mit unseren 2 Birmchen in Dänemark in Urlaub sind 🙂

Es gefällt ihnen super, das Haus kennen sie schon. Es hat eine Treppe, die sie rauf- und runterrasen. Überhaupt spielen sie hier vielmehr als bei uns zuhause. Nachts schlafen sie mit in unserem Bett (was schmaler ist als das zuhause) aber das geht auch.

Heute hatten wir übrigens 27 Grad, echt irre!

Liebe Grüße aus Dänemark, Meike

Oh, dann Euch einen schönen Urlaub.
Schön wenn die Fellnasen auch Spaß im Urlaub haben!
:aetschbaetsch2:

Und doch, ich glaube es Dir, wir waren heute bei 29,5 Grad - zum Glück wird es langsam kühler!
😎

ibn0-s-33e7.jpg

meine Pippilotta geb ich nicht mehr her :pink-heart:

ibn0-t-6ea9.jpg

sooo ein großes Katzenbett für mich allein 🙂

ibn0-u-3417.jpg

zu zweit ist es doch schöner

Puh, das hat man knapp 4 Wochen Urlaub und es graut einem schon davor hier die tausend Seiten nach zu lesen ... aber ihr seid ja brav gewesen und ich musste mich nur durch gut 10 Seiten kämpfen 🙂

... aber, HALLO erstmal! 😀
Hoffe euch und euren Miezen geht es gut!

Sind ja auch wieder schöne und auch lustige (zu Tiggerbiene schiel) Fotos dazu gekommen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben