Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hallo meine Lieben...

Ich wusste nicht wohin damit, aber irgendwohin muss es...

Eine Freundin von mir hat diese Woche Montag nen kleines Kätzchen auf dem Weg gefunden. Es war so winzig. Vielleicht 2-3 Wochen alt. Sie hat nach der Mutter gesucht, aber da die Kleine in einem Katzenkorb, neben einer Schule gefunden wurde, war es wohl pure Absicht.
Natürlich haben wir uns frei genommen und sind gleich zum Arzt. Sofort wurden wieder alle Erinnerungen wach. 🙁 Erst sah es gut aus, aber die Kleine schien wohl schon vorher ausgehungert und dehydriert gewesen zu sein. In der Nacht auf Dienstag ist sie dann verstorben...
Ach man ...
Ich steh völlig neben mir und es kommt alles wieder hoch. Wie können denn Menschen sowas nur mit Absicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schrecklich sowas! Solche Menschen gehören immer wieder geschlagen.
Da wird wohl mal wieder einer seine Katze nicht kastriert haben.
Lokking for Kastrationspflicht für ALLE Katzen (Wohnung und Freigang) bis auf Katzen von zertifizierten Züchtern mit Züchterausweis.

Anhänge

• IMG_4806.JPG
    IMG_4806.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4824.JPG
    IMG_4824.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 58
  • 421439_3259241169142_1510536681_2943647_1186981712_n.jpg
    421439_3259241169142_1510536681_2943647_1186981712_n.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 55
  • 562146_408792269160330_100000886805611_1186549_1402218005_n.jpg
    562146_408792269160330_100000886805611_1186549_1402218005_n.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Xandy

Ich als übervorsichtiger Mensch würde Leukose impfen lassen, da es eine Tröpfcheninfektion ist. Also Speichel, Blut, Urin, Schnodder können infektiös sein. Es ist zwar schon ehr unwahrscheinlich, dass was passiert, aber wer weiß...

Andere Frage ist aber, ob es wirklich schlau ist, ihn an Auslauf draussen zu gewöhnen, es kann sein, dass er das dann immer will und du müsstest ihm das dann auch immer bieten, ausserdem sagtest du nicht mal, dass du noch nicht wirklich weißt, ob du ihn überhaupt behalten kannst?

Wäre dann halt doof für neue Leute, wenn er immer raus wollen würde und die ihm das nicht bieten können...

Muss ich meine Birma vor ihrem ersten Freigang (an der Leine) vorher impfen wg. Tollwut oder Leukose? Es wäre nur im Garten also nicht draußen auf der Blumenwiese (Straße).

Ich kann dir auch nur raten, tu das nicht!!!
Schattenherz hat recht!!

Eigentlich sollte mein nächster Beitrag positiver werden als der Letzte....aber ich bin völlig neben mir.
Kina geht es nicht gut. Auf einmal hat sie sich mehrfach erbrochen, hatte Durchfall und liegt nun völlig kaputt im Körbchen....
Ich habe solche Angst. Man. Fieber hatte sie auch. 39,5... Ich kann das nicht nochmal. Der TA ist nicht erreichbar...

Ich schaff das nicht nochmal. Mein Freund ist auch vor 1 Stunde arbeiten gegangen. Ich bin schon wieder völlig von der Rolle...
Ich krieg das alleine nicht hin und sitz hier völlig verheult und aufgelöst.

Werbung:
Hallo Cyen, dass hört sich ja furchtbar an 🙁

Gibt es denn keine Tierklinik in der Nähe oder einen anderen Tierarzt der eventuell erreichbar ist? Tut mir echt Leid, gerade wenn sowas ist, ist ausgerechnet keiner da.

Hey Cyen!

Erstmal tief durchatmen!!! Es muß ja gar nichts schlimmes sein, vielleicht hat Kina sich nur etwas eingefangen und es geht ihr morgen schon besser *festdranglaub* Alles wird gut!

Wir sind seit gestern abend wieder aus dem Urlaub aus Dänemark zurück. Es war traumhaft schön in Dänemark, wir hatten die ganze Woche 24-26 Grad. War echt superschön. Und den Katzen hat es auch gut gefallen 🙂 Das Haus kannten sie bereits und fühlten sich gleich wohl. Nachts haben beide mit bei uns im Bett geschlafen, was Luna hier eigentlich nicht macht. Auch die letzte Nacht (wir sind gestern abend um 23 Uhr wieder zuhause angekommen) hat sie nicht bei uns geschlafen sondern sich ein ruhiges Plätzchen in einem Pappkarton gesucht. Ich finde es klasse, dass unsere Katzen es so gut mitmachen, mit in Urlaub zu fahren. So gefällt es uns allen besser als eine Woche lang getrennt zu sein ;-)

Viele Grüße, Meike

Ach Cyen, was ist denn bei euch bloß schon wieder los?! Ich denke an euch, und drücke feste die Daumen, dass es nix schlimmes ist!!!
Wenn du Zeit hast, dann erzähl doch mal vom Neuzugang. Ich weiß, willst du hier nicht, per PN dann bitte 🙂

Ich habe erfreuliche Nachrichten! Terassensicherung und Gehege sind fertig! Hier zu sehen:

http://www.katzen-forum.net/die-sic...ppbare-terassensicherung-mit-angr-gehege.html

Und, ob man es glaubt oder nicht, seitdem die Jungs raus können, empfinde ich sie als ausgelasteter. Nur Kalle sitz oft vorm Netz, und will die große weite Welt draussen auch entdecken...🙁 Ich hoffe, dass wird sich noch geben, bzw. bessern, wenn er auch ins Gehege kann, und dort echten Rasen unter den Pfoten hat.

Das ist ja cool mit der Terrassenabsicherung 🙂

Das mit Kina tut mir auch total Leid aber das wird sicher wieder!!

Lino ist heute schon 7 Monate alt und Lanny wird nächste Woche bereits 1 Jahr alt! Wie die Zeit vergeht!!
Lino wächst auch so schnell, hab hier mal ein Bild:
163393_444662895545512_671326253_n.jpg

Links mit 3 Monaten und rechts jetzt mit 7 Monaten :pink-heart: Jetzt fällt mir erst auf wie orange sein Gesicht bereits geworden ist 🙂

Wir hatten vorhin Besuch von einer Arbeitskollegin mit Hund 😀

Unsere beiden Damen haben einen Schock fürs Leben bekommen 😱

Lotti ist gleich unters Bett geflüchtet. Davinia hat erst 1-2 Minuten überlegt, ob sie nicht mal Kontakt aufnimmt - hat sich dann aber auch für die Flucht entschlossen. Als der Wuffi dann weg war, hat es noch eine halbe Stunde gedauert, bis Davinia wieder vor kam. Lotti ist unterm Bett eingeschlafen.

Wie reagieren eure Süßen auf fremde Tiere?

Werbung:
Bei unseren beiden Birma-Perser Mixen ist das vollkommen egal ob fremde Tiere oder Menschen,grundsätzlich Flucht in irgendeine Ecke oder unter die Couch und erst wieder raus,wenn die Luft rein ist,da hilft das Beste Futter nix 🙂 Woher das kommt,keine Ahnung.
Hier mal paar Bilder von Mia(ist die hellere ältere und grössere) und Coco.Sind Geschwister,gleicher Vater,gleiche Mutter, nur ungefähr 1 Jahr auseinander.
Auch wenn sie mich nachts um 2 um 4 und um 6 Uhr zwecks Streicheleinheiten wecken und gerne mal was anstellen,würde ich die 2 Mauzen um nichts in der Welt wieder hergeben,Birmas sind ganz liebevolle Tiere und wollen auch liebevoll behandelt werden.

Anhänge

• 097.jpg
    097.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 60
  • 127.jpg
    127.jpg
    91 KB · Aufrufe: 61
  • w (4).jpg
    w (4).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 61
  • 022.jpg
    022.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 55
  • 010.jpg
    010.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Birma als Freigänger

Hallo ich bin neu hier
nächsten Monat ziehen 2 Birmchen bei mir ein, dann sind sie 12 Wochen alt.
nun wohne ich sehr ruhig und da ich nur eine kleine Wohnung habe (40qm)
würde ich die beiden gerne nach der Kastration auch raus lassen.

Ist hier noch jemand der seinen Birmchen Freigang gewährt?

Von mir ein No! Birmchen gehören Aufgrund ihres Charakters nicht einfach in die Freiheit, sie sind meist sehr vertrauensvoll und irgendwie hätte ich nur Angst um sie.... Lieber die Wohnung komplett zugänglich machen und suuuper katzengerecht gestalten.
Zudem kneift mein Red-Point Kater Draußen im hellen oft die Augen sehr zusammen... Nicht auszudenken, was da passieren könnte 🙁

Welcher vernünftige Züchter gibt denn seine Birmchen in Freigang ab 😕

Benutz mal hier im Forum die Suchfunktion, dazu gab es in letzter Zeit mehrere Themen...

Hallo ich bin neu hier
nächsten Monat ziehen 2 Birmchen bei mir ein, dann sind sie 12 Wochen alt.
nun wohne ich sehr ruhig und da ich nur eine kleine Wohnung habe (40qm)
würde ich die beiden gerne nach der Kastration auch raus lassen.

Ist hier noch jemand der seinen Birmchen Freigang gewährt?

Hallo und Willkommen,

ich würde kein Birmchen rauslassen, AUSSER Du kannst gesicherten Freilauf bieten? Die sind doch so :pink-heart: und die Gefahr ist groß dass sie einer mitnimmt oder sie sich unter einen Autoreifen kuscheln 😱

Mein Birma Kater Filou geniesst seinen Freigang.
Wenn man in einer ruhigen Gegend wohnt,warum sollten dann nicht auch Birmchen raus dürfen?
Was unterscheidet sie da von normalen Katzen?
Filou lässt sich draussen von niemandem anfassen,im Haus rückt er jedem gleich auf die Pelle.
Ich denke auch Birmchen sind ganz normale Katzen die es geniessen Freigang zu haben,zu jagen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Werbung:
Kommt wohl eher auf den Charakter des Birmchens an. 🙂
Wenn ich nach dem Temperament meiner Katzen gehe, dürfen sie niemals Freigang haben.
Die sind beide super zutraulich und (in meinen Augen 😛) super hübsch. Sowas würde mir ein böser Mensch glatt wegschnappen.
Nein nein, das riskier ich nicht.
Zumal auch auf dem Balkon, wo jeder ran kann (da ebenerdig) manchmal Leute rankommen und meine Katzen streicheln wollen. Und meine Kater und meine Birmas gehen auch hin und lassen sich durchs Netz streicheln.
Nicht auszudenken, wenn sie frei rumlaufen.😱

Eben wegen genau dem Charakter, den wir an ihnen so lieben. Meiner rennt immer auf alles Neue zu. Jeder neue Besucher wird sofort besetzt - ich hätte bei 'solchen' Katzen einfach etwas mehr Angst dass jemand auf dumme Gedanken kommt...

Birmas sieht man auf 100 Metern Gegenwind an, dass es Rassekatzen sind. "Normale" Hauskatzen sind optisch halt "gewöhnlicher" (bitte, kein Aufschrei nun!!!Es ist nicht abwertend gemeint!). Ich denke, die Gefahr ist deswegen deutlichst grösser, dass ein Freigang-Birma mitgenommen wird. Ich würde es nicht machen...
Hier bei mir wäre es auch ein Paradies für Freigänger... aber nein... dieses Risiko gehe ich nicht ein! Never ever!

Wenn sie meint, dass es für ihren Kater das Beste ist, dann soll sie das ruhig so machen 🙂 Er freut sich sicher und Schaden wird es ihm auch nicht. Ist schön, wenn man sich so auf seine Nachbarschaft verlassen kann.
Problem ist halt nur, dass es viele schlechte Menschen auf dieser Welt gibt 🙁 Ich hätte auch totale Angst, dass sie meine kleinen Dummerle weggrabschen würden. Ich merks ja allein schon, wenn ich mit der Kleinen mit Katzenkorb unterwegs bin. "Ach is die süß" "Die hat ja blaue Augen! Normal ist das ja nicht" "Ach so eine will ich auch!!"
Ist zwar lieb, aber...ne? 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben