Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich frag mal aus aktuellem Anlass!!
Ist hier jemand dabei, der Birmchen im ungeschützen Freigang hält??

@Tiggerbiene

So, so.......nur geguckt!!!😀

A

Werbung

Nö - weder unsere noch die der Züchterin.
Auch keine ihrer ehemaligen Katzen. Eine kommt mit langer Laufleine mit in den Garten wenn Mutti Gartenarbeit macht....

Unsere Doofköppe würden bei jedem mitgehen!
:aetschbaetsch2:
Usambara: Hüstel - Nuuuur geguckt - in zwei Wochen kommt der nächste Wurf und in Wochen ist das Wurfjahr komplett!
*neinneinneinneinnein*.......

Nö - weder unsere noch die der Züchterin.
Auch keine ihrer ehemaligen Katzen. Eine kommt mit langer Laufleine mit in den Garten wenn Mutti Gartenarbeit macht....

Unsere Doofköppe würden bei jedem mitgehen!
Usambara: Hüstel - Nuuuur geguckt - in zwei Wochen kommt der nächste Wurf und in Wochen ist das Wurfjahr komplett!
*neinneinneinneinnein*.......

Das sehe ich ganz genauso!😉

Und zum Rest, wir sprechen uns wieder!!!!:zufrieden:
Wenn du schon guckst, bist du vom Virus befallen!! Wetten???😀

Ich frag mal aus aktuellem Anlass!!
Ist hier jemand dabei, der Birmchen im ungeschützen Freigang hält??

@Tiggerbiene

So, so.......nur geguckt!!!😀

Ungeschützter Freigang? Niemals nicht!!!

Aaaalso, wir haben 3 Katzen und 1 Kater. Unser Kater fühlt sich glaub ich nicht als Außenseiter sondern eher als was Besonders Gutes :yeah:, er ist aber auch sehr lieb und unproblematisch mit Neuzugängen.... Mein Goldstück :pink-heart:

Uhuund unsere Birma ist vielleicht bisschen aktiver als durchschnittlich, sie zumindest passt bis jetzt gut zu unserem Bengalmädchen, obwohl die ja schon sehr viel Ausdauer hat (wie haben unsere Bengal aber auch sehr sorgfältig mit der Züchterin ausgesucht) Sie spielen ganz toll miteinander und sie beschützt die kleine irgendwie oder kommt zu ihr vor das Klo wenn sie ruft und wartet bis sie fertig ist.... :omg: Ich denke es kommt auch immer auf den individuellen Charakter der Samtpfoten an und wieviel Tiere man hat. Wenn meine Juli z.B. doch mal ihre Ruhe will, ist es kein Problem weil noch zwei da sind die mitspielen wollen. Ich hoffe das bleibt so...

:pink-heart:OMG wie süüüüüüüüüüüüß:pink-heart: Henny:pink-heart:
Bekommt ihr noch eine dritte Katze oder wie oder was?? Bin gerade etwas verwirrt bzw. nicht auf dem laufenden 😛

@Julibuli, hast du Fotos von Birma und Bengal zusammen? Sieht best. interesannt aus 🙂

:pink-heart:OMG wie süüüüüüüüüüüüß:pink-heart: Henny:pink-heart:
Bekommt ihr noch eine dritte Katze oder wie oder was?? Bin gerade etwas verwirrt bzw. nicht auf dem laufenden 😛

@Julibuli, hast du Fotos von Birma und Bengal zusammen? Sieht best. interesannt aus 🙂

Jaaaa.... 😀 darf man hier einen Youtube Link posten? Ich hab ein so süßes Video gemacht.

10482759at.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Usambara: Neee, nein, nein, nein - ganz bestimmt nicht! Wie soll ich denn dann Herrn Kater noch gerecht werden?
Vielleicht nach einem Lottogewinn wenn ich nicht mehr den ganzen Tag im Büro sitzen muss.....

Xbambi: Ne, wir bekommen keinen Zuwachs *seufz*. Wir haben nur mal wieder die Züchterin von unseren beiden Zwergen besucht, die wohnt nicht weit weg von uns. Da wir regelmäßig telefonieren, uns zu Kaffee und Kuchen treffen, Bilder austauschen und sie im Fotorausch unterstützen.... war mal wieder eine Besuchsrunde bei Mami, Papi, Tanten und dem neuen Halbgeschwisterchen angesagt.
Da Henny jetzt 6 Wochen alt ist, dürfen wir auch wieder in die Bude, ab nächster Woche ist dann erst mal wieder ohne Publikumsverkehr, da bekommt dann Tante Desirée ihre Minis.

So können wir regelmäßig unserer Kittensucht fröhnen, ohne selber welche zu haben.
:grin:

Julibuli: Immer her mit dem Video-Link! 😀

Also 4 wären mir etwas viel muss ich ehrlich sagen, vor allem wegen der Kosten, da ich da immer genug Polster und Sicherheit haben möchte, was sagen die anderen Birmabesitzer dazu? Muss eine Birma eine andere Birma haben und muss man dann 4 haben?

Haaren tun meine auch, die Kurzhaarige kaum, die Langhaarige doch schon mehr, die wird regelmäßig mit Furminator und Schere bearbeitet, die hat mehr Fell als die Birmas die ich auf den Ausstellungen gesehen hab und die Allergie kommt ja vom Speichel, nicht vom Fell.

Ich reagiere grundsätzlich auf jede Katze, aber ganz schlimm auf Devon Rex, Waldkatzen und Ragdoll, dagegen gehen BKH, Selkirk, Perser und Birma etwas besser.

Also noch mehr Meinungen zu einem Trio aus Selkirk und Birmchen?

Also 4 wären mir etwas viel muss ich ehrlich sagen, vor allem wegen der Kosten, da ich da immer genug Polster und Sicherheit haben möchte, was sagen die anderen Birmabesitzer dazu? Muss eine Birma eine andere Birma haben und muss man dann 4 haben?

?

Müssen muss man nicht, aber ich würde sie nie mehr hergeben wollen!:pink-heart:
Ich habe mich für die Kombi Birma/Sibi entschieden! Da kommt nie Langeweile auf!😀

Och Julibuli, wie niedlich!
Da ist aber jemand extrem fleißig beim putzen...

:pink-heart:

Werbung:
Hallo Schattenherz,

ich hatte die Kombination Birma/Selkirk Rex und bei uns ist es leider schief gegangen. Aber es lag eindeutig an den Birmchen! Wir hatten erst 2 Birmchen und haben uns dann 2 Selkirk-Rex-Kater als Kitten dazugeholt. Es ging ca. 2 Jahre lang gut (geliebt haben sie sich nie, aber sie haben sich toleriert) und dann wurde es immer schlimmer. Die Birmchen haben die Kater (besonders den einen) nur noch gejagt, ihn nicht mehr vom Klo gelassen usw... Wir haben alles probiert! Tiertherapeutin, Bachblüten, Homöopathie usw... Erst durch eine Tierkommunikatorin haben wir herausgefunden, dass die Birmchen uns Menschen nicht teilen wollten und den einen Kater absolut nicht mochten. (Zitat von unserer Katze: "Der macht sogar Geräusche beim Schlafen, wie kann man den denn mögen?" Ja, er schnachte...) Er war auch wirklich "anders". Bei Menschen würde man sagen, er ist ein Autist... Unser eines Birmchen fand es nachher sehr schade, dass der andere Kater gehen mußte, sie mochte ihn. Unsere andere Katze hatte Angst vor den Katern, weil die halt als Kitten zu uns gekommen sind (unsere Birma-Damen waren da schon 3 Jahre alt) und manchmal sehr wild gespielt haben und sie dabei manchmal fast umgerannt haben. Deswegen hatte sie Angst und ihre Schwester hat ihr beigestanden und sie beschützt und die Jungs geärgert. Letztendlich haben wir die beiden Selkirk-Rex-Kater dann an ganz liebe Freunde von uns abgegeben.

Aber wenn bei Dir die Selkirk-Rex zuerst da sind, ist das natürlich eine andere Situation als bei uns... Vom Charakter her kann es klappen, denke ich!

Wenn ich nochmal eine Zusammenführung planen würde, würde ich immer eine (gute!) Tierkommunikatorin zu Rate ziehen. Sie kann die eigenen Katzen und den geplanten Neuzugang "an einen Tisch holen" und gucken, ob es passen würde.

Es sind auf jeden Fall beides ganz tolle Rassen und ich bin froh, beide kennengelernt zu haben. Allerdings sind unsere Birmchen sehr viel menschenbezogener und verschmuster, als unsere Selkirk-Rex es je waren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der richtigen Entscheidung 🙂

Liebe Grüße, Meike

Danke schonmal für die Infos!
Klar wären 4 noch schöner, aber es sind dann halt auch Kosten für 4 und da ich sie wirklich immer gut versorgt wissen will mit gutem Futter, gutem Streu und vor allem gesundheitlich, macht das doch schon ein Unterschied. Schon nur die Krankenversichung käme dann auf über 80 Euro:-(

Noch steht ja auch gar nichts fest, ich finde Birmas halt wunderschön, aber wenn dann hinterher alle unglücklich wären würd mir das auch nichts helfen.

Vermutlich kommt es auch sowieso wieder mehr auf das jeweilige Tier als auf die Rasse an, oder?

Ich hatte mal 2 BKH und die waren total verschieden und auch meine beiden Lockenköpfe jetzt sind völlig unterschiedlich.

Meine blaue Selkirk jetzt ist meiner damaligen blauen BKH etwas ähnlich nur noch zickiger und die langhaarige Selki ist dem früheren BKH Kater seeeehr sehr ähnlich, was vll auch daran liegt, dass sie verwandt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, eine 3. Katze wäre bei uns noch mehr untergegangen als die 2 Kater, die wir dazu hatten. Unsere Mädels sind sooo aufeinander fixiert und eingespielt, sie sind ja auch Schwestern, da hätte keine 3. Katze eine Chance, denke ich. Deswegen haben wir ja 2 Kitten genommen (was ja leider auch schief ging :-( )

Birmchen sind wirklich sehr menschenbezogen. Wir fahren nächsten Samstag nach Dänemark und nehmen sie wieder mit 🙂 Es sind nur 3 Stunden Fahrt und die 2 sind erfahrene Dänemark-Urlauber. Auch das Haus kennen sie schon. Es gefällt ihnen besser, die 3 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen als eine Woche alleine zuhause zu sein. Obwohl wir auch sehr liebe Nachbarn haben, die sich supergerne um die Katzen kümmern. Als wir letztes Jahr zum Bodensee gefahren sind (über 900 km) haben wir sie auch zuhause gelassen. So lange fahren müssen sie dann doch nicht. Aber nach Dänemark kommen sie immer mit 🙂

Bei uns sieht die Situation ja doch anders aus, Die Große ist ehr die Eigenbrötlerin, die ab und an mal schmusen kommt und zwar ganz gern spielt, aber sonst ist sie weder sehr auf uns bezogen, noch lässt sie die Kurze sehr gern nah an sich ran.

Die Kurze ist mehr auf uns bezogen, aber auch keine Kuschelkatze, sie gibt zwar Küsschen und wird auch mal gern gestreichelt, ist aber mehr die "ich bin dabei und kucke zu" Katze, sie spielt super gern, auch Raufspiele und würde offensichtlich gerne enger mit der Großen kuscheln und auch mal raufen.

Von daher dachte ich, dass vll ne Birma eben weil sie anhänglich und schmusig sein sollen, hier gut reinpasst, weil außer sie will ja dann eh keiner mit uns schmusen, als Katze hätte sie zum schmusen die Kleine und zum spielen beide und die Große könnte einfach wie sie möchte weiter eigen sein.

Werbung:
Ich klinke mich mal kurz dazwischen mit einer Frage, die mich zur Zeit sehr beschäftigt:
Wann habt ihr eure Birmchen kastrieren lassen? Worauf sollte man achten?
Da wird ja immer gesagt, dass man besonders bei den Maskenkatzen vorsichtig sein soll mit der Dosierung der Narkose, etc.

Bei unserem Bärchen haben wir festgestellt, dass er in letzter Zeit etwas ruppig wird, viel kampelt und auch mich ins Besonderes anfällt. (Nicht dolle und inzwischen auch mit weniger Kralleneinsatz.) Das mag einerseits grade an dem Umzugsstress liegen, aber ich glaube auch fast, dass es so vorpubertäres Verhalten ist. 😀 Und das arme kleine Birmchen wird auch ganz schön gerauft.
Na ja, die Überlegung steht auf jeden Fall: Umzug, Eingewöhnung und dann Mitte/ Ende Juni die Kastration bei beiden. Dann ist Abraxas 6, bzw. über 6 Monate und Mori ja noch viel weiter.

Ob es bei Birmas was besonderes zu beachten gibt kann ich dir nicht sagen, aber der andere ist ein BKH oder?

Meinen BKH Kater damals hab ich mit nicht ganz 5 Monaten kastrieren lassen, die beiden Selki Mädels jetzt mit knapp 6 und bei allen wurd es auch schon Zeit, auch die Züchter empfahlen mir das recht früh zumachen, BKH sind da recht fix. Lass es also schnell machen, bevor er dir makiert.

Ja, das ist ein BKH-Kater.

Lustig, mir haben alle durch die Bühne weg empfohlen, das so spät wie möglich zu machen. Laut Züchterin: 8-10 Monate, TÄ: 7-9 und der restliche "Pöbel" 😀: 6-8. Aber 6 Monate ist der frühste Zeitpunkt. Und am besten kann man das rausfinden, wenn sie anfangen zu markieren.
Vor dem Markieren grauts mir eben, deswegen fragte ich nämlich nach. Ich mag nicht noch mehr Stinkerdinger in der Bude, die Klo's reichen. 😛
Allerdings muss es jetzt eben noch ein Stückchen warten, wegen dem Umzug.

Unsere Beiden sind mit 13 Wochen kastriert worden. Unser Ta macht das mit Atemnarkose, das ist besser zu dosieren. Maskenkatzen reagieren sehr empfindlich und müssen bei Narkose und auch bei einigen Medikamenten deutlich niedriger dosiert werden.

Der TA kennt sich damit gut aus, er betreut seit Jahren alle Würfe und Katzen unserer Züchterin.

Kannst Du nicht direkt jetzt kastrieren lassen? Ist mit Atemnarkose und bei Katerchen keine grosse Sache.
Unsere sind nach 3 Stunden schon wieder in der Gegend rumgelaufen.

Nachtrag: sonderbare Leute gibt es immer noch. Die Züchterin lässt seit Jahren früh kastrieren und nach schlechter Entwicklung sieht Herr Kater nun wirklich nicht aus.....

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben