Soooo Ihr Lieben,
mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von uns. Bei mir ist in der Firma so Wilde Wutz, da komme ich nicht mal mehr zum mitlesen.
Also zum Thema Mini-Kater eine kurze Zusammenfassung:
Ilias ist bei uns ja eingezogen weil wir einen Spielgefährten für Èmil gesucht haben. Herr und Frau Katzinger sind im Mai 2011 geboren, Ilias im Mai 2012, also ein Jahr Altersunterschied. Das sollte ja klappen - haben wir gedacht....
🙁
Der Mini hat einige Tage bei uns gewohnt und sich auch normal verhalten.
Die beiden älterne Herrschaften hingegen waren überhaupt nicht glücklich mit dem kleinen Wirbelwind. Höflich aber zurückhaltend bis extrem angenervt.
Frau Katz hat nur noch in Ihrem Körbchen auf der Fensterbank gewohnt und ihr Futter verweigert (egal ob Mini da war oder nicht), Herr Kater hat sich höflich Bespielversuche gefallen lassen aber nach kurzer Zeit nicht mehr mitgespielt. Der Kleine war ihm offensichtlich viel zu schnell und total suspekt. Er hat dann jeglichen Kontakt unterbunden, indem er einfach weggegangen ist.
Es gab zwar keine Klopperei oder großes Gebrumme, die Alten haben sich aber komplett zurückgezogen und waren augenscheinlich sehr unglücklich mit der Situation.
Genauso ging es auch dem kleinen Floh - ein ganz Süßer der immer Kontakt gesucht hat, spielen, schmusen und schnurren wollte. Er tat uns total leid, weil er ja den Kontakt mit vielen Katzen und Spielgefährten gewohnt war und auf einmal von allen ignoriert wurde.
Nach ein paar Tagen und in Rücksprache mit der Züchterin (die uns die Möglichkeit vorab angeboten hatte) haben wir uns schweren Herzens und mit viel Tränen dazu entschieden, Ilias zu seinem Wurf zurückzubringen.
Es ging ja bei der ganzen Aktion nicht darum, dass WIR noch eine Katze haben wollten, sondern das wir Herrn Kater etwas Gutes tun wollten.
Möglicherweise hätten sich die Drei nach längerer Zeit aneinander gewöhnt. Eine "Zweckgemeinschaft" war aber ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Und je länger wir gewartet hätten, umso schwieriger wäre es gewesen, Ilias zu seinem Clan zurückzubringen oder weiterzuvermitteln.
Immerhin kann ich noch folgendes berichten:
Mein Mann hat Ilias Abends zu seiner Familie zurückgebracht - ich habe das nicht übers Herz gebracht. Aaaber: kaum war der Mini aus der Tür ist unsere beiden Großen offensichtlich ein RIESEN Stein vom Herzen gefallen.
Es wurde innerhalb von 5 Minuten die gesamte Wohnung wild betobt, quer über alle Tische und Bänke, ich bekam eine extra große Schmuseeinlage und mir wurden direkt lange und spannende Geschichten erzählt.
Ilias ist noch an der Haustür von seiner gesammelten Familie (Mama, Tante, Onkel, Schwester und Cousin) mit lautem Miauen abgeholt worden. Er stieg dort aus dem Kennel und wurde direkt geputzt, beschmust und von allen bespielt.
Da konnten wir erst einmal durchatmen. Und das Beste ist - am Donnerstag ist Ilias zu seiner neuen Familie gezogen. Dort hat ein einjähriger Birmli-Kater alleine gewohnt. Der Mini ist Donnerstag eingezogen, Nachts wurde schon zusammengekuschelt geschlafen, geschmust und gespielt.
So soll es doch sein und nicht anders!
Also: Zusammenführung nicht um jeden Preis wenn die Chemie nicht stimmt bzw. das Wesen zu unterschiedlich ist. Wir haben offensichtlich zwei langsame Schmusespieler bekommen, die mit einem kleinen Wirbelwind nichts anfangen können.
So bleiben wir Katerspielzeug Nr. 1 und freuen uns daran, so sonderbare aber Ultrakuschelige Plüschbälle zu haben!