Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
soeben krieg ich grad fürchterliche Bedenken :oha:

Rhani: Keine Panik! 😱

In den meisten Fällen klappt es doch sehr gut bei den Birmlis.
Wir haben nun mal besondere Exemplare bekommen, das merken wir ja immer wieder..... 😎

In unserem Fall hat es ja mit Ilias und dem anderen Kater (der auch etwas über ein Jahr älter ist als der Mini) sehr gut funktioniert. Auch bei den anderen Geschwistern, die zu anderen Katzen gezogen sind, gab es keine Probleme.

LuNaLe: Ne, Wunder verlange ich nicht 😉 Minimale Fortschritte sollten dann aber schon zu sehen sein. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wir mussten aber auch dem Kleinen die Möglichkeit geben, sich ggf. woanders wieder einzufinden und keinen Schaden zu nehmen.

Ich freue mich auf jeden Fall für alle bei denen es gut funktioniert (und das ist ja in den meisten Fällen so)!
😀

Zitronenschale: Das ist ja ein schnuckeliges Bild. Gehts denn einigermaßen ohne die Maus?

A

Werbung

Nein, lasst Euch doch nicht irre machen. 😱

Hier haben doch fast alle Zusammenführungen mit Birmlis gut geklappt. Nur weil wir etwas "eigene" Exemplare haben gilt das doch nicht für alle. Wie bereits gesagt, alle anderen Zusammenführungen von denen wir wissen haben ganz toll funktioniert. Unsere Plüschis sind nun mal etwas "unkätzisch".

Wird schon gutgehen! Hätte ich bloß nix gesagt....
:verstummt:

na ja in etwa gleiche Konstellation - nur andere Rasse
aber ich mach mir ja auch schon seit er auf der Welt ist Gedanke wie das klappt
und man kann auch nicht nur positive Dinge lesen, sonst macht man sich ja nie Gedanke drüber ob was funktionieren könnte
aber ich werde berichten - anderer Fred natürlich

Nein, lasst Euch doch nicht irre machen. 😱

Hier haben doch fast alle Zusammenführungen mit Birmlis gut geklappt. Nur weil wir etwas "eigene" Exemplare haben gilt das doch nicht für alle. Wie bereits gesagt, alle anderen Zusammenführungen von denen wir wissen haben ganz toll funktioniert. Unsere Plüschis sind nun mal etwas "unkätzisch".

Wird schon gutgehen! Hätte ich bloß nix gesagt....
:verstummt:

Ich hatte 2 Birmaschwestern und Arandana hat absolut keine andere Katze akzeptiert als ihre Schwester Fresa. Als die 2 Mädels 7 Monate alt waren, ist ein Norwegerkater gekommen und sie haben sich nicht so aufgeführt, als ob es klappen würde. Gut der Kater war auch schon 6 Monate alt … so wir haben also den Kater zurückgegeben und ich könnte mir dafür noch heute in den A… beißen 🙁

Als Topolino kam, waren die 2 Mädels bereits 2 Jahre alt und er 12 Wochen. Sie haben sich zunächst genauso aufgeführt wie bei Kater Nr. 1, aber Topolino war sowas von cool und ich wollte es einfach diesmal länger versuchen. Schnell hat Fresa sich zu Topolino hingezogen gefühlt und sie ist plötzlich total aufgeblüht und hat sich positiv entwickelt. Natürlich war sie Topolino doch etwas zu fade und so kam 8 Wochen später noch Fabio zu uns. Mit den beiden Jungs hat Fresa gespielt und das doch etwas wildere Spiel der Trolle locker weggesteckt. Arandana war auch nach Monaten noch außer sich und sichtlich beleidigt, weil ihre Schwester nicht mehr ihr gefolgt ist, sie sich nicht mehr ihr unterworfen hat und weil Fresa eben offensichtlich plötzlich echt Spaß hatte. Wir haben lange überlegt und Arandana Schlussendlich abgegeben (nach Umwegen lebt sie heute zufrieden mit einem Kater). Und das war noch alles vor der Zucht, denn nach dem Auszug von Arandana wurde meine Amélie überhaupt erst geboren.

Ich habe damals mit sehr vielen gesprochen die Birmaerfahrung hatten (Züchter und Liebhaber) und mir wurde oft erzählt, das Birmchen Diven sein können und ich leider nicht alleine bin mit meinem ‚Problem‘ 🙁

Hallo, kurz reinschnei!!!😀

Hier hat es auch 2 x sehr gut geklappt!:verschmitzt:

2 Birmlis waren zuerst da, ein Jahr später kam der erste Sibi (6 Monate)
2 Jahre später das zweite Sibimädel (3 Monate-Jungspund) dazu!!:zufrieden:

Unsere Birmlis sind zwar manchmal etwas speziell, aber das sind andere Rassen auch, nur auf ihre eigene Art!!😀

Wie immer gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel!:verstummt:

@tiggerbiene naja es ist nicht so einfach. so lang ich immer mal höre, dass es ihr gut geht, gehts halbwegs. ich kann deine entscheidung übrigens nachvollziehen, wir mussten uns auch von august, dem sibikater, nach ein paar wochen bereits wieder trennen aus mehreren gründen und auch da verlief es nicht ohne tränen, war aber am ende das beste für alle 3 katzen. man kann es halt auch einfach nicht erzwingen.

Werbung:
Hey, kann mir jemand die Kontaktdaten (idealerweise die Post- oder auch E-Mail-Adresse) des deutschen Zuchtverbandes für Birmakatzen nennen bzw. weiß, wo ich die Homepage finde?
Gegoogelt habe ich schon, konnte aber nicht herausfinden, welche Seite denn nun seriös ist....

Snow soll demnächst (in 4-6 Wochen) Gesellschaft bekommen, und am liebsten wäre mir eine charakterlich passende Birma-Kastratin. Deshalb würde ich gerne seriöse Züchter kontaktieren und mal schauen, ob da jemand eine geeignete Katze abzugeben hat.

Danke =). Ich schau mir die Seite gleich mal an.

Ich meld mich mal wieder mit ein paar Bildern :yeah:

IMG_9512.jpg

IMG_9523.jpg

Ich glaub er denkt er wäre ein Coonie :aetschbaetsch1:

IMG_7562.jpg

IMG_7596.jpg

Dieser Kater versucht immernoch alles um zu seinem neuen Kumepl zu kommen - die anderen Kaninchen interessieren ihn nicht wirklich :smile: :verstummt:

Mehr Bilder LuNaLe...mehr! :pink-heart:
:aetschbaetsch1:

Werbung:
Hab aber keine mehr :aetschbaetsch2: ich dopple mich ja schon :stumm:
Am WE mache ich aber ganz viele Neue

Ich würde mich darüber sehr sehr freuen.😀
I Love Birmchen Bilder

LuNaLe: Die sind ja zu süß die Bilder!
:pink-heart:
Was halten denn die Kumpel von ihm?
👽

An alle Birma Katzenbesitzer ! Neigt diese Rasse zu Nierensteinen ?

Hallihallo,

muss mich aus einem sehr traurigen Grund vorstellen.

Mein zuckerpuppensüsser Birmakater (geb.6.10.2008) hatte vor drei Wochen einen Nierenstau. Ach es ist eine lange Geschichte, er wäre fast gestorben (meine Ärztin gab ihm nur 20%) aber er konnte vorerst mal gerettet werden.
Leider brauchte er zum Überleben beidseitige Nierenstents (eine sehr teure neue schwierige Methode) und eine Penisamputation, weil wirklich alle Wege mit Nierensteinen blockiert waren. Es handelt sich um Calcium Oxalat Steine. Im Moment kämpft er mit schweren Blasenproblemen und der Penisamputation, denn er sitzt ständig am Katzenclo was die Wunde auch nicht gut verheilen lässt. Die Zeit wird zeigen, op das wieder normal wird.

Mich quält die Frage; Warum hat er das nur ???

WEISS HIER JEMAND OB HEILIGE BIRMAS ZU DIESER KRANKHEIT NEIGEN ?

GRÜSSE SUSI UND MUKI

Anhänge

• HoneyJULI2.jpg
    HoneyJULI2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 75
so 100% weiss ich es leider auch nicht, nur wurde mir von meiner züchterin gesagt das es bei ihren birmchen schon öfters vorgekommen ist.
bei meiner süßen *gott sei dank* noch nicht.

ich drück euch ganz doll die däumchen das der süße alles gut übersteht und ihr die krankheit gut in den griff bekommt.:pink-heart:

Werbung:
Danke für die Antwort - das ist ja sehr interessant.

Kommt deine Katze von einem deutschen Züchter ?
Denn die Eltern meines Katers sind auch beide aus Deutschland/Stiege!

Liebe Grüße susi

ja meine aimee kommt aus deutschland, nähe idar oberstein.

ganz liebe züchter waren (oder sind es auch noch) das.

... hab doch noch was kleines für den Abend :aetschbaetsch2:

IMG_9736.jpg

IMG_9933.jpg

IMG_9962.jpg

IMG_9979.jpg

:pink-heart:

Einen schönen Abend euch noch :zufrieden:

Zu Nierensteinen kann ich Gott sei dank nix sagen, tut mir leid.

Juhu!
Es hat sich ja doch noch bezahlt gemacht den Rechner anzumachen! 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben