Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hallihallo,

muss mich aus einem sehr traurigen Grund vorstellen.

Mein zuckerpuppensüsser Birmakater (geb.6.10.2008) hatte vor drei Wochen einen Nierenstau. Ach es ist eine lange Geschichte, er wäre fast gestorben (meine Ärztin gab ihm nur 20%) aber er konnte vorerst mal gerettet werden.
Leider brauchte er zum Überleben beidseitige Nierenstents (eine sehr teure neue schwierige Methode) und eine Penisamputation, weil wirklich alle Wege mit Nierensteinen blockiert waren. Es handelt sich um Calcium Oxalat Steine. Im Moment kämpft er mit schweren Blasenproblemen und der Penisamputation, denn er sitzt ständig am Katzenclo was die Wunde auch nicht gut verheilen lässt. Die Zeit wird zeigen, op das wieder normal wird.

Mich quält die Frage; Warum hat er das nur ???

WEISS HIER JEMAND OB HEILIGE BIRMAS ZU DIESER KRANKHEIT NEIGEN ?

GRÜSSE SUSI UND MUKI

darf ich fragen, was du ihm für futter gibst? hoffentlich kein trockenfutter!!
alles gute
gruss wuschy

A

Werbung

... hab doch noch was kleines für den Abend :aetschbaetsch2:

IMG_9736.jpg

.

Aaaaaah! Knuddelalarm!
:stumm:

Feliii!!! :pink-heart:
ImNovember hab ich auch was rotes!! hibbel hibbel.. naja okay, mehr so creme, aber auch wuuunderschön!

bis jetzt royyal canin trockenfutter, leider aber jetzt nur mehr speziell fuer solche krankheiten urinary nassfutter. ich wuerde nie wieder trockenfutter geben, aber er war es von der zuechterin schon so gewoehnt und wollte am anfang nichts anderes.
liebe gruesse susi

die rote birma katze sieht toll aus!

Hallo Zusammen,

bin ja leider aus zeitgründen nicht sehr oft hier.

Ich sehe es so, dass es nichts mit unseren Birmchen oder generell Rassekatzen zu tun hat, sondern vielmehr dass unsere Katzen früher als Wüstentiere gelebt haben und wie Kamele die Fähigkeit besitzen ihren Urin stark zu konzentrieren. Sie decken den Wasserbedarf mit der Nahrung. In vielem haben sie sich angepasst, aber diesem leider nicht.

Darum denke ich sind die Nieren die Schwachstelle der Katzen, auch Löwen usw.

Selbstverständlich gibt es auch genetische Veranlagungen für Erkrankungen, das kann man nie ausschließen, weder bei Rasse- noch bei Wald- und Wiesenkatzen.

Unterstützt wird das ganze noch durch unsere tolle Futtermittelindustrie...

Nierensteine, bestehen aus Ablagerungen die in den Nieren durch stark konzentrierten Urin entstehen. Meinst steckt noch eine eventuelle versteckte bakterielle Entzündung der Harnwege dahinter und bleibt lange zeit unbemerkt.

Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Kater bald wieder besser geht.

Wenn Du magst schau auf meine HP, ich habe auch zwei Nierenkater und viele Informationen zum Thema.

@LuNaLe

super schöne Fotos:pink-heart:

Huhu, Ende nächster Woche bin ich auch im Birma-Club 😉 Mein kleiner Fratz wird Nemo heißen und ist fünf Jahre alt. Ich kann es kaum noch erwarten und bin schon jetzt aufgeregt 😀

$(KGrHqZ,!m!FBRz4Kje8BQVet8wBYg~~48_20.JPG

Werbung:
:pink-heart:oooh was ein süßer kerl, freu mich für dich:yeah:

Ui das freut mich für dich 😀

Meine drei Mäuse 🙂

Sind ja wieder tolle Fotos dabei :pink-heart:

@ LuNaLe - Felino hat sich ja toll entwickelt

von mir mal ein Bild von Big Ben - der kleine Fettsack wiegt mitlerweile 4,4 kg mit seinen 8,5 Monaten

IMG_0547.jpg

Hallo ihr Lieben!

Noch ist es nur ein wager Gedanke, aber ich begebe mich vielleicht auch auf die Pirsch nach einem Birmakaterchen - am liebsten in rot! :pink-heart:

Jetzt wollte ich mal nachfragen, auf was man denn bei Birmazüchtern besonders achten muss. Welche Test sollten die Zuchtkatzen unterlaufen haben (z. B. HCM-Schallen wie bei Norwegern)?
Diese Züchterin wäre zum Beispiel in meiner Nähe, aber wirklich viel lässt sich aus der Homepage auch nicht schließen: >klick<

Werbung:
@Meli

HCM und PKD sind auch bei der Birma zwingend nötig! Na und ansonsten das übliche 🙂

Zitat:
Zitat von Calabrone
@Meli

HCM und PKD sind auch bei der Birma zwingend nötig! Na und ansonsten das übliche

PKD kommt zwar immer noch sehr selten vor, und der Gentest ist eigentlich nicht für Birmakatzen entwickelt worden, darum würde ich, wenn schon Ultraschall einfach gleich mit auf die Nieren halten. So kann man eventuelle Anomalien auch gleich erkennen *tut nicht weh*

Meli,
ich kenne die Züchterin, schreib Sie doch einfach per mail an oder rufe Sie an und frage nach. Sie ist sehr nett.🙂

PKD kommt zwar immer noch sehr selten vor, und der Gentest ist eigentlich nicht für Birmakatzen entwickelt worden, darum würde ich, wenn schon Ultraschall einfach gleich mit auf die Nieren halten. So kann man eventuelle Anomalien auch gleich erkennen *tut nicht weh*

Da steht nichts von Gentest bei mir 😉

Huhu,
Da steht nichts von Gentest bei mir

natürlich nicht, aber weil man es ja auf fast allen Züchterseiten lesen kann, wollte ich es "nur" erwähnen🙂

Werbung:
🙁 eben, beim morgendlichen kuscheln nachm duschen, musste ich feststellen, dass Mosche einen dicken Knubbel auf der einen Seite des Kiefers, in Höhe unterm Ohr hat. Die Lymphknoten sitzen auch bei Katzen eher unten an der Kehle/Hals als da, oder?
Termin beim Tierarzt ist schon gemacht, trotzdem bin ich ratlos. Hab erst auf ein Zahnproblem getippt, aber er hat grade heute morgen ein richtig grosses Stück Rinderherz bekommen, was er problemlos weggefuttert hat.
Fühlt sich klar abgekapselt an, und er ist null schmerzempfindlich. Verhalten unauffällig.
Trotzdem bin ich schon am rumheulen... alleine der Gedanke....

Doppelpost:
Leider wirklich ein Abzess, morgen wird operiert! 🙁
Es kommt warscheinlich durch eine Backpfeife von seinem Bruder....
Dass ist wieder so typisch... 3 Wochen Urlaub, immer zuhause gewesen, und am letzten Tag muss die Katze operiert werden, und dann auch noch vor´m WE....😡 Aber egal, hauptsache dieNarkose und die OP verlaufen gut, und Hautpsache die Heilung wird problemlos laufen...

Ich bin schon wieder leicht hysterisch, muss ich sagen....

Drückt uns bitte die Daumen morgen vormittag!

Liebe Rhani!

Natürlich sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Wird schon gutgehen 🙂

Das hatte unser Birmchen auch, aber als sie noch ganz klein war, 14 oder 15 Wochen. Da hat sie wohl auch von ihrer Schwester oder noch bei ihrer Mami von irgendeiner Katze eine gefegt bekommen. Es war auch ein Knubbel am Kinn, der ihr nicht wehtat. Unsere Tierärztin damals hat es mit einer Nadel angepieckst und es kam irre viel Eiter aus so einem kleinen Katzenkopf. Dann wurde die Wunde gespült und wir mußten glaube ich noch 2 mal wieder hin. Ist aber alles ohne Probleme wieder verheilt und kam auch nie etwas nach.

Deinem Süssen alles Gute! Du wirst sehen, er ist schnell wieder fit 🙂

Liebe Rhani!

Natürlich sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Wird schon gutgehen 🙂

Das hatte unser Birmchen auch, aber als sie noch ganz klein war, 14 oder 15 Wochen. Da hat sie wohl auch von ihrer Schwester oder noch bei ihrer Mami von irgendeiner Katze eine gefegt bekommen. Es war auch ein Knubbel am Kinn, der ihr nicht wehtat. Unsere Tierärztin damals hat es mit einer Nadel angepieckst und es kam irre viel Eiter aus so einem kleinen Katzenkopf. Dann wurde die Wunde gespült und wir mußten glaube ich noch 2 mal wieder hin. Ist aber alles ohne Probleme wieder verheilt und kam auch nie etwas nach.

Deinem Süssen alles Gute! Du wirst sehen, er ist schnell wieder fit 🙂

Ach dank dir!! :pink-heart:
Bei Mosche ist es zwar mehr als Kirschgross, aber trotzdem schön zu lesen, dass auch andere schonmal so eine blöde Sache "an der Backe" (hahaha) hatten...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben