Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt. Wird schon gut gehen!
Und manchmal sIND unsere Süßen eben etwas rabiater! Mein Balthasar hatte vom Diego auch schon mal eine Bisswunde am Hals, weil Balthasar zu aufdringlich war.
Also normal und es wird alles gut gehen. 🙂

A

Werbung

persönliche Krankenschwester von Mosche hier... maaaan, was für ein anstrengender Patient!! Holla!!
Noch voll besoffen, randalierte er in der Box so rum, dass ich ihn zu mir genommen habe, da hat ers kurz ausgehalten. Nun tingelt er schon rum, ein bissi was fressen durfte er auch schon, weil er wirklich schon gut wieder fit ist. Aber, er sieht üüüübel aus!! Blutverklebt, Wundflüssigkeit nässt...
Seinem Bruder durfte er auch kurz begrüssen, da hatte ich Schiss, dass es da zu Zank kommt, aber dass lief cool.
Also, Narkose und OP lief gut, nun muss dass nur gut wieder abheilen.... Ich als Steissbeinfistel-Geschädigte weiß nur allzugut, dass die kleinste Baktiere reicht um die Situation zu verschlimmern... aber Mosche ist ja antibotisch abgedeckt...
Und dass, wo meine sich wirklich noch nie so richtig geprügelt haben! Noch nie war hier eine Situation die ich als wirklich ernsthaft empfunden habe... irgendwie hatten wir wohl echt Pech....

Hey Rhani,

schön, dass Mosche alles gut überstanden hat.

Ja, Katzen nach der OP sind schon was spezielles ;-) Aber morgen ist er wieder ganz fit.

Bei uns gab es auch nie wirklich Streit zwischen den Katzen, muß wohl irgendwie ein blöder Zufall gewesen sein, dass dort ein Biß oder eine Kralle reingekommen ist. Man weiß manchmal nicht, wo es herkommt. Aber Hauptsache, es ist wieder weg und heilt jetzt auch noch vernünftig zu.

Dann macht Euch mal ein ruhiges Wochenende und verwöhne den Kleinen 🙂

hallo bin neu hier und habe im moment eins bald 2 birmchen und würde mich freuen wenn ihr mir etwas erzählt von euren hab schon viel über die kleinen gehört aber würde speziell von euch birmahaltern gern auch etwas hören wie es so ist und das zusammenleben klappt usw 🙂
ist übrigens meine erste rassekatze 🙂 danke

Na, dann herzlichen Glückwunsch. 🙂
Hast du auch Bilder von deinem Birmchen?

Hier im Thread stehen ja schon einige Dinge über Birmchen. Jedes Tier ist ja ein bisschen anders, von daher weißt du ja nicht so richtig, was dich erwartet. 😉
Von meiner Dumpfbacke ist zu sagen:
1. Die Klugheit ist an ihm vorbei gegangen. Das heißt aber nicht, dass er mit manchen Dingen nicht sehr clever umgeht, z.B. wenn es ums Fressen geht oder uns nerven. Da ist er spitze drinne.
2. Es sind sehr liebe und anhängliche Tiere. Meiner schmust unheimlich gerne und wenn es ihm richtig gut geht, kullert er sich auf dem Schoß oder auf dem Bauch auf dem Rücken hin und her.
3. Das Miauen kann einem echt den letzten Nerv rauben. Wenn man das überhaupt Miauen nennen kann. 😀 Das geht wohl eher in ein Gurgeln, Meerschweinquieken, Gurren und Fiepen.
4. Sie sind unheimlich verspielt. Sie können sich also auch mal alleine beschäftigen. Meiner liebt Alubälle. 🙂
5. Einfühlsam kann man ihn nicht gerade nennen. Er muss glücklich und zufrieden sein, sonst hat man einen Schreihals am Fuß kleben. Dafür ist er aber ein lieber Kerl und verzeiht einem alles.

Aber du dürftest ja einiges wissen von deinem Birmchen. Wie es mit zweien ist, weiß ich nicht. Ich kann aber sagen: einer reicht. 😀 Ich bin immer sehr froh, dass ich noch ein sensibles Bärchen habe, was Situationen auch einschätzen kann und ein klares "Nein" auch mehr oder weniger akzeptiert.
Außerdem haart der Dicke auch nicht so extrem.

Da wären wir schon bei einer Frage von mir.
Wie händelt ihr das mit den Haaren? Saugen bringt ja auch nicht unbedingt immer so viel. Und nach der Wäsche hängen die immer noch dran. Furchtbar. Ich habe keinen Trockner und überlege jetzt mir - auf einen Tip hin - weiche Lockenwickler zu holen, sowie eine Wunderbürste und die Bürste für Pferde (mit Gummiborsten). Aber alles abzuschrubben, ist ja unheimlich zeitaufwendig.

Da wären wir schon bei einer Frage von mir.
Wie händelt ihr das mit den Haaren? Saugen bringt ja auch nicht unbedingt immer so viel. Und nach der Wäsche hängen die immer noch dran. Furchtbar. Ich habe keinen Trockner und überlege jetzt mir - auf einen Tip hin - weiche Lockenwickler zu holen, sowie eine Wunderbürste und die Bürste für Pferde (mit Gummiborsten). Aber alles abzuschrubben, ist ja unheimlich zeitaufwendig.

ooooh ja, das würde mich auch interessieren, diese probleme hab ich auch.

Hab eine Maine Coon und das Problem mit den Haaren auch.
Ich hab so einen Gummibesen, mit dem geh ich über Teppiche, Sofa und alles, wo Haare drin hängen können. Anschließend wird gesaugt. Nur mit saugen würde ich das nicht wegbekommen. Generell lassen sich mit den Gummibürsten wesentlich besser Haare entfernen. Trockner hilft nur bedingt, das hatte ich auch überall gelesen. Ansonsten ist die Fusselbürste mein bester Freund 🙄

Werbung:
Saugen und bürsten mache ich auch aber trotzdem sind meine KLamotten immer voll mit Haaren! Meine Eltern bekommen schon die Krise, weil ihre Klamotten auch Haare abbekommen in der Wäsche.
Vor allem die Bettwäsche sieht immer schlimm aus 🙁 Echt richtig nervig!

😱 Wunderschöne Katzen! :pink-heart:

Und die Beschreibung klingt ja seeehr interessant!

Bei den Haaren hilft eigentlich nur ein Trockner.
Ich würde meinen nie wieder hergeben wollen! :pink-heart:

So, dann mal von mir auch ne Frage 🙂

Wie macht ihr denn das mit der Fellpflege? Mir geht es vor allem darum, dass mein Kleiner ein schönes, seidiges Fell beibehält. Ich bürste ihn täglich mit einer Massage- sowie Softbürste. Könnt ihr mir mehr Tipps geben? Ich habe schon von bestimmten Kapseln gehört, aber Birmahalter kennen sich sicherlich besser mit sowas aus.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Das ist meiner btw 😉

Anhänge

• 250421_10151188998843415_1510635934_n.jpg
    250421_10151188998843415_1510635934_n.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 44
Hi,

ganz ehrlich. Von täglichem bürsten halte ich ausserhalb der Fellwechselzeit nix. Halte dass sogar eher für schädlich, was die Haarstruktur angeht.
Ich habe festgestellt, dass meine seidenglattes Fell bekommen haben, seitdem es Taurin mit unters Futter gibt. Dass merkt man wirklich immens!

Übrigens, Mosches Abzess heilt wunderbar!!!!! Ich bin sooooo froh!! Hatte echt schlimmstes befürchtet was die Heilung angeht

Werbung:
cimg5742e.jpg

cimg5752.jpg

cimg5667ad.jpg

cimg5658.jpg

cimg5626.jpg

cimg5751.jpg

cimg5615s.jpg

cimg5619l.jpg

cimg5600.jpg

Bilderflut zuende.😀
Meine beiden Birmamädels grüßen die restlichen Birma-Fans und Birmas hier.
Ich durfte mich heute schlapplachen.
War auf der Heimtiermesse Wolfsburg, und habe eine Kratztonne von Kirstins ergattert (zweistöckig) und alle 4 rauf/rein und "Oh toll!!".
Chiara saß irgendwann auf der Tonne und hat jedem eine übergezwiebelt, der AUF die Tonne wollte. 😀
Meine Kleine obersüße Zicke.:pink-heart:

Auch mal wieder reinschleich!!😳

Meine Birmchen werden kaum gebürstet!😉
Winnie benötigt gar keine Fellpflege, Samie kämme ich nur beim Fellwechsel!
Ich gebe auch Taurin in das Trinkwasser.

@BCD

Eine wunderschöne Bilderflut!!:pink-heart:
Dein Seal-Point-Mädchen finde ich ganz besonders bezaubernd!

Auch von uns mal wieder ein paar Bilder!

Fellpflege wird in Eigenleistung erledigt!😀

12060685sa.jpg

Nach getaner Arbeit ist man natürlich gaaaanz müde!:aetschbaetsch2:

12012478ls.jpg

Winnie beim Chillen

11998392fw.jpg

Samie mit neuer Fellpracht!:pink-heart:

11964124gj.jpg

Winnie mit Kumpel Manni, der nicht solche Probleme hat, die Augen im hellen Licht aufzuhalten🙁

11964134qb.jpg

Ich wünschen allen ein schönes, kuscheliges Wochenende!

Oooh, Winnie beim chillen ist göttlich. Ich komm und kraul den Bauch!:pink-heart:

Fellpflege, alle paar Tage mal am Bauch und den Beinen etwas kämmen, da bei Chiara sich gerne Filzknoten bilden. Ansonsten: Nie kämmen 😉
Absaugen funktioniert bei Balthasar und inzwischen Chiara auch.

Mein Seal-Mädel Melodie ist nicht nur bezaubernd, sondern die Chaotenbraut schlechthin!
Ich könnte schon hunderte Geschichten erzählen.
Wobei viele davon ekelig sind.
So wie:
Ich war auf Toilette, stehe auf, will mich umdrehen um zu spülen und Melodie springt fluchs in die noch offene Toilette.😱
Tür zu, Katze rausschnappen und schnell Katze waschen.... Hat keinem von uns beiden in dem Moment gefallen. 😉

Hallo

ich bin ja nun shcon etwas länger dabei und habe mich umgesehen.
Birmchen gibt es nicht ohne weiß oder?

Was heißten die Buchstaben bei den Würfen? A , B und J?

Och, endlich mal wieder Bilder!
:yeah:

Sehr schön, das Winterfell wächst schon wieder (vom Bauch an nach oben) und man verliert gerade mal nicht so viele Haare....

Bald gibt es auch mal wieder neue Bilder vom Winterfettsack, er braucht noch ein bißchen.

Lustig, Melodies Fell sieht so aus wie das von Frau Emilia. Ist es auch Modell Seidenglatt?

Frau Katz wird so gut wie gar nicht gebürstet, nur um mal das Streu aus dem Fell zu holen. Beim Schaf sieht das anders aus, alle paar Tage den Bauch entflusen und die Achseln kontrollieren. Außerdem genießt
Er es total auf dem Rücken zu liegen und sich damit die Bauchmassage zu holen. Extra Taurin oder Öl gibt es bei uns nicht.

Usambara, tolle Fellpracht jetzt schon! 😱
Hier wird aber auch in jeden Sonnenstrahl geblinzelt, ganz offene Augen gibt es draussen nur Abends. 🙁

Nordsee: ja, Birmchen gibt es nur mit Weiß, das macht die Rasse nun mal aus😀 es sind Maskenkatzen mit weißem bzw. Cremefarbenen Körper und farbigen Points (siehe Seite 1 des Threads).
Was meinst Du mit den Buchstaben? Normalerweise werden die Würfe eines Züchters alphabetisch durchgezählt und die Kitten nach dem Buchstaben des Wurfes benannt und eingetragen. Der A-Wurf ist der erste Wurf, Kitten könnten dann Anton, Amelie etc heißen. J wäre also Wurf Nr. 10 des Züchters (es ist aber nicht immer die selbe Katze 😉) es können bei mehreren Katzen ja zeitgleich mehrere Würfe existieren. Unsere Züchterin hatte bis vor kurzem den H-I und J-Wurf gleichzeitig im Haus, ein tolles Gewusel.

Henny, Isara Ivory, Ilias und Jimmy haben ihre drei Mamis ganz schön auf Trab gehalten! 😉

Sooooo Frühstück!
:aetschbaetsch1:
Das machen aber nicht alle Züchter so.

Werbung:
Danke, das mit den Points habe ich gelesen aber dahcte vielelicht gibts sie doch irgendwo dann noch andersfarbig 😳

Das heißt der Katzenname muss mit dem Buchstaben dann auch beginnnen?

Mit Torties kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung wie die sich entwickeln!?!
😕

Wir haben die klassische Point-Farbe. Selbst da entwickeln sich die Beiden total unterschiedlich (trotz Geschwister und beide Blue-Point).

Schau mal, das war Herr Emil mit etwa 10 Wochen:
Birmchen06.jpg

Das war Frau Emilia im selben Alter:
Birmchen08.jpg

Frau Katz im August diesen Jahres:
Emily-04.jpg

Und der Herr Kater.....
Emile_42.jpg

Anderer Körperbau, anderes Fell, total unterschiedliche Färbungen.

Uaaaah, hier wird gerade wilde Wutz gespielt, zu Hülf, mei Geschirr.....ääätsch!
Emile_20.jpg

Nordsee: Der Buchstabe bestimmt den Anfang des Namens für den Eintrag im Stammbaum. Rufnamen können natürlich anders lauten. Unsere Beiden kömmen aus dem E2-Wurf (Alphabet einmal durch und zum zweiten Mal bei E angekommen) und heißen in den Papieren Emil und Emily.
:zufrieden:

Das hilft bei dir? 😕
Ich hab da leider noch keine Verbesserung feststellen können.

Hilft wunderbar. Das Fusselsieb im Trockner ist auch immer von oben bis unten voll mit Haaren.
Was hast du denn für einen Trockner? Alt, neu?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben