Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Das ist ein tolles Bild. ...hach, in 2 Wochen gibt es von mir auch Birmchenbilder... So, und jetzt bin ich kurz weg, ich muss Snow ein bißchen bespaßen.

A

Werbung

Heute in einer Woche habe ich auch wieder Babyalarm hier... möchte mal wissen, wie dann hier die Stimmung ist.. bestimmt nicht so chillig wie jetzt 🙄

Och Rhani, das wird schon werden. 🙂
Vorallem musst DU eine gewisse Ruhe ausstrahlen und das überträgt sich auf die Katzen.
Wenn man sich gewiss ist, das die alteingesessenen das packen oder sich nicht großartig anstellen... Dann wird alles gut. 🙂
Genauso hab ich es nämlich gemacht. 🙂

Och Rhani, das wird schon werden. 🙂
Vorallem musst DU eine gewisse Ruhe ausstrahlen und das überträgt sich auf die Katzen.
Wenn man sich gewiss ist, das die alteingesessenen das packen oder sich nicht großartig anstellen... Dann wird alles gut. 🙂
Genauso hab ich es nämlich gemacht. 🙂

Ja, da hast du recht, ich muss dann hier echt der ruhepol sein...
ich bin mir gar nichtmehr so sicher, wie meine reagieren werden, bis vor kurzem war ich mir sehr sicher, dass die cool sein werden, aber als ich neulich mit mosche beim TA war, hat er eine andere katze im wartezimmer gaaaanz schlimm angeknurrt... aber okay... war TA und er hatte einen dicken abzess am hals... war wohl ne dumme situation... nützt nix, dass warten wir nun einfach mal ab... und ich stell mir für nächsten samstag einfach nen glas sekt hin... zur beruhigung und zur feier des neuen familienmitglieds 🙂

Ich setze mich mal dazu. Bei Snow und mir wird Mitte November auch ein Birmchen einziehen *freu*. Die Kleine heißt Gloria, ist im Juli 2012 zur Welt gekommen und chokolate tabby point. Ich freue mich schon sooooo, ich wollte schon immer ein Birmchen (eigentlich zwei, aber dann kam Snow "dazwischen", und jetzt bekommt sie Gesellschaft).

Ich konnte den Thread nur überfliegen. Gibt es denn schon Bilder?

PS: joujou-seth, das Katzensofa ist ja toll. Woher ist das?

Welches Katzensofa? 😕

Ja, da hast du recht, ich muss dann hier echt der ruhepol sein...
ich bin mir gar nichtmehr so sicher, wie meine reagieren werden, bis vor kurzem war ich mir sehr sicher, dass die cool sein werden, aber als ich neulich mit mosche beim TA war, hat er eine andere katze im wartezimmer gaaaanz schlimm angeknurrt... aber okay... war TA und er hatte einen dicken abzess am hals... war wohl ne dumme situation... nützt nix, dass warten wir nun einfach mal ab... und ich stell mir für nächsten samstag einfach nen glas sekt hin... zur beruhigung und zur feier des neuen familienmitglieds 🙂

Genau, richtig so. Mehr geht eh nicht. 🙂
Einfach machen lassen.
Hat hier jedenfalls schon 2 mal erfolgreich geklappt. Bei meiner ersten Zusammenführung meiner Kater war ich auch nervös und bin viel zu früh eingeschritten.
Inzwischen weiß ich: Da passiert nichts, bzw nichts sooo dramatisches.

Werbung:
Wahrscheinlich passt das jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll.

Ich habe eine Anzeige gefunden, wo jemand Heilige Birma Kitten für 150€ verkauft, also so gut wie verschenkt, wenn man das mit anderen vergleicht.

https://www.markt.de/birma/heilige+birma+kitten+zu+verkaufen/recordId,1ef7c6a6/expose.htm

Mir ist bewusst, das sie keine Papiere haben und für den Preis noch nicht geimpft sind, aber gibts da sonst noch einen Hacken?!?

Können vllt. die Rassekenner von euch sie als nicht reinrassig identifizieren?!?
Wenn ja, woran erkennt man das? Oder sind die dunklen Pfoten das Problem...

Ich möchte jetzt nicht hören wie unseriös Züchter sind, die die Kitten nicht impfen bzw. ohne Papiere abgeben. Mir geht es einzig und allein um den Haken an der Sache, da muss doch einer sein oder???

Das sind nie und nimmer reinrassige Birmakatzen!

Kopfform, Statur und natürlich die fehlenden weißen Schuhe sprechen dagegen!

Hallo MissNinteen.
Das sind keine Birmakitten. Birmchen haben weiße Socken - ich denke es ist ein Mix aus irgendeiner Maskenkatze (Birma, Siam, Ragdoll) + irgendwas-Perser. Weder Farbe noch Kopfform stimmen für ein Birmchen.

Du schreibst "Ich möchte jetzt nicht hören wie unseriös Züchter sind, die die Kitten nicht impfen bzw. ohne Papiere abgeben. Mir geht es einzig und allein um den Haken an der Sache, da muss doch einer sein oder??? "

Was möchtest Du denn? Ein knuddeliges Kätzchen ohne Papiere mit blauen Augen und langem Fell, dann kannst Du so etwas nehmen. Eine Rassekatze ist es nicht - dementsprechend ist 150 € ein Preis der OHNE Impfung, TA-Untersuchung etc. zu teuer ist.

Jede Katze (egal ob Rassekatze oder nicht), die geimpft, gechipt, untersucht wurde kann für einen bestimmten Betrag verkauft werden.
Jeder der jedoch versucht eine "Rassekatze" die keine ist als solche zu verkaufen, mit der Sehnsucht der Leute nach einem "echten" Birmchen für kleines Geld spielt, die Gesundheit der Tiere aufs Spiel setzt und noch viel Geld verlangt ist für mich ein Betrüger.

Von Erbkrankheiten wollen wir mal gar nicht reden.....

Du willst es nicht hören - seriöse Züchter machen aber durchaus Sinn. Normalerweise sollte man GAR keine reinrassigen Birmchen ohne Papiere finden können. Denn welcher Züchter gibt schon unkastrierte reinrassige Tiere zur unkontrollierten Vermehrung weiter?

So, jetzt setz ich mich auf meine Finger *patz*
👽

Wahrscheinlich passt das jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll.

Ich habe eine Anzeige gefunden, wo jemand Heilige Birma Kitten für 150€ verkauft, also so gut wie verschenkt, wenn man das mit anderen vergleicht.

https://www.markt.de/birma/heilige+birma+kitten+zu+verkaufen/recordId,1ef7c6a6/expose.htm

Mir ist bewusst, das sie keine Papiere haben und für den Preis noch nicht geimpft sind, aber gibts da sonst noch einen Hacken?!?

Können vllt. die Rassekenner von euch sie als nicht reinrassig identifizieren?!?
Wenn ja, woran erkennt man das? Oder sind die dunklen Pfoten das Problem...

Ich möchte jetzt nicht hören wie unseriös Züchter sind, die die Kitten nicht impfen bzw. ohne Papiere abgeben. Mir geht es einzig und allein um den Haken an der Sache, da muss doch einer sein oder???

Ja, dass die Tiere meist ohne Gesundheitsvorsorge (Impfungen, Wurmkur usw) abgegeben werden. Es gibt hier zig Threads von Leuten, die ein Vermehrertier gekauft haben. Die Freude über das "Schnäppchen" war meistens nicht von Dauer, da viele dieser Tiere schon bei Übernahme krank waren oder kurz danach krank wurden und das am Kaufpreis gesparte Geld (und noch mehr) für Tierarztkosten draufging.

Noch ein Beispiel, das sich auch leicht auf Katzen anwenden lässt: ein Bekannter meiner Mutter hatte einen Hund einer Moderasse. Nachbarn hatten eine Hündin der gleichen Rasse. Der Bekannte hätte nun gerne einen zweiten Hund gehabt, dachte sich aber (sparsam, wie Schwaben halt nunmal sind), dass es doch neben dem Kauf beim Züchter noch eine anderen, ganz einfache Lösung gäbe - die, die früher auf dem Dorf auch immer angewendet worden war. Also: mit den Nachbarn geredet, die die Idee auch gut fanden. Rüde auf die Hünding gelassen. Ein paar Wochen später süße Welpen gehabt. Der Haken: leider waren nicht alle gesund. Weder der Bekannte meiner Mutter noch die Nachbarn hatten daran gedacht, dass man auf die Genetik achten muss (nicht zu eng verwandte Tiere verpaaren, erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten in bestimmten Zuchtlinien usw...).

Der Welpe, der für die Bekannten meiner Mutter vorgesehen war, hatte Glück. Sie haben ihn trotz Blindheit, Epilepsie und diversen anderen Fehlbildungen behalten.

Aber das Gleiche kann dir bei einem Billigkitten vom Vermehrer auch passieren, weil die (wie der Bekannte meiner Mutter, der eben aus Unwissenheit und Unüberlegtheit vermehrt hatte) eben auch nicht auf die Genetik achten. Dazu braucht es nämlich ein gewisses Hintergrundwissen (bzw. überhaupt mal das Wissen, dass genetisch bedingte Krankheiten auftreten können), und man muss Genetik-Seminare besuchen, was zeitaufwändig und nicht ganz billig ist.

Und bei Katzen sind es oft eben Krankheiten, die man nicht sofort sieht, wie PKD oder HCM, weil sie erst nach einiger Zeit zum Tragen kommen.

Neben dem Leid (zu oft gedeckte Mütter, isoliert gehaltene Deckkater, fehlende Gesundheitsvorsorge, Krankheiten), das durch Wildzüchten entsteht, gibt es also auch noch andere gute Gründe, eine Rasssekatze nur beim seriösen Züchter zu kaufen (oder eben eine Tierschutzkatze zu nehmen. Es gibt auch Birmchen, die dringend ein gutes Zuhause suchen, z.B. Arielle und Freddy vom Katzenschutz Lanzarote).

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was die anderen schon geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an euch alle, das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich werde mich dann doch nach einem guten Züchter umschauen, dann habe ich wenigstens Gewissheit, dass sie reinrassig sind.

Werbung:
Ich konnte den Thread nur überfliegen. Gibt es denn schon Bilder?

Welches Katzensofa? 😕

Ja, aber nur ältere.

Gloria.jpg

Gloria1.jpg

Ich habe Glorias Züchter aber heute angeschrieben und gefragt, ob es aktuelle Bilder gibt. Ich bin schon so gespannt, wie sie sich entwickelt hat. Als ich sie besucht habe bzw. zum Vorgespräch kam, war sie noch richtig klein und hatte noch ein kurzes Babyfell. Inzwischen dürfte sie ähnlich aussehen wie Diego und Holly, die etwa so alt sind wie sie.

Das Katzensofa hatte ich verwechselt, es war nicht auf einem deiner Bilder, sondern gehört Spidercat. So ein rechteckiges Katzenbett mit erhöhter Rückenlehne.

Hach, am liebsten würde ich sie schon am Wochenende holen, aber das ist nicht sinnvoll, da ich keine Zeit für eine richtige Zusammenführung hätte und das Kleinteil auch nicht ganz allein lassen will.
Ich freue mich schon so auf November :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
@Miss Nineteen: das ist defintiv eine vernünftige Entscheidung. Dieser Mensch versucht ja schon, niedliche Mixkitten (die sicher auch so Abnehmer gefunden hätten, aber dann hätte man keine so hohe Schutzgebühr verlangen können) als Rassekatzen zu verkaufen, um mehr Geld herauszuschlagen. Wer weiß, was er den Käufern sonst noch so auftischt und was davon wahr ist...

Hallo Miss_Katie...
sie ist soo süss....ich bin gespannt wie nen Flitzebogen:pink-heart:

Ich auch. Ich habe heute in der Mitagspause bei Zooplus eine Decke bestellt und sie an den Züchter liefern lassen, damit Indigo (so möchte ich sie nennen, aber mal sehen, ob der Name tatsächlich zu ihr passt) beim Einzug etwas hat, das sie an zu Hause erinnert. Kittenfutter, zwei zusätzliche Toiletten und eine Transportbox sind auch schon da. 10 Tage noch...*zähl* (eigentlich hatte ich mir einen Ticker gebastelt, aber der ließ sich leider nicht in meine Signatur einfügen...).

Wie geht es euren Süßen?

12349962na.jpg

Also uns gehts supi... ich hoffe all den anderen auch:pink-heart:

12349969tg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
deine sind so süss... das sind meine in gross... ich sags dir:pink-heart:

hier wird mal wieder gemäckelt... oh man das ist echt nervig:aetschbaetsch2:

deine sind so süss... das sind meine in gross... ich sags dir:pink-heart:

hier wird mal wieder gemäckelt... oh man das ist echt nervig:aetschbaetsch2:

Werde ich Ihnen ausrichten 😉 Könnte die beiden auch den ganzen Tag knuddeln!
Deine Mäuse sind aber auch zum verlieben :pink-heart: !!! Ja,das kann gut möglich sein... Bin total gespannt, ob sie sich in ein paar Wochen/Monaten immer noch so ähneln.

Gemäkelt wird hier grad auch wieder... Die beiden haben wegen Dünnpfiff 2 Wochen Schonkost vom Doc verordnet bekommen. Das war dann erstmal ein Kampf, weil das nicht gemundet hat. Nach 3 Tagen nur immer ein paar Bissen hatte ich dann aber endgültig gewonnen und sie haben es brav gefuttert. Jetzt wollte ich wieder umstellen und hab erstmal ein bisschen normales Futter untergemischt, aber die beiden sind gar nicht begeistert, obwohl sie das vorher total gerne möchten. Das ist so Birma typisch und echt zum Verzweifeln :grummel:

Hier mal ein Bild von Muckl mit 14 Wochen.

picsin1351712452282.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben