Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Na ja, es sind insgesamt 3 Tage, die wir nicht da sind.
Sie war ja auch schon zum ersten Kennenlernen da und eigentlich fanden wir uns alle, Miezis eingeschlossen, sehr sympathisch. Ich habe dann schon direkt gefragt, wie viel Erfahrung sie hat, wo sie die her hat, ob sie selber Tiere besitzt und was so ihre Grundprinzipien beim Catsitting sind. Sie hat viel erzählt und ist dabei auch auf gesunde Ernärhung, Krankheiten, etc. eingegangen.
Sie hat auch einen sehr guten Vertrag da gelassen, wo einfach alles geklärt wird.

Von der Steuer absetzen. Gut zu wissen. 😀
Weil es ja auch Feiertage betrifft, ist es etwas mehr. Aber das ist i.O. für 3/4 - 1 h da sein, Katzen bespaßen, wichtige Dinge erledigen, etc.

A

Werbung

Ach Mädels, wie bekomm ich denn jetzt Flüssigkeit in meine Babys.
Ist es schlimm wenn sie länger nix trinken?
Holly ekelt sich richtig vor Wasser und Kartoffelpüree👽

Hm, eigentlich ist ja bei so einem Darminfekt Trinken das A und O.
Fütterst du zu mit einer Spritze oder so? Also Flüssigkeiten?
Geht das gar nicht? Ansonsten habe ich immer versucht etwas Wasser auf die Nase oder an die Schnauze zu bringen, weil sie es sich da zwangsläufig abschleckern.

ja ich versuch immer mal wieder ein paar tropfen in sie rein zu bekommen...

Sie hat trotz 2 Spritzen vom TA nochmal gespuckt.
Müssten die Medikamente nicht gleich wirken?

Kommt drauf an, was es ist. Ein Antiemetikum (= Mittel gegen Übelkeit) müsste recht schnell wirken. EIn Medikament, das eher gegen die Grunderkrankung wirken soll bzw. den Körper bei deren Abwehr unterstützt, braucht etwas länger.

Es ist nicht gut, wenn sie erbrechen und/oder Durchfall haben und nichts trinken, weil der Körper dadurch viel Flüssigkeit und Elektrolyte verliert. Das sollte schon irgendwie zugeführt werden, gerade bei jungen Katzen... Erbrechen sie denn größere Mengen, und wie oft? Wie ist der Kot? Breiig oder wässrig?

Achte darauf, ob sie apathisch werden, das ist ein Alarmsignal. Bei Menschen könntest du auch darauf achten, ob die Scheimhäute (z.B. die Zunge) trocken werden, oder auf stehende Hautfalten (=du nimmst etwas Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, bleibt die entstehende Falte stehen und wird nicht gleich wieder flachgezogen, ist das ein Hinweis auf Austrocknung. Ob das bei Katzen geht, weiß ich aber nicht...

Bei Apathie würde ich nochmal zum Tierarzt gehen (spätestens dann...). Evtl. kann er ihnen Infusionen geben, wenn sie viel Flüssigkeit verlieren und nicht genug bei sich behalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Miss Katie,

also Durchfall iss weg....
Nur erbrechen ist bei ihr noch da.
Sie spuckt so 4 cm grosse Pfützen.
fressen tut weder er noch sie:sad:

Werbung:
Haben sie zwischenzeitlich was getrunken?
Und wie viel hast du geschafft, in sie hineinzubekommen?

Wenns 1 ml war.... sie wehren sich so...und würgen

seit heute morgen ... nix getrunken...

ich versuchs immer wieder tröpfchenweise:sad:

keine ahnung woher der schei.... kommt

Hmm, das ist dann echt schlecht, wenn trotzdem noch gebrochen wird.
Ich weiß nicht, ob du da jetzt ärztliche Hilfe holen solltest.
Aber gut ist das auf keinen Fall. Und du bekommst in sie ja nichts rein.
Ich weiß leider nicht, wie schnell Tierchen austrocknen können und bisher sind bei mir schwierige Situationen schnell gut handhabbar gewesen auch ohne TA.

Ich würd auch lieber nochmal zum Tierarzt gehen. Sie sind ja noch klein, und junge Katzen trocknen schnell aus...Wenn sie den ganzen Tag nichts getrunken, aber erbrochen haben, ist es besser, du gehst heute Nachmittag nochmal (und ich wette, ihm ist es auch lieber, wenn du heute Abend nochmal dort aufschlägst und nicht heute Nacht).
Gute Besserung an deine armen Mäuse und gute Nerven für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spidercat,

Ich habe auch 2 Birmchen, im Mai hatte Nicki ähnliche Symptome, nur keinen Durchfall, es war richtig schlimm, sie hatte fast 1 Woche nix gegessen und getrunken, wenn sie Wasser trank, kam es kurze Zeit später wieder raus, sie war richtig krank, anteilnahmslos, hat sich nur von einer Ecke in die nächste gequält...sie hatte nen Haarballen im Magen, der den Magenausgang verstopfte, das sah man dann im Röntgen. Ich hab mit Spritze alles versucht, ihr die Haare zu lösen, mit Malz-Vitaminpaste,Butter,schön dünn gemacht...es war für mich auch nicht schön,aber ich wollte, das sie wieder gesund wird.Der Tierarzt gab ihr dann noch 1 Tag,sonst hätte sie operiert werden müssen....und es klappte...es löste sich!
Mein TA sagt aber immer, so schnell bringt eine Katze nix um, das sind Kämpfernaturen, er hat auch bisher immer recht behalten, ich bin da ganz anders, ich leide immer mit...:sad:

Vor ca. 3 Wochen waren beide auch krank, ich denke aber von der Impfung, die Nicki erholte sich aber schneller als Queenie. Was sie aber immer gut annehmen ist Thunfisch in naturell mit Hühnerbrühe.

Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf mit der kleinen, ich würde ihr auf alle Fälle irgendwie Flüssigkeit zugeben...

Werbung:
Sicher sind Katzen Kämpfernaturen, aber Kitten haben dem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust wenig entgegenzusetzen, v.a., wenn sie nicht trinken. Das ist wie bei einem Kleinkind.

Versuch, ihnen häufig (alle 15-30 Minuten) löffelchenweise stilles Mineralwasser einzuflößen, wenn das nicht geht, schnell ab zum Tierarzt. Einer Kollegin ist eine Jungkatze innerhalb weniger Stunden an Dehydrierung eingegangen. Das Kleinchen (4 Monate alt) wurde apathisch, sie hat es eingepackt, um in die Tierklinik zu fahren, und das Tierchen ist auf dem Weg dorthin gestorben.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei Babies und jungen Tieren kann Dehydrierung schnell gefährlich werden, weil sie dem einfach nicht so viel entgegenzusetzen haben wie erwachsene Menschen oder Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn garnix drinbleibt und auch nix reingeht, würd ich auch nochmal hin.
Hat der TA denn nix gesagt? Meiner gibt mir schon immer Regeln mit, wenn bis dann....dann....oder ich hab ihn immer mit Fragen bombardiert...

Sie hat gerade 2 ml reconvales bekommen... und seit vier Uhr nicht mehr gespuckt...

Wasser hab ich ihr auch eingeflöst... keine ahnung wieviel.

angiemaus... das macht mir mut.
sie trinken ja sonst auch nicht viel, da sind 2 ml reconvales doch immerhin etwas oder??

das ist doch schonmal was. Allerdings sind 2 ml halt nicht wirklich viel. Ich würde versuchen, alle 60 Minuten einen Teelöffel stilles Mineralwasser (oder Leitungswasser im Wechsel mit Hühnerbrühe) in sie reinzubekommen. Aber ich denke, du siehst ja auch, wie es ihnen geht und ob sie abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie schlafen hat nur...

Naja, wird schon.

Hast du das Bild von Gloria(Indigo) mal abfotografiert?

Bin so neugierig:pink-heart:

Werbung:
Hallo spidercat,

Das tut mir leid zu hören. Ich drücken dir die Daumen,dass es bald bergauf geht!

Fühle auch ein bisschen mit dir, denn hier geht es grad wieder leicht bergab 🙁
Die Mäuse hatten auch Durchfall, dann ab zum TA, der dann 2 Wochen Schonkost verordnet hat, weil sie ja sonst gesund waren. Also 2 Wochen Kattovit Gastro gefüttert (und die Umstellung war ein Kampf...). Hab mich über geformte Würstchen gefreut wie ein kleines Kind und es war alles ok. Ab Freitag wieder langsam umgestellt, aber sicherheitshalber trotzdem noch auf ein Monoproteinfutter. Tja, heute hab ich wieder nen breiigen Fladen im KaKlo gefunden!

Bin jetzt auch irgendwie ratlos... Werd das jetzt erstmal beobachten, denn evtl. liegt es ja doch an der Umstellung.

Hallo an alle !!!:smile:

Ich schreibe hier schon Beiträge und hab mich noch garnicht bei Euch vorgestellt...:oha:

Ich heiße Anke, ich wohne mit meinem Partner in NRW bei Bocholt.
Am 17.07.2011 kamen unsere 2 Birmchen zur Welt bei einer Zucht im Ruhrgebiet.
Mit 8 Wochen sahen wir die 2 zum ersten mal, es waren insgesamt 4. Die 2 waren immer zusammen und verstanden sich besonders gut. Naja,da wars passiert. Die Zeit, bis der Züchter dann endlich die beiden zu uns brachte,war unendlich laaaaang. Mit 12 Wochen alt,bekamen wir sie endlich.Ich werd den Tag niemals vergessen,wir waren so aufgeregt,hatten ja 4 Wochen Zeit,das Haus entsprechend einzurichten...Wir zählten die Tage,dann Stunden und dann war es endlich soweit....und die 2 hatten sofort alles gut angenommen.
Queenie (chocolate tabby point) und Nicki-Number One (seal point).
Es sind 2 Mädchen,wie die Namen ja schon sagen.

Ein Leben ohne die beiden können wir uns nicht mehr vorstellen...

Ich freue mich sehr,hier mich mit Euch auszutauschen.Ich bin für jeden Rat dankbar und gebe auch gern meine Erfahrungen weiter.

Ich weiß sehr gut,wie beschissen wir uns fühlen,wenn die 2 mal kränkeln,ich kann das garnicht gut ertragen,obwohl ich mit Leib und Seele Krankenschwester bin...hab schon so manche Träne geweint...

Wenn ihr noch Fragen habt,fragt nur...
LG Anke

@muckelmaus
Ohje na dann gehts euch ja auch nicht so gut😔
Aber es wird bestimmt bald wieder besser👍

@hallo Anke, schön dass du da bist
:pink-heart:
Birchen sind soooo toll

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 53
@Anke: Auch von mir ein herzliches Willkommen! 2 süße Mäuse hast du da...

@spidercat: Allerdings... Hoffe ich kann den Damen nen TA-Besuch ersparen!
Das Bild ist ja mal wieder zuckersüß und ich seh schon wieder meine vor ein paar Monaten :pink-heart:

Hier wird jemandem ordentlich der Kopf gewaschen

picsin1352062579560.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben