Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
uaaahhhh.... :pink-heart:

was fütterst du denn normal?
Hab gestern bozitangekauft... find ich irgendwie ekelig...Geruch und Konsistenz:glubschauge:👽

Kann ja nicht jeden Tag was neues ausprobieren....
Aldi finden sie nur ekelig:massaker:

A

Werbung

Ja genau :pink-heart: Und jetzt ist sie schon soooo groß!

Nach ein bisschen rum probieren bin ich bei einer Mischung aus Animonda Carny, Macs, Landfleisch, Christopherus und ab und zu Schmusy Thunfisch gelandet (die anderen Fischsorten mögen sie nicht...). Das haben Sie auch alles auf Anhieb für gut befunden. Wenn ich Zeit hab, koch ich auch mal Hühnchen mit ein bisschen Karotte. Da lieben sie die Brühe 😀

Bozita hab ich auch probiert und fand es auch nicht sich toll. Die Mäuse haben es zwar gefressen, aber nicht so gut vertragen.

Was sagen denn die anderen birma-dosis zum Thema Futter?
Barft ihr? oder was füttert ihr so?
:yeah:

Ich will auch mal für sie kochen, aber da muss ich mich erst mal informieren:pink-heart:

Snow (ist zwar keine Birma, sondern ein Langhaarmix mit Points, aber die Kleine wird später das Geiche bekommen, und Snow gehört natürlich auch einfach dazu) bekommt RealNature, Catz Finefood, Grau und einmal die Woche Almo Nature oder Frischfleisch. Wenn es nach ihr ginge, könnte es täglich Frischfleisch geben. Sie frisst ein Futter um so lieber (und verträgt es umso besser), je weniger Zusätze es hat. Real Nature wird gegessen, aber mit wenig Begeisterung. Dafür liebt sie Grau und Catz Finefoo58d.7 Insgesamt werden Sorten mit Fisch und Geflügel bvevorzugt. Lamm und Kaninchen frisst man nur, wenn es absolut sein muss (und lässt auch gerne mal was stehen), und Rind wird nur als Frischfleisch gegessen.
Trockenfutter (AlmoNature) gibt es nur ganz selten, mal im Snackball oder als Belohnung. Eigentlich brauche ich gar keine großen Tüten zu kaufen, das wird sowieso schlecht. Kann man Trofu eigentlich einfrieren?

Ich gebe täglich eine Messerspitze Taurin sowie Hefeflocken übers Futter.

Die Kleine wird erstmal RealNature Kitten bekommen, das sie zum Züchter kennt, später auch das Kittenfutter von Grau und Frischfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Spidercat, deine sind solche Schönheiten.

Und Muckl ist einfach nur süß. So müsste Indigo/Gloria jetzt auch aussehen *seufz*...

Ich habe gestern mit dem Züchter gemailt, er meint, dass er demnächst neue Bilder auf die Homepage stellen lässt. Mein Kätzchen entwickelt sich prächtig und spielt gerne mit seiner Tante und den jüngeren Geschwistern (die Wurfgeschwister sind schon ins neue Zuhause gezogen).

Bald dürfen wir Gloria hier bewundern!!!!
Ich bin mir sicher sie wird genauso hübsch wie alle hier3:pink-heart:

Real Nature find ich bzw meine beiden ehr bäh👽

Das wird noch schlimmer wenn sie groß sind gell:massaker:

Die schaffen im moment nicht mal 200 gr von irgendwas zusammen!!!

Aber wiegen schon2,2 Kilo mit 17 Wochen:aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich gebe so alles, was mind. 50 % Fleischanteil hat, kein Getreide und kein Zucker. Einiges wurde hier schon genannt.

Mein weißen Stinkerchen hat jetzt nach dem Klogang seinen Hintern leicht wund geleckt. Es ist nichts groß geschwollen, allerdings ist das Fell etwas weniger bei der rechten Analdrüse.
Inzwischen leckt er sich da auch nicht mehr und meine Untersuchung fand er auch nicht so schick. Das Fell ist da unten etwas gelblich und irgendwie riecht er da anders. Echt komisch, dass ich das sage. Nicht, dass ihr denkt, ich schnupper tagtäglich am Hintern meiner Katze 😀 (sie drücken mit ihren Allerliebsten öfter mals beim zu Bett Gehen ins Gesicht 😉 ), aber ansonsten riecht es eben nur nach Hintern halt.

Ich wollte jetzt eben noch schauen. Abgesehen davon hat der nächste TA schon zu und alles andere ist so weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Frechheit:

12356295tr.jpg

ich hab extra Garnelen gekocht!
Reaktion: siehe oben:aetschbaetsch2:

Soll ich Snow vorbeischicken? Sie liebt Garnelen. Sogar RealNature wird ohne Naserümpfen gegessen, wenn ich die Sorte mit Garnelen gebe. Ich mische es allerdings auch oft mit "schmackhafteren" Sorten, weil es ja ziemlich hochwertig sein soll und ich außerdem noch trölfunddreißig Dosen hier stehen habe...

Noch 9 Tage!!!! Ich halt`s echt nicht mehr aus. Ich bin gespannt, wie die Zusammenführung laufen wird. Heute habe ich mich mal komplett durch diesen Thread gearbeitet und dabei gelesen, dass bei den meisten die Zusammenführung ziemlich problemos abgelaufen ist. Ich hoffe, das wird bei uns auch so. Ich werde die Kleine erstmal separieren, bis sie sich etwas eingewöhnt hat, und immer mal die eine und mal die andere streicheln (quasi ins Wohnzimmer gehen, die Kleine streicheln, dann mit ungewaschenen Händen die Große streicheln und umgekehrt) in der Hoffnung, dass der Geruch übertragen wird und sie sich dann nicht mehr ganz so fremd sind, wenn sie sich das erste Mal sehen.

@ Rhani: da bin ich ja mal gespannt auf deine Berichte. Es dauert ja wirklich überhaupt nicht mehr lang.

Anlässlich des schönen Tages, habe ich einen Waldspaziergang gemacht und meinen beiden Stinkern etwas Herbst in die Wohnung mitgebracht.
Momentan sind sie noch etwas skeptisch und trauen sich nicht so richtig in die Kiste. Mr. Weißkeks musste auch erst mal die Blätter anknabbern, um zu merken, dass die nicht so lecker sind. Das Gesicht war herrlich! :yeah:

Dein Mr. Weißkeks und auch Felino von LuNaLe sind so hübsch! Irgendwann, wenn ich mein großes Haus auf dem Land habe, hol ich mir einen roten Kater *träum*. Aber erstmal freue ich mich auf die zweite Mitbewohnerin in meiner Mädels-WG.

Dein Mr. Weißkeks und auch Felino von LuNaLe sind so hübsch! Irgendwann, wenn ich mein großes Haus auf dem Land habe, hol ich mir einen roten Kater *träum*. Aber erstmal freue ich mich auf die zweite Mitbewohnerin in meiner Mädels-WG.

Danke 🙂
Der ist auch ganz schön gewachsen. Ordentlich Fell ist dazu gekommen, eine stattliche Statur und das kindliche Gesicht geht auch zurück.
Ist schon ein hübsches Birmchen.
Mr. Weißkeks 😀 ... eigentlich sollten wir ihn umbenennen. Weil, nach der Romanfigur Abraxas, kommt er überhaupt nicht, abgesehen vom weißen Fell. Aber klug ist er nicht und tolle Ratschläge kann auch nicht geben und die Empathie ist auch an ihm vorbeigehuscht. 🙄 😀

Ich bin schon gespannt auf deinen Zuwachs. Da müssen dann ganz viele Bilder her. 🙂

Irgendwie geht in mir auch die Idee rum, noch ein Notfellchen irgendwann aufzunehmen, was die zwei ergänzt. Wobei ich Sorge habe, dass sich die Harmonie erledigt bei dreien. Aber irgendwie habe ich so das Bauchgewfühl, dass noch ein Katermann fehlt, der so in der Mitte von Mori und Abraxas ist vom Spiel- und Kuschelverhalten her. Allerdings kann ich mir das momentan überhaupt nicht leisten. Wird es aber mehr Geld geben und 'ne größere Wohnung, wird das bestimmt daraus hinauslaufen. Seitdenn die beiden laufen noch ein bisschen aufeinander zu. 😀

Werbung:
Mein Kater ist krank....

er tut mir sooo leid...

hat gerade 2 Spritzen bekommmen und was ekeliges in den Mund....😱

Hat der sich gewehrt 👽

Er frisst immer noch nicht:massaker:
Seid gestern morgen. Und trinken will er auch nicht:massaker:

magenverstimmung...so ein schei......

Trinkt er inzwischen wieder? Grade bei Durchfall und Erbrechen ist es wichtig, dass genug Flüssigkeit zugeführt wird. Ich würde ja zu Hühnerbrühe raten, andererseits ist die ja ziemlich fett - ob das gut ist? Und man muss sie erst kochen (bzw. ich habe vor einiger Zeit mal vorgekocht und sie in Eiswürfelformen eingefroren, damit ich einen Vorrat habe. Das ist nicht schlecht, so hat man im Notfall was im Haus).

Danke für deine Tip.
Hab ich schon gemacht.
Wir waren gestern und gerade beim Tierarzt.
Sie hat heute auch gespuckt:sad:

Haben nen Darminfekt.
Also Huhn mit Kartoffel:aetschbaetsch2:
Er hat schon eine Zunge voll genommen...
sie verweigert jegliche Nahrung.
Ist ja auch verständlich, wenn einem nicht gut ist.

Wir schon... nach 2 Spritzen muss es besser werden!

Die Armen. Weißt du, wo sie sich das geholt haben? Dass sie sich gegenseitig anstecken, war ja klar, das wird so sein wie bei Menschen auch... :-(. Hoffentlich geht es ihnen bald wieder besser.

Ich habe gestern, nachdem der Tag richtig blöd angefangen hatte, beim Nachhausekommen ein Highlight im Briefkasten gehabt: einen großen Umschlag mit Din-A-4-Bildern von Gloria und ihren Geschwistern *freu* ("Katie, hier ist auch ein Foto für diiich..." *Heidi Klum imitier* ).
Die Kleine ist sooo hübsch geworden. Sie wirkt schon richtig erwachsen und wird mal ein sehr charaktervolles Gesicht bekommen. Auf einigen Bildern glaube ich auch schon eine gewisse Tabby-Zeichnung zu erkennen (angedeutetes, noch sehr helles M auf der Stirn). Und tolle, dunkelblaue Augen hat sie....

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch gut Neuigkeiten.
Kannst du ein Foto abfotografieren?
Dann können wie sie auch sehen:pink-heart:

Meinst du so ein M?

12387822wn.jpg

Werbung:
@ Spidercat: Gute Besserung deinen beiden kranken Miezen. Hühnersuppe hat meinen beiden bisher auch immer gut geholfen und wurde weggeschlabbert wie nichts. Natürlich gab es nicht nur Suppe, sondern auch das Hühnchenfleisch.

@ Miss_Katie: Da bin ich ja echt gespannt auf deine Maus. 🙂

Ich bin grade etwas hibbelig, da wir zum ersten Mal ein Catsitter engagieren. Irgendwie ist das merkwürdig einen Fremden in die Wohnung zu lassen, aber leider geht es nicht anders. Das Kennenlernen war ganz gut, auch wenn es schwer war gezielte Fragen zu stellen. Habt ihr da noch Tips? Evtl. gibt es nämlich noch ein zweites längeres Treffen.

Hallo Joujou...

Oh da wäre ich auch nervös😱
Fahrt ihr lange weg?
Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt😜

Obwohl... Wenn du jemanden gefunden hast ist das bestimmt ok.

Was kostet so ein Catsitter?

Meine kleine hat gerade wieder gespuckt... Waren sogar ein paar Haare mit drin?!?!?!

Fressen tun sie beide nix... Trinken auch nicht.
Das ist echt schlimm... Sie sind doch noch so klein😞

wah, ich hatte gerade eine lange Antwort an dich und jojou-seth formuliert, da hat snow den pc abstürzen lassen. blöde hackerkatze.... jetzt streichle ich sie mit der einen hand und tippe mit der anderen.

catsitter: lass sie eine empfangsbestätigung unterschreiben und leg am besten auch fest, dass der Schlüssel nur zur Katzenversorgung an den festgelegten Terminen benutzt werden darf. Ich finde das sinnvoll, um Missverständnissen vorzubeugen.

Ansonsten würde ich ihr eine Kontaktadresse von dir geben (Incl. Telefonnummer) sowie die Adresse und Telefonnummer deines Tierarztes. Und du kannst dich einfach mit ihr über Katzen unterhalten und schauen, wie sie reagiert. Meine hat auf verschiedene Dinge so reagiert, wie es auch der Tenor hier im Forum wäre (u.a. hat sie mir sofort eine Predigt über die unbedingte Notwendigkeit einer Kastration samt den Folgen, wenn ich damit zu lange warte, gehalten, weil Snow damals noch nicht kastriert war - da wusste ich, dass sich da jemand intensiv mit Katzenhaltung beschäftigt hat und so denkt wie ich und dass Snow in guten Händen ist).

Du kannst auch mit ihr besprechen, was du dir in verschiedenen Situation wünschst, z.B. eher einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig usw.

Bleibst du übrigens länger weg? Da wäre ich auch sehr unsicher....

Und nochwas: du kannst einen Catsitter von der Steuer absetzen =). Stand zumindest in dieser Fressnapf-Zeitschrift.

Mein Catsitter kostet ca. 10 Euro pro Termin (inclusive Anfahrt).

Also um Gloria kümmer ich mich auch umsonst:pink-heart:

um Snow selbstverständlich auch :aetschbaetsch2:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben