Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hier bin ich wieder. Das Projekt Zusammenführung läuft so lala, v.a. Snow ist sehr gestresst. Sie frisst schlecht (selbst beim Lieblingsfutter), Leckerlies werden allerdings angenommen. Allerdings hat sie gerade eben ein paar Bissen Grau gegessen.
Heute Morgen habe ich einen Klotz in den Türspalt geklemmt und die Türklinke mit einer Schnur am Schrank befestigt, damit beide Katzen sich sehen und riechen, sich aber nichts tun können. Snow hat gefaucht und geknurrt. Dann hat die Kleine es geschafft, sich durch den Spalt zu quetschen. Snow hat sie angestarrt, geknurrt und gegrollt. Also Kleine wieder ins Zimmer, Snow Leckerchen gegeben, Schnur noch straffer gespannt. Die Kleine hat es aber wieder geschafft, rauszukommen, und ist ins Bad marschiert. Snow hinterher. Snow hat sie dann hinter der Badezimmertür "gestellt" und nach ihr gekrallt. Ich habe das dann erstmal beendet.

Jetzt ist die Kleine wieder im Wohnzimmer, und Snow beruhigt sich langsam. Die Kleine dagegen fühlt sich in ihrem Kinderzimmer allein etwas einsam. Wenn ich reinkomme und sie sieht, dass ich das bin, kommt sie an, schnurrt und will kuscheln und spielen. Zwischendurch wird es ihr ab und zu noch etwas unheimlich, und sie faucht mich an, kommt dann aber gleich wieder an. Sie hat ein bißchen was gefressen und benutzt ihre Toilette.

Und sie ist sooooo eine Schmusekatze...

PS: ich habe nicht den Eindruck, dass Snow Angst vor der Kleinen hat, ich glaube, sie findet es einfach "voll Scheiße", dass da auf einmal dieses Junggemüse durch ihre Wohnung hüpft... Habt ihr eine Idee, ab wann ich die Tür wieder einen Spalt öffnen kann? Ich werde diesmal eben etwas Schmaleres als den Klotz in den Türspalt klemmen, damit die Kleine nicht wieder entwischen kann. Ich denke aber, ich warte, bis Snow wieder komplett entspannt ist.

Wie war das eigentlich bei euren Katzen, hatten sie ein Gesundheitszeugnis, und waren sie auf FIV und FeLV (bzw. halt ansteckende Krankheiten) getestet worden? Ich weiß gar nicht, was da so üblich ist, aber bei "Gesundheitszeugnis" habe ich an meine Internatsbücher gedacht, wo man ohne dieses Zeugnis in Quarantäne musste....ich dachte, bei so einem Zeugnis ginge es um ansteckende Krankheiten. Ihre Eltern sind Zuchtkatzen, die in der Wohnung leben und eigentlich keinen Kontakt zu fremden Katzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, der Türspalt ist jetzt nach einigen Stunden Pause wieder offen. Snow wirkt schon entspannter und sitzt nicht mehr nur davor und faucht. Inzwischen scheint es eher interessant als nur blöd zu sein, dass da noch eine andere Katze ist.
 
Ach ja, dass wird schon.

Gib ihnen ein wenig Zeit:pink-heart:

Bald liegen sie eng aneinandergeschmiegt im Körbchen:aetschbaetsch2:
 
Ach, wie süß.

Bei Birmchen habe ich das Gefühl, dass sie sich eigentlich ziemlich schnell an einen neuen Spielgefährten gewöhnen oder?
Wobei der Züchter von Abraxas gemeint hatte, dass es ganz gut ist, wenn Mr. Weißkeks zu einem Bärchen kommt, weil Birmchens wohl auch großes Mobbing betreiben können.
 
Ich hoffe schon, dass sie sich bald aneinander gewöhnen. Natürlich kann man es nicht erzwingen, aber ich hoffe schon, dass sie lernen, sich zu mögen.

Die Tür ist jetzt offen, weil das Kleinteil sich sowieso ständig durch den Spalt gequetscht hat und Snow zwar irritiert, aber schon auch irgendwie interessiert gewirkt hat. Snow beobachtet, faucht und grollt, wenn die Kleine ihr zu nahe kommt, rückt aber ganz langsam immer ein Stück näher. Dazwischen sitzt sie da, und man sieht richtig, wie es in ihrem Kopf arbeitet (nur was? Überlegt sie, ob das Kleinteil nicht doch harmlos ist, ob es Spaß machen könnte, mit ihr zu spielen, oder wie sie sie am besten beseitigt, ohne dass Dosi jemals rausfindet, was passiert ist...?).

Was denkt ihr? Eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Spätestens heute Nacht mache ich die Tür wieder zu, damit die Kleine Ruhe hat und nicht befürchten muss, dass Snow ihr eins überzieht. Im Moment sind sie aber allein, und ich höre keine Streitgeräusche. Vielleicht wirds ja, wenn ich sie sich in Ruhe kennenlernen lasse.

Blut ist keines geflossen. Ich hoffe/denke, es wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Felino hier an kam, dauerte es 1 Woche bis sie sich akzeptiert haben und noch 1 Woche länger bis sie sich spielerisch gejagt und gefangen haben :pink-heart: Und nach einem Monat lagen sie dann immer Arsch an Arsch auf der Couch :aetschbaetsch2: mehr Liebe gibt es zwischen meinen Katern aber nicht - sie zeigen sich ihre Liebe durchs Raufen :zufrieden:

Felino habe ich grade mal gewogen... 5,1 Kilo :stumm: er wiegt fast mehr als meine Britendame :verstummt:

Lass alle Türen lieber offen, sie machen das schon und Birmchen gelten ja nicht grade als brutal oder aggressiv... aber mit Türen offen, Türen zu fängt man nur immer wieder von vorne an....
 
Werbung:
Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis fauchen und knurren ausgehört hat. Am Tag 4 wurde zusammen gespielt, und heute, nach einer Woche und einem Tag haben Mosche und Paule zusammen gepennt. Ich glaube zwar, das Paule sich zu dem schlafenden Mosche einfach dazugelegt hat, aber ich bin trotzdrm sehr positiv gestimmt.
Die ersten 3 Tage waren allerdings auch bei mir sehr stressig, weil die Großen gestresst und böse waren und dass Baby da so dermaßen drunter gelitten hat. Mein Herz hat geblutet vor Mitleid.
Dass wird schon!! Geb deinen beiden noch viel Zeit, stell deine Erstkatze IMMER vor dem Baby, schmeiss mit Leckerlie um dich, wenn Erstkatze nett zum Baby ist, und du wirst sehen... wenn du mit Baby spielst, kommt auf einmal die Große an, und schwupps spielen beide zusammen... dass dauert bestimmt nur ein paar Tage.
Ich hätte es nicht gedacht, aber wir als Besitzer haben da einen großen Einfluss drauf, und bei mir hat es geholfen bei jeder Gelegenheit den Großen Aufmerksamkeit zu schenken!
 
Babyfotos!!


12468445gv.jpg


ich finde den Größenunterschied immer einfach nur total faszinierend!
12468446sb.jpg


12468447sc.jpg


12468448yp.jpg
 
Ach nein, wie süß 🙂

Der Größenunterschied ist wirklich faszinierend. Man kann sich irgendwann gar nicht mehr erinnern, wie klein die Miezen damals waren. 😀
 
ich finde den Größenunterschied immer einfach nur total faszinierend!
12468446sb.jpg

Der kleine Mann offensichtlich auch! 😀
Wie schön, schau, brauchst Dir gar keine Gedanken machen...!
Freut mich, dass es bei Euch so gut klappt.
 
Ich war ja ewig nicht mehr hier..,aber mein Kleiner wächst trotzdem ^^

 
Werbung:
Schönes Bild NewMoon


Sagt mal, liegen eure Katzen auch sehr gerne einfach mal im Katzenklo rum?
Ich weiß gar nicht, warum das unser weißer Stinker immer mal macht. Gibt es da eine Erklärung?
 
Och, der kleine Mann macht sich aber gut! Wie alt ist er jetzt?

@Rhani: Welcher der Plüschsäcke liegt oben? Wir müssen auch dringend mal wieder wiegen, mittlerweile haben wir einen Katerfettsack (glaub ich).
Unter den Massen an Fell kann man ja nix genaues sehen!

Also wenn man vom Fellwuchs auf den kommenden Winter schließen könnte, würden wir uns schon einmal auf arktische Temperaturen einstellen.
Ihr erinnert Euch an den Winterfettsack?
Wir tragen JETZT SCHON mehr Pelz und knoten und kletten vor uns hin.
:grummel:
Ehrlich, da ist ein Angoraschaf zwischengehüpft!

Unser Balkon ist "Winterfertig" - d.h. die schönen Holzplatten sind auf den Dachboden gezogen, es präsentiert sich der häßliche Waschbeton. DER wiederum ganz toll zum Krallenwetzen und auf dem Boden rollen ist.
Leider verknüddelt sich dabei der Katzerpelz unter zurhilfename kleiner Blätter und Ästchen zu einer undefinierbaren Masse. Vorher noch schön alles auf dem nassen Tisch anfeuchten: Voilá - fertig ist der Filzkater!
😡

Gnaaa, ich war im letzten Monat schon drei Mal mit der Schere im Katerpelz unterwegs, trotz täglichem Bürsten gibt er sich zur Zeit alle Mühe wie ein räudiger Straßenkater auszusehen. Wenn alles nix hilft, frisst man undefinierbare Vegetationsreste auf dem Balkon und bekommt DF. Das wirkt dann immer!

Übringens ist die große Petfun-Fensterbankliege zu klein für zwei Katzen!
27102012488.jpg


Der Schreibtisch gibt´s gerade noch so her....
16102012482.jpg


Demnächst kommen auch mal wieder ordentliche Bilder - geknipst ist schon, bearbeitet und hochgeladen noch nicht!

:zufrieden:
 
Dass wird schon!! Geb deinen beiden noch viel Zeit, stell deine Erstkatze IMMER vor dem Baby, schmeiss mit Leckerlie um dich, wenn Erstkatze nett zum Baby ist, und du wirst sehen... wenn du mit Baby spielst, kommt auf einmal die Große an, und schwupps spielen beide zusammen... dass dauert bestimmt nur ein paar Tage.
Ich hätte es nicht gedacht, aber wir als Besitzer haben da einen großen Einfluss drauf, und bei mir hat es geholfen bei jeder Gelegenheit den Großen Aufmerksamkeit zu schenken!

Ja, das mache ich jetzt auch. Am Anfang habe ich beiden gleich viel Zuwendung gegeben, aber jetztn wird Snow verwöhnt bis zum Gehtnichtmehr (d.h. es läuft alles so, wie sie es kennt, abgesehen davon, dass ich immer mit ihr spiele, wenn sie mich dazu auffordert, und sie bekommt zusätzlich Leckerlies, wenn sie Indigo nicht anfaucht, und um sie abzulenken). Ich habe es vorhin auch so gemacht, dass ich ein Spiel mit Indigo unterbrochen und mich Snow zugewendet habe, aber da tut mir Indigo halt auch leid. Sie kann ja nichts dafür und versteht sicher nicht, dass sie nichts falsch gemacht hat...

Heute Morgen um 7.15 Uhr hat Indigo mich geweckt, indem sie zu mir ins Bett geklettert kam und beschmust werden wollte. Sie ist so verschmust, das wird sicher mal eine Schoßkatze, und sie schnurrt wie ein Nähmaschinenmotor. Snow kam auch an, sah die Kleine, drehte sich um und marschierte wieder raus. Ich hoffe, dass wir diese Zeiten bald hinter uns haben. Und dass sie bald gemeinsam spielen.
Andererseits: Snow faucht zwar und schlägt nach Indigo, haut aber immer haarscharf daneben. Und wenn Snow treffen will, dann trifft sie. Ich denke, es wird noch ein paar Tage so gehen, aber wenn ich Snow zeige, dass sie die Beste, Tollste und Liebste und die Nummer eins ist und bleiben wird (ohne die Kleine dabei zu vernachlässigen, und das tue ich im Moment schon ein bißchen), wird das schon werden. Immerhin wurde die Kleine zwar gejagt und angefaucht, aber sie haben nie ernsthaft gekämpft. Bzw. überhaupt nie, sie jagen sich nur/Snow jagt die Kleine...

Andererseits hat Snow sie gestern Abend unter den Schrank gejagt und nicht mehr rausgelassen :-(. Hm.

Aber heute beim Mittagessen saß eine rechts von mir, eine saß links, und beide haben mit einem absoluten Minimum an Gefauchte synchrongebettelt.

PS: Bilder kommen, sobald die Kleine lange genug stillhält.

PS: Tiggerbiene, die Liege ist toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, der kleine Mann macht sich aber gut! Wie alt ist er jetzt?

@Rhani: Welcher der Plüschsäcke liegt oben? Wir müssen auch dringend mal wieder wiegen, mittlerweile haben wir einen Katerfettsack (glaub ich).
Unter den Massen an Fell kann man ja nix genaues sehen!

Also wenn man vom Fellwuchs auf den kommenden Winter schließen könnte, würden wir uns schon einmal auf arktische Temperaturen einstellen.
Ihr erinnert Euch an den Winterfettsack?
Wir tragen JETZT SCHON mehr Pelz und knoten und kletten vor uns hin.
:grummel:
Ehrlich, da ist ein Angoraschaf zwischengehüpft!

Unser Balkon ist "Winterfertig" - d.h. die schönen Holzplatten sind auf den Dachboden gezogen, es präsentiert sich der häßliche Waschbeton. DER wiederum ganz toll zum Krallenwetzen und auf dem Boden rollen ist.
Leider verknüddelt sich dabei der Katzerpelz unter zurhilfename kleiner Blätter und Ästchen zu einer undefinierbaren Masse. Vorher noch schön alles auf dem nassen Tisch anfeuchten: Voilá - fertig ist der Filzkater!
😡

Gnaaa, ich war im letzten Monat schon drei Mal mit der Schere im Katerpelz unterwegs, trotz täglichem Bürsten gibt er sich zur Zeit alle Mühe wie ein räudiger Straßenkater auszusehen. Wenn alles nix hilft, frisst man undefinierbare Vegetationsreste auf dem Balkon und bekommt DF. Das wirkt dann immer!

......

:zufrieden:

Dass ist Kalle. Mein Plüschbomber hier.
Er ist nicht so extrem wie dein Plüschmonster, aber im Gegensatz zu Mosche schon Modell "explodiertes Schaf". Verfilzungen raussschneiden musste ich auch schon diverse Male bei ihm, aber ich muss sagen, der Fellwechsel geht VIEL besser vonstatten, seitdem es einmal die Woche Taurin unters Futter gibt.
Kalle wiegt 4,5 kg, Mosche 4,1 kg.
Also nicht sooo viel, wenn ich bedenke, dass Felino über 5 kg hat, und meine nun auch ein kleines Wohlstandsbäuchlein haben.

Und jahaaa...meine schleppen aus´m Aussengehege neuerdings auch neue Mitbewohner mit rein... Mini Nacktschnecken... :massaker: Die kleben dann im Fell... bbääähhhh!!! kotzwürgbrech !!
Von den Mäusen die Mosche da immer fängt und reinbringt mal ganz abgesehen... :stumm:

NewMoon, süsses Bild!!! Totale Zuckerschnecke!!
 
Schönes Bild NewMoon


Sagt mal, liegen eure Katzen auch sehr gerne einfach mal im Katzenklo rum?
Ich weiß gar nicht, warum das unser weißer Stinker immer mal macht. Gibt es da eine Erklärung?

Die Kleine im Moment schon. Manchmal macht sie sich ganz klein und versteckt sich hinter der Umrandung vor Snow. Manchmal wälzt sie sich auch darin oder missbraucht es als Beachvolleyballplatz oder Startrampe (ins Klo im Wohnzimmer hüpfen. Rausspringen, in die Küche sausen. Dort ins Klo hüpfen, ein paar Mal hin und her springen, wieder raus und zurück ins Wohnzimmer rennen). Und jedes Mal, wenn sie schwungvoll raushüpft, nimmt sie eine Handvoll Streu mit....

Dieses ständige "im Klo liegen" kenne ich eher von Katzen, die noch neu in einem Tierheim oder so und sehr verstört sind. Sie ziehen sich dahin zurück. Warum, kann ich dir auch nicht erklären.

Nacktschnecken? Uäh, wie eklig....

Snow ist zwar keine Birma, aber sie hat auch ein heftiges Winterfell entwickelt. Ein Backenbart wie ein Manul...Ich glaube, ich darf ihr kein zusätzliches Taurin mehr geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich finde den Größenunterschied immer einfach nur total faszinierend!
12468446sb.jpg

Dieser Blick! Wie ein kleiner Junge, der den Papa anschaut und sich denkt "wenn ich groß bin, werde ich auch mal so!" ..Das wäre ein Bild für "Icanhascheezburger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mache ich jetzt auch. Am Anfang habe ich beiden gleich viel Zuwendung gegeben, aber jetztn wird Snow verwöhnt bis zum Gehtnichtmehr (d.h. es läuft alles so, wie sie es kennt, abgesehen davon, dass ich immer mit ihr spiele, wenn sie mich dazu auffordert, und sie bekommt zusätzlich Leckerlies, wenn sie Indigo nicht anfaucht, und um sie abzulenken). Ich habe es vorhin auch so gemacht, dass ich ein Spiel mit Indigo unterbrochen und mich Snow zugewendet habe, aber da tut mir Indigo halt auch leid. Sie kann ja nichts dafür und versteht sicher nicht, dass sie nichts falsch gemacht hat...

Heute Morgen um 7.15 Uhr hat Indigo mich geweckt, indem sie zu mir ins Bett geklettert kam und beschmust werden wollte. Sie ist so verschmust, das wird sicher mal eine Schoßkatze, und sie schnurrt wie ein Nähmaschinenmotor. Snow kam auch an, sah die Kleine, drehte sich um und marschierte wieder raus. Ich hoffe, dass wir diese Zeiten bald hinter uns haben. Und dass sie bald gemeinsam spielen.
Andererseits: Snow faucht zwar und schlägt nach Indigo, haut aber immer haarscharf daneben. Und wenn Snow treffen will, dann trifft sie. Ich denke, es wird noch ein paar Tage so gehen, aber wenn ich Snow zeige, dass sie die Beste, Tollste und Liebste und die Nummer eins ist und bleiben wird (ohne die Kleine dabei zu vernachlässigen, und das tue ich im Moment schon ein bißchen), wird das schon werden. Immerhin wurde die Kleine zwar gejagt und angefaucht, aber sie haben nie ernsthaft gekämpft. Bzw. überhaupt nie, sie jagen sich nur/Snow jagt die Kleine...

Andererseits hat Snow sie gestern Abend unter den Schrank gejagt und nicht mehr rausgelassen :-(. Hm.

Aber heute beim Mittagessen saß eine rechts von mir, eine saß links, und beide haben mit einem absoluten Minimum an Gefauchte synchrongebettelt.

PS: Bilder kommen, sobald die Kleine lange genug stillhält.

PS: Tiggerbiene, die Liege ist toll!

Oh je, du klingst ähnlich leicht überfordert wie ich 😉
Ich habe ja nun nicht so die mega Erfahrung, aber ich finde, so wie du es bisher machst, klingt es ganz wunderbar!
Lass Snow weiterhin Nr. 1 sein, und kümmer dich um dass Baby (wie heisst sie denn nun?) wenn Snow schläft oder anderweitig beschäftigt ist.
Ich habe die Großen immer ins Aussengehege gelassen, und währenddessen haben Paule und ich dass Haus erkundet, was ihm Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben hat.
Wie gesagt, es gibt zig Menschen die mehr Erfahrungen haben, aber für mich liest es sich super wie du es machst!! Dass wird alles!!

Und übrigens... mir haben die ersten Tage Baumkuchen (reichlich!), Marzipan und Daim Milka geholfen. Und Hugo 😀


Dieser Blick! Wie ein kleiner Junge, der den Papa anschaut und sich denkt "wenn ich groß bin, werde ich auch mal so!" ..Das wäre ein Bild für "Icanhascheezburger".

Für was?? 😕
 
I can has cheezburger:


http://www.lolcats.com/

http://icanhas.cheezburger.com/

Lustige Bilder von Katzen mit mehr oder weniger lustigen Kommentaren dazu. Ganz gut, wenn man gerade eine Zusammenführung macht oder aus einem anderen Grund Ablenkung braucht.

Ja, überfordert... ich war vorhin schon unterwegs und hab die beiden das unter sich ausmachen lassen. Ich denke, das ist ganz gut so. Ich glaube, ich werde jetzt in die Stadt gehen und Schokolade und Linzer Torte einkaufen. Wer oder was ist Hugo?

Das Baby heißt jetzt doch Indigo (diese Augen.... ).

Ich denke auch, dass sich das eigentlich gar nicht so schlecht anlässt. Es könnte schlimmer sein. Aber es ist eben doch die erste Zusammenführung, und ich find es doch ganz schön stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel

SxEn4yxCd0mruRpsxnPZag2.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben