Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
UND es schadet der Umwelt. Lieber Tetrapacks, die stehen ja sowieso im Kühlschrank, so dass die Katzen nicht drankommen. Snow ist toll. Sie hat ein etxrem wuscheliges Winterfell bekommen und wärmt mir die Hände.

Indigo war gerade lustig: sie hat die Bilder von Felino gesehen und war höchst interessiert. So intressiert, dass sie angefangen hat, den Bildschirm zu beschnuppern und abzulecken, um an die andere Katze zu kommen =).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

MucklMauls, sieht man deine 2 eigentlich jemand alleine? Auf jedem Bild sitzen die beiden ja wirklich so eng wie nur möglich zusammen :pink-heart:

Felino im Schnee!! Wie schön! Mein Rotfuchs darf ja noch nicht raus. Findet er total blöd, aber sein Babyfell ist mir nicht winterfest genug.

Soooo, und weil dass Jahr dem Ende zugeht, sieht uns heut auch nochmal der TA... Kalles sowieso schon beschädigtes Auge nässt und ist gerötet. Ich hoffe, es ist lediglich etwas was ich mit Tropfen behandeln kann, und nicht ein Problem mit seiner eh schon vorhandenen Schädigung. Dieses Horror mag ich dem Zwerg nicht nochmal zumuten!
Drückt uns die Daumen!
 
MucklMauls, sieht man deine 2 eigentlich jemand alleine? Auf jedem Bild sitzen die beiden ja wirklich so eng wie nur möglich zusammen :pink-heart:

Felino im Schnee!! Wie schön! Mein Rotfuchs darf ja noch nicht raus. Findet er total blöd, aber sein Babyfell ist mir nicht winterfest genug.

Soooo, und weil dass Jahr dem Ende zugeht, sieht uns heut auch nochmal der TA... Kalles sowieso schon beschädigtes Auge nässt und ist gerötet. Ich hoffe, es ist lediglich etwas was ich mit Tropfen behandeln kann, und nicht ein Problem mit seiner eh schon vorhandenen Schädigung. Dieses Horror mag ich dem Zwerg nicht nochmal zumuten!
Drückt uns die Daumen!

Nur sehr selten... Wenn dann mal abends kurz, da liegt Muckl auf der Rückenlehne der Couch und Mausl meist neben mir. Ansonsten sind sie fast wie Siamesische Zwillinge :aetschbaetsch2: Schlafen, spielen, fressen, Dosi ärgern, auf Raubzug gehen... das geht eigentlich nur zusammen! Sie gehen sogar oft gemeinsam aufs Klo und scharren sich dann gegenseitig die Hinterlassenschaften zu... Manchmal frag ich mich echt wie die das aushalten ohne sich gegenseitig auf den Wecker zu gehen!

Oh oh... Dann drücken wir hier alle Daumen und Pfoten, die wir haben! Gute Besserung dem Süßen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hüpf mal kurz rein, bei uns ist so viel zu tun in der Firma, da komme ich maximal zum lesen. Schreiben und *FOOOOTOS* fallen gerade flach.....
😡

Bei uns gibt es im Moment ständig Streit. Indi liegt irgendwo, Snow legt sich dazu. Und Snows Art, Zuneigung (?) zu zeigen, ist ausgiebiges und zwanghaftes Putzen. Sie legt sich also zu Indigo (oder auch auf Indigo drauf) und fängt an zu putzen. Indigo hat das am Anfang auch genossen, aber Snow scheint nicht zu wissen, wann es genug ist. Indigo versucht dann zu bremsen oder wegzugehen, Snow reagiert, indem sie Indi in die Ohren beißt und weiterputzt. Indigo wehrt sich, und schon liegen sie sich heftig in den Haaren...Ich habe den Eindruck, dass das das Verhältnis der beiden auch belastet. Oder ist das normal? Oder ist das eine Art Dominazverhalten?
.

Das ist definitiv Dominanzverhalten. Gerade das "Zwangsputzen" stellt hier ganz klar die Rangfolge klar. Es ist nicht immer so extrem, ich kenne das aber von unseren alten Damen.
Da ist Nr. 1 von Nr. 2 direkt eingeklemmt und ziemlich heftig geputzt worden. Festhalten und in die Ohren beißen inklusive 🙁
Bei Bekannten von uns kaut die eine der anderen dabei noch die Augenbrauen ab.

Keine Sorge, die machen das schon unter sich aus. Einfach nicht einmischen und machen lassen.

Schneeeebilder, wie schön! Bei uns hat es gestern abend das erste mal richtig geschneit, der Balkon ist auf jeden Fall dicht. Mal sehen ob die Pelzigen raus möchten. Heute morgen wurde nur gekratzt, für die Schnuppernase war es dann doch zu kalt.

So sah es bei Kollege Schnührschuh letztes Jahr aus:
P1060120.jpg

P1060122.jpg

P1060139.jpg


Jetzt liegt um einiges mehr und er hat um einiges mehr an Fell.... mal gucken wie DAS aussieht wenn er wieder reinkommt!
PB110108.jpg

:wow:

Was noch? Wir hatten mal wieder Verdauung..... In Mengen.... Der Kater natürlich.....
Nachdem weder Schonkost noch Kohlekomprette geholfen haben ging es zum TA. Und siehe da, er war verstopft, das hat den DF ausgelöst. Also gab es einen Einlauf und ein Mittel zum Darm anregen.
Tja, was soll ich sagen, der Einlauf hat während der Rückfahrt gewirkt - gut, dass wir vorgewarnt waren.
Das hatte aber auch zur Folge, dass Frau Katz mal frei Auto fahren durfte. Wir nehmen meist beide mit, damit nicht einer alleine zu Hause hockt.
In dem Fall sollten aber nicht beide im Cannel zurückfahren. Also hat Ihr Liebhaber (mein Mann) sie fest im Arm gehalten.

Nachdem wir dann endlich zu Hause waren, Herr Kater im warmen Bad gewaschen und sauber trocknen durfte, fing er auf einmal an zu schäumen und mit dem Kopf zu schütteln.
Rückfrage beim TA: "Ja, das kann eine Nebenwirkung vom Medikament sein, Sie können da nichts machen außer abwarten und gucken, dass der Kreislauf nicht weggeht. Ich vermerke gleich, dass er das Mittel nicht verträgt.".
Toll! Kann man VORHER auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen? Dabei hat der TA eigentlich Ahnung, gerade bei Maskenkatzen.
😡
Also haben wir Herrn Kater eine Höhle gebaut, da hat er erst mal das Schäumen und Schütteln ausgeschlafen. Das hat fast 2 Stunden gedauert.

Jetzt probieren wir gerade nach einem Tipp vom Kollegen der barft das neue Wundermittel: Flohsamenschalen!
Wirkt gegen Entzündungen im Magen-Darm-Bereich, Durchfall, Verstopfung etc.
Wir füttern die gequollenen Samen jetzt beiden Flusen in jedem Futter mit. Oh Wunder, kein Durchfall mehr, keine Verstopfung - die feinsten zusammenhängenden Hinterlassenschaften - herrlich!
😀

Über so etwas können sich wohl auch nur (Katzen-)Eltern freuen und unterhalten....

Schön zu sehen, dass die Vergesellschaftung mit ANDEREN Birmchen durchaus funktioniert! So niedliche Bilder von den Süßen.

Sodele, ich tu mal wieder so als ob ich arbeite!

Bald gibt es auch mal wieder Bildernachschub - versprochen.
 
Tigger, wodurch kam denn die Verstopfung? Fell?
Bei Magenproblemen nehme ich auch gerne BeneBac für die Katzen. Dass wirkt absolut super!

Wir waren nach 5 Minuten wieder raus beim TA... man kann nichts sehen,und haben eine Antibotika/Cortison Salbe mitbekommen. Ab sofort darf ich wieder salben... immer wieder ein Highlight und es erinnert übelst an vergangene Zeiten wo wir wochenlang Probleme nach Kalles Augen OP hatten....hoooooffentlich hilft die Salbe und dass Thema ist damit durch.
 
Das ist nicht ganz klar. Herr Kater hat ja pauschal eher eine schlechte Verdauung. Er frisst das selbe wie Frau Katz, verwertet aber sonderbar.
Das hat er wohl von seinem Vater geerbt, der hat auch einige Intoleranzen und Probleme mit zu hartem Kot. Harte kleine Murmeln sind hier der Standard.

Trinken wird ja auch völlig überschätzt (meinen die Herren), Madame sehen wir regelmäßig am Trinkbrunnen. Ihn so gut wie nie.

Mit den Flohsamenschalen sieht es bis jetzt gut aus, die scheinen zumindest das Problem zu hart/zu weich zu lösen und fangen hoffentlich auch ein paar Haare mit ein.

Frau Katz hat uns aber trotzdem gestern ein schönes Gewölle auf den Teppich gespuckt, ein Haarlöser ist es also nicht. Dafür kann ich die Samen durchgehend einfach mitfüttern.
:verschmitzt:
Ich drück die Daumen, dass die Salbe hilft! Stellt er sich an bei Augensalbe?
 
Werbung:
Boah, hier ist Katastophe angesagt!
Donnerstag mit Kalle zum TA. Dass Auge hat lediglich getränt und die Nickhaut war leicht gerötet.
Dort Kortison und Antibotika Salbe bekommen, 3mal täglich soll die rein, übers WE, dann ist alles wieder gut.
Seit der ersten Gabe der Salbe, war Kalle nur am niesen (trocken) und schnaufen. Es gab keine 5 Minuten wo er dass nicht machen musste. Gleichzeitig rieb er sich die Gesichtshälfte wo dass Auge tränt.
In mir keimte der Verdacht auf, dass ihm irgendwo ein Grashalm festsitzt der durchs fixieren beim salben so verrutscht ist, sodass es ihn in der Nase kitzelt und deswegen auch dass tränende Auge.... war so meine eigene Theorie.
Freitag beim Haus TA angerufen, keine Zeit, andere TÄ angerufen, für heute morgen einen Termin gemacht.
Hab gestern abend schon die Salbe weggelassen, weil ich sehen wollte ob dass niesen besser wird. Dass wäre das 3. mal gewesen, also er hat die Salbe gestern 2mal bekommen. Nur die 3. Gabe abends habe ich ausgelassen.
Heute morgen stehe ich auf, dass kaputte Auge war vollkommen zugeschwollen und knallrot entzündet. Wie kann sowas sein, wenn das Auge schon seit 2 Tagen antibotisch behandelt wird? (konnte mir auch die TÄ später nicht erklären)
Auge vorsichtig mit warmen Wasser saubergemacht, geheult, fertig gemacht, ab zum TA, dabei wieder geheult (ich darf nie Kinder bekommen, wenn es bei den Katzen schon so schlimm ist). TÄ: oh dass sieht aber üüüübel aus! Na, vielen Dank! Da fühlen wir uns ja gleich viel besser.
Ganze Geschichte erzählt, auch die Geschichte seiner Vorschädigung, die ja auch schon durch Kortison kam.
Überlegt ob Kalle eine Kortison Unverträglichkeit hat (die sich durch nieserei ausdrückt?? Hat die TÄ noch nie von gehört), komisch ist nur, dass nun dass andere Auge auch ein wenig tränt und leicht gerötet ist.
WAs mich RICHTIG nervt... sie hat infektiösen Katzenschnupfen angesprochen... dabei hab ich beide Kater auf alles testen lassen, als Baby... ich glaube nicht, dass Paule uns den reingeschleppt hat. Ich glaube nicht an die Katzenschnupfen Sache... aber es ist nun im Hinterkopf...und es macht mich verrückt.
Nun 4mal täglich antibotische Tropfen, und einmal täglich Schmerzmittel und was entzündungshemmendes. Danach fraß er auch endlich mal, und saß nicht nur vollkommen apathisch rum. Dass Auge sieht auch schon besser aus. Es ist nichtmehr knallrot. Soweit so gut....
Allerdings... immernoch reisst er manchmal den Kopf hoch, niest und schnorchelt, reckt die Nase in die Luft und atmet durch den offenen Mund...was ist dass bloß? Steckt da doch was in seinem Rachen/Nase? Kommt dadurch dass gereizte Auge? Wieso ist dass Auge so geschwollen? Was ist da bloß los?
Jetzt grade liegt er vollkommen entspannt auf dem Rücken und schläft. Er hat auch einiges nachzuholen weil die nieserei ihn immer wachgehalten hat. Was ist da bloß mit und in meinem Karlchen los?

Es tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, ich musste die ganze Story mal strukturiert "zu Papier" bringen, damit wieder eine klare Linie in meinen Kopf kommt, und ich eine Idee bekomme, was da los sein könnte... es macht mich verrückt... 🙁
 
Ach Mensch, Rhani, das klingt ja gar nicht gut!

Ich drück Euch die Daumen, dass das mit dem Auge schnell besser wird!
Das klingt ja nicht gut mit dem geschnaufe. Armer Schnuck!
:sad:
 
Dank dir Tigger!
Heute geht es ihm schon besser... Er hat um Futter gebettelt, und wollte uuunbedingt raus in sein Aussengehege... da hat er zum ersten mal Schnee erlebt... findet er klasse 😉
Nun will er immer wieder raus, aber dass gibts nicht... es ist sehr windig, und dass muss mit dem Auge nun nicht sein...
Aber immernoch niest er ab und zu, weiterhin trocken, und jedesmal habe ich den Eindruck ihn juckt was in der Nase...
Aber, im gesamten gesehen, geht es ihm deutlich besser als gestern. Dass macht Mut!

Gibst du deinem Plüschbomber ab und an mal Butter, Joghurt, Eigelb oder nen Schuss Öl übers Futter? Ich mache dass hier in unregelmäßigen Abständen, und dass tut der Verdauung ganz gut, hab ich den EIndruck.
 
Schnee ist dieses Jahr ganz doof. Von drinnen Flocken gucken und an der Tür Kratzen geht, wenn die Tür dann auf ist, schnell wieder zurück.
Die setzen nicht eine Pfote vor die Tür!

Öl, Butter, alles probiert. Bei ihm hilft das gar nicht.
Die Flohsamenschalen sind aber Super, seit wir die füttern ist alles klasse!
Damit nimmt er auch deutlich mehr Flüssigkeit zu sich.
Sind jetzt zwei Wochen im Einsatz und wenn es so bleibt wie jetzt, wird es eben ein dauerhafter Zusatz. Sie sind ja auch nicht teuer.

:verschmitzt:

Niest er denn regelmäßig? Vielleicht die trockene Luft und ein festgeklebtes Minihaar? Das bekommt Frau Katz hier gerne mal hin.....

Wir sind schon wieder eine einzige elektrostatische Aufladung!
:grr:
Immer schön mit feuchten Fingern streicheln, sonst fliegen wieder die Funken!
 
@ Rhani: das hört sich echt schlimm an... Nur gut, dass es doch mittlerweile besser wird. Aber das klingt echt so, als würde irgendwas irgendwo festhängen. Nase und Auge hängen ja doch zusammen. Ich meine, wenn bei uns Menschen was im Auge hängt, merkt man das ja auch oft in der Nase und umgekehrt, wenn die Nase kitzelt, kann es auch dazu führen, dass das Auge läuft.

@ Tiggerbiene: wieviel von den Flohsamenschalen gibst du ins Futter? Seit wir hier den Durchfall besiegt haben, gibt es hier nämlich auch nur noch kleine harte "Hasenböller"... Habe es auch schon mit Joghurt versucht, hilft aber nicht. Gebe auch bei jeder Fütterung Wasser zum Nassfutter, Trockenfutter bekommen sie eh nur noch noch als Leckerei und trinken tun sie eigentlich auch ganz gut (sieht man spätestens an den Mega-Pipiböllern im Klo...)

Meine Beiden scheint die Kälte und der Schnee nicht weiter zu beeindrucken, sie wollen regelmäßig raus und es ist ihnen auch egal, wenn ich dann hier drinnen frieren muss, weil ich die Türe ja nicht ganz zumachen darf! Das Problem mit der elektrostatischen Aufladung haben wir hier auch...
 
Werbung:
12746787by.jpg

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, schlafen eure Katzen auch so viel?
Meine schlafen locker 20 Stunden... uuuu wie langweilig!!
Haben sie aber schon immer gemacht:oha:
 
Hallo ihr Lieben,

sagt mal, schlafen eure Katzen auch so viel?
Meine schlafen locker 20 Stunden... uuuu wie langweilig!!
Haben sie aber schon immer gemacht:oha:

Hier wird auch so viel gepennt... Das einzige was Wunder wirkt, ist Sauerstoff :aetschbaetsch2:
Sobald die Balkontür einen Spalt aufgeht, werden die Damen fit und toben rum!
 
@ Tiggerbiene: wieviel von den Flohsamenschalen gibst du ins Futter? Seit wir hier den Durchfall besiegt haben, gibt es hier nämlich auch nur noch kleine harte "Hasenböller"... Habe es auch schon mit Joghurt versucht, hilft aber nicht. Gebe auch bei jeder Fütterung Wasser zum Nassfutter, Trockenfutter bekommen sie eh nur noch noch als Leckerei und trinken tun sie eigentlich auch ganz gut (sieht man spätestens an den Mega-Pipiböllern im Klo...)..

Ganz wenig, ich nehme ein Wasserglas, tue dort einen Teelöffel (!) Flohsamenschalen rein und gieß das Ganze mit etwa 150 ml kaltem Wasser auf. Mindestens eine Stunde quellen lassen, dabei immer mal gut umrühren. Dann verteil ich die Mischung über den Tag verteilt in jedes Futter. Du kannst auch Abends ansetzen um Morgens früh füttern zu können.

Flohsamen nie ungequollen ins Futter geben. Sie können das bis zu 50fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Wenn sie "roh" ins Futter kommen, besteht die Gefahr, dass sie dem Körper oder Darm zu viel Wasser entziehen!

Unsere Beiden lieben Soße am Nassfutter, da kommt die Quellmasse schön verrührt und mit Futtergeschmack gerade richtig.

Gepennt wird hier auch ständig, da hilft nur Fenster auf und Licht an! Natürlich will Herr Kater aber immer genau DANN spielen, wenn ich mal 5 Minuten in Ruhe auf dem Sofa sitzen möchte...... Nervsack!

:grummel:
 
Ich würde Flohsamen nicht auf Dauer geben, ich habe gehört, dass sie zumindest beim Menschen bei Daueranwendung schädlich sind #ü+. Ich kann da aber nochmal googeln. Gib sie doch lieber "kurmäßig" alle paar Wochen für ein paar Tage...

Indi ist gestern auf den Schrank (2 m) geklettert - und dann samt Transportbox heruntergesegelt. Sie muss auf die Transportbox geklettert sein, die dann gekippt ist. Die Box ist kaputt, eine Ecke ist rausgebrochen, aber Indi hat es zum Glück unverletzt überstanden... ich habe sie fliegen sehen und es ist echt ein Wunder, dass sie auf ihren Pfoten gelandet ist und sich nicht verletzt hat. Nie wieder stelle ich etwas auf einen Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Flohsamen nicht auf Dauer geben, ich habe gehört, dass sie zumindest beim Menschen bei Daueranwendung schädlich sind #ü+. Ich kann da aber nochmal googeln. Gib sie doch lieber "kurmäßig" alle paar Wochen für .....

sonderbar, wo hast Du das her? 😕
Ich finde nur genau Gegenteiliges. google mal nach "Flohsamenschalen Daueranwendung". Gerade bei chronisch Kranken, Morbus Chron, Darmkrebs etc. Wird es dauerhaft gegeben. Wichtig ist eben die entsprechende Quellzeit. Es gibt medizinische Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit, ich habe tatsächlich keine einzige Seite gefunden, die von einer Dauergabe abrät. Es gibt zwei oder drei Fälle, in denen die Samen nicht verwendet werden sollten, aber das trifft bei uns nicht zu. Wenn Du noch was findest, schick es mir gerne per PN.
😀
 
Werbung:
ich habe das auch nur vor längerer Zeit mal gelesen, zudem in einem Internetforum, und habe jetzt beim Googeln auch nur INformationen gefunden, dass es gut verträglich ist (habe gerade erst gegoogelt). wenn ich noch was anderes finde, schicke ich es dir.
 
Da klinke ich mich mal kurz ein, denn ich hab mich vor langer Zeit mal damit auseinander gesetzt; allerdings für Pferde (da sind die Verdauungstrakte ja doch sehr unterschiedlich).

Nach meiner Erinnerung, sollten Flohsamen auch nur kurmäßig verabreicht werden. Ich hab irgendwas in Erinnerung, dass der Schleim sich dauerhaft auf die Darmwände setzt und die natürliche Darmflora und Aktivität damit auf lange Sicht behindert bzw. gänzlich unterbunden wird, was ja nicht Sinn der Sache sein soll.
 
Ganz wenig, ich nehme ein Wasserglas, tue dort einen Teelöffel (!) Flohsamenschalen rein und gieß das Ganze mit etwa 150 ml kaltem Wasser auf. Mindestens eine Stunde quellen lassen, dabei immer mal gut umrühren. Dann verteil ich die Mischung über den Tag verteilt in jedes Futter. Du kannst auch Abends ansetzen um Morgens früh füttern zu können.

Flohsamen nie ungequollen ins Futter geben. Sie können das bis zu 50fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Wenn sie "roh" ins Futter kommen, besteht die Gefahr, dass sie dem Körper oder Darm zu viel Wasser entziehen!

Unsere Beiden lieben Soße am Nassfutter, da kommt die Quellmasse schön verrührt und mit Futtergeschmack gerade richtig.

Gepennt wird hier auch ständig, da hilft nur Fenster auf und Licht an! Natürlich will Herr Kater aber immer genau DANN spielen, wenn ich mal 5 Minuten in Ruhe auf dem Sofa sitzen möchte...... Nervsack!

:grummel:

Danke für die Info! Hab nur einen etwas beunruhigenden Satz gefunden:
"Wichtig: Während der Einnahme der Samen ist es wichtig, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen, da es sonst in extremen Fällen zu einem Darmverschluss führen kann." Bezieht sich auf den Menschen, aber wie wir ja wissen, trinken Katzen oft zu wenig. Was meint ihr dazu?

Muckl wollte übrigens gerade spielen, als ich gerade beim Essen machen war... Sie kam dann mit ihrem Seilstück an und ich durfte das dann immer wieder durch den Flur werfen. Naja, sie bringt wenigstens alles wieder und ich musste daher den Herd kaum verlassen :aetschbaetsch2:
 
Wo ist die2. Mieze:pink-heart:

12753025cq.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben