Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Herzlich Willkommen, Claudia!

Für die Bilderflut brauchst Du dich nun wirklich nicht zu entschuldigen, denn wie du ja schon selber festgestellt hast, sind wir bildersüchtig :aetschbaetsch2:

Eine wirklich bezaubernde Rasselbande hast du da! :pink-heart:
Ich finde ja dass die eben nicht perfekten Miezen was ganz besonderes sind! Hab hier ja auch nen totalen Silberblick und genau der macht sie noch süßer!

Und deine Aica ist echt arm dran... Ist aber bewundernswert, wie sie sich in das viel zu kleine Körbchen gequetscht hat :wow:

Und alle Daumen und Pfoten für die Kastra für deine Frühreife sind natürlich gedrückt!

@Miss Katie: Für Indis Kastra natürlich auch! Mag jetzt ne blöde frage sein, aber warum wird Snow denn geschoren? Das ist echt super, dass die beiden jetzt so dicke sind!
Hab hier mit Mausl auch das Problem, dass sie beim spielen ziemlich zurückhaltend ist, während Muckl sich immer sofort auf alles stürzt, was sich auch nur ein bisschen bewegt... Dafür ist Mausl beim Clickern mit Feuereifer dabei (mag auch daran liegen, dass sie etwas verfressen ist...), für Muckl ist das irgendwie zu langweilig und sie schaut mich nur immer an so nach dem Motto "was willst du denn eigentlich von mir?"

Heut Morgen gegen 7 bin ich von lautem Geschnurre geweckt worden... Als ich die Augen aufgemacht hab gucken mich zwei total verklärte Schieleaugen aus 2cm Entfernung an. Muckl hat sich nämlich mal wieder in Trance getretelt und auch noch schön gesabbert dabei :glubschauge:

A

Werbung

Snow wird geschoren, weil sie an den Oberschenkelinnenseiten und den Achseln verfilzte Stellen hat. Sie hat ein richtiges Perserfell entwickelt (am Anfang war sie eine Halblaghaar, jetzt hat sie ein äußerst prächtiges *hust* Fell, fluffig, fein und wollig und bis zu 7 cm lang), und da sie sich am Bauch nicht bürsten lässt, hat sie da Verfilzungen entwickelt... einen Teil konnte ich selber wegmachen, aber ein paar Stellen sitzen zu nahe an der Haut. Wenn sie dann geschoren ist, möchte ich sie auch daran gewöhnen, am Bauch gekämmt zu werden, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Evtl. kommt erstmal nur das Fell an der "Unterseite" weg und ich lasse sie dann zum Fellwechsel nochmal komplett scheren =(. Sie soll ja nicht frieren. Ich warte mal, zu was der Tierarzt mir rät und was am wenigsten Stress für die Süße bedeutet.

MucklMausl, dann hast du wohl auch eine "Denkerin" und eine Sportlerin =). Vielleicht sollte ich es mit Snow auch mit Clickern versuchen, für alles mit Leckerchen oder TroFu ist sie immer zu haben. Sie hat auch Spaß an Kunststückchen, wenn sie dafür was zu Futtern bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Snow wird geschoren, weil sie an den Oberschenkelinnenseiten und den Achseln verfilzte Stellen hat. Sie hat ein richtiges Perserfell entwickelt (am Anfang war sie eine Halblaghaar, jetzt hat sie ein äußerst prächtiges *hust* Fell, fluffig, fein und wollig und bis zu 7 cm lang), und da sie sich am Bauch nicht bürsten lässt, hat sie da Verfilzungen entwickelt... einen Teil konnte ich selber wegmachen, aber ein paar Stellen sitzen zu nahe an der Haut. Wenn sie dann geschoren ist, möchte ich sie auch daran gewöhnen, am Bauch gekämmt zu werden, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Evtl. kommt erstmal nur das Fell an der "Unterseite" weg und ich lasse sie dann zum Fellwechsel nochmal komplett scheren =(. Sie soll ja nicht frieren. Ich warte mal, zu was der Tierarzt mir rät und was am wenigsten Stress für die Süße bedeutet.

Verstehe... Na dann bin ich mal gespannt was der TA rät! Muckl kann ich am Bauch auch nur Bürsten, wenn ich sie vorher ins Delirium gekrault hab. Ansonsten beißt sie in die Bürste...

MucklMausl, dann hast du wohl auch eine "Denkerin" und eine Sportlerin =). Vielleicht sollte ich es mit Snow auch mit Clickern versuchen, für alles mit Leckerchen oder TroFu ist sie immer zu haben. Sie hat auch Spaß an Kunststückchen, wenn sie dafür was zu Futtern bekommt.

Allerdings! Clickern ist ne gute Sache für Denkerinnen. Als Leckerli gibt es bei mir immer klein geschnittenes Trockenfleisch... Wir haben ja auch erst angefangen, weil ich einfach was gesucht hab, womit ich auch Mausl beschäftigen kann. Fummelbrett war für sie einfach zu easy auf die Dauer! Sie macht schon Männchen, kommt endlich mal, wenn ich sie rufe und wir üben momentan Sitz.

Ich vermute mal, ganz scheren und die Heizung hochdrehen =). Dann muss sie nicht zweimal narkotisiert werden. Ich bin gespannt, wie mein kleines Flauscheding dann aussieht =(

Trockenfleisch liebt Snow auch, ich kaufe das von Rinti (eigentlich für Hunde). Welche Sorte hast du?

Snow liebt es, während Indi noch nicht ganz verstanden hat, dass man das essen kann (und dass sie lieber darauf herumkauen soll als auf irgendwelchem Plastikzeugs).

Snow macht auch Männchen, und sie springt (so etwa - klassische Raubtierdressur)

Allerdings maximal 40 cm =)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüßung 🙂

Nein, nein...AICA legte sich immer freiwillig ins Katzenkörbchen!
Es war nur Zufall und natürlich ein Foto wert als BOB sich dann ins Hundekörbchen legte 🙄

Manchmal wird es AICA schon etwas zuviel, wenn die Katzis schnurrend hinter ihr herlaufen und kuscheln wollen...dann darf sie zu uns aufs Sofa!

LG, Claudia

13035966di.jpg

Etwa so..

13035985ip.jpg

Werbung:
Züchter in Nordwestdeutschland gesucht

gelöscht, Gesuch nicht mehr aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, ganz scheren und die Heizung hochdrehen =). Dann muss sie nicht zweimal narkotisiert werden. Ich bin gespannt, wie mein kleines Flauscheding dann aussieht =(

Trockenfleisch liebt Snow auch, ich kaufe das von Rinti (eigentlich für Hunde). Welche Sorte hast du?

Snow liebt es, während Indi noch nicht ganz verstanden hat, dass man das essen kann (und dass sie lieber darauf herumkauen soll als auf irgendwelchem Plastikzeugs).

Snow macht auch Männchen, und sie springt (so etwa - klassische Raubtierdressur)

Allerdings maximal 40 cm =)

Oh je... Na da bin ich ja auch mal gespannt! Vor allem auf ein Foto :aetschbaetsch2:

Hatte erst auch Rinti, aber beim letzten Eikauf gab es das nicht, dann hab ich Dr. Clauder's gekauft. Das ist nicht ganz so hart, daher besser zu schneiden, aber Rinti ist besser zum am Stück drauf rumkauen... Hatte ja auch die Hoffnung, die Kaulust der beiden damit etwas zu mindern, aber leider Fehlanzeige! Sobald sie Papier, einen Karton oder schlimmer ein Kabel sehen, muss da rein gebissen werden :grr:

Bücher sind auch gut *seufz* - alle Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, habe angekaute Deckel.

Bücher sind auch gut *seufz* - alle Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, habe angekaute Deckel.

Stimmt! Hatte ich ja ganz vergessen...

Und Badteppiche. Da gibt es zwei Varianten:
1. wenn ich nicht dabei bin=> sich erst einrollen, dann reinbeißen und rupfen
2. wenn ich dabei bin => erst auf lieb tun und auf dem Teppich wälzen und wenn man sich unbeobachtet fühlt, auf die Seite legen, die Krallen reinjagen und im liegen knabbern. Wenn ich sie dann anschau wird wieder auf dem Rücken gewälzt, so nach dem Motto "ich bin gaaaanz lieb!" Nur doof, dass ich sie im Spiegel beobachten kann :aetschbaetsch2:

Und dabei haben sie extra nen kleinen Teppich zum Zerlegen bekommen! Aber der ist uninteressant :grr:

Edit: noch etwas vergessen... Tetrapacks!!! Gibt ne Riesen Sauerei :grr: :grr: :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia, herzlich Willkommen mit Deiner bunten Bande!
Sind da Törtchen durchgehüpft? 🙂

Für Indis Kastra wird es auch echt Zeit, sie ist dann fast 6 Monate alt und ich glaube, sie ist schon im Zahnwechsel (sie kaut auf den Stangen der Spielangeln herum). Ich hoffe, wir schaffen es vor der Rolligkeit (hab leider erst ab dem 14. 01 Urlaub), die Erfahrung möchte ich ihr ersparen.

Weiß jemand von euch zufällig, wie lange Birmchen wachsen? Bzw. Katzen generell?.

Birmchen brauchen länger..... Eine normale Katze sollte mit einem Jahr ausgewachsen sein, bei Birmchen spricht man bei Katzen von 1 1/2-2 Jahren, bei Katern von 2-2 1/2 Jahren bis sie ausgewachsen sind. Aber keine Panik, nach etwa einem Jahr sind die Wachstumsschübe nicht mehr so gewaltig wie am Anfang!

Unsere Beiden sind direkt mit 14 Wochen kastriert worden, das würde ich jederzeit wieder machen. Sie haben sich viel schneller von der OP erholt als meine alten Damen.

Und endlich sind wir mal wieder zum Fotografieren gekommen.... Das Wetter ist ja einfach nur total doof! Permanent ist es dunkel und Trübe, die Mucken liegen nur in der Gegend rum und wollen sich nicht freiwillig bewegen....

Wir sind sehr dankbar, dass sich beide anstandslos und lange Bürsten lassen.

Warum?

Darum!

PC080064_zpsef1a04b3.jpg

2147E7D7-541E-4450-9D02-12D4ED575C63-2154-000001A4848C4758.jpg

PC080060_zps04ed1fd5.jpg

Meist hängt man zur Zeit im Korb ab.....

PC080012_zpsb02c2d29.jpg

Wenn es spannendes Katzenkino draußen gibt, sieht es so aus:

PC080066_zps5fb2933a.jpg

Kurz vor Weihnachten gab es ja Schnee, das war spannend!
Nicht den Schwanz tunken....

PC080023_zps7d74b997.jpg

Menno, da ist was auf meinem Wassernapf.....

PC080013_zpsdff98ba8.jpg

(Er war eingefroren und zugeschneit. Empööööörend!)

Herrn Winterfettsack interessiert das alles nicht!
Der macht entweder alberne Grimassen...
64606D66-526E-46DF-A7EA-A2CA225CD03D-2154-000001A49C362AD5.jpg

Oder Brustlatzpflege.....

PC080044_zps3534643d.jpg

Oder er steckt uns die Zunge raus!
PC080052_zps0ac399b6.jpg

Und raus
PC080038_zpse3bbbecf.jpg

Und raus
PC080025_zpsa15bfc16.jpg

Ääääätsch!

So, das soll auch reichen mit Bildern. Kinder, wie ich mich schon auf den Fellwechsel freue.......
:grummel:

Werbung:
Oh! My! God! Bist du sicher, dass das Birmchen sind? Da hast du dir zwei Perser andrehen lassen.... So etwa sieht auch Snows Fell aus. Du hast echt die zwei langhaarigsten, wuscheligsten Birmas, die ich je gesehen habe.

Stimmt! Hatte ich ja ganz vergessen...

Und Badteppiche. Da gibt es zwei Varianten:
1. wenn ich nicht dabei bin=> sich erst einrollen, dann reinbeißen und rupfen
2. wenn ich dabei bin => erst auf lieb tun und auf dem Teppich wälzen und wenn man sich unbeobachtet fühlt, auf die Seite legen, die Krallen reinjagen und im liegen knabbern. Wenn ich sie dann anschau wird wieder auf dem Rücken gewälzt, so nach dem Motto "ich bin gaaaanz lieb!" Nur doof, dass ich sie im Spiegel beobachten kann :aetschbaetsch2:

Und dabei haben sie extra nen kleinen Teppich zum Zerlegen bekommen! Aber der ist uninteressant :grr:

Edit: noch etwas vergessen... Tetrapacks!!! Gibt ne Riesen Sauerei :grr: :grr: :grr:

😀 😛 😳 ich vermute, das machen meine mit meiner Bettwäsche. Alle meine Laken haben inzwischen Lochmuster.

Oh! My! God! Bist du sicher, dass das Birmchen sind? Da hast du dir zwei Perser andrehen lassen.... So etwa sieht auch Snows Fell aus. Du hast echt die zwei langhaarigsten, wuscheligsten Birmas, die ich je gesehen habe.

Man hat uns versichert, dass es Birmchen wären. Wahrscheinlich sind die Wollschafe über eine geschickte Schleuserbande mit gefälschten Pässen ins Land gekommen!

👽

@tiggerbiene

Echt toll, deine Bande mal wieder bewundern zu dürfen:pink-heart:
Ein Traum von Birmchen:wow:

Danke! Wir sind in letzter Zeit so selten zum Fotografieren und schreiben gekommen, ich gelobe Besserung!

:zufrieden:

Werbung:
Deine Fensterbankliege ist toll. Das ist die von Petfun, oder? Ich überlege, ob ich die auch bestellen soll. Allerdings gebe ich eh schon viel zu viel für die Katzen aus. Naja, vielleicht im Sommer.

@ Miss Katie

auch dir drücke ich natürlich die Daumen für die Kastra übernächste Woche!
Kommst übrigens ganz aus meiner Nähe 🙂

@LuNaLe

deinen Felino bewundere ich schon lange..erinnert mich sehr an meinen Bobbie

13041838rj.jpg

13041869wm.jpg

13041962ho.jpg

@Tiggerbiene

vielen Dank auch dir!
Törtchen könnte evtl. bei Emma bissle drin sein?! Bei ihr weiß ich nicht so ganz genau welche point Farbe sie hat. Alles mal so gemischt 😉
Mein Mann findet Emma aber die "schönste Katze die er je gesehen hat" :pink-heart:

Dein "Herr Kater" ist oberklasse!!! Soooo viel Fell 😱 Weißt du evtl. was er zur Zeit wiegt?
Mein Max wiegt jetzt mit 11 Monaten 5,6kg und ist glaub etwas jünger als dein Herr Kater..ist das zuviel???

MAX:

13042395lh.jpg

13042196vu.jpg

Und Emma..jemand ne Idee zwecks Point-Farbe? 😳

13042318yo.jpg

13042426wa.jpg

LG, Claudia

@Bubis Frau: wo wohnsch denn? Ich komm dich mal besuchen... und nehme ein paar Katzen mit nach Hause

Darf ich fragen, bei welchem Züchter du deine Katzen geholt hast? Gerne auch per pm. Das Stuttgarter Umland schein eh Birmchenland zu sein, hier gibt es zeimlich viele Züchter.

Dieser feine weiße Strich auf der Nase ist ja süß. Das Bild generell - die sind wohl mitten im Spiel völlig erschöpft zusammengebrochen, oder?
Meinst du die unterste Katze wg. der Farbe? Chocolate Tabby Point, würde ich sagen. Für Seal Tabby Point ist sie meiner Meinung nach etwas zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miss Katie

hast ne PN 😉

Darfst uns gerne besuchen kommen..aber ich zähle durch und Taschenkontrolle gibts auch :aetschbaetsch2:

Ah, auf die Idee dass da Tabby mit drin sein könnte bin ich noch nicht gekommen..muss mal gescheite Bilder mit der Kamera machen dann erkennt man es besser.
Sind alles nur Handyfotos da ich das immer schnell zur Hand habe 😳

LG, Claudia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben