Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Muckl, bei mir haben alle 3 am Hintern das Fell gekürzt. Seitdem haben wir hier solche Probleme gar nichtmehr.

Sagt mal, filzen eure im Winterfell auch so extremst?
Ich muss Kalle JEDEN Tag total schlimme Verfilzungen rausschneiden, 3mal habe ich ihn sogar schon geschnitten weils bis auf die Haut runterging 🙁
Ich dachte letztes Jahr war schlimm, aber dieses Jahr ist es deutlich schlimmer!!! Man, sowas nerviges!

Ansonsten... wir hatten einen schlimmen Rückschritt bei der Vergesellschaftung. Aber momentan geht es wieder.

Schlimme Erkältung hatten wir hier übrigens Mitte Dezember. Ich habe die Raumtemperaturen erhöht, und die Katzen mit Vitaminpaste vollgepumpt. Nach 4 Tagen war wieder alles gut.

Tja, und mein kleiner Baby-Paul wird wohl erwachsen... er zahnwechselt schon :

Oh, oh. So war das bei Snow auch, allerdings habe ich sie einmal geschnitten, danach ist sie jedes Mal so in Panik geraten, dass sie nicht länger als 30 Sec. stillgehalten hat. Endergebnis: sie musste geschoren werden.

Snow hat wohl chronischen Schnupfen. Der Tierarzt meinte, dass man das mit einer Stimulation des Immunsystems behandeln könne. Nur, ist das bei einer Corona-Katze sinnvoll? Solange sie sich nicht quält, werde ich das nicht machen. Ab Donnerstag bekommt sie wieder L-Lysin.

Rhani, was für einen Rückschritt? Vertragen sie sich nicht mehr? Und was machst du mit dem Zahn?

Indi wird auch groß, sie ist ebenfalls im Zahnwechsel und wird am Donnerstag kastriert. Ihr Zahnfleisch ist leicht entzündet und sie hat üblen Mundgeruch. Gibt es etwas, womit man ihr helfen kann? Kamillentee ins Trinkwasser geben?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh ja, Paule hat auch Mundgeruch... aber holla!!
Womit man deiner Maus helfen kann, grade beim entzündeten Zahnfleisch weiß ich leider nicht. Leidet sie denn? Ansonsten würde ich fast sagen, Augen zu und durch... am Zahnwechsel ist wohl noch keiner gestorben 😉

meine 3 hatten bzw. haben nur einen großen Kauzwang, weswegen ich nun meinen Holzkochlöffel geoofert habe zum drauf rumkaufen. Und ich habe TK Hühnerhälse gekauft, da können sie auch dran rumknabbern.

Komischerweise hat Kalle kaum gezuckt beim schneiden?! 😱 Ich war auch ganz verwundert. Rausschneiden und bürsten ist glücklicherweise kein Problem nun. Mein treues Schaf :pink-heart:

Rückschritt insofern, alsdass Mosche auf Paule überhaupt nichtmehr klarkam, auf einmal. Nur noch gefauche und Backpfeifen...dabei hatten ja alle 3 zusammen schon gepennt?! Ich habe ja wieder so mit Paule mitgelitten 🙁

Da ich in der Zeit oft Besuch einer neuen Bekanntschaft hatte, und Mosche da auch schon vor Eifersucht Kabel vor unserer Nase zerbissen hat, oder sich mitten auf uns raufgelegt hat wenn wir aufm Sofa lagen, waren meine Maßnahmen, dass der Kerl erstmal nichtmehr ins Haus kommt, und ich wieder "Führungskatze" spiele... soll heissen, wenn Mosche sich lieb benimmt gibts es überschwänglich Lob, wenn er doof ist, Schelte. Seitdem ich es so durchziehe ist es wieder deutlichst besser geworden!!! Es wird wieder zusammen gespielt und der Zwerg wird akzeptiert.

Muckl, was ich nochmal fragen wollte, hat deine Katze durchs schielen eigentlich merkliche Einschränkungen beim gucken? Ist evtl. eine dumme Frage, aber interessiert mich mal 😀

Hm, vielleicht merken sie, dass Paule "groß" wird, und das bringt die Rangordnung wieder durcheinander.

Hallo Ihr Lieben,

Puh, wenn ich das höre bin ich doch froh, dass wir aus dem Zahnwechselthema raus sind. Mundgeruch, Durchfall und akute Unleidlichkeit....
:grummel:
Der Mundgeruch ist weggegangen nachdem der Zahnwechsel durch war, das hat allerdings gedauert und kam sporadisch (beim Nachschieben der Zähne) immer mal wieder. Jetzt ist das Gebiss vollständig und wir haben maximal die Thunfischwolke im Gesicht.

Die Doppelzähne fand ich aber niedlich! 😀

Das mit der Klopperei ist ja doof, ich dachte wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, ist das Thema durch?! 😱 Ich drück die Daumen, dass der Herr sich wieder einbekommt!

Erkältung zum Glück nur bei den Dosis, die Katzen sind verschont geblieben. Unsere Züchterin hat Ihren Kater auch mit *Hatschi* angesteckt, nach ein paar Tagen war es aber wieder in Ordnung.

Fell...... Gnaaaaaaa!
:grr:
Nachdem es endlich wieder kalten Ostwind ohne Regen gibt, haben wir wieder elektrostatisch aufgeladene Katzen.
Überall wird geknotet, geblitzt und gefunkt. Zum Glück lassen sich beide Flusen gut bürsten. Gerade bei Herrn Kater wären wir sonst echt aufgeschmissen! Einige Filzis müssen wir auch rausschneiden, dafür gibt es die abgerundete Kinderschere. Da er nicht zuckt, geht das problemlos.
Ansonsten arbeiten wir bei ihm mit einer Entwirrungsharke (Link), selten dem Furminator und sonst mit einer kleinen runden Plastikbürste (Link). Er liegt und lässt sich stundenlang bürsten. Dabei steckt er immer schön die Patschehändchen in die Luft - zum schreien! 🙄

Auch das Pöterfell ist gekürzt, er (und NUR er) schafft es regelmäßig, die Bollen im Fell zu behalten und durch die Wohnung zu tragen. Am liebsten morgens um 5 ins Bett *urgs*.
Mit dem Kurzhaarschnitt ist es etwas besser geworden, ganz würden wir es wohl nur umgehen können, wenn wir Hosen, Pöter und Schweif kürzen.
Neeee, das sieht doof aus!

Also her mit dem Tuch und dem Waschbecken und auf zur rituellen Katerwaschung......
:verstummt:

Noch ein bißchen Bildernachschub!
Küßchen im Herbst....
2013_01_13_02.jpg

Spielstunde mit dem Dracenen-Blatt
2013_01_13_08.jpg

Oh....
2013_01_13_11.jpg

Das ist mal Pelz....
2013_01_13_13.jpg

Wir? Wir haben nicht mit dem Teppich gespielt....
2013_01_13_23.jpg

Was will die denn von uns?
2013_01_13_28.jpg

Dooooofbilder
2013_01_13_47.jpg

2013_01_13_48.jpg

2013_01_13_49.jpg

2013_01_13_59.jpg

Und Frau Dicknase :pink-heart:
2013_01_13_53.jpg

2013_01_13_57.jpg

:aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht merken sie, dass Paule "groß" wird, und das bringt die Rangordnung wieder durcheinander.

GENAU dass habe ich auch schon gedacht!!!! Neben der Eifersuchtstheorie meine 2. Vermutung.
Seit 3 Tagen nun ist wieder alles prima. Mosche hat sich eben sogar freiwillig zu Paule gelegt 😱
Komische Viecher! 😀

Tigger, wie immer, deine Bilder sind ein Traum! Wunderbar! Meine haben gar nicht so eine Mimik wie deine. Immer wieder herrlich deine Bilder anzugucken! :pink-heart:

Muckl, was ich nochmal fragen wollte, hat deine Katze durchs schielen eigentlich merkliche Einschränkungen beim gucken? Ist evtl. eine dumme Frage, aber interessiert mich mal 😀

Das ist keine dumme Frage. Die habe ich mir am Anfang auch gestellt und sie besonders beobachtet. Sie hat aber überhaupt keine Einschränkungen dadurch. Sie kann Entfernungen trotzdem gut einschätzen, springt und klettert wie ein ein Weltmeister, ihre Lieblingsbeschäftigung ist Bällchen und Mäuschen apportieren und ist generell wesentlich aktiver und frecher als meine Diva :aetschbaetsch2:
Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Katzen das gut ausgleichen können.

Werbung:
So, Indi ist jetzt auch kastriert. Heute Morgen um 9 Uhr habe ich sie hingebracht, und gerade eben habe ich sie wieder abgeholt. Trotz Schneeglätte. Sie hat es gut überstanden und torkelt jetzt in dem "Laufstall" herum, den ich ihr im Wohnzimmer gebaut habe. Metacam habe ich auch mitbekommen. Hach, wird das lustig, im Gegensatz zu Snow lässt Indi sich nämlich keine (und damit meine ich überhaupt garkeine - sie spuckt alles sofort wieder aus und rennt dann speichelnd und schäumend durch die Wohnung) Medikamente verabreichen.

Das arme Mäuschen tut mir ja schon leid, sie versucht wohl gerade, den Narkose-Nachwirkungen "davonzulaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich :smile:
Metacam ist lecker, mein Kater hat das so aus der Spritze geschlabbert 😀

Na, dann hoffe ich, dass Indigo das auch so sieht 😉. Bei Snow wars kein Problem, aber die schluckt auch Tabletten, wenn ich sie in Malzpaste stecke.

Rhani: Danke - die beiden bieten sich echt als Fotomodelle an. Unsere langsamen Spieler.....
Entnervend wenn man sie bewegen möchte aber toll um Fotos zu machen!
:zufrieden:
Das mit dem Schielen ist tatsächlich kein Problem, Èmil macht das auch gelegentlich. Er sieht dann nicht schlechter als vorher.
Das er manchmal gefühlt gar nichts sieht, liegt wohl eher daran, dass er sich nicht konzentriert - die kleine Nulpe! 😎

Miss_Katie: für Indie alles Gute! Unser Tiger hat sein Metacam immer direkt aufs Futter bekommen und mitgefressen, wenn Sie eine "Schlingerin" ist, könnte das auch klappen.

Ansonsten.....
Januar ist so dooooof! Konto leer, Temperaturen KALT, leichter Schnee und ein Monat, der kein Ende nimmt. Grrrrrrrrr
:grummel:
Die Flusen sind immer noch elektrostatisch aufgeladen und weigern sich, bei der trockenen Kälte einen Fuß auf den Balkon zu setzen. An der Balkontür scharren und quengeln, die Nase raushalten und schnell wieder rein. Aber schön bei Nieselregen draußen sitzen. Mistbande elende....

Mensch, bei euch ist ja viel los.
Irgendwie komme ich nicht mehr so viel dazu, hier etwas zu schreiben oder mitzulesen. Aber schöne Bilder habt ihr alle gepostet. 🙂

Ich wünsche allen angeschlagenen, post-operativen Miezen gute Besserung. 🙂

Anbei mal wieder ein paar Schüsse von meiner Dumpfbacke.

Faulmiez. Momentan schlummert er in etwas gleicher Pose hinter mir auf MEINER Kuscheldecke!
13153397zc.jpg

Ein Silvesterspiel. Die Luftschlangen waren einfach so verführerisch zum Spielen und Runterreißen. 😀
13153398iq.jpg

Werbung:
Das ist aber auch mal ein Plüschballon.....
:oha:

Luftschlangen würden bei uns bestimmt gefressen und geschluckt werden..... *Gnaaaaaa*

Das ist aber auch mal ein Plüschballon.....
:oha:

Luftschlangen würden bei uns bestimmt gefressen und geschluckt werden..... *Gnaaaaaa*

Ja, irgendwann hat es *Bluff* gemacht und er war eine Fellkugel. 😀
Ohne das Fell sieht er aber auch ganz, ganz furchtbar aus: dünn, gagelig.

Diese Luftschlangen haben sie nicht aufgefuttert, sondern haben wirklich nur sehr leidenschaftlich damit gespielt. Allerdings gab's noch so andere Schlangen, diese in dieser "Plaste-Champagner-Flache", so kleine "Partyknaller", da wurde dran geschnubbert und schwupps war's im Maul. Das war aufregend alles weg zu tun und es aus den Katern rauszufischen. -.-

Das klingt nach großem Spaß! Zieh die Wunderknaller aus dem Kater
:wow:
Da habe ich jetzt gerade ein Bild vor Augen.......🙄
Wahnsinn wieviel Fell noch nachkommt oder? Ich dachte letztes Jahr schon "Boa ist das ein Schaf"!

Aus dem Schafkater habe ich gestern einen ganzen Haarballen (fast schon eine Filzschnur) aus Maul und Rachen gezogen. Er wollte ihn fressen und hat ihn nur ungern wieder hergegeben.
Kein Wunder das der Kerl Verstopfungen hat!

Ooohhh, süßer Mr. Weißkeks. Und er sieht so fluffig aus.

Indigo bekommt auch langsam ein richtig flauschiges, langes Fell, das sich ganz anders anfühlt als Snows feines, wolliges. Eher so, wie ich mir einen Fuchspelz vorstelle. Sie rennt übrigens schon wieder mit Snow durch die Gegend und hat ihre erste Mahlzeit auch schon gefuttert (bzw. Snows Essen geklaut, weil in ihrem Vitaminpaste drin war und sie solche Zusätze grundsätzlich ablehnt.

Das ist keine dumme Frage. Die habe ich mir am Anfang auch gestellt und sie besonders beobachtet. Sie hat aber überhaupt keine Einschränkungen dadurch. Sie kann Entfernungen trotzdem gut einschätzen, springt und klettert wie ein ein Weltmeister, ihre Lieblingsbeschäftigung ist Bällchen und Mäuschen apportieren und ist generell wesentlich aktiver und frecher als meine Diva :aetschbaetsch2:
Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Katzen das gut ausgleichen können.

Dank dir für deine Antwort :yeah:
Schön, dass die Schiele-Maus keinerlei Probleme hat. So soll es sein!

JouJou, was für ein Hüüübscher!!! Ist dass cream oder red??
Ach, was freu ich mich schon, wenn mein Paule Baby auch so groß und fluffig ist, und auch so wunderschöööön gefärbt ist...
Andererseits, mein Baby soll immer mein Baby bleiben... ich werd schon traurig wenn ich dran denke, dass er bald wohl nichtmehr Babymäßig über alles und jeden rumspringt, total ausratet, weil ein Fitzelchen Papier rumliegt und sich damit stundenlang beschäftigen kann, und sich einfach volle Lotte auf die Großen raufschmeisst. So ein Baby ist schon was tolles :pink-heart:

Wahnsinn wieviel Fell noch nachkommt oder? Ich dachte letztes Jahr schon "Boa ist das ein Schaf"!

Aus dem Schafkater habe ich gestern einen ganzen Haarballen (fast schon eine Filzschnur) aus Maul und Rachen gezogen. Er wollte ihn fressen und hat ihn nur ungern wieder hergegeben.

Fressen deine auch extra Harrbüschel die mal rumliegen und rumfliegen?? Meine auch!!! Ich fasse diese Dummheit immer nicht!!??
Beruhigend, dass es auch noch andere Katzen gibt, die das machen.😀

Indigo bekommt auch langsam ein richtig flauschiges, langes Fell, das sich ganz anders anfühlt als Snows feines, wolliges. Eher so, wie ich mir einen Fuchspelz vorstelle. Sie rennt übrigens schon wieder mit Snow durch die Gegend und hat ihre erste Mahlzeit auch schon gefuttert (bzw. Snows Essen geklaut, weil in ihrem Vitaminpaste drin war und sie solche Zusätze grundsätzlich ablehnt.

Schön dass die Kastration gut überstanden ist!!! Hast du viel Sorgen wegen der Naht? Musst du da nun irgendwie speziell drauf achten?

Werbung:

Ja, das ist echt Wahnsinn. Vor allem jetzt das Winterfell. Der hat sich gehaart ohne Ende, ich war schon am Verzweifeln. Aber es wächst weiter und weiter. Ich muss regelmäßig den Latz schneiden, weil er sich das ganze Fell sonst in den Mund holt beim Putzen und so nicht viel weiter kommt, als bis zum Latz. 😀

Fressen deine auch extra Harrbüschel die mal rumliegen und rumfliegen?? Meine auch!!! Ich fasse diese Dummheit immer nicht!!??
Beruhigend, dass es auch noch andere Katzen gibt, die das machen.😀

Das ist auch immer das beste dabei. Wenn ich es irgendwo ganz laut schmatzen höre, weiß ich, dass grade wieder ein Riesenhaarbüschel gefuttert wird. Furchtbar!

Das ist schön, dass es ihr wieder gut geht.

JouJou, was für ein Hüüübscher!!! Ist dass cream oder red??
Ach, was freu ich mich schon, wenn mein Paule Baby auch so groß und fluffig ist, und auch so wunderschöööön gefärbt ist...
Andererseits, mein Baby soll immer mein Baby bleiben... ich werd schon traurig wenn ich dran denke, dass er bald wohl nichtmehr Babymäßig über alles und jeden rumspringt, total ausratet, weil ein Fitzelchen Papier rumliegt und sich damit stundenlang beschäftigen kann, und sich einfach volle Lotte auf die Großen raufschmeisst. So ein Baby ist schon was tolles :pink-heart:

Das ist ein Red-Point-Kater. Ich bin froh, dass meine Dumpfbacke größer wird. Er ist trotzdem mit allem zu begeistern. Aber er hat auch teilweise andere Interessen und steht nicht ständig vor meinen Füßen und will beschäftigt werden oder nervt mich aus unersichtlichen Gründen zu Tode. Er hat da ja auch eine wahnsinnige Ausdauer. 🙄
Außerdem sieht Mr. Weißkeks jetzt viel viel schöner aus. Irgendwie war er als Kitten doch etwas mikrig und zerzaust. Ich wurde ja auch ständig gefragt, ob ich ihn irgendwo gerettet habe. 😱 Anscheinend sah er echt schlecht aus. Inzwischen ist aber jeder begeistert, was für ein schöner Miezer aus ihm geworden ist. 😀

Nö, nachdem ich das bei Snow einmal problemlos überstanden habe, bin ich schon recht abgeklärt. Indi geht es auch gut. Sie frisst und hat vorhin auch schon wieder gespielt.
Sie ist jetzt fast schon so groß wie Snow, hat aber immer noch ein bißchen "Katzenkind"-Proportionen. Sie wird immer schöner, aber mir tut es auch ein bißchen leid, dass die Babyzeit bald vorbei ist. Sie war und ist so ein süßes Kitten mit ihrem Babypopo und ihrem lustigen Gang. Ein bißchen ungelenk ist sie immer noch, und sie stolpert immer noch über die eigenen Füße. Aber verspielt und beigeisterungsfähig wird sie noch eine Weile bleiben, denke ich. Sie sind ja eigentlich bis Ende des 2. Lebensjahres Kitten. Aber die Kastra ist schon irgendwie ein Meilenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank - wir haben nicht die einzigen Haaridioten!
:stumm:
Mal ehrlich, sitzen in der Gegend, kratzen sich hinter den Ohren oder sonstwo, pulen mit den Krallen riesige Fellflusen raus um die dann genüsslich zu verspeisen.

Und wehe ich vergesse mal, die ausgebürsteten Wollknäule gleich in den Mülleimer zu verstauen.... "Ohhh, lecker, endlich mal was Anständiges als Futter". 😡 Liebe Mietzen, so etwas wie Eigenhaartherapie gibt es nicht!
Es macht NICHT satt, es sind KEINE Süßigkeiten UND es führt zu Verstopfungen!

"Pfui Leon, nimm das nicht in den Mund, das ist Bäh" - um mal mit den Müttern zu sprechen. 😉

Den Latz hab ich immer noch nicht geschnitten, der ist sooo schön. Aber bei uns ist es genau das selbe - Herr Kater putzt und putzt und putzt - und trifft dabei NUR das Latzfell. Erst wenn es ganz nass ist und sich zu kleinen Löckchen windet, kommt er wo anders ran. Meist bleiben die Flusen im Mund hängen.
🙄

Aber er liebt es heiß und innig sein Bärtchen zu putzen:
Emile_49.jpg

Emile_51.jpg

:glubschauge:

Hallo ihr Lieben,

schön das alle fit sind...
Indigo heute bestimmt auch wieder.

Hab im Moment hier nur gemäckel bezgl Futter.

Kann einer von euch ca. 20 Dosen Macs gebrauchen??
Würde es fast verschenken. Und Bozita. Und das gut Aldi...
Sie hassen es.
Sie mögen gar kein Pate... oder besser noch.. sie mögen eigentlich nix.
Ausser ihr dämliches Trofu.... das nervt mich sooooo. Was ich alles wegschmeisse an Futter! Unglaublich.

Hab ihnen das Trofu weggenommen... pftt dann essen sie eben nix.

Wie macht ihr das??
13168697cn.jpg

Sie sehen schon sooo verhungert aus:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben