Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Naja, sie hat Tigerstreifen auf der Stirn, oder sind das Falten? 😛 😉 Snow, mein Persermix, hat eine ähnliche Farbe. Für Handyfotos ist das doch eine echt gute Qualität *find*.

A

Werbung

Haha..Falten 😀 😱
Ist das nicht eher das typische "M" bei Birmchen auf der Stirn?

Egal, sie ist halt doch einfach etwas Besonderes :pink-heart:

Doch, eigentlich schon, aber ich denke, auch Streifen zählen. Ist ja auch eine Tigerung (? Gibts den Begriff eigentlich?). Sooo, und jetzt muss ich meine beiden noch ein Viertelstündchen bespielen, damit heute Nacht Ruhe ist.

Deine Fensterbankliege ist toll. Das ist die von Petfun, oder? Ich überlege, ob ich die auch bestellen soll. Allerdings gebe ich eh schon viel zu viel für die Katzen aus. Naja, vielleicht im Sommer.

Ja, ist sie. Wir haben eine normale runde und die große Liege.
:zufrieden:

Frag nicht nach Geld........😱

@Claudia: Herr Kater wiegt etwa 4,7 Kilo mit 1 1/2 Jahren. Und damit deutlich mehr als sein Papa..... Letztendlich kommt es auf die Proportionen an.

Das M haben auch Points, hat mit Tabby nix zu tun. Tabby haben weiße Ohrränder und Streifen an den Beinen.

Später mehr davon, muss gleich zur Arbeit!

:grummel:

@Tiggerbiene
vielen Dank auch dir! Törtchen könnte evtl. bei Emma bissle drin sein?! Bei ihr weiß ich nicht so ganz genau welche point Farbe sie hat. Alles mal so gemischt 😉

Dein "Herr Kater" ist oberklasse!!! Soooo viel Fell 😱 Weißt du evtl. was er zur Zeit wiegt?
Mein Max wiegt jetzt mit 11 Monaten 5,6kg und ist glaub etwas jünger als dein Herr Kater..ist das zuviel???

Und Emma..jemand ne Idee zwecks Point-Farbe? 😳

13042426wa.jpg

LG, Claudia

Sooo, ich noch mal. Jetzt hab ich kurz Zeit UND eine ordentliche Tastatur.
Also Emma sieht auf den Bildern am ehesten nach Seal-Tortie-Point oder Seal-Point mit Fehlfarbe aus. Eigentlich hat Tortie mehr rot, genau kann ich es auf dem Bild nicht sehen. Im ersten Post hattest Du Chocolate-Point geschrieben?

Du sagtest, die Katzen sind vom Züchter, der muss doch wissen, aus was die Katzen sind und diese auch mit Farbe beim Verband anmelden!?
Habt Ihr denn Papiere bekommen? Was steht da drauf? 😕

Bei Mini hast Du Blue-Point geschrieben. Sie sieht eigentlich eher wie eine blue mitted Ragdoll aus, da sind nämlich im Gegensatz zu den Birmchen weiße Stellen in den Points durchaus im normalen Farbschema.

Nicht falsch verstehen - Du hattest wegen der Farben gefragt. 😉 Und natürlich sind die eigenen Katzen die tollsten der Welt! 😀
Ich kenne eben eher die "klassischen" Birmchen mit voller Farbe, Handschuhen, mit oder ohne Tabby.

Noch kurz für alle zum Thema Tabby, Streifen und M-chen:

Das M auf der Stirn hat nichts mit Tabby zu tun. Das haben die Birmchen (gerade blue, red und chocolat) mehr oder weniger ausgeprägt. Bei einigen ist es sichtbar, bei anderen zieht sich die Point-Farbe über das gesamte Gesicht und das M ist nicht mehr zu sehen. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Färbung kann ein bestehendes M auch verschwinden.

Beispiele:
2x Bluepoint Geschwister mit 3,5 Monaten (vorne Herr Kater, hinten Frau Katz)
P1050547.jpg

Emily mit 4 Monaten
P1050755.jpg

Herr Kater mit 4 Monaten
P1050776.jpg

Emily mit 1 Jahr
Leiden_Emily-13.jpg

Herr Kater mit 1 Jahr
P5180129.jpg

Emily mit 1 1/2 Jahren
PB110053.jpg

Herr Kater mit 1 1/2 Jahren
PB040039.jpg

Hier kann man gut sehen, dass Frau Katz im Laufe der Zeit ein deutlich dunkleres Gesicht bekommt als Herr Kater. Bei Ihr verschwindet das M (und ist je nach Lichteinfall gar nicht zu sehen), bei ihm bleiben die Kissen um die Schnurrhaare noch sehr hell und verpassen das "Babyface". Das M ist bei ihm ausgeprägt zu erkennen.

Das hier ist die Mama von beiden - sie vererbt das M sehr schön:
Hanne-11.jpg

Und DAS rechts ist ein Tabby (blue-Point) neben einem normalen Blue-Point:
ginny_gisakl.jpg

Tabbys haben schöne Schmetterlinge um die Augen, Streifen an den Beinen und einen weißen Rand an den Ohren!
:aetschbaetsch2:

nDanke Tiggerbiene für deinen tollen Bericht!
Und deine Bilder..wie immer..SUUUUPER 🙂

Emma ist leider nicht von einer Züchterin 🙁 Hatte es in meinem Eingangspost schon erklärt. Emma habe ich vor "Forumszeiten" zu mir genommen, somit auch keine Papiere..sprich von einer Vermehrerin 😱

Bitte nicht schimpfen, habe gelernt!

Max, Bob und Mini sind von einer Züchterin, alles Halbgeschwister. Warum Mini diese Zeichnung hat..? Alle Geschwister von Mini waren nahezu perfekt gezeichnet.
Sie hat uns (vor allem meinem Mann) soooo gut gefallen, sie musste es einfach sein :pink-heart:
Eben außergewöhnlich hübsch 😀

Nochmals Danke für deinen ausführlichen Bericht, wirklich klasse :smile:

Und bitte noch gaaanz viele Fotos von deinen zwei Plüschkugeln :pink-heart:

LG, Claudia

Werbung:
Ich Schimpf nicht, da hab ich selber meine "vor-Foren-Erfahrungen".:aetschbaetsch2:
Das hatte ich schlicht und einfach überlesen bzw. Wieder vergessen.

Farbe: geht Ihre Farbe eher Richtung grau-Blau oder dunkelbraun bis schwarz oder in ein rehbraun? Bilder verändern ja die Farbe sehr, je nach Kamera sehen unsere entweder grau oder Braun aus.

Das Foto wirkt wie dunkelbraun, das wäre dann seal-Point. Tortie sind normalerweise mit rötliche Flecken. Wenn sie die nicht hat, ist es eben seal mit Farbfehler.....
:aetschbaetsch2:

Wir beschäftigen uns ja auch erst seit 2 Jahren mit dem Thema Rasse, Farbe, Points etc. Wenn man sich mal Bilder im Internet anguckt, sieht man ja auch, dass selbst die Birmchen mit der korrekten Farbe und Abzeichen alle unterschiedlich aussehen. Mal gedrungen und rund, mal hochbeinig und schlanker, mal ein breiterer Kopf..... Und die Farben sehen auch an jeder Katze anders aus!

Wäre ja auch doof, wenn wir alle die Selben hätten!
:glubschauge:

Fotos schiebe ich gerne mal wieder nach wenn es etwas heller wird, so hat man kaum die Möglichkeit ordentlich zu fotografieren. Aber vielleicht bietet sich ja noch mal bei einem anderen Thema die Möglichkeit, Altware an die Frau zu bringen!
😀

Das ist es ja eben 🙄

Im dunkeln sieht Emma nach seal-point aus, in der Sonne ist es aber rehbraun 😕

Die "Vermehrerin" meinte, sie wäre auf jeden Fall chocolate-point. Aber bei so vielen Kitten wie sie verkauft (mit einer Mama- Katze 😡) weiß sie sicherlich nicht mehr wer Emma ist.

Ich werde versuchen diese Woche noch brauchbare Bilder mit der Kamera zu machen, nicht so olle Handyfotos, mal schaun was bei rauskommt..bin gespannt 😉

Ist ja eig. auch egal welche Farbe, wissen möcht ichs trotzdem gerne 😳

Bin ja auch selber schuld dort ein Kitten gekauft zu haben..ich weiß 🙁

Hab sie dafür umso lieber :pink-heart:

LG, Claudia

Guten Morgen,

@Bubis Frau,

hier kannst Du Dir die Farben anschauen: http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMAFARBEN/birmafarben1.html

ich sehe auch kein rot, somit würde ich sagen EMMA "dunkles choc-point mit Farbfehler), Mini ist für mich keine Birma, schaut eher nach Ragdoll blue-mitted aus - somit würden auch mich die Stammbäume interessieren...

Hauptsache die Miezbären haben ein tolles Heim, werden geliebt und bleiben gesund🙂

@Tiggerbiene,
wie immer tolle Fotos Deiner Bande.
Geisterzeichnung haben "fast" alle Katzen😉
Im Birmastandard sollten die Schnurrhaarkissen auch eingefärbt sein, so wie das Kinn, kann man hier nachschauen: http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMA-STANDARD/birma-standard.html

Du hast recht, es gibt sehr unterschiedliche Birmchen - zur zeit werden auch wieder Perser eingekreuzt...

Moni: Toll - Du hast Dir so viel Mühe dabei gemacht!
:smile:
Solltest Du mal Beispielbilder brauchen... Immer gerne.

Wir haben ja auch ein paar "Fehlerchen" in unseren Mucken - wenn man nach dem Standard geht. 😉

Herr Kater hat die Schnurrkissen nicht ausgefärbt (was wir sehr charmant finden, da er dann nicht so mürrisch aussieht und sein Babyface behält).
Außerdem ist sein Schwanz zu kurz und die Spitze knickt wenn er verspannt ist. Aufgrund des langen Fells sieht man das aber nicht. Je älter er wird, desto seltener knickt er die Spitze.

Wenn er entspannt oder aufgeregt ist, schielt er (das hat er von Papa geerbt).

😱

Das Fell ist entgegen dem Standard NICHT seidig - klar ist er weich, aber da ist tatsächlich ein Schaf drin. Wenn er feucht wird, lockt er. Frau Katz ist hingegen Fräulein Seidenweich!

Frau Katz hat einen weißen Fleck am Kinn und an der Lippe und einen leichten Unterbiss. Als Mini sah sie immer ein bißchen doof und gakelig aus - das hat sich durch die Farbe und das schöne Fell aber gegeben.
Auf dem Kopf hat sie ein Büschelchen Haare, dass in die falsche Richtung wächst! :glubschauge:

Also, Sie sind nicht immer hübsch oder perfekt, aber wir lieben Sie heiß und inniglich!

Und das meinen die Beiden zum Thema Standard!
Emile_01.jpg

Emily_5-2.jpg

:zufrieden:

Huhu...Mini hat ihre Kastra gut überstanden 🙂
Um 9.30 Uhr musste ich sie zur Ärztin bringen, um 15.30 Uhr war Mini schon wieder fit und ich durfte sie auch schon wieder abholen.

Zu Hause wurde sie dann erst mal vom Rest der Bande beschnuppert...ihhh, riecht fremd..und dann ausgiebig abgeschleckt :pink-heart:

Gegen Abend, nach einem ausgiebigem Schläfchen hat sie auch schon wieder ein bißchen gefressen.

Das Pflaster sollte ca. 10 Tage drauf bleiben..keine Fäden!

Mini am Tag der OP
13092457oq.jpg

Mini wurde ja sehr früh rollig, schon mit 4 1/2 Monaten. Das war doch ein ziemlicher Stress für sie.
Mini hat da auch angefangen auf unsere Betten und vor allem ins Hundekörbchen Pipi zu machen. Nicht immer, nur manchmal.
Ich schob das auf ihre frühe Rolligkeit.
Ins Bett macht sie nicht mehr..aber ins Hundekörbchen bestimmt 1-2mal am Tag. 😱
Woran könnte das liegen? Aica (unser Hund) mag sie sehr, sie kuscheln auch miteinander, das Hundekissen wird immer komplett ausgetauscht so dass auch nichts mehr riecht.
Bisher habe ich Mini konsequent aus dem Körbchen genommen und zum Katzenklo gebracht..dort hat sie dann auch immer brav ihr "Geschäftchen" zu Ende gemacht.
Was könnte ich noch tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Verbindung der Rolligkeit gemacht?
Ach ja, ab morgen versuche ich noch in einem Katzenklo ein anderes Streu..wer weiß..

Habe nochmal Bilder von Emma (hatte doch gefragt wegen der point-Farbe)

Direkt am Fenster bei bissle Sonnenschein 🙂
13092561fl.jpg

13092574do.jpg

13092578ji.jpg

VIELEN DANK für eure Hilfe

@Moni, super deine Seite!!! Die hatte ich schon hoch und runter studiert und ich schaue sie mir immer wieder gerne an 😳

LG, Claudia

Werbung:
ersteinmal gute genesung nach der kastra 🙂

fäden werden drin sein, unterm pflaster 😉 (sollte zumindest so sein)

wegen der pinkelei:

wenn die motte das so macht, dass sie eben entweder in den korb pinkelt oder auf eure betten, scheint mir das kein markieren zu sein, dass wegen ihrer potenz ensteht.

klar, nach der kastra würde sich das ja (nach einer weile) ändern.

für mich liest es sich eher nach einer blasenentzündung o. ä.

ich rate mal dazu, eine urinprobe untersuchen zu lassen

Hallo Martina,

man bin ich doof..😱

Na klar, Blasenentzündung! Hatte ich auch im Kopf, wollte bei der Kastra

danach fragen. Habs vor lauter Aufregung vergessen 😡

Klasse Martina, das ist die Idee!! Die arme Maus..werde gleich am Montag

bei meiner Ärztin anrufen, oder sollte ich lieber am WE zu einer Klinik? Kann

ich Homöopathisch was geben..oder lieber nicht? 😳

Unter dem Pflaster sind keine Fäden, war bei meiner Emma auch nicht

(gleiche Tierärztin). Pflaster nach 10 Tagen abgemacht und gut 🙂

LG, Claudia

Kachelofenzeit

13108253ki.jpg

so mach chillen spass

13108307ag.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Uuh, der Ofen war damals bei mir auch sehr beliebt.
Inzwischen leben wir aber ein Stück mehr in der Neuzeit und da sind die Plätze in luftig-warmer Höhe und auf dem Fensterbrett sehr begehrt. 😀

Mein kleiner Stinker niest sich zur Zeit irgendwie den Wolf. War natürlich klar, dass das passiert, wenn ich ihn eigentlich impfen lassen wollte. :grummel:
Jetzt muss er ekligen Schwefel futtern und im Raum sind Salbei mit Calendula Schalen verteilt. 😀

oh je

Du arme... und deine Fell-Nies-Nase erst!!!
Gute Besserung an Euch.

Hier ist gerade Riesenteater!

Meine Tochter versucht zu baden... aber sie ist mit katzenabwehr Fuchteleien beschäftigt.
Von Entspannung keine Spur.
Wollen die echt da reinfallen:oha:
Ist doch nass:pink-heart:

Werbung:
Meine Tochter versucht zu baden... aber sie ist mit katzenabwehr Fuchteleien beschäftigt.
Von Entspannung keine Spur.
Wollen die echt da reinfallen:oha:
Ist doch nass:pink-heart:

Ha 😀 ... gestern ist doch Abraxas tatsächlich in die volle Badewanne gehüpft. Wahrscheinlich wollte er vor Mori flüchten und schwups saß er im Nass. Ich habe das gar nicht mitbekommen. Ich sah ihn dann nur, wie er patschnass in der Stube saß und alle dürren Beinchen ständig schüttelte.
Sorry, aber nasse Birmas sehen einfach nur ganz, ganz furchtbar aus. Dünn, zerbrechlich, gagelig, ...
Na ja, ich musste ihn dann erst mal abrubbeln. Fand er nicht so toll 😀

Hallo meine lieben,

Meld mich auch mal wieder... Und zwar mit einem Mini-Problemchen.

Muckl schafft es die letzte Zeit öfter mal nicht ihr vollständiges großes Geschäft im Klo zu lassen :oha: Es passiert ab und zu mal, dass noch ein kleines Bömmelchen hinten im Fell klebt. Das ist nicht weich und man kann es daher schön mit nem Taschentuch abpflücken ( was ihr nicht so gut gefällt...), aber ist schon blöd. Mausl hat das Problemchen gar nicht und das obwohl ihr Fell dichter ist.

Und nun noch ein paar Bildchen...

imageeigk.jpg

20121227115452.jpg

Die kleine Schielemaus...
imageoxsr.jpg

Die Diva...
imagexjae.jpg

Muckl, bei mir haben alle 3 am Hintern das Fell gekürzt. Seitdem haben wir hier solche Probleme gar nichtmehr.

Sagt mal, filzen eure im Winterfell auch so extremst?
Ich muss Kalle JEDEN Tag total schlimme Verfilzungen rausschneiden, 3mal habe ich ihn sogar schon geschnitten weils bis auf die Haut runterging 🙁
Ich dachte letztes Jahr war schlimm, aber dieses Jahr ist es deutlich schlimmer!!! Man, sowas nerviges!

Ansonsten... wir hatten einen schlimmen Rückschritt bei der Vergesellschaftung. Aber momentan geht es wieder.

Schlimme Erkältung hatten wir hier übrigens Mitte Dezember. Ich habe die Raumtemperaturen erhöht, und die Katzen mit Vitaminpaste vollgepumpt. Nach 4 Tagen war wieder alles gut.

Tja, und mein kleiner Baby-Paul wird wohl erwachsen... er zahnwechselt schon 😱 Glücklicherweise habe ich einen Zahn finden können, und oben hat er nun grade Doppelzähne. Das kleine Krokodil :pink-heart:
Im Februrar/März steht dann die Kastration an... ach herrje... ich sehe mich jetzt schon wieder heulen vor Angst dass was passiert.
Seit ein paar Tagen darf Paulchen auch mit den beiden Großen raus ins Aussengehege, und er findet es natürlich klasse 😀

Heute allerdings pennt Paul auffällig viel. Hängt dass evt. mit dem Zahnwechsel zusammen?

Snow, Indi und ich waren heute beim Tierarzt. Indi ist auch im Zahnwechsel, daher ihr im Moment echt grauenhafter Mundgeruch (lt. Tierarzt). Am Donnerstag haben wir den Termin für die Kastra. Wird auch Zeit, sie ist jetzt fast 6 Monate alt und wiegt 2400 Gramm.

Snow ist geschoren worden (Bauch, Beine, Fußsohlen, eine Flanke) und sieht zumindest auf einer Seite wie ein Pudel aus. Indi musste sie vorher ausgiebig beschnuppern, ob das auch wirklich Snow ist. Und Snow? Naja...

h5E7C6593

She`s grumpy.

Snow hat ziemlich zugelegt, sie wiegt jetzt 2900 Gramm... Und der Tierarzt meinte schon bei 2300, ich solle mit dem Füttern langsam tun und sehr viel mehr sollte sie nicht zunehmen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben