Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Guten Morgen,

Ja Nelli ist die Schwangere Auster😉
Ich bin ja mal gespannt mit wem sie sich da eingelassen hat.
Wie viele Chancen haben wir denn das die Jungen mehr Birma als
Zum Beispiel EBK sind?

Liebe Grüße und schönen Wochenanfang

Barbara und Nelli

A

Werbung

Hm, ich glaube, Katzen mit Points (also dieser typischen Siam- bzw. Birmazeichnung) bekommt man nur, wenn beide Eltern das Gen dafür tragen.

Wieder so schöne viele Bilder. 🙂

Oh man, bei uns wird gerade gebohrt. Das klingt furchtbar, als könnte man sich gleich durch die Wand "Hallo" sagen.

Hier nun aber endlich mal meine versprochene Bilder:

Die obere Schicht des Catwalks
13279123py.jpg

Der untere Teil
13279124hr.jpg

Das Körbchen oben und die Schaukel sind besetzt. 😀

Ach ja, was ich noch sagen wollte:
Mein weißer Stinker ist grade im Rüpelalter. Man, ist das anstrengend. Nur Blödsinn in der Birne und das mit über einem Jahr. Und dann schaut er sich auch immer so viel vom Bärchen ab. Natürluch nur die Dige, die auch richtig nerven. -.-
Wie war/ ist das bei euren. War das auch erst so spät?

Zuletzt bearbeitet:
Mein weißes Stinkerchen fängt jetzt gerade an. Sie hat z.B. herausgefunden, dass es lustig ist, Menschen die Krallen in den Fuß zu schlagen. Und sie tobt durch die Gegen wie eine Wilde, da fliegt dann die Kratzpappe nur so durch die Gegend.

Fangen eure Katzen auch schon an so zu haaren? Meine verfallen in den absoluten Fell-Putzwahn 😱

13307971kk.jpg

13308280ie.jpg

13308304mz.jpg

nach dem Putzen...schööön sauber
13308363yh.jpg

also Max..dein Kragen ist aber schon noch zottelig
13308436yv.jpg

schon ziemlich angenervt, Dosi hat mit der Bürste nachgeholfen..aber Max mag nicht hübsch sein! 😀
13308516uw.jpg

Hallo,

deine Süßen könnern den Frühling wohl nicht erwarten was?:smile:
Was den Fellwechsel von Nelli betrifft hab ich leider noch keine vergleichswerte da sie ja noch nicht lange bei uns lebt.

Liebe Grüße

Barbara und Nelli:pink-heart:

.

Werbung:
Deine Nelli ist aber auch eine hübsche Maus :pink-heart:
Wie geht es ihr denn zur Zeit?

Sie ist doch trächtig, oder habe ich da was falsch gelesen 😳

Ja das stimmt, hab einen Statusbericht unter Trächtigkeit ,Geburt und Aufzucht.

Liebe Grüße
Barbara und Nelli:pink-heart:

Hallo, bin neu dabei und begeistert!

Habe bisher einen Siam-Mix-Kater als Freigänger gehabt. Nachdem er letztes Jahr mit fast 18 Jahren gestorben ist hab ich erstmal keine Katze haben wollen. Aber es fehlt was ohne Katze im Haus. Und so sind Amira (2 Jahre, Hl.Birma) und Tiana (jetzt 8 Monate, ihre Tochter) aus dem TH zu uns gekommen.
Und jetzt bin ich ganz hin und weg. Eine tolle Katzenrasse. Habe mich schon etwas hier durchgelesen. Was für schöne Katzen es doch gibt. Werde noch ein bisschen weiterstöbern, habe ja jetzt eine Wohnungs- und Rassekatze wovon ich noch nicht so die Ahnung habe. Versuche auch ein Foto einzustellen.
13340430oo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Sternenbär: Dann herzlich willkommen hier im Thread der weißen Stinker. 😀 Ich bin gespannt auf deine Bilder.

Ich habe gestern endlich den Stammbaum von Abraxas bekommen. Nachdem ich nun selber den Zuchtverein angeschrieben habe und noch paar Sache geklärt habe, kann ich endlich sehen, wo mein Weißkeks herkommt. Interessanterweise hat er keine Verwandten weiter in Stammbaum. Bei seiner Intelligenz hätte ich das vermutet. 😛 Dafür ist ja sein Vater ein wunderschöner Birma-Kater aus Norwegen gewesen. Die Namen lesen sich so toll auf dem Stammbaum.
Ach ja und ich habe herausgefunden, dass Abraxas doch creme-point ist. Ich dachte, er ist red-point. Irgendwie komme ich bei den ganzen Bezeichnungen gar nicht mehr mit: wann was und wieso?!

Hallo Sternenbär

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir

wünsche dir viel Spaß hier bei den Plüschpopos..und du weißt ja, wir sind fotosüchtig :yeah:

Werbung:
Hi zusammen, Hi Sternenbär, Willkommen auch von mir nochmal :smile:

Ich habe ein paar neue Bilder von Felino, er war heute wieder zu einigen schönen Posen bereit :grin::grin::grin:

IMG_9702.jpg

IMG_9592.jpg

IMG_9533.jpg

Oh wie toll - ein Birmchen-Thread. Na dann muss ich unseren Mops ja auch mal vorstellen (allerdings kann ich mit der Fotoqualität von LuNaLe nicht mithalten): Ein creme (tabby?) point Kater von nunmehr 12 Monaten.

13342112py.jpg

13342113aq.jpg

13342115gl.jpg

13342117ml.jpg

13342119ix.jpg

13342122np.jpg

13342124jd.jpg

13342126bg.jpg

Es sieht auf dem letzten Bild aus, als hätte er nur 3 Beine - dem ist aber nicht so. 😉

aber ein kaltes pfötchen vielleicht 😀 :pink-heart:

Hallo Sternenbär

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir

wünsche dir viel Spaß hier bei den Plüschpopos..und du weißt ja, wir sind fotosüchtig :yeah:

Ooooh ja - immer her mit den Bildern! Und auch von mir ein herzliches Willkommen an die beiden Neuen 🙂

Indigo und Snow lieben ihren Kletterteppich (und ich weiß jetzt, warum Minna mir immer zum Schrauben geraten hat - 2,4 kg Katze können das Ding ganz schön in Schwingungen versetzen, gut, dass es mit vielen Schrauben sicher in der Wand verankert ist...). Indi ist ja von Anfang an darüber auf den Schrank geklettert und, wenn ich sie nicht herunterhebe, auch wieder runter. Und auch Snow klettert inzwischen bis zur halben Höhe hoch (und dass das erstmal so bleibt, ist mir auch sehr recht, sie musste das Klettern bei mir erst lernen, am Anfang konnte sie nicht mal an meinem Sessel hochklettern) - sie nimmt Anlauf, saust mit Schwung hoch und hängt dann wie eine reife Frucht an der Wand...

Meine Petfun-Klettersäule ist auch schon da, die wurde in Rekordzeit geliefert und wartet jetzt darauf, dass auch noch der Kratzbaum kommt und es sich lohnt, in den Schwarzwald zu fahren und Mamas Bohrmaschine auszuleihen. Sachen, um die Schränke für die Katzen bequem zu machen, sind auch schon da. Hach, es macht Spaß, die Wohnung auch für die Katzen hübsch einzurichten. Und ich kann nebenbei meine (offenbar unbegründete) Scheu vor handwerklichen Tätigkeiten überwinden 😎 .

LuNaLe, Felino ist mal wieder sooooo schön. Und was für ein tolles Fell er hat...

Indigo wird immer größer und verliert das Kittenhafte immer mehr. Ihr Gesicht wird immer ausdrucksvoller, zum Glück hat sie nicht das etwas "spitze" Gesicht ihrer Mutter geerbt (das fand ich nicht soooo hübsch). Ihr Fell wird immer länger, sie hält inzwischen auch schon ein paar Minuten still und lässt sich kämmen.

JoujouSeth, die Schaukel ist toll. Gute Idee! Wenn der Platz reicht, würde ich auch gerne sowas bauen, ist das für dich okay?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
JoujouSeth, die Schaukel ist toll. Gute Idee! Wenn der Platz reicht, würde ich auch gerne sowas bauen, ist das für dich okay?

Warum sollte es nicht okay für mich sein? 😀
Wenn andere Miezen daran auch Spaß haben, ist ja toll.
Die Schaukel wird auch rege benutzt, allerdings nicht vom weißen Stinker, sondern von meinem Bärchen. Abraxas wackelt immer noch ziemlich darin und hat den Dreh noch nicht ganz so raus.

Hab den Bohrer grad aus der Hand gelegt.

Guten Abend miteinander,
nachdem heut früh der kleinere von beiden Kratzbäumen doch etwas ins wanken geriet durch den Ansturm meiner beiden Grazien, hab ich den doch mal schnell einen Winkel am Regal verschraubt.
Meine schöne liegt auf ihrer Kratztonne und kontrolliert das geschehen (Standort im Flur zwischen den Wohnräumen).
Ist aber schön zu schauen das auch Eure Katzen soviel Freude an Kartons haben.http://www.katzen-forum.net/images/smilies/biggrin.gif
Ich hab mal ne Frage:
Gibt es bei den Birmchen besondere Krankheiten? Da die beiden aus dem TH sind hab ich ja keine Ahnung von welchem Züchter sie kommen, was die Eltern evtl. hatten oder nicht. Bin nämlich noch am Überlegen ob eine Krankenversicherung für die Katzen sinnvoll ist, da sie ja nur in der Wohnung gehalten werden.
13344997bt.jpg

13344998qh.jpg

13344999mp.jpg

Der weiße Punkt auf der Vorderpfote ist ja süß.

Krankheiten: ich glaube, PKD ist die einzige genetische Erkrankung, die bei Birmchen auftritt, weil am Anfang auch Perser eingekreuzt wurden. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber. Wenn sie bisher gesund sind, ist eine Krankenversicherung sicher sinnvoll. Ich überlege, auch für Indi eine abzuschließen. Bei Snow geht es vermutlich nicht, weil sie chronischen Schnupfen hat. Ich werde mich da auch noch schlaumachen, ob es sowas wie eine Versicherung nur für Operationen gibt, zumindest das sollte bei ihr möglich sein.

@joujou-seth: naja, geistiges Eigentum und so 😉.

Der weiße Punkt auf der Vorderpfote ist ja süß.

Krankheiten: ich glaube, PKD ist die einzige genetische Erkrankung, die bei Birmchen auftritt, weil am Anfang auch Perser eingekreuzt wurden. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber. Wenn sie bisher gesund sind, ist eine Krankenversicherung sicher sinnvoll.

Ja beide sind wohl soweit gesund. Werde mir einfach mal paar Info´s schicken lassen von den verschiedenen Versicherungsanbietern.

Bin ja dabei mich durch den Thread zu lesen und muss schon sagen tolle Fotos von tollen Katzen. Könnt glatt noch so eine haben. Hab ja schon überlegt ob ne dritte Katze als spiel und tobe Freundin für die kleine sinnvoll ist. Komme mit dem DaBird spielen kaum noch zu ende. Am Wochenende wird da mehrfach dringlich darauf hingewiesen von der kleinen das doch was passieren soll. Tja, ........... mal schauen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben