Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
hii!

kennst du jemanden, dem ich die fotos vl schicken kann und der mir das eventuell sagen kann?

gute frage... normalerweise gibt der züchter ja namen mit dem anfangsbuchstaben vom wurf, oder nicht? das hier wäre hier der b-wurf.. aber ich hab ehrlich gesagt noch nicht gefragt bzw. hab ich mich auch noch zu keinem namen entschlossen... hmmm...

liebste grüße
jasmin
 
A

Werbung

Leider nicht, glaub doch einfach erstmal der Züchterin. Die haben so viel Erfahrung, dass sie das schon sehen. Aber es gibt hier im Thread eine Birmchenzüchtern, auf deren Homepage die einzelnen Farben und ihre Entwicklung vom Babyalter bis zur "Endfärbung" dargestellt sind, da könntest du nachschauen. Ich suchs grade mal.

Ja, der Name beginnt mit dem Anfangsbuchstaben des Wurfes, also erster Wurf - Namen mit A, 2. Wurf - Namen mit B....

Darfst du die Namen aussuchen?

Meine Kleine hat einen "offiziellen" Namen, der in den Papieren steht, und einen, den ich ausgesucht habe - Indigo. So kannst du es natürlich auch machen, wenn dir keine Namen mit B einfallen, die dir wirklich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier noch mitliest: gibts Bilder?

Sobald ich Zeit habe, stelle ich die Bilder von meinen Süßen und dem Balkon ein.
 
Hallöchen 😀

Danke für diesen Link, hab mir alles genau angeschaut!! Auf meinen Fotos erkennt man es zwar nicht soo gut, aber ich denke das beide Buben seal point oder seal tabby point sein müssten, das Mädchen wahrscheinlich seal tortie oder torbie point!

Ich habe Bilder ja, die hat mir die Züchterin per Mail geschickt. Aber 1. weiß ich leider noch nicht wie ich die Bilder hier rein bekomme und 2. weiß ich nicht ob ich "fremde" Bilder so einfach hier reinstellen darf?! Urheberrecht und so :hmm: kenne mich damit aber nicht gut aus.

Die Züchterin hat mir geschrieben, dass ich eventuell nächste Woche mal vorbei kommen kann, die Kitten darf ich dann wahrscheinlich noch nicht sehen oder höchstens mal kurz schauen, aber noch nicht streicheln (Keime und so?!).. Aber ich freue mich so :pink-heart:

Liebe Grüße
Jasmin
 
Du könntest zur Homepage der Züchterin verlinken.
 
Werbung:
hii

sie hat mir die bilder nur gemailt, auf der homepage sind nur bilder von der ersten woche.. jetzt sind sie ja schon bald 4 wochen alt!!

sag mal.. was fütterst du eigentlich? gibts da wirklich nur im internet gute sorten und gar nichts was man beim zoofachhandel bekommt?

liebe grüße
jasmin
 
Ich füttere hauptsächlich Grau, Leonardo, Catz Finefood, RealNature (die Eigenmarke von Fressnapf) und Animonda vom Feinsten, gelegentlich auch Rohfleisch. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli, auch da nehme ich Leonardo (gibt es seit Neuestem auch getreidefrei).

Bis auf Animonda und RealNature (gibt es beim Fressnapf) und Leonardo (gibt es in einer kleinen Tierfutterhandlung in meinem Wohnort) bestelle ich das im Internet.
 
ok... hast du auch schon das gleiche gefüttert wie du sie bekommen hast?? oder eigenes "kittenfutter"?

muss ich noch an etwas denken, außer natürlich, dass ich die wohnung katzengerecht mache und mir die erstausstattung zulege?

dachte an:
kratzbaum, mehrere katzenklos, 2 x fressnapf und 2 x wassernapf, futter, betten, decken, kippfensterschutz, streu (kannst du eines empfehlen?), spiele, etc...

und vl kannst du mir noch sagen... was du an der rasse "birma" sehr gern hast?! 😉

dankeschön für deine netten antworten!

liebe grüße
jasmin
 
Streu: frag die Züchterin, was sie bei ihr bekommen. Dann müssen sie sich da nicht umstellen.

Indigo (mein Birmchen vom Züchter) hat dort Animonda- und RealNature-Kittenfutter bekommen, das habe ich weiter gegeben und dann langsam Grau Kittenfutter untergemischt. Nach ein paar Tagen hat sie dann allerdings aus Snows Futternapf mitgefuttert und das bekommen, was Snow auch gegessen hat. Ich habe dann im Wechsel mal Kittenfutter (etwas höherer Proteingehalt) und mal Erwachsenenfuter gegeben. Bei hochwertigem Futter brauchst du aber auch nicht unbedingt Kittenfutter.

Meine Katzen haben keinen Futternapf, sondern fressen von witzigen Untertassen und Kuchentellern. Bei den tiefen Fressnäpfen stoßen sie mit den Schnurrhaaren am Rand an, das ist unangenehm für Katzen. Als Wassernapf habe ich mehrere schlichte weiße Suppenteller.

Ansonsten fehlt mir bei deiner Aufzählung noch eine bzw. besser zwei Transportboxen. Bettchen und Decken brauchst du nicht unbedingt, die Katzen suchen sich ihre Schlafplätze sowieso selber (Couch, dein Bett, Regalfächer...).

Was ich an Birmas mag: ich wollte schon als Kind welche, nachdem ich in einer Katzenzeitschrift davon gelesen hatte. Damals hat mir das Aussehen (halblanges Fell, weiße Pfötchen, Points) und das menschenbezogene, anschmiegsame, verspielte Wesen gefallen. Und das fasziniert mich auch heute noch.
Wenn ich Indigo auf den Arm nehme (auch, wenn ich sie von etwas Interessantem weghole, weil ich die Balkontür zumachen will o.ä.) lässt sie sich fallen, kuschelt sich an und schnurrt und genießt es, auf dem Arm zu sein. Sie ist sehr verschmust, sucht meine Nähe, legt sich auf meine Füße, wenn ich irgendwo stehe, möchte am liebsten ständig bei mir sein. Sie hat eine witzige Stimme (etwas heiser) und macht nicht "Miau", sondern "Meh-au". Sie nimmt Körperpositionen ein, die ich bei anderen Katzen noch nie gesehen habe, die bei Birmchen aber wohl üblich sind (guck mal MucklMausls Bilder an, so ähnlich sitzt Indi auch gerne...). Sie mag Wasser. Sie will überall dabei sein und klebt ständig an meinen Füßen. Sie ist - im Gegensatz zu Snow - nicht ganz so intelligent, aber sehr zielstrebig, wenn sie etwas will, und außerrodentlich begeisterungsfähig. Manchmal benimmt sie sich wie Odie (der Hund aus den Garfield - Comics... mit größter Begeisterung *platsch* kopfüber ins Schlamassel...Sie ist sehr neugierig und zutraulich, auch bei fremden Menschen (das kann ein Nachteil sein, v.a. wenn du planst, sie rauszulassen - sie mag eben jeden, der nett zu ihr ist, und würde sich evtl. auch von fremden Menschen mitnehmen lassen). Ach... du wirst es selber merken. Birmchen sind einfach lieb. Wobei ich auch meine aus der Art geschlagene, extrem temperamentvolle Perserkatze Snow (das ist die Katze auf meinem Benutzerbild) sehr mag, sie sind beide toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Am Samstag besuche ich die Züchterin, da werde ich sie wegen Streu und Futter fragen. Gibt es sonst noch was, was ich sie unbedingt fragen soll?

Bestellst du das Grau-Futter einfach bei Zooplus? Gibts da eine bestimmte Sorte, die besonders gern gefressen wird oder eine die nicht so gut ist? ich werde da dann einfach einmal so ein Probierpaket bestellen.


Transportboxen, natürlich!! Die habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Wenn ich sie von der Züchterin abhole dachte ich aber, dass ich sie gemeinsam in einer Box transportiere. Tierarztbesuche mache ich dann aber schon mit zwei Boxen.

Das hört sich wunderbar an wie du über sie sprichst :pink-heart: Ich denke auch, dass ich mich sofort verlieben werde wenn ich sie sehe. Bin mit Tieren aufgewachsen und seit letztes Jahr, wo ich in eine Wohnung gezogen bin, habe ich keine Tiere mehr. Mittlerweile könnte ich fast durchdrehen weil ich es so vermisse.

Liebste Grüße
Jasmin
 
Werbung:
Ich würde nach Imfpungen (nach der 12. Woche sollten die Kitten zweimal geimpft sein), Wurmkuren und einem Gesundheitszeugnis fragen.

Tipps, auf was du bei den Katzen achten solltest, findest du auch in dem Buch "Miez Miez - na komm" von Sabine Schroll.

Ich glaube, Futter von Grau gibt es bei Zooplus. Es gibt Sorten mit und ohne Reis, nimm besser die ohne Reis. Meine mögen besonders gern die Sorten mit Fisch, was deine mögen, musst du rausfinden. Und: das Futter nicht zu schnell umstellen, da die Kitten sonst Durchfall bekommen können.
 
hallo!

Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall fragen.

Ja das leuchtet mir ein, ich werde anfangs einfach das Futter vom Züchter geben (vielleicht kriegen sie dort ja schon hochwertiges Futter?) und dann immer nur ein bisschen von der neuen Sorte hinzumischen.

Freue mich sehr auf Samstag, ich werde dann ganz genau berichten :verschmitzt:

Liebe Grüße
Jasmin
 
Ja, berichte unbedingt. Superspannend, oder?
 
allerdings, ich könnte glatt durchdrehen :grin:

ich hoffe das gefühl, die beiden unbedingt und sofort haben zu wollen, legt sich wenn ich mal dort war ... aber ich glaube nicht :aetschbaetsch2:

aber spätestens nächste woche gehts dann ans "katzenzeugshoppen" :pink-heart:

Liebe Grüße
Jasmin
 
img692931.jpg


So, mal versucht. Kommt mir aber nu etwas zuuu klein vor...😕
Habs mit der Größe versucht.
EDIT:
Gleich mal eins meiner Lieblingsbilder hinterher 😀

img65491.jpg
Die Größe ist doch prima!
Sehr schöne Bilder - die Kamera macht einfach Spaß oder? Beim ersten hast Du aber ganz schön an der Farbe geschraubt....
😉

@Jasmin2: Das mit dem "Geschlechterwechsel" kann schon mal passieren, bei den Würmchen ist das echt schwer zu erkennen. Da können sich sowohl Züchter als auch Tierarzt vertun. Dann gibts eben ein paar Wochen später noch mal eine neue Namensendung. In unserem Wurf wurde aus Eddy auch eine Elouisa. 😀

Auch bei der Farbgebung kann es ein bißchen dauern. Die Züchterin weiß ja, welche Farben genetisch fallen können, bis dann die wirkliche Zeichnung feststeht, dauert es natürlich ein wenig. Wenn man dann noch die Auswahl aus point, tabby, tortie hat.... Wobei man den Unterschied bei Point zu Tabby bei Seal, Schoki und Blue ganz gut erkennen kann. Bei Tabby sind nämlich die Ohrränder weiß und nicht gefärbt.

Namen: Die Kitten werden MEISTENS nach dem Wurf (a, b, c) benannt, es gibt jedoch auch Catterys, die das anders machen. Wenn Du Dich mit der Züchterin einigst, kannst Du vielleicht einen Wunschnamen vorschlagen, damit werden die Kitten dann im Verein und in den Papieren eingetragen. Wie Du sie dann rufst, ist natürlich Dir überlassen. Möglicherweise hat die Züchterin aber auch eigene Vorstellungen vom Zuchtnamen, dann bleibt Dir der Rufname.

Unsere Emily und Èmile sind ja auch zu Herr Kater und Frau Katz geworden - das variiert dann schnell. Pauschal passt immer "Du Süße" rspk. "Du Süßer". Oder eben - "Kröte". 😀

Besuche vor den Impfungen: Grenzwertig - ich kann es aber verstehen. Wir durften auch gucken kommen - allerdings gilt hier strickt "Schuhe aus, Hände desinfizieren, auch die anderen Katzen im Haushalt nicht anfassen und nur durch die Tür gucken". Die Kitten sind sehr anfällig was fremde Keime angeht und die Vorstellung, das so ein Würmchen krank wird und eingeht, nur weil ich mich nicht gedulden kann.... 😱.
Meist ist ein Besuch nach ca. 6 Wochen erlaubt, Spaß macht es nach 8 Wochen wenn die erste Impfung durch ist! 😛

Pärchen oder Gleich: Wir haben ein Pärchen. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden und tun es auch jetzt noch. Allerdings ist das Spielverhalten doch recht unterschiedlich, gelegentlilch müssen wir dann als Ersatz-Rauf oder Jagd-Kumpel herhalten. Wenn wir noch mal wählen würden, würden es wohl zwei Kater werden (wobei - er kann ein solcher Quälgeist sein - zwei davon? 😕)

Sie machen auf jeden Fall GLÜCKLICH!
:grin:
 
Werbung:
hallo ihr lieben!!

Danke für deine Tipps Tiggerbiene. Das mit dem Geschlechterwechsel kann ich mir gut vorstellen, soo klein wie da alles ist 😳

Sie hat gemeint, die Burschen werden wohl ziemlich sicher seal tabby point und das Mädl seal tortie point. Ich habe mich jetzt für die zwei Buben entschieden, weil auch die Züchterin der Meinung war, dass sie vom Charakter her jetzt schon merkt, dass die zwei Buben wohl besser zueinander passen.

Die beiden haben jetzt bereits fixe Namen von der Züchterin, einen finde ich ganz süß, den behalte ich wahrscheinlich sowieso 🙂

Ich habe die Kleinen auch nicht berührt (nur geguckt :aetschbaetsch1:), ich besuche sie nochmal in der 8. oder 9. Woche, da wird es bestimmt mehr Spaß machen wie du schon sagst :yeah:

Ich bin jetzt schon total faziniert. Das waren meine ersten echten Birmas die ich live erlebt habe und ich bin hin und weg. Und das Fell war so weich, ich konnte das gar nicht glauben!!! Bleibt das immer so???? (die Katze, die ich da gestreichelt habe, ist jetzt ca. 8 Monate alt! Verändert sich da das Fell nochmal?)

Liebe Grüße
Jasmin
 
Das Fell bleibt so weich. Ich war von diesem tollen Fell auch von Anfang an fasziniert. Masgt du die Namen verraten?
 
hii

also ein bub heißt bumblebee, der name gefällt mir eig recht gut.. ein bisschen lang ist er leider!
und der zweite heißt brutus, den finde ich nicht ganz so toll 😕

als ich dort war wurden wir am anfang mal vom papa der kleinen begrüßt, der war vielleicht hübsch!!
gleich darauf habe ich noch eine katze gesehen, ich war wirklich überwältigt wie wunderschön und flauschig sie war :pink-heart:


ich habe auch lange über die gesundheit mit der züchterin gesprochen (also das eben sämtliche tests bei den eltern gemacht wurden) und hatte dort auch wirklich ein gutes und seriöses gefühl!

ich freue mich schon TIERISCH auf meinen nächsten besuch bei ihr (dann kann ich endlich meine babys richtig sehen und anfassen) :pink-heart:

liebe grüße
jasmin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben