Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ah, okay 😀

Ich habe mir beim Chippen auch keine weiteren Gedanken gemacht. Was soll schon Wohnungsmiezen passieren. Tjaaa, bis zum Einbruch. Da wusste ich dann, was ich als nächstes beim TA machen muss. 😉
Deswegen sind sie, schon seit sie Miniwinnis sind, gechippt.

A

Werbung

Meine sind auch gechippt. Wie geht es Mr. Weißkeks und Co?

Snow macht mir Sorgen, sie mäkelt und mag nicht mehr springen (geht ganz unauffällig die größten Umwege, um Sprünge aus größerer Höhe zu vermeiden). Ich denke, die Arthrose macht ihr wieder Probleme... morgen geht es zum Tierarzt, um das abklären zu lassen und Metacam zu holen.

Meine Beziehung zu Indi wird immer besser. Phasenweise ist sie wegen Snows Krankheit doch zu kurz gekommen, das holen wir jetzt wieder auf mit viel Spielen und Kuscheln. Und sie wird immer hübscher, das Gesicht ist sehr ausdrucksvoll geworden.

Es geht beiden hervorragend. Man merkt ihnen beiden auch den Katzenschnupfen nicht mehr so an. Die einjährige Boosterimpfung hat viel gebracht. Auch die Pflege mit einigen Immunstimulanzen. Ich bin gespannt, was jetzt kommt, wenn es wieder kälter ist.

Ansonsten entwickeln sich beide prächtig. Mr. Weißkeks ist ein rihctg schönert stattlicher Kater. Abgesehen von seiner mäkeligen Stimme und seiner extrem nervigen Art. Wenn er aber nur da liegt oder schmusrig ist, ist er ein ganz lieber. 😉 😀
Jetzt im Winter sprißet sein Fell extrem. Er wird wieder zu einer richtigen Fellkugel. Dabei kommt sein rotes Fell hervor, was im Sommer nicht so zu sehen ist. Sie echt schön aus. Wie ein kleiner Albinofuchs. )

Hm. Das mit Snow ist ja nicht so schön. Ich hoffe, der Schub lichtet sich bald und sie kann wieder fidel umher springen. Und schön, dass du mit Indi eine nahe Beziehung aufbauen kannst. 🙂

Ich bin auch froh, dass ich einen Weg gefunden habe, dass Indi nicht immer in Snows "Schatten" steht bzw. zu kurz kommt. Ich habe sie immer für nicht ganz so intelligent gehalten, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Sie schaut sich viel bei Snow ab, ist aber eher eine kleine "Sportlerin", also "denkt eher mit den Füßen", falls ihr wisst, was ich meine... sie hüpft überall erst mal hinein/drauf/drüber. Sie wird wirklich immer hübscher, mit ihren relativ spitzen Ohren und ihrem ausdrucksvollen Gesicht sieht sie wie ein kleiner Luchs aus.

Gibt es neue Fotos von Weißkeks und Co oder irgendwelchen anderen Birmchen? Ich habe viele Fotos von Snow und Indi auf dem neuen Catwalk gemacht, sobald ich Zeit habe, stelle ich hier welche ein.

Snow und ich waren heute beim Tierarzt. War gut, dass wir dort waren, Snow hat wieder Probleme mit den Gelenken. Nachdem sie ja gestern nicht mehr springen wollte, war mir das eigentlich schon klar. In der Praxis waren zwei Hunde, die sich gegenseitig verbellt haben, das war, glaube ich, sehr stressig für die arme Snow. Es tut mir sehr leid, dass ich sie alle paar Wochen bis Monate dort hinschleifen muss (obwohl beide Tierärzte wirklich sehr nett und fachlich top sind, gut mit den Katzen umegehen, und wir dort wirklich gut aufgehoben sind). Aber unbehandelte Schmerzen würden sie noch viel mehr stressen und sowohl ihrer Lebensqualität als auch ihrer Gesundheit noch viel mehr schaden.

Snow hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und bekommt ab morgen auch wieder Metacam, erstmal für einige Tage, ggf. auch dauerhaft. V.a. das Hüftgelenk und das Kreuzbein, aber jetzt auch die Ellenbogengelenke sind schmerzhaft bei passiven und wohl auch aktiven Bewegungen. Ich mag nicht drüber nachdenken, wie das, v.a. auf lange Sicht, weitergeht... ich hoffe, dass es Snow mit den Schmerzmitteln und ggf. einer OP noch lange gutgehen wird.
Zahnstein hat sie auch, wir müssen den irgendwann noch entfernen lassen. Sonst ist sie aber gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von seiner mäkeligen Stimme und seiner extrem nervigen Art. Wenn er aber nur da liegt oder schmusrig ist, ist er ein ganz lieber. 😉 😀
Jetzt im Winter sprißet sein Fell extrem. Er wird wieder zu einer richtigen Fellkugel. Dabei kommt sein rotes Fell hervor, was im Sommer nicht so zu sehen ist. Sie echt schön aus. Wie ein kleiner Albinofuchs. )

Haha, Indi hat auch so eine unzufriedene Quengelstimme. "Määääää", Dosi, mir ist langweilig. Spiel mit mir. "Määääääääk", Dosi, mach die Tür auf. Nein, die nicht, die andere.... "Quäääääk", Dosi, wo bist du? "Wääääääääääähhhh", ich weiß gar nicht, warum ich eigentlich motze... dazu legt sie dann noch die Ohren an und guckt echt "erzzwider" (erz-zuwider, bayrisch für "sehr unzufrieden"), wie mein nach Bayern emigrierter Bruder sagen würde... wenn man dann mit ihr spielt, ist ihre Welt aber wieder in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich in der Wohnung einfach enorm, v.a., wenn Snow krank ist, und sie braucht außerdem ganz viel Dosi.

In dem Film "Aristocats" singen die Streuner ja "Katzen brauchen - Katzen brauchen - Katzen brauchen furchtbar viel Musik", aber meine Katzen brauchen einfach "furchtbar viel" Liebe, Kuscheln und Zuwendung. Und ein gesicherter Freigang wär auch toll, Balkon ist laaaaaaangweilig. Und den gesicherten Freigang kriegen sie hoffentlich auch irgendwann. Ganz raus lasse ich sie nicht, Indi schmeißt sich sogar an den Tierarzt ran, die könnte jeder klauen, und Snow ist "invalide" wegen der Arthrose. Meist behindert es sie nicht, aber eine kranke Katze lasse ich nicht raus. Was, wenn mal einm Hund/ eine andere (große, böse) Katze oder sonstwas kommt und sie nicht schnell genug weglaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und da die Süßen bei hochwertigem Nassfutter mal wieder so mäkeln, habe ich mir Felini complete bestellt und heute das erste Mal "richtig" gebarft. Die Katzen scheinen es erstmal ganz lecker zu finden.

Werbung:
Hallo zusammen,
bin immer bisher stiller Mitleser gewesen und hab eure Katzis bewundert :pink-heart: Birmas sind soo toll!! Habe hier auch 2 Exemplare rumlaufen ich hoffe ihr nehmt mich hier bei euch auf 😉
Darf ich vorstellen das sind Bella und Medina

16060435to.jpg

16060457be.jpg

LG Steffi

Hallo zusammen,

Habe hier ja schon lange nicht mehr geschrieben 😳

Da sind ja wieder schöne Bilder zusammen gekommen! Ich kann mich daran gar nicht satt sehen...

@Miss Katie: das es Snow nicht gut geht tut mir leid. Ich hoffe ihr bekommt das hin mit Medis... Knuddel die Süße mal ganz doll! Und es ist schön zu hören, dass deine Bindung zu Indi nun so stark ist.

@Bella: Herzlich Willkommen! Das sind ja süße Zuckerschnuten! :pink-heart:

Hier hat sich auch wieder was getan...

Erstmal Barfen wir jetzt seit ca. 3 Monaten komplett mit allem drum und dran! Dazu haben mich die Damen ja regelrecht genötigt :zufrieden: Die beiden waren zwar nie richtige Mäkelkatzen, aber sie haben immer viel zu wenig gefuttert und ich musste entsprechend viel Futter entsorgen. Seit BARF muss ich kein Futter mehr wegwerfen, denn bis auf den berühmten Anstandsbissen wird alles aufgefuttert! :grin: Die Supplemente waren von Anfang an auch kein Problem und es ist es völlig egal welche Fleischsorte ich hinstelle... Es gab schon Huhn, Pute, Ente, Rind, Kaninchen, Lamm und Hirsch. Muckl hat seitdem auch endlich mal zugelegt und ist nicht mehr ganz so dürr. Das Fell ist bei beiden auch noch viel besser und weicher geworden und sie sind auch generell besser drauf.

Meine "Miss-rühr-mich-nicht-an-außer-ich-will-mal-schmusen" (Mausl) hat sich um 180 Grad gedreht und ist zur totalen Pattex-Katze mutiert... Ich arbeite ja viel im Home-Office (also auf der Couch 😉 ) und sie weicht mir kaum von der Seite! Ihr neuer Lieblingsplatz ist unter der Decke auf mir oder an mir :pink-heart: Und wenn ich mich erdreiste mal allein die Toilette aufzusuchen, wir an der Tür gekratzt und lautstark gejammert! Zum wilden Spielen konnte man sie ja auch kaum animieren, sie war immer eine "Langsamspielerin" und Fummelbrett-Liebhaberin. Mittlerweile werde ich von ihr jeden Abend zum Spielen und toben aufgefordert, vorzugsweise mit einer Angel, und zwar (wenn ich die Posts hier so lese) im offensichtlich typischen Birmchenton: Wähhhh! Quääääk! Uuuhhhhh! Maaaamaaa!, mir ist so langweilig! Und wehe ich reagiere nicht SOFORT, dann wird an der Couchrückseite gekratzt :massaker: , aber das macht sie tatsächlich nur dann...

Mucki ist noch die gleiche Tobe- und Schmusemaus wie immer :grin:

Außerdem haben wir ganz neu eine Katzenklappe in der Balkontüre. Wir wollten in diesem Winter nicht wieder halb erfrieren, wie im letzten Jahr... Die Damen wollten ja immer raus, wir durften aber die Türe nicht zumachen, sonst saßen sie sofort wieder davor, weil sie anscheinend Angst hatten, dass sie draußen bleiben müssen. Dann haben wir die Türe aufgemacht, sie sind wieder rein, um dann direkt wieder vor der Türe zu sitzen, weil sie raus wollten! :dead: Haben wir die Türe offen gelassen, war alles gut und die beiden wären wohl stundenlang draußen geblieben. Das mit der Klappe ist aber so ne Sache. Mausi, mein kleiner Rammbock, hatte das schnell drauf und geht, wenn auch noch etwas zögerlich mit dem Kopf voran durch die Klappe. Mucki will da nicht um alles in der Welt mit dem Kopf voraus durch, obwohl sie sonst überall mit dem Kopf reinkriecht (Taschen, Kartons etc.). Sie ist der festen Überzeugung, sie muss die Klappe aufkratzen... Klappt natürlich nicht und dann wird geheult wie ein Wolf, also mit Kopf nach oben und so :aetschbaetsch1: Aber naja, wir üben weiter, auch wenn das wohl schwierig wird, da nicht mal Leckerlies ziehen!

Oh, das ist jetzt ein halber Roman geworden...

Als Entschädigung noch ein paar Bilder!

Mausi vom Satan besessen, weil der Napf leer war :grr:

idba.jpg

Selig "grinsendes" Mucki im Land der Träume :pink-heart:

1uk3.jpg

Ein Herz und eine Seele :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

2n8v.jpg

Angriff der Pattexkatzen :aetschbaetsch1:

1kes.jpg

89yl.jpg

azlp.jpg

Arbeitskontrolle (man beachte die Blicke) :grin:

y7f1.jpg

Zusammengerottet um mich von der Arbeit ab zu halten... Was man auf dem Bild nicht sieht, die Hinterteile lagen dabei natürlich auf mir drauf bzw. "in meinem Schneidersitz" (wo sonst...)

7z4o.jpg

Edit: Einen Katzenglück-Kratzbaum habe ich auch bestellt, damit das mittlerweile unschöne und wackelige Teil hier raus kommt. Jetzt weiß ich ja ganz genau, was die Mädels mögen und hab nen Plan gemacht:

Eine 100x45 Bodenplatte in Nussbaum dunkel, passend zu meinem Boden
Links: eine Säule bzw. 2x 1m mit Verbindungsscheibe ohne alles zum hoch pesen mit. Bettchen oben drauf
Mitte: insgesamt ca 1,70 mit 1x Liegeteller mit Auflage, Hängematte und Bettchen oben drauf
Rechts: insgesamt ca 1,90 m bestückt wie die Mitte, nur entsprechend versetzt.
Das ganze wird dann an der Wand befestigt.
Den hole ich dann nach dem Urlaub ab. *hibbel*

Zuletzt bearbeitet:
Danke @MucklMausl

Klingt ja interessant mit dem Barfen.
Scheint ja ein typisches Birmchen Thema zu sein mit dem "Mäkeln".
Ich suche im Moment auch eine Lösung für dieses Problem.

Meine Bella (schon fast 2 Jahre) frisst zwar ihr Futter aber mM nie genug. Bei mir gibts nur Nassfutter (obwohl wenns nach Bella ginge :zufrieden:)
Am letzten Freitag ist Medina bei mir eingezogen und die Züchterin meinte sie esse auch Nassfutter aber hätte immer Trockenfutter zur Verfügung gehabt.
Leider sieht hier so aus das sie kaum was frisst und immer nach dem Trockenfutter lechtst...

Das wird wohl ein schwierigerer Weg als gedacht :massaker:

Aber dafür das sie erst so kurz da ist sind die beiden schnell zusammengewachsen :pink-heart:

16061152vq.jpg

Das ist ja klasse, wenn sich die beiden so schnell zusammen gerauft haben! Die hatten ja dann ein Wahnsinns Tempo. :wow:

Ja, Birmchen sind wohl bekannt für ihre Mäkelei...

Das Problem mit zuwenig fressen hatte ich ja auch und bloß nicht 2x hintereinander die gleiche Sorte. Da ging dann gar nichts mehr :grummel:

Bei mir gab es auch ausschließlich NaFu (Mittel- und Oberklasse). Beim Kochen für uns Zweibeiner hab ich aber immer großzügig nicht so schöne oder sehnige Teile (kein Schwein) abgeschnitten und da sind die Mädels zu Raubtieren mutiert! Dann war mein Plan 20% roh zu füttern, weil man da ja nix supplementieren muss, da richtig Barfen zu der Zeit noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich war... Blöd war nur, dass sie dann so gut wie gar kein NaFu mehr angenommen haben!

Tja, dann habe ich zwangsweise erstmal Felini Complete bestellt, drei Wochen damit supplementiert und mich in der Zeit eingelesen, alle Supplemente bestellt, den Kalkulator und das Skript gedownloadet (bei dubarfst.eu), Rezepte erstellt und zur Kontrolle eingestellt. War auf Anhieb alles in Ordnung, was mich tierisch gefreut hat! Dann erstmal Supermarkt Fleisch gematscht, um zu testen, ob die Damen richtiges BARF überhaupt mögen (schmeckt ja mit Suppies ganz anders) und dann mein erstes 14 kg Frostfleisch bestellt :grin:

Das Thema hört sich im ersten Moment viel komplizierter an als es ist. Alles halb so wild!

Und wehe ich vergesse mal was aufzutauen und setzt den Mädels Dosenfutter vor... Dann würden sie am liebsten das mit mir machen :massaker: :dead:

Hallo ihr Lieben 🙂

@ Steffi: Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂
Ich habe auch eine Bella :grin:

Das mit dem Mäkeln kenne ich hier auch. Bloß nicht die gleiche Sorte hintereinander... das geht hier auch gaaaar nicht :massaker:

Da fällt mir eine Frage ein: Wie viel wiegen eure Birmchen denn?
Meine Bella wiegt zarte 3,5 kg und Kimba 4,7 kg.

Soooooo süße Birmchen habt ihr alle :pink-heart::pink-heart:
Ich habe auch noch Fotos für euch, aber die kann ich erst später posten, da ich noch arbeiten muss :grummel:

Bis später,
ganz liebe Grüße von Sandra

Werbung:
Indi: knapp über 3 Kilo (ich glaube, beim letzten Wiegen waren es 3200 Gramm). Snow ist ein Perser und wiegt 2,7 kg. Sie ist aber auch sehr klein und zart.

Guten Morgen :aetschbaetsch1:

meine Bella wiegt och so 3,5 kg und Medina hab ich noch nicht gewogen aber sie ist nen echter Hungerhaken.
Bin sie gerade am aufpäppeln daher bekommt sie ständig Lekkerlies die braucht dringend mehr auf die Rippen.
Bella hab ich ma versucht was vom Rindergulasch und Huhn abzugeben aber hat sie beides liegen gelassen. Hmm...

Und ja beide waren nach 2 Tagen ein Herz und eine Seele habe gehofft das es so läuft aber geglaubt hab ichs nicht. Umso besser :pink-heart:

Meine beiden wiegen aktuell gleich viel mit 3,2 kg.
Im Sommer waren es nur 2,8 (Muckl) und 2,9 kg (Mausl)...

Komisch ist nur, dass Muckl immer viel dünner aussieht und sich auch viel dünner anfühlt als Mausl, dabei sind sie aber gleich groß 😕
Schwere Knochen ???

An die Neuankömmlinge: herzlich Willkommen, und ihr habt alle wunderschöne Katzen :pink-heart:. Steffi, eine von deinen Katzen (die untere) sieht meiner Indigo total ähnlich (allerdings ist Indi gerade dabei, etwas kräftiger und kompakter zur werden). Beruhigend, dass eure auch so zierlich sind (wobei ich speziell bei Indi nicht das Gefühl habe, dass sie mager ist, eher kräftig und muskulös).

Sooo, und ich gehe jetzt einkaufen. Frisches Fleisch für die Wildkatzen.

Dann schließe ich mich hier auch mal an Mitte November ziehen hier zwei Birmas ein :pink-heart:
Die größere heißt Little Pearl und ist 13w alt und die kleine heißt Molly und ist 7w alt

Anhänge

• IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    100 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    94 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20131003-WA0019.jpg
    IMG-20131003-WA0019.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
@micky281105: oooooohhhhhh Babys :pink-heart: wie süüüüüüß
Du bist bestimmt schon total aufgeregt oder?! 😀
Kaum zu glauben dass meine auch mal so winzig waren 🙂

So, nun ein paar Fotos 😀

Ich habe meinen süßen den Joy von PetFun gekauft...

Kimba musste erst mal ganz nach oben und gucken was da so abgeht 😀

Dann war die Fußpflege dran 😎

Danach musste die Bequemlichkeit getestet werden 🙂

Aber da hat es ihm wohl nicht gefallen, deswegen hat er sich weiter nach rechts verzogen :pink-heart:

Und dann kam meine kleine Bella-Maus und es musste erstmal um die besten Plätze "gekämpft" werden 🙄

Aber Bella hat sich dann gedacht: Die Klügere gibt nach und es gibt ja noch eine bequeme Hängematte :zufrieden:

Und als letztes noch mein Lieblingsbild von Kimba im Moment :pink-heart:

Kurz gesagt: Bella, Kimba und ich finden den Kratzbaum ganz ganz toll 😀
Sorry für die vielen Bilder, konnte mich nicht entscheiden 😳

@ micky281105 soo süß :pink-heart: erinnert mich an meine Bella als die noch soo klein war.
16071397ag.jpg

Die Vorfreude war damals riesig bei mir und irgendwie vegeht dann die Zeit auch nie schnell genug 🙄
Son Petfun würde mir ja auch gut gefallen aber hab irgendwie kein Platz mehr dafür hm blöd...
haben eure auch schon son langen Winterpels? Bei Bella muss ich immer den Kragen kürzen sonst käme sie mit der Zunge irgendwann nicht mehr durch :omg:

LG Steffi

@Bella&Kimba: O ja ich bin sowas von aufgeregt ich mach hier schon jeden verrückt, der mir über den Weg läuft. Hab hier schon jetzt jede Menge Katzenkram und bin schwer am planen was wo wie stehen soll 😀
Ich muss auch ehrlich sagen deine zwei sind sooo :pink-heart: dabei dachte ich immer rote Birmchen seien nicht schön. Asche auf mein Haupt ich nehme diese Vermutung nun demütig zurück und entschuldige mich bei deinen zwei Birmchen.

@Bella: Die drei kleinen sind auch zum fressen. Besonders die vorderen zwei. Lilac ist echt meine Lieblingsfarbe 😀

@micky281105 die vorderen zwei sind blue point (die in der Mitte is meine Bella :grin:)
ich mag och rote Birmchen am liebsten hätte ich ja von jede Farbe eins :aetschbaetsch1:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben