Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Tageslichtlampe ist eine tolle Idee, auch für euch. Allerdings würde ich sie nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt brennen lassen, hätte Angst, dass da was passiert. Aber ob das möglich ist, kann euch sicher der Verkäufer solcher Lampen sagen. Aber grundsätzlich sind die echt nicht schlecht. Ich habe übrigens gehört, dass es manchmal welche bei Tchibo usw. gibt.
Ich werde einfach mal gucken, die bei Amazon angebotenen Lampen sehen doof aus, es gibt aber mittlerweile auch Glühbirnen dafür.
Und dann vielleicht eine Lampe mit Zeitschaltuhr.....

Snow wird den Winter über Schmerzmittel bekommen, wenn sie sie verträgt. Und zum Frühjahr hin müssen wir halt schauen, ob wir das absetzen können. ......
Je nach Stärke mussten wir bei Tiger gerade im Winter durchgehend Metacam zum PetArtrin geben, mal mehr, mal weniger. Hast Du eine Wärmedecke für Snow? Oder einen Platz direkt auf der Heizung? Gut gegen die Arthroseschmerzen. Vorsichtig zum spielen und bewegen animieren, nach einiger Zeit werden die Schmerzen besser. Vielleicht können die Beiden DANN einige Zeit spielen...

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt eine 3. Katze, es kommt mir halt unfair vor, dass Indi, die ja noch nicht mal 18 Monate alt ist, keinen Spielkumpel hat und offenbar unglücklich ist. Und... Snow wird wahrscheinlich nicht die 15 Jahre leben, die ich mir gewünscht hätte (ich denke, irgendwann wird die Arthrose medikamentös nicht mehr behandelbar sein, und ich habe keine Idee, wie die Prognose ist und wie der zeitliche Verlauf sein wird). .....

Wie alt ist Snow denn? Ist eine OP eine Option? Ansonsten kann Arthrose dauerhaft mit Schmerzmitteln behandelt werden - die Organe leiden natürlich darunter. Wir haben entschieden - lieber noch 2 Jahre schmerzfrei statt 4 Jahre mit Schmerzen. So wird es auch bei unseren Pferden gehandhabt.

Ich überlege inzwischen, ob ich es nicht doch mit Freigang an der Leine versuche, damit die Katzen mehr Sinneseindrücke kriegen usw., aber auch das wäre nur ein Kompromiss. Einen Catwalk, einen Balkon, der immer zugänglich ist, und Fummelbretter haben sie schon.
Das überleg Dir ganz genau! Wenn Du mit Leine und Freigang anfängst, MUSST Du dies auch dauerhaft durchhalten. Indi wird das dann immer einfordern. 😱 Wir haben aus dem Grund darauf verzichtet. Selbt die Balkonjammerei bei schlechtem oder kalten Wetter kostet schon Nerven....

Aber ich sehe natürlich auch, dass, selbst wenn eine 3. Katze möglich wäre, es nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass dann alle glücklich sind.
Wie immer im Leben - wir versuchen immer das Beste für die Fellpopos, nur sehen sie das leider selten ein (wie kleine Kinder). 😀

Ich habe gerade eine dreiviertel Stunde mit Indi gespielt, und jetzt geht es ihr super, sie liegt unter meiner Bettdecke, macht Löcher in mein Laken (da könnten Mäuse drunter sein) und unterhält sich großartig.

Wahrscheinlich wäre es schon eine Lösung, wenn ich jeden Tag 45-60 Minuten intensiv mit Indi spielen würde, so, wie ich es mit Snow gemacht habe, als sie noch allein bei mir war.

:omg: Hopp hopp - da hast Du ja schon was :omg:

A

Werbung

Snow ist etwas mehr als 2 Jahre alt 🙁 . Die Arthrose ist wohl Folge eines Beckenbruchs, der schlecht verheilt ist. Sie hat Arthrose im Kreuzbein/Übergang Wirbelsäule und Becken (da kann man nicht operieren) und an der Hüfte + eine Hüftfehlstellung (das wird man irgendwann operieren, wenn es nicht mehr anders geht). Zudem wohl auch beginnende Arthrose in den Schultergelenken, zumindest tut es lt. Tierarzt da jetzt auch weh.

Wärme hat sie - ich habe Nachtspeicheröfen, auf denen kann man wunderbar "chillen", zudem 2 Lammfelle. Spielen fordert sie inzwischen auch wieder energisch ein, Gott sei Dank =).

Ja, damit, dass ich mir das gut überlegen sollte, hast du defintiv recht. Ich seh mich schon mit Leine alle 10 Minuten rein- und rauslaufen...

Andere Frage: hast du eigentlich inzwischen ein eigenes Pferd? Da war doch mal was....

Mein Robbie hat auch diverse schlecht verheilte Brüche und ich eine THP kam zu uns nach Hause und hat Laserakupunktur gemacht.

Robbies Gangbild wurde nach einigen Behandlungen entspannter und gleichmäßiger.

Evt. wäre das auch etwas für Snow.

Das ist natürlich doof in so jungen Jahren!
Wie gesagt, Pest oder Cholera. Die Medikamente gehen natürlich auf die Organe - und damit ist die Lebenserwartung bei weitem nicht so hoch wie bei Katzen mit gesunden Organen ohne dauerhafte Medikamentengabe.

Da Tiere aber nicht verstehen, warum etwas weh tut, würde ich (persönliche Meinung) immer den Schmerz lindern und die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Armes Ding!

Seh ich auch so. Schmerztherapie ist immer immens wichtig, kein Mensch oder Tier sollte unnötig leiden müssen. Lieber nehme ich eine Verkürzung der Lebenserwartung in Kauf. Was nützt es der Katze, wenn sie 15 Jahre alt wird, aber keine Lebensqualität hat?

Mein Robbie hat auch diverse schlecht verheilte Brüche und ich eine THP kam zu uns nach Hause und hat Laserakupunktur gemacht.

Robbies Gangbild wurde nach einigen Behandlungen entspannter und gleichmäßiger.

Evt. wäre das auch etwas für Snow.

Eine THP ist in die Behandlung mit einbezogen. Ich denke, dass es Snow auch gut tut. Trotzdem ist Arthrose eben eine chronische Geschichte, leider.

Werbung:
Trotzdem ist Arthrose eben eine chronische Geschichte, leider.

das ist mir bekannt, ich habe es selbst.

Robbie hat unbehandelte Brüche an Ellenbogen, Sprunggelenk, Becken, die müssen schon viele Jahre alt sein.
Mit der Laserakupunktur konnten wir die Schmerzmittelgabe reduzieren.

Rhani,

wie geht es Kalle heute?
Ist er jetzt bei dir zuhause oder noch in der Klinik?
Ich denke an dich...

Ich denke mal, sie wird sich jetzt um ihn kümmern und Zeit mit ihm verbringen. Sie meldet sich sicher, wenn sie reden möchte oder das Gefühl hat, dass wir irgendwie helfen können.

Ja, da hast du bestimmt Recht Miss_Katie... ich will ihr auch bestimmt nicht auf die Nerven gehen.

Tun wir nicht, denke ich, es ist ja keine Neugier, sondern der Wunsch, sie zu unterstützen, soweit das in so einer Situation eben möglich ist. Aber sie wird jetzt wohl nur für die Katzen da sein und sich in Ruhe von Kalle verabschieden wollen. Sie meldet sich sicher, sobald sie sich danach fühlt.

Werbung:
So eine Situation ist einfach ein Albtraum. Die geliebte Katze zu verlieren, nichts tun zu können...

Mein Kater ist an Krebs gestorben, als ich 25 Jahre alt war, und er hatte 15 Jahre bei uns gelebt, das war schon übel, aber wir haben quasi die Diagnose bekommen und sofort auch den Rat, ihn zu erlösen (war zu weit forgeschritten, der Stinker hatte die Symptome so lange so gut verborgen, dass es zu spät war, als wir es endlich bemerkt haben...). Aber ein Tier mit nach Hause zu nehmen und zu wissen, dass es nur noch eine Frage von Tagen ist, das muss sehr hart sein. Ich weiß nicht, ob ich das könnte, ich würde, glaube ich, nur noch heulen.

ihr lieben!
nur eben kurz vom handy aus, weil kalle grade so schön aif dem bett schläfz und ich ihn nicht wecken will.
ich durfte kalle gestern nach hause holen und der transport hat ihn ziemlich geschafft. heiute geht es im sehr wechselhaft. einerseits denke ich er stirbt nun, dann springt er auf eial auf und torkelt zu seinem wassernapf im bad. auch aufs klo rennt er noch, ist da dann aber so chwach dass er den popo nichtmehr hochbekommt ubd sich einsaut. deswegen musste ich ihm heute ordentlixh fell wegschneiden. dabei war er doch immer der eitle fratzm de sich geputzt und gepflegt und gehegt hat.
der pcr test ist postiv, das ist das vorletzte puzzlestück zur endgültigen diagnose fip. freitag erwarten wir das letzt puzzleteil. und dann kann ich wohl nur noch eines für ihn tun.
es ist ein einziger alptraum, den wir nun aber im sinne von kalle zu ende bringen müssen
ich danke euch sehr für eure lieben worte. ich habe es im dr. sommer schon geschrieben, trotz unbekannheit ist es sehr kraftspendend zu wissen dass da draussen leute sind die an einen denken.
mehr schreibe ich euch morgen vom laptop aus, jetzt betrachte ixh weiter meinen wunderchönen lieben kalle...

Oh Mann... lass dich einfach mal drücken...

Rhani, ich schicke euch aus der Ferne eine fremde Umärmelung... 🙁

Lunchen ist wirklich ein hübsches Dingli, da habt ihr recht. Sie ist jetzt 8 Jahre (06.06.2005) alt.

Snow ist gerade beim TA, Zahnsteinentfernung. Ich hatte nicht gedacht, dass das eine größere Sache wird - eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ich sie hinbringe, sie kurz sediert wird und ich sie eine Stunde später wieder mitnehme. Ist aber nicht so. Sie ist jetzt dort, bekommt wohl eine Vollnarkose und ich soll sie heute Nachmittag wieder abholen 🙁 . Darauf war ich jetzt mental irgendwie nicht eingestellt.

Blaublick, ist das eine Sealpoint?

Spidercat, liest du hier noch mit? Was macht das Projekt "Freigang"?

Werbung:
Sie ist jetzt dort, bekommt wohl eine Vollnarkose und ich soll sie heute Nachmittag wieder abholen 🙁 . Darauf war ich jetzt mental irgendwie nicht eingestellt.

Ich leide mit dir. 🙁 Unser jüngster ist seit gestern Abend beim TA. Heute Nachmittag darf er hoffentlich heim.

Lg.

Miss Katie, eine Zahnsteinentfernung ist für nächste Woche bei Paul ja auch geplant (gewesen). Da wurde mir von Anfang an gesagt, dass das unter Vollnarkose gemacht werden muss, weil die für den Ultraschall wirklich absolut still liegen müssen.
Komisch, dass das bei dir in keinster Weise erwähnt wurde.
Deine Katze ist doch jetzt aber nüchtern, oder??? 😱

Aufgrund unserer FIP Sache, muss ich Pauls ZahnsteinOP wohl verschieben. Da er momentan mit den mutierten Coronaviren konfrontiert wird bzw. wurde, sollte nichts gemacht werden, was Stress verursacht und das Immunsystem schwächen könnte.
Die TA empiehlt damit auf jeden Fall 2-3 Monate zu warten. Ich sehe das eigentlich genauso, aber ich habe so Angst, dass seine Zähne dadurch schlechter werden, und dann auch Zähne gezogen werden müssen, wie bei seinen Geschwistern 😱
Momentan ist hier der Mist echt auf fast allen Bereichen.

Nach gestern abend und heute nacht Intensivbetreuung geht es Kalle ganz gut. Heute morgen saß er in seinem Gitterkäfig und guckte mich ganz plietsch an. Komischerweise bevorzugt er das KaKlo statt des weichen Körbchens zum liegen.
Aktuell liegt er unter einem Sessel. Da ist es mir eigentlich zu hart und zu kalt für ihn, aber bei Gott... evtl. ist es sein letzter Lebenstag heute, soll er den so verbringen wie er es möchte. Das ist alles was ich für ihn tun kann.

Oh Mann....ich halte immer noch alle Daumen, dass alles ein riesiger Irrtum war und sich die Diagnose nicht bestätigt...

Geht man im Moment von trockener FIP aus?

Ich würde auch jeglichen Stress für die anderen Katzen tunlichst vermeiden (und eine Vollkanrkose ist Stress - deshalb stresse ich mich auch so, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es gelassen). Du kannst ja solange viel Rohfleisch geben, das ist sowohl für die Zähne als auch für die Psyche gut.

Ich denke, der TA ist davon ausgegangen, dass ich das weiß. Ich habe das vielleicht auch nur falsch verstanden, ich dachte, sie wird nur sediert, so wie damals vor dem Röntgen und Ultraschall. Und unsere Kater früher wurden für Zahnbehandlungen nie sediert, unser Dorf-TA hat den Zahnstein einfach mit dem Fingernagel weggerubbelt....😱

Ich leide mit dir. 🙁 Unser jüngster ist seit gestern Abend beim TA. Heute Nachmittag darf er hoffentlich heim.

Lg.

Oje. Was hat er denn? Hoffentlich nichts Schlimmes. Im Moment ist echt der Wurm drin, oder? Wir können hier demnächst eine eigene Tierklinik eröffnen mit all den Kranken hier. Mit Hospiz für Kalle 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben